Doch nicht der richtige Bodengrund?

Diskutiere Doch nicht der richtige Bodengrund? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi @all, wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, häutet sich meine Spinne wahrscheinlich bald :D; und scheint sich jetzt den "richtigen" Platz...
  • Doch nicht der richtige Bodengrund? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi @all,
wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, häutet sich meine Spinne wahrscheinlich bald :D; und scheint sich jetzt den "richtigen" Platz auszusuchen, indem sie stark (vorallem in einer Ecke) gräbt! Jetzt benutze ich allerdings Terrarienhumus als Bodengrund (ca. 6cm hoch), sodass keine Höhle entstehen kann, da das Substrat dafür anscheinend zu locker ist! ...ich habe auch schon ein Stück flache Korkrinde auf die Stelle gelegt...dann hört sie allerdings auf zu Graben! :(
Tja...was soll ich jetzt tun, alles so lassen, (denn einen Unterschlupf hat sie ja natürlich), oder vielleicht sogar Bodengrund wechseln, oder.....
MfG Muelli
 
  • Doch nicht der richtige Bodengrund? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch nicht der richtige Bodengrund?

Hi!

Also, deine Spinne wird´s sich schon zurecht machen, wie sie´s braucht. Und wenn sie sich "draußen" häutet, dann macht das auch nichts. Bodenbewohnende Arten weben sich auch meist ein kleines Gespinst, auf dem sie sich häuten, Baumbewohner dagegen gehen zur Häutung schön in ihr Gespinst.
Und immer schön für höhere Luftfeuchtigkeit sorgen während der Häutung!

Tschüssi, Tobi
 
  • Doch nicht der richtige Bodengrund? Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Doch nicht der richtige Bodengrund?

Hey Muelli,

Du gibst Dir und DEINER SPINNE viel zu viel Stress!!!

Sie wird sich schon den richtigen Platz suchen und wenn es , wie DerTobi schon gesagt hat, der einfache Boden ist. Wie soll sie sich zurechtfinden und einen Platz aussuchen, wenn dauernd jemand in ihr Biotop eingreift und wiederum etwas verändert?

Ein kleines Beispiel:

Habe vor kurzem ein größeres M. robustum Weibchen bekommen und es wollte sich noch auf dem Heimweg in der Heimchendose häuten, was nicht gegangen wäre, da die Erde zu hoch gewesen war.
Naja, auf jeden Fall habe ich dies gesehen und sie sofort mit der offenen Heimchendose, als ich zu Hause ankam, in ein 20x20x30cm Terrarium gestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie es sich aber anders überlegt und kletterte durch die Gegend.
Direkt danach beförderte ich sie in ihr 20x30x20cm Terarium, wo sie sich immernoch nicht dazu entschließen konnte sich zu häuten.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich sie vollkommen in Ruhe gelassen!
Sie wird sich schon noch häuten!

Also keine Sorge, das wird schon!

Gruß Lars
 
  • Doch nicht der richtige Bodengrund? Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Doch nicht der richtige Bodengrund?

Hi,
eigentlich habt ihr recht!!!
Aber grade weil ich noch Änfanger bin, versuch ich natürlich alles richtig zu machen, dass es ihr so gut wie möglich geht...auch wenns dann doch net richtig hin haut! :oops:
Werd mir aber euren Rat zu Herzen nehmen, und sie einfach machen lassen!
Also danke nochma!
MfG Muelli
 
Thema:

Doch nicht der richtige Bodengrund?

Doch nicht der richtige Bodengrund? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Oben