Lampropelma Violaceopes

Diskutiere Lampropelma Violaceopes im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich bin mittlerweile auch besitzer einer Vogelspinne, eine LV, vermutlich männlich, meine spinne war anfangs januar für ca. 3...
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #1
H

Hombre_Araña

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin mittlerweile auch besitzer einer Vogelspinne, eine LV, vermutlich männlich, meine spinne war anfangs januar für ca. 3 wochen in ihrer höhle und ich dachte schon das sie tot sei, aber anscheinend hatte sie sich gehäutet und ist nun entsprechend gewachsen, die spinne ist sehr schüchtern und man bekommt sie wenig zu sehen. nun haben wir mitte februar und die spinne zeigt sich schon wieder nicht seit einer woche, ich hab ihr gestern mal wieder ein heimchen reingetan aber ohne reaktion, das heimchen macht schön ihre musik...meine frage wäre nun ob es möglich ist das sie sich wieder häutet oder sollte man mal ihren bau auseinander nehmen und schauen was los ist oder ab welchen zeitraum sollte man nachsehen ob es ihr gut geht? ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen..
im voraus vielen dank.
gruß
Hombre_Araña
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #2
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma Violaceopes

Mahlzeit,

also nachkucken würd ich da schon mal gar nix...
3 Wochen sind noch nicht wirklich lang, meine P.irminia is da schonmal eher 3 Monate weg...
Also einfach abwarten und Tee trinken ;)

Wenn die VS des Heimchen bis heute Abend nicht gefangen hat, würd ichs dann auch wieder raustun.

Evtl mal nächste Woche noch mal probieren.

So ne Action mit ausbuddeln, würd ich erst nach mehreren Monaten mal in Erwägung ziehen (aber auch erst wenn sich wirklich nichts verändert im Terri, sprich keine Kotspuren irgendwo, oder mal nen neuer Erdhaufen oder so was)

Wie alt is denn deine Spinne?

mfg
vera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma Violaceopes

ola Hombre,
wie alt bzw wie groß ist dein tier? ggf . kannst du ja auch die farbe beschreiben Lampropelma violaceopes - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

das verhalten des tiere selber ist normal, Lampro. viol. ist mehr nachts unterwegs.
wenn du dir wirklich sorgen um dein tier machst, kannst du das versteck natürlich vorsichtig öffen. sinnvoller ist aber eine behausung, die du ein wenig einsehen kannst.

gruß
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #4
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma Violaceopes

Hallo,

da sich deine Spinne erst vor kurzem erst gehäutet hat, halte ich eher für unwahrscheinlich das sie sich jetzt wieder häutet. Außer vielleicht es ist bei der Häutung etwas schief gelaufen.
Ich habe zwar keine L. Violaceopes, aber was man hier im Artenteil lesen kann, scheint es ganz normal zu sein das sie sich deine Spinne selten sehen läßt.
Also bitte...Finger weg von ihrer Höhle.

Ich hätte da aber eine Frage. Vielleicht interprettiere ich Bau jetzt etwas falsch, aber kann ich mir darunter vorstellen, eine Röhre, oder eine Höhle am Boden?
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #5
H

Hombre_Araña

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma Violaceopes

Danke für die vielen Antworten, meine Spinne ist ca. 8-10 cm groß und hat sich gleich mal eine höhle am boden gebaut, daher ist es auch schwierig in den bau reinzusehen, aber ich werde sie dann erstmal in ruhe lassen und weiter beobachten, die farbe der spinne ist bräunlich daher meine vermutung das sie männlich ist da die weiblichen ja bläulich sind, oder? naja, bin neu in der branche. das alter weiss ich jetzt gar nicht, müßte ich meinen bruder fragen da ich sie von ihm bekommen habe, werde es aber demnächst weiter geben...
gruß

Hombre_Araña
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #6
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma Violaceopes

Hallo,

bitte wie groß soll sie sein? Du meinst doch bestimmt die Gesamtlänge!?
Mit dieser Spinne kenne ich mich, wie ich schon erwähnte, nicht gerade aus, aber ich finde es schon komisch das sie sich am Boden breit macht, und sich kein Versteck im höheren Bereich des Terras sucht. Hast du ihr denn eine Röhre angeboten?
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma Violaceopes

hi sven,
Lamp. viol. ist zwar eine Baumvogelspinne, hat aber gerne den Bodenkontakt.
Besonders die kleinen Tiere sind "richtige" Röhrenbewohner

gruß
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #8
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma Violaceopes

Hallo,

Die spinnen die L. Violaceopes.:D

Ich hatte das zwar im Artenteil gelesen, aber da dort steht das Spiderlinge dazu neigen zu graben, und Hombre_Araña meinte das seine 8-10cm groß wäre, ging ich davon aus das sie eigentlich aus dem Alter raus sein müßte;)

Aber danke Stonerain, wieder was gelernt.:yes:
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #9
H

Hombre_Araña

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma Violaceopes

Hallo, da bin ich wieder, sorry das ich so lange geschwiegen habe, ja das mit der größe ist so ne sache, natürlich ist dies ne ungefähre angabe und zwar mit beine, der körper dürfte ca 4 cm sein, aber angaben ohne gewähr :)
Hab aber ne gute nachricht, sie ist mittlerweile wieder abends unterwegs und hat auch schon wieder apetitt, da sie realtiv jung ist hat auch "nur" ein platz von 30x30x30, das laut info ausreichend ist, meine frage wäre natürlich wie sie dort eigentlich zum baumbewohner werden kann, ich habe noch ein anderes terrarium mit einer höhe von 60x40x40, dort könnte man dann auch eine röhre einsetzen doch laut info soll das terrarium nicht so hoch sein da die spinne abstürzen kann und sich bei dieser höhe arg verletzen kann, was macht sie dann in der freien natur? da sind doch die bäume höher...was meint ihr dazu?
gruß

Hombre Araña:cool:
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #10
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma Violaceopes

ola hobre,
ich könnte jetzt ja mal wieder auf die tollen berichte aus der dearge (heft 2 & 4 aus 2008) verweisen...mach ich aber nicht (will dir ja nichts aufschwatzen :itwasntme:).

Lampropelma spec. hat als nymphe gerne eine verbindung zur erde (was nicht heissen soll, das sie diese unbedingt braucht. gerne hat sie es nach meiner erfahrung feuchter (im habbitat gibt es aber auch eine "trockenzeit"). danach "wandert" sie nach oben. aber einen baum mit 10meter hähe da zu stellen ist halt schwierig.

die beine und die scopula weisen Lamp. spec. als baumspinne aus. da brauchst du dir keine angst bzw. absturz zu machen. spitze gegenstände würde ich trotzdem auf dem terrarium lassen.
gruß
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #11
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Lampropelma Violaceopes

Hallo,

keine Ahnung was du für Quellen hast, aber ich finde sie eher fragwürdig.
Ein 30er Würfel ist im Moment zwar noch ausreichend, aber für ein adultes Tier eindeutig zu klein.
Für mich sind 40cm höhe das Minimum für Baumbewohner. Bei einer L. Violaceopes, die ja eine Spannweite von ca. 25cm erreichen soll, würde ich sogar zu einem Terra mit 50cm höhe greifen.
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #12
H

Hombre_Araña

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Lampropelma Violaceopes

ich werde dann demnächst ein baumterrarium für meine spinne einrichten, allerdings mit einen kleinem baum.
vielen dank für die infos
 
  • Lampropelma Violaceopes Beitrag #13
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Lampropelma Violaceopes

ich werde dann demnächst ein baumterrarium für meine spinne einrichten, allerdings mit einen kleinem baum.
vielen dank für die infos

hi,
und vergiss dir röhre nicht

gruß
 
Thema:

Lampropelma Violaceopes

Lampropelma Violaceopes - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben