Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Diskutiere Was mögen Vogelspinnen gar nicht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; recherchiere nun seit stunden im netz und komme immer wieder auf eure seite, obwohl ich mich weniger um die pflege meiner lieben vogelspinnen...
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #1
S

Sigbert

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
recherchiere nun seit stunden im netz und komme immer wieder auf eure seite, obwohl ich mich weniger um die pflege meiner lieben vogelspinnen sorge, als darum wie ich sie davon abhalte permanent mein haus zu besetzen. lebe in costa rica und mein haus scheint ein beliebteste ausflugsziel hier ansässiger vogelspinnen zu sein. in der letzten tagen alleine 15 exemplare und gestern dann die fast tellergroße krönung auf dem weg in mein schlafzimmer. die passte auch leider nicht mehr unters glas. jetzt die frage - gibt es irgend etwas was vogelspinnen überhaupt nicht mögen? gerüche, töne, farben - irgend etwas das sie davon abhält mich heimzusuchen. es scheint, daß sie sehr gerne dorthin gehen wo licht ist, also halte ich die untere etage schon dunkel. das haus ist auch ziemlich dicht (screens, alle rillen und ritzen mit silikon verfugt) trotzdem schaffen sie es immer wieder ins haus. habe zwei kinder, die kaum noch schlafen. wenn hier irgend jemand einen rat oder eine idee hat, wäre ich sehr dankbar.
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Hallo Sigbert,

ich mußte am Anfang etwas schmunzeln über deine Geschichte.
Jeden Tag neue Spinnen im Haus is doch ne feine Sache.
Aber du hast schon recht, das bräuchte ich auch nicht unbedingt.
Freilaufende VS in meinem Schlafzimmer (bei aller Spinnenliebe)
geht mal gar nicht.
Zunächsteinmal würde ich das Untergeschoß beleuchtet lassen,
denn Spinnen mögen es düster/dunkel.
Annsonsten Türen und Fenster geschlossen halten....
Hm vielleicht haben die anderen noch Tipps.
Oder wie wäre es mit einem Wassergraben ums Haus.:)

Gruß
Matthias
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #3
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Moin :)

Wenn du nicht grad in einer undichten Holzhütte wohnst könntest du vielleicht mal Fliegengitter vor Fenstern und Türen versuchen, weil irgendwo müssen die Spinnchen ja reinkommen.

Lg Tim
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #4
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Ich würde erstmal versuchen "den Eingang" der Spinnen ausfindig zu machen. Und zwar alle Türen und Fenster für einige Tage geschlossen halten (Bei Türspalten unten was vorlegen usw) und dann drauf achten in welchem Zimmer sie am meisten auftauchen. So könntest du dann das Zimmer nach Löchern etc absuchen und dicht machen.

Sonst wie schon geschrieben Fliegengitter nutzen. Und eurer Haus Insekten frei halten, damit kein FUtter für die Spinnies auf dem Präsentierteller liegt.
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #5
S

Sigbert

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

das haus ist komplett mit fliegengittern versehen, haben die ritzen die wir finden konnte auch schon mit silikon gel gefüllt, die abflussrohre haben gitter und trotzdem scheinen sie immer noch IRGEND WIE reinzukommen. die türen sind abends IMMER geschlossen. Die Spinnen müßten schon wirklich an der Ecke lauern um genau dann rein zu sprinten,wenn jemand rein oder raus geht. Ich weiß nicht mehr weiter. interessant fand ich den Kommentar über Licht in der unteren Etage. Obwohl man denken sollte, daß die Vogelspinnen es gerne dunkel haben, trifft das "in freier Wildbahn" überhaupt nicht zu. Sobald wir abends das Licht anmachen, rennen sie direkt ins Haus. Wir haben ein großes offenes Wohnzimmer und sie laufen wirklich direkt auf die Lichtquelle zu. Wenn es draußen dunkel ist und die untere Etage drinnen beleutet - hängen sie auch gleich am Fliegengitter (und wollen rein:) Das Tageslicht scheinen sie aber auf jeden Fall zu scheuen, Sobald die Sonne aufgeht, verstecken sie sich in irgend einer dunklen Ecke. Was zur Folge hat, daß wir sie andauernt unter Sofakissen, in den Schränken und sonstwo finden. Nicht schön, wenn man so unerwartet auf Kuschelkurs geht. Die Weibchen (ich denke jedenfalls es sind die Weibchen, da wesentlich kleiner) sind nicht sonderlich agressiv, die großen schwarzen Männchen jedoch sind eine ganz andere Geschichte. Oder sind die Weibchen die Großen und die Männchen die Kleinen?
Also Licht bringt nichts, Haus ist dicht - was geht noch? Gibt es irgend etwas was Eure Vogelspinnen überhaupt nicht mögen? Geräusche, Gerüche. Die Leguane mögen z.B. den Geruch von Klosteinen nicht. Damit hab ich sie endlich aus meinem Dach vertreiben können. Meine Nachbarn sprühen ihre Grundstücke mit Gift, davon halte ich aber nicht so viel. Ist Wassergraben meine LETZTE MÖGLICHKEIT?
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Hallo,

ein Wassergraben macht wenig bis gar keinen Sinn. Du musst ja auch irgendwie auf dein Grundstück kommen und der Weg ist dann nun mal auch für Spinnen offen.
Ich vermute mal dass du überwiegend adulte Männchen auf der Suche nach weiblichen Artgenossen finden wirst. Weibliche Vogelspinnen sollten nicht aktiv wandern. Kann gut sein dass dein Haus einfach "im Weg" steht.
Das Vorkommen von Spinnen in deinem Haus dürfte auch jahreszeitlich bedingt gehäuft auftreten, während zu anderen Zeiten relative Ruhe herrscht (Paarungszeit).
Die künstliche Beleuchtung stört die auch nicht weiter, da die niedrige Intensität von Kunstlicht mit dem Tageslicht nicht zu vergleichen ist.
Letztendlich wirst du (und deine Kinder) mit dem Problem leben müssen. Wenn man sich ein Land wie CR aussucht, kommen diese Probleme fast automatisch.
Am Amazonas behelfen sich die Indios mit Hunden und Katzen (diese werden allerdings auch sonst nicht oder kaum gefüttert, so dass denen nix anderes übrig bleibt als alles zu fressen was läuft). Zum Teil werden auch Gänse, Hühner und anderes Federvieh als Ungeziefervertilger eingesetzt.

Schönen Gruß

HW
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Hi!

Welche Vogelspinne lebt denn eigentlich in Costa Rica, bei der man sich wirkliche Sorgen machen müsste?

Wenn sich wirklich ein Tier bei dir eingenistet hat und nicht nur wie HW schrieb auf der Durchreise befindet, sei froh. Es hält nervige Insekten kurz.
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #8
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Welche Vogelspinne lebt denn eigentlich in Costa Rica, bei der man sich wirkliche Sorgen machen müsste?
öhmm...keine meines wissens nach?:)
ich fürchte du wirst deine spinnen behalten müssen:|..sfz..deine propleme hätt ich gerne;):evilgrin:
ich kann mir eig nicht vorstellen das die tiere darauf lauern ins haus zu kommen.sicher das du nicht irgentein loch übersehen hast? das kann nur fingerdick sein,das reicht denen schon, spinnen sind spezialisten...
wie gesagt mein rat lautet ales nochmal ganz genau anschaun:) hab grad nen kumpel ne mail geschrieben der auch mal da gelebt hatt,mal schauen ob er noch ideen hatt.Ich denke übrigents ach das das jahreszeitlich schwankt.Oh und bei Vs sind die weibhcen größer;)
übrigents würden mich bilder der tiere seehr frun evtl hätte dann auch jemand nen artspezifischen tipp wenn wir wüsste welche art es ist,ka möglich wärs:).
oh und bitte ncht gift sprühen,mir dreht sich der magen bei dem edanken um:sweating:
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #9
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

öhmm...keine meines wissens nach?:)

Die tun alle nix!^^ prinzipiell... aber bei kindern?

Ich glaub, dass ich auch nicht möchte, dass meine Kinder von Vogelspinnen gebissen würden... auch wenn sie davon wahrscheinlich nicht sterben.

Oder meinst du gar damit, dass es keine Vogelspinnen ist CR gibt? Das kannst du eigentlich nicht meinen...

LG Björni
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #10
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Megaphobema mesomelas, Psalmopoeus reduncus kommen doch in Costa rica vor oder ???
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Hi!

Damit war eher eine Anspielung auf die "Gefährlichkeit" gemeint. Wir wissen ja nun, wie diese von Außenstehenden meist gesehen wird.
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #12
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Brachypelma Vagans kommt doch auch aus Costa Rica oder?

Das ist in Florida auch so, nur mit Schlangen, da verirrt sich auch manchmal was ins Haus, habe mal ca 3 Monate dort Urlaub gemacht, die Leute dort, haben Ihre Keller Fenster mit Alublech verschraubt aber wirklich machen kann da niemand was! Ist halt ne Plage;)

Obwohl ich deine Plage gerne hätte:D Aber mit Kindern im Haus ist das natürlich was anderes und abends schön auf dem Sofa und dann...:giggle:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch mit deinem problem gelebt hat,...

Greetz
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #13
C

close

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Wir könnten ja einfach tauschen, du gibst mir dein haus in CR und dafür darfst du nach de. ^^
Spass bei Seite,
wenn du einen Zaun um das Grundstück hast könntest du vielleicht sehr "rutschige" Platten hin schrauben. Kommt aber auch wieder auf die Art an, Baumbewohner wird das nicht viel interresieren und die Jungtiere kommen auch rein.
Wie gesagt alles dicht machen, auch Ritzen am Dach und so.
Ansonsten wirst wohl nicht viel machen können, töten find ich echt übertrieben da sie ja warscheinlich nur ein paar Monate oder Wochen im Jahr verstärkt anwesend sind. Naja und deine Kinder werden sich an den Umgang mit den Tierchen wohl schneller gewöhnen als die Erwachsenen.

mfg.
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Ist Wassergraben meine LETZTE MÖGLICHKEIT?

Nein, Du kannst auch einen Benzingraben machen (füllen mit Benzin statt Wasser). Bei der nächsten Spinneninvasion brauchst Du das Benzin nur anzünden...(gesehen bei "McGyver")...

Groetjes!
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Brachypelma Vagans kommt doch auch aus Costa Rica oder?

Nein.

Welche Vogelspinne lebt denn eigentlich in Costa Rica, bei der man sich wirkliche Sorgen machen müsste?
Eigentlich nur, "...Araña pica caballo (die Spinne, welche Pferde beißt). Sie schweift nachts umher, um ihre Beute zu suchen..." ;-)


@Sigbert
Keine Angst, auch in CR gibt es keine Pferde-fressende-Spinne.
Vlt. machst Du dich einfach mal mit den Tieren etwas vertraut. Dann sind sie zwar noch lästig, aber man hat nicht mehr so viel Angst bzw. Ekel.



VG
Steffen
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #17
S

Sigbert

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

o.k. - dann werde ich wohl mit meinen kleinen haarigen freunden leben müssen :worried: meine katzen sind auch ehe desinteressiert. die legen sich direkt daneben und strafen die VS mit nichtachtung. aber danke für die info, daß die damen der gattung die größeren sind. heißt, wenn ich das richtig verstehe, kommen die RIESINNEN dann nicht so häufig, da sie lieber am Heim und Herd bleiben.
stimmt auch, daß sie hauptsächlich im dez./jan. auftauchen (in diesem jahr waren sie etwas spät dran), dann gibt es nochmal eine zweite phase wenn der erste heftige regen kommt und sie feststellen, daß ihre höhle wohl doch nicht so wasserfest ist, wie in der trockenzeit erwartet. da gibt es manchmal echte invasionen.
o.k. - ich werde jetzt mal weiter meine VS studieren und beim nächsten besuch ein paar fotos für die interessierten machen. an die großen damen trau ich mich aber nicht nah ran :sweating:
 
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #18
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

o.k. - ich werde jetzt mal weiter meine VS studieren und beim nächsten besuch ein paar fotos für die interessierten machen.

oh bitte bitte photos!! :eek::handshake::flower:


oO
Tarantulas:
Aphonopelma burica
Aphonopelma crinirufum
Aphonopelma sclerothrix
Aphonopelma xanthochroma
Brachypelma albopilosum
Brachypelma angustum
Brachypelma fossorium
Cyclosternum fasciatum
Cyclosternum viridimonte
Holothele shoemakeri
Lasiodora brevibulba
Lasiodora carinata
Lasiodora icecu
Lasiodora puriscal
Lasiodora rubitarsa
Megaphobema mesomelas
Megaphobema peterklaasi
Metriopelma coloratum
Metriopelma drymusetes
Metriopelma zebratum
Psalmopoeus reduncus
Sericopelma dota
Sericopelma ferrugineum
Sericopelma generala
Sericopelma immensum
Sericopelma melanotarsum
Sericopelma silvicola
Sericopelma upala
Sphaerobothria hoffmanni
Stichoplastoris asterix
Stichoplastoris denticulatus
Stichoplastoris elusinus
Stichoplastoris obelix
Stichoplastoris stylipus

"Einige Arten wie Stichoplastoris asterix können dichte Populationen von 50 Tieren und mehr bilden. Es handelt sich um flinke Röhrenbewohner, die sich bei Bedrängung auch nicht scheuen zuzubeissen." c) http://www.arachnophilia.de/forum/267853-post16.html


jesus, bleib so tapfer und alles gute. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was mögen Vogelspinnen gar nicht? Beitrag #19
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

sooo,mein kumpel hatt geantwortet soory für die verspätung:|.
Er selbst hatt nach eigener ausage gar nichs gemacht außer die türen zu schließen, seine nachbarn hätten zwar so ihre methoden gehabt,die sag ich aber aus tierschutzgründen nicht:(
du wirst wohl damit leben müssen tut mir leid;) wo bleiben die pics:p:sun:

lg jonathan
achso das "keine" war darauf gemüntzt das es keine gefährlichen vs gibt;)
 
Thema:

Was mögen Vogelspinnen gar nicht?

Oben