Günter Schmidt's Dressurtricks

Diskutiere Günter Schmidt's Dressurtricks im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Bei der Suche nach Vogelspinnenbüchern im VSIC bin ich auf Günter Schmidts Buch gestossen. Leider scheint es nirgends mehr...
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #1
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Bei der Suche nach Vogelspinnenbüchern im VSIC bin ich auf Günter Schmidts Buch gestossen. Leider scheint es nirgends mehr erhältlich zu sein.

Meine Frage:

Es ist die Rede davon, dass in diesem Buch Tricks/Anleitungen beschrieben sind, dass man eine Vogelspinne "erziehen" kann. Sehr umstritten. Ich würde mich dafür interessieren, was damit gemeint ist. Hat eventuell jemand das Buch gelesen und kann (falls möglich) Diese Textpassagen Posten oder mir mailen.

Gibt es vielleicht auch jemanden unter euch, der es versucht hat?
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Es ist die Rede davon, dass in diesem Buch Tricks/Anleitungen beschrieben sind, dass man eine Vogelspinne "erziehen" kann. Sehr umstritten. Ich würde mich dafür interessieren, was damit gemeint ist. Hat eventuell jemand das Buch gelesen und...

Yep und ich habe herzhaft gelacht....

Gibt es vielleicht auch jemanden unter euch, der es versucht hat?

Seidem ich meine Vogelspinnen mit Jod S-11 Körnchen füttere, haben sie ein glänzendes Gefieder....;-)

Nichts für ungut

HW
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Hi
Das mit der Dressur kannste dir gerne durchlesen und meinetwegen auch ausprobieren. Wird aber wohl eher nicht funktionieren. :wink: Hab auch schon gelesen, dass das Buch sehr gut sein soll, nur die Methoden zur Dressur etwas unglaubwürdig erscheinen.
Thomas
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Und jetzt nochmal im Ernst:

Lustig ist bereits die Kapitelbezeichnung:

Was man mit ihnen machen kann

Aber es wird besser:

Man kann z.B. den baumbewohnenden Arten beim schnellen Klettern zuschauen, kann den Beutefang betrachten, kann sehen, wie sie von Ast zu Ast springen und im Gleitflug mit ausgebreiteten Beinen auf den Terrarienboden fliegen

Vielleicht sollte ich meine Terrarienmasse überdenken?

Aber ich denke dass du, Stefan, diesen Abschnitt meinst:

Wer sich viel mit seinen Tieren beschäftigt, wird bald merken, zu welch erstaunlichen Formen einer einfachen Kommunikation sie fähig sind. Sie werden zutraulich und lernen sogar ihren Pfleger bzw. dessen Stimme und Hand kennen. Ich erlebte einmal, wie eine dressierte Vogelspinne auf Kommando zu ihrem "Herrchen" kam, sich vor ihm auf den Rücken legte und von ihm kraulen liess. Dann bekam sie eine neugeborene Maus und zog wieder ab in ihren Käfig


Wenn man schon die Bezeichnung "Käfig" liest, wird einem ganz anders.

Es gibt sicher einige Arten die sich gerne "kraulen" lassen. Einige davon halten sich während dem "Kraulen" auch intensiv mit den Chelizeren am Finger des "Herrchens" fest.

Viel Spass beim "Zähmen" deiner Poecilotheria spp.

Schönen Gruss

HW
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #5
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Moin Moin,

@ HW: ........ wie immer `Köstlich´ dich zu lesen :lol:

Lieben Gruß

Aline
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #6
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

"auf Kommando zu ihrem "Herrchen" kam, sich vor ihm auf den Rücken legte und von ihm kraulen liess. Dann bekam sie eine neugeborene Maus und zog wieder ab in ihren Käfig"

So was also in der Art. Und der meinte das Ernst reps. stand nicht unter dem Einfluss haluzinogener Drogen oder Beruhigungsmitteln?

Wurde das in der Tat beobachtet?
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #8
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Hey es funktioniert !!! :twisted:
Meine Spinne erkennt immer automatisch ihr Herrchen bzw Frauchen nämlich der der die wärmsten und trockensten Hände hat :lol:
Der isses nämlich ziemlich egal bei wem sie sitzt solang ihr das Klima da behagt. Die mags nämlich besonders gern auf nem frisch rasierten Kopf meiner besseren Hälfte zu sitzen da rührt sie sich keinen Zentimeter mehr...
Soviel zu Erziehung und wer der Herr im Haus, meine Spinne is nämlich ne treulose Tomate :evil:

Viele liebe Grüße
Sandra
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #9
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

@ Wölfin:
Ich hoffe doch sehr, daß das nur ein Scherz war, daß eure Spinnen auf irgendwelchen Köpfen oder Händen sitzen? Klingt ja bald nach regelmäßiger Tierentnahme aus dem Terrarium...
Anni
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #10
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Hallo,
ich weiß leider nicht mehr von wem dieser schöne Satz stammte (Rick West???) aber manche sollten ihn sich zu Herzen nehmen:

"These animals have no brain, use your own!"

MfG Rico
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Hi.

Musste nochmals dieses Thema ausgraben.

Am vorigen Sonntag zeigte der Crocodile Hunter einen Beitrag über eine "Vogelspinnenfarm". Der Chef dort konnte seine Vogelspinnen so gut "handhaben", dass sie sich in der Tat in seiner Hand auf den Rücken drehen liessen und bei streichen über die Bauchseite wieder auf die Beine gingen.

Es mag sein, dass dieses natürliche Verhalten versehentlich für die Aussübung von Tricks gehalten wird.

Hats sonst noch jemand gesehen?
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

verdammt ....wieder was verpasst ........ :evil:
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Es mag sein, dass dieses natürliche Verhalten versehentlich für die Aussübung von Tricks gehalten wird.

hi poeci,

also das dieses verhalten in irgendeiner art und weise natürlich sein soll bezweifele ich.

mfg
Kai
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #14
S

sandra7

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

sich vor ihm auf den Rücken legte und von ihm kraulen liess

auf den Rücken drehen liessen und bei streichen über die Bauchseite wieder auf die Beine gingen.

Das ist aber schon ein Unterschied! Warum sollte sich eine Spinne ausser zur Häutung wohl auf den Rücken legen? Diese Stellung allerdings passiv einzunehmen hat wohl einfach nur mit der Gewöhnung zu tun, das Handling zu erdulden (es also nicht als Gefahrensituation einzustufen) und dem Ausübenden nicht zwei nette Löcher in die Hand zu knipsen. Mit ruhigen Arten wäre das hinzubekommen, denke ich. Vielleicht legen sie die Viecher für eine solche Übung aber auch einfach nur zwanzig Minuten in den Kühlschrank. Wer weiss? :twisted:

Schöne Grüße,
Sandra
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #15
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Hallo,

meine Spinnen machen vor Freude einen Purzelbaum wenn ich Sie füttere. :p

Natürlich nicht Spinnen sondern mein Vogel äh ich glaub ich bin von Thema abgekommen. Heutzutage verblödet man schon elektronisch :?:

Viel Spaß noch

Gruss
Peter


P.S: Habe vorsichtshalber schon einen Landebahn in meinen Terri integriert.
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #16
G

Gast124934

Gast

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Hallo,

Leider fehlt dieses Buch noch in meiner Sammlung, da ich mich bis zum Kurs von VvW nicht für Bestimmungsschlüssel und dergleichen interessiert habe. Nach dem Kurs wollte ich es dann bestellen, doch neu gibt's das nirgens mehr. Allerdings soll laut Amazon.de eine Neuauflage im September 2003 erscheinen ... bis jetzt gibt es aber noch nix neues auf Amazon ... Bin mal gespannt ob sich am Inhalt was geändert hat ...

MfG,
Sven
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #17
I

Inkognito

Gast

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Also Ich finde ´die Sache ganz schon gruselig! :D
Muss ich mir jetzt bald doch noch ne Leine für meine Spinnchen kaufen oder eher nicht?Ich muss es jetzt ausporbieren vielleicht machen die ja auch auf komando sitz oder männchen!
Und wenn ich sge geni fass dann geht sie voll ab oder wie?! :D
Wie geil doch so ein thema ist!
Gruss Sven
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #18
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks


 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #19
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Ist das jetzt ein Witz oder meinst du das ernst...?

Meine nigricolor will das verdammte Stöcken nicht holen... :wink:
 
  • Günter Schmidt's Dressurtricks Beitrag #20
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Günter Schmidt's Dressurtricks

Ist schon seltsam, was nicht alles möglich sein soll. Ich weis nur eins - meine Blondi fängt bei Störungen immer an mit den Armen zu winken und Katzenmusik zu machen :p . Nee, manchmal frag ich mich echt, wie ernst es ein Buchautor meint. Nach Stadler z.B. müssten alle Spinnen Schwimmflügel haben - kann doch nicht normal sein.
 
Thema:

Günter Schmidt's Dressurtricks

Günter Schmidt's Dressurtricks - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Zähne wachsen zum Kieferknochen, viele Fragen(Päppeln,Op,Pflege e.t.c): Hallo ihr Lieben, vielleicht erinnern sich manche noch an Simba , der zuletzt ein Auge verloren hat. Zahnschweinchen war er schon immer, (also das...
Aufzuchts-Quarantäne Terrarium: Hallo! Aufgrund des Wunsches dessen von dem ich dieses Tier habe stelle ich nun ´ ein Bild des Terrariums rein und ihr könnt es beurteilen. Das...
Ersthund: Älterer Hund oder Welpe?: Hi, tja, eigentlich hätte ich mich nie als "Hundemensch" bezeichnet, aber sie faszinieren mich dann doch schon seit meiner Kindheit. Leider gabs...
Oben