Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Diskutiere Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich bin grad aus dem Italienurlaub gekommen und wir hatten im Garten ne schöne grosse Wespenspinne! Welche auch fleissig gefüttert wurde...
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #1
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich bin grad aus dem Italienurlaub gekommen und wir hatten im Garten ne schöne grosse Wespenspinne!
Welche auch fleissig gefüttert wurde, so als Ersatz das meine Spinnen daheim waren! :wink:

Jetzt wollte ich mich nur mal nach dem Sinn der Netzkonstruktion erkundingen!
In der Mitte des Netzes ist es verstärkt und es gehen dann zwei Zick-Zack Striche nach oben und unten!
Was hat es damit auf sich?



Hier beim Futtern!

 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #2
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Hi,

http://www.forum-haustiere.de/showthread.php?s=&threadid=8983

da ging es neulich auch um die Argiope bruennichi (Wespenspinne), einiges steht da schon was Dir evtl. hilft.

Die Strukturen im Netz heißen Stabilimente, haben aber eine andere - nicht stablisierende, wissenschaftlich noch nicht 100% bewiesene Funktion.

Schönen Gruß

Hagen
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Hallo Kris,

dieses Gebilde nennt sich Stabiliment, hat aber nichts mit der Ableitung des Wortes zu tun, also es dient definitiv nicht der Stabilität, das wurde bereits nachgewiesen.

Der genaue Sinn ist noch nicht bekannt und erforscht (es wird aber wohl derzeit daran gearbeitet).

Momentan gibt es nur einige Theorrien dazu:
  • 1.Die Tarnung:
    Da die Spinne bei Störungen anfängt im Netz zu schwingen, werden die Konturen des Tieres (für Fressfeinde) durch das schwingende Stabiliment undeutlich.
  • 2. Das Lockmittel:
    Hier gibt es verschiedene Ansätze, einerseits könnte das Stabiliment eine Landebahn für fliegende Insekten vortäuschen, andererseits könnte das Stabiliment durch ultravilolette Lichtreflexe Insekten anlocken.
    Ein anderer Gedanke ist wohl, dass die Querstreifen der Spinne Insekten anlocken und das Stabiliment diesen Effekt noch verstärkt.
  • 3. Schutz vor Zerstörung:
    Das Stabiliment soll einfach für grössere Tiere ein erkennbares Hindernis sein, so dass sie nicht durch das Netz laufen und es zerstören.

Wie gesagt, alles nur Theorien...
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Hallo Hagen,

vielen Dank der Artikel hat mir doch schon sehr weitergeholfen!
Ich hab mal die drei Hypothesen über die Funktion des Musters rauskopiert und für mich hören die sich alle plausibel an!


A) Das Muster dient dem Netz als "Stabiliment", daß das Netz beim Aufprall großer Insekten, vor der Zerstörung schützen soll.

B) Die Wespenspinne ist durch ihrer Hinterleibszeichnung, die dem dahinterliegenden Zickzackmuster strukturell ähnelt, vor Räubern (z.B. Vögel) getarnt.

C) Das Netzmuster soll für Insekten eine attraktive Wirkung im ultravioletten Bereich haben (Stichwort: Landebahn).
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Also, Punkt A scheint definitiv nicht zuzutreffen, Punkt B würde nur bei Schwingungen funktionieren (wie ich oben bereits erwähnte), Bei Punkt C hast Du zwei Aspekte miteinander verbunden, die könnten jeweils einzeln zutreffen.
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #6
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Hi!

Sorry, dass ich eure Spekulationen unterbreche, jedoch ist der Zweck der Stabilimente mittlerweile ziemlich sicher geklärt!

1.Die Tarnung:
Da die Spinne bei Störungen anfängt im Netz zu schwingen, werden die Konturen des Tieres (für Fressfeinde) durch das schwingende Stabiliment undeutlich.

Bringt nicht viel! Die Spinne baut ihr Netz meistens leicht geneigt, sodass sie an der etwas tieferen Seite hängt und von unten ist sie so dunkel, dass sie den halben Meter vom Boden entfernt sowieso unsichtbar erscheint und wenn sie entdeckt wird sind Warnfarben auch noch zu etwas gut!!!! ;-)

2. Das Lockmittel:
Hier gibt es verschiedene Ansätze, einerseits könnte das Stabiliment eine Landebahn für fliegende Insekten vortäuschen, andererseits könnte das Stabiliment durch ultravilolette Lichtreflexe Insekten anlocken.
Ein anderer Gedanke ist wohl, dass die Querstreifen der Spinne Insekten anlocken und das Stabiliment diesen Effekt noch verstärkt.

Welches fernünftige Lebewesen fliegt freiwillig einer "Wespe" entgegen? Keines! Also? Schwachsinn!

3. Schutz vor Zerstörung:
Das Stabiliment soll einfach für grössere Tiere ein erkennbares Hindernis sein, so dass sie nicht durch das Netz laufen und es zerstören.

Volltreffer! Als irgendwo auf irgendwelche kleinen Südseeinseln Schlangen eingeschleppt wurden, wurden alle bis dahin "feindlosen" Vögel ausgerottet von denen. Nebenbei hörten die dort heimischen Wespenspinnen auf Stabilimente zu bauen. Als die Schlangen wieder entfernt und die Vögel angesiedelt wurden, fingen die Spinnen mit den Stabilimenten an.

Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu auch noch ergänzen, dass meine Uloborus plumipes Spiderlinge (3. FH), die normalerweise auch Stabilimente bauen, in den ersten Netzen welche hatten. Mittlerweile hat schon die Hälfte keine Stabilimente, da nur Futter in die Netze kommt.


Natürlich kann man noch gute Argumente für alle anderen Vermutungen finden, aber dieser unfreiwillige Freilandversuch ist wohl Beweis genug... Wenn ich mal mitbekomme, wann die Sendung dazu wieder läuft sag ich es euch!

Gruß,

Pawel!
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Hallo Pawel,

jedoch ist der Zweck der Stabilimente mittlerweile ziemlich sicher geklärt!
Von wem? Von Dir? Es gibt genug wissenschaftliche Arbeiten darüber, einige sind auch online nachzulesen. Geklärt ist das aber meines Wissens nach noch nicht sicher.



...Die Tarnung...

Bringt nicht viel! Die Spinne baut ihr Netz meistens leicht geneigt, sodass sie an der etwas tieferen Seite hängt und von unten ist sie so dunkel, dass sie den halben Meter vom Boden entfernt sowieso unsichtbar erscheint und wenn sie entdeckt wird sind Warnfarben auch noch zu etwas gut!!!! ;-)
Hast Du mal über das Sehvermögen von Vögeln nachgedacht? Das darfst Du nicht mit dem menschlichen Auge vergleichen.
Ausserdem habe ich die Tarnung auf das Schwingen des Netzes bezogen.




...Das Lockmittel...

Welches fernünftige Lebewesen fliegt freiwillig einer "Wespe" entgegen? Keines! Also? Schwachsinn!
Der Schwachsinn ist manchmal auch in den eigenen Worten zu finden. Das die Spinne gelb-weiss-getreift ist (welche Wespe ist gelb-weiss-gestreift?) imitiert sie farblich Blumenblüten, und (man glaubt es kaum) ganz vereinzelt soll es im Laufe der letzten Millionen Jahre schon mal vorgekommen sein, dass ein Insekt von einer Blüte angezogen wurde.



...Schutz vor Zerstörung...

Volltreffer! Als irgendwo auf irgendwelche kleinen Südseeinseln Schlangen eingeschleppt wurden, wurden alle bis dahin "feindlosen" Vögel ausgerottet von denen. Nebenbei hörten die dort heimischen Wespenspinnen auf Stabilimente zu bauen. Als die Schlangen wieder entfernt und die Vögel angesiedelt wurden, fingen die Spinnen mit den Stabilimenten an.
Bist Du so nett, und nennst mal bitte den Quellennachweis?
Für meinen Geschmack klingt das nach zu viel Evolution in zu kurzer Zeit.
Meine Argiopen hatte ich immer direkt ins Netz gefüttert, und die haben alle ein Stabiliment gehabt, welche auch im Laufe der Zeit nicht verschwanden.
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #8
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

noch nicht sicher

aber ziemlich sicher


nach dem motto: hallo vogel hier bin ich *wink wink* (mit allen acht beinen)???

gelb-weiss-getreift

nicht ganz richtig! nach BELLMANN gibt es so ungefähr 3 variationen, die größtenteils den färbungen entsprechen: 1. gelb-weiß 2. schwarz-weiß 3. schwarz-gelb
das ist alles so ziemlich variabel und wie du dem bild oben gut entnehmen kannst, ist die spinne den allgemeinen vorstellungen fast perfekt entsprechend!!! schön ausgewogen die 3 farben! wenn der vorderste, auf dem 1. foto sichtbare abschnitt des abdomens (also vom cephalothorax her gesehen) nicht weiß, sondern schön gelb wäre, wäre das tier musemstaglich zur ausstellung!!!!!!! (nur beachte: über geschmack lässt sich streiten!!!)

Bist Du so nett, und nennst mal bitte den Quellennachweis?

ich hab ja gesagt, wenn die sendung mal kommt, dann sag ich bescheid! ich habe jetzt echt keine ahnung was das genau für ne sendung war, aber kommt noch! ungefähr jedes halbe jahr gibt es irgendwo die sendung!

Für meinen Geschmack klingt das nach zu viel Evolution in zu kurzer Zeit

da geb ich dir recht! es kann unmöglich evolution sein, eher eine form von lernen (also mach das intelligenzthema im vsic wieder auf)!

Meine Argiopen hatte ich immer direkt ins Netz gefüttert, und die haben alle ein Stabiliment gehabt, welche auch im Laufe der Zeit nicht verschwanden.

die beute zerstört ja das netz in dem sinne, dass die spinne dadurch schäden erleidet, die sie nicht "ersetzt" bekommt das insekt ist dann die entschädigung, wobei irgendwann, wenn das netz nie einfach so zerstört wird ohne einen nutzen für das tier, sollte sie genauso mit dieser proteinverschwendung aufhören... aber es kann auch artspezifische intelligenz sein oder diese inseln waren noch länger vogellos.... ich kann zu dem bericht nicht mehr sagen, als ich schon gesagt habe!!! ich sag euch, wenn die sendung mal wieder läuft (vor knapp 3 monaten gab es sie mal) und dann könnt ihr euch eine eigene meinung dazu bilden!!! ich habe nur kurz zwischengeschoben, was ich dazu weiß und jetzt feierabend! ich schreib nur noch bei wichtigen rückfragen noch was sonst bin ich hier aus dem thema weg!!!
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

noch nicht sicher

aber ziemlich sicher
So lange, wie etwas nicht bewiesen wurde, oder nicht nachweisbar sein sollte, bleibt es eine Spekulation und sollte nicht als "ziemlich sicher" dargestellt werden. Es gibt keinen wirklich belegbaren Anhaltspunkt für Deine Aussage, oder?





nach dem motto: hallo vogel hier bin ich *wink wink* (mit allen acht beinen)???
Nur weil Dir die Argumente ausgehen musst Du das Thema nicht ins lächerliche ziehen.
Bellmann schreibt dazu folgendes: "...haben wir hier offenbar einen sehr raffinierten Tarnmechanismus vor uns:
Die Spinne, die sich fast immer in der Netzmitte auf der weissen Gespinstplatte aufhält und dabei ihre gescheckten Beine schräg nach oben und unten ausbreitet, versetzt bei stärkeren Störungen ihren Körper und dann das ganze Netz in schnelle, schaukelnde Bewegungen; für einen Angreifer, etwa einen Singvogel, erscheint sie nun in einem unscharfen, hell-dunklen Streifenmuster, das sich vom oberen Stabiliment über ihren Körper und die Beine in das untere Stabiliment fortsetzt. Ihr genauer Aufenthaltsort ist dabei nicht mehr sicher zu erkennen..."


Sollte sich die von Dir genannte "Inselgeschichte" als wahr herausstellen, dann wäre das Stabiliment aber kein Zerstörungsschutz gegen einen ins Netz fliegenden Vogel gewesen, sondern hätte im Bezug auf die Vögel ein Sicherheitssystem für die Spinne darstellen müssen.
Das würde dann nämlich (nach dem Ausbleiben der Vögel und somit dem Wegfallen der Fressfeinde) das Verschwinden des Stabilimentes erklären.
Damit würde sich der Kreis wieder schliessen, und Du dürftest Dir Dein oben genanntes Argument "Schwachsinn" gerne wieder zurückholen und Dir selbigen attestieren.



ich schreib nur noch bei wichtigen rückfragen noch was sonst bin ich hier aus dem thema weg!!!
Erst andere Meinungen als schwachsinnig bezeichnen, nicht haltbare Behauptungen aufstellen, und dann schnell den Schwanz einziehen, das mag ich so an Dir, mein lieber Pawel. Saß der oberste Knopf wieder zu stramm? 8O
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #10
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Hallo,

ich habe tatsächlich eine wissenschaftliche Untersuchung dazu gelesen (Michas Punkt3) werde ich noch einmal suchen und dann posten darin ging es allerdings um eine völlig andere Radnetzspinne. Es kam letzte Woche tatsächlich ein Bericht (ich glaube auf VOX oder einen anderen privaten) wo, die von mir gemeinte Spinne, vorgestellt wurde (Ich glaube aus Australien). Ich kann diese Sendung zu rein privaten Zwecken an Freunde verleihen (digitalisiert). 8)
Allerdings "wackelte" die Spinne absichtlich um tieffliegende Vögel auf ihr Netz aufmerksam zu machen.

Das aber das einschleppen von Boiga irregularis auf Guam und das damit zusammenhängende Vogelsterben in so kurzer Zeit einfluss auf die Netzbauweise von Spinnen haben sollte, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Gruss
Thorsten
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Hi Leute

Interessant, dass es diese Spinne wahr, die ich als erste regelmässig Pflegte. Etwa mit 14 Jahren gelang mir sogar eine Outdoor Zucht der Hübschen. Damals konnte man diese Art noch an vielen Orten finden. Leider ist ihr Bestand (ich spreche nur für mich und meine Umgebung) stark zurückgegangen, was eine bedenkliche Wende ist. Ich würde so gerne wieder einmal eine sehen.

Die Stablimente dienen so viel ich weiss als Bluff, resp Tarnung vor Fressfeinden.
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #12
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Thorsten! Mein Retter! Genau das meinte ich!!!! Gut das du auch davon gehört hast!!!! Also habe ich dann indirekt den Beweis! Oder Micha? Reicht dir diese Bestätigung???? Doch ich habe keine von deinen Aussagen als schwachsinnig bezeichnet, sondern das von dir unbewertet Weitergeleitete! Also kannst du, wenn du noch einen Grund dafür findest, die von mir weitergeleitete Inselgeschichte auch als Schwachsinn bezeichen! Mich stört das nicht! Also: Aussage bestätigt, Problem gelöst!
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Also: Aussage bestätigt, Problem gelöst!

Was bitteschön wurde denn wie bestätigt?

Es ist noch absolut garnichts bewiesen, mein lieber Pawel, vergiss das nicht.
Was ist denn mit der Bellmann-Theorie? Hast Du die etwa übersehen? Erstmal sollte der genaue Grund für das Schwingen des Netzes erforscht sein, bevor man hier wieder voreilig Theorien als Fakt erklärt.
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #14
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Hmmmm...

Ist die auffällige Färbung der Spinne jetzt ein optischer Lockpunkt für Insekten, oder ein grelles Warnsignal für Fressfeinde? Oder vielleicht beides?
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #15
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Mein Gott! Also muss ich doch die Halbe Beschreibung abschreiben: Merkmale, Zeile 9
[...] der Hinterkörper bei teils weißer, teils leuchtend gelber Grundfärbung schwarz quergebändert. Die Breite dieser Querbänder wie die Anteile gelber und weißer Grundfärbung unterliegen starken Schwankungen. Es kommen z.B. mehr weißliche, ganz schwach gebänderte Tiere ebenso vor wie intensiv gelb gefärbte mit sehr breiten [schwarzen] Querbändern.[...]

Daraus kann man sich die oben genannten 3 Varianten ableiten. Wenn du nochmal in dein Exemplar reinschaust, dann sind das (der Bildbeschreibungsleiste nach) die Bilder 1, 3 und 4! Das erste ist sehr hell, Das zweite fast ganz gelb und das dtritte Tier schön ausgewogen, wobei die schwarzen Streifen ziemlich breit sind! Jetzt zufrieden?

Und das Zittern, was ja von den Pholcidae kommt (also bei denen zuerst entdeckt wurde), ist meiner Meinung nach nur dazu da, dass die Spinne bei unmittelbarer Belästigung für Angreifer unsichtbar wird. Dass da noch bei Argiope noch ein Stabiliment ist, ist meiner Meinung nach eher ein Zufall, der mit dem Zittern unmittelbar nichts zu tun hat. Das Stabiliment soll also Vögeln signalisieren: Vorsicht Sackgasse! Aber das mit dem Zittern ist meine persönliche Meinung.
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #16
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

@ Stefan: Es ist eher Warnfarbe, wie ne echte Wespe, wie Feuersalamander oder eigentlich eher Mimykri, wie beim Wespenbock und solchen Tieren
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

nixmehrversteh

Pawel, erst hattest Du meine 3 genannten Theorien dementiert, jetzt bestätigst Du sie, und meinst gleichzeitig, sie von der Färbung des Tieres ableiten zu können.
Ich weiss beim besten Willen nicht, worauf Du hinauswillst und warum Du die Optik der Spinne nochmal beschrieben hast.
Was soll denn damit bewiesen sein?

Ich schreibe, dass durch das Schwingen die Spinne für Vögel unsichtbar wird. Du schreibst daraufhin, dass sie das wohl mache, um zu zeigen "..huhu, hier bin ich.... Jetzt schreibst Du wieder, dass sie durch das Zittern unsichtbar wird...

Willst Du uns hier verarschen?
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #18
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Micha, das alles kommt mir sehr bekannt vor :wink:
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Also die Beschreibung ist wegen Bellmann, was du angesprochen hast, was ch übersehen haben soll. Die Farbe ist zur Warnung bzw. Abschreckung, das Stabiliment um Vögel von der versehentlichen zerstörung des Netzes abzubringen und das Zittern, um die Spinne unsichtbar zu machen, jedoch nicht in Verbindung mit dem Zick-Zack-Muster des Stabiliments. So ist das ganze gemeint! Wenn du noch was nicht ganz verstehst, dann frag! Dazu sind meine Antworten ja da um dir alles zu erklären.
 
  • Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Also die Beschreibung ist wegen Bellmann, was du angesprochen hast, was ch übersehen haben soll. Die Farbe ist zur Warnung bzw. Abschreckung, das Stabiliment um Vögel von der versehentlichen zerstörung des Netzes abzubringen und das Zittern, um die Spinne unsichtbar zu machen, jedoch nicht in Verbindung mit dem Zick-Zack-Muster des Stabiliments. So ist das ganze gemeint! Wenn du noch was nicht ganz verstehst, dann frag! Dazu sind meine Antworten ja da um dir alles zu erklären.

>>> Klick mich <<<
 
Thema:

Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen

Sinn der Netzkonstruktion bei Wespenspinnen - Ähnliche Themen

Mundatmung während Winterstarre: Hallo. Da ich sonst nichts zu diesem Verhalten im Internet gefunden habe, auch nicht auf den üblichen Beratungsseiten zu Schildkrötenkrankheiten...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Zähne, Zähne und kein Ende: Hallo an alle Meerifizierten, kurz zu meinen Schweinchen (es sind meine ersten Meerschweinchen): ich habe zwei Böckchen Bobby (Rosettenmix) und...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Plötzlich verängstigt oder bockig, wie handeln?: Hallo ihr Lieben Hab ein komplexeres Verhaltensproblem,bei sowas ist es ja meistens hilfreich Details über Herkunft, Aufwachsen e.t.c zu wissen...
Oben