Beißfaule Arten

Diskutiere Beißfaule Arten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr, hab mal ne Frage.... Gibt es eig. beißfaule Vogelspinnenarten ???, weil bei Skorpionen gibt es ja auch Stechfaule Arten..... Oder kann man...
  • Beißfaule Arten Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,
hab mal ne Frage....
Gibt es eig. beißfaule Vogelspinnenarten ???, weil bei Skorpionen gibt es ja auch Stechfaule Arten.....
Oder kann man diesen Ausdruck gar nicht erst verwenden.... ?
Würde mich über antworten freuen ;)
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Beißfaule Arten

hi,

naja den begriff "beissfaul" würde ich eher nicht verwenden.es gibt arten bei denen ist es wahrscheinlicher gebissen zu werden als bei anderen.
allgemeinhin gelten grammostolen und brachypelmen als sehr friedfertig.das kann aber auch von tier zu tier unterscheiden oder sich auch bei jeder häutung ändern.
grundsätzlich sollte man sich von keiner spinnen beissen lassen.egal ob friedfertig oder nicht,weh tut es allemal.
und ich persöhnlich kann auf diese erfahrung gern verzichten!

gruß rob.
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #3
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Beißfaule Arten

Eupalaestrus campestratus...

Ein Lämmchen ggü. dem Halter
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #4
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Beißfaule Arten

Hallo zusammen,

also, ich denke, man kann das nicht verallgemeinern.... ich hab ne rosea, die is voll zickig, eine subadulte brachypelma boehmei, die is frech und bombardiert immer wild in der gegend rum, wenn ich ihr wasser gebe oder sprühe...., sie bombardiert sogar erst mal ihre futtertiere :evilgrin:
und meine parahybana, der man ja eigentlich offensives (ich mag das wort aggressiv bei spinnen nicht *gg*) verhalten nachsagt, ist total gelassen und entspannt...
meine crawshayi ebenfalls...
vielleicht hat das eher mit dem alter als mit der art zu tun, ich äussere mich jetzt mal vorsichtig :) aber ich hab den eindruck, das die älteren spinnen gelassener sind, und die subadulten eher nervös...

lg
andrea


http://www.arachnophilia.de/forum/../de/art/21/C
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Beißfaule Arten

Hi!

Um mal was angeblich "Aggressives" einzubringen: T.blondi (sehr ruhig, bombardiert nicht mal viel), Poecilotheria spp. (sehr scheu, bei Störung wird sich in die Röhre verdrückt). Zumindest bei den Tieren, die ich halte/gehalten habe.

Ansonsten: Avicularia spp. (echte Schisser).

Grundsätzlich sind manche Tiere eher verfressen und halten evtl. einen Finger erstmal für mögliche Nahrung. Selbstbewusstere Tiere wie A.geniculata ziehen sich nicht unbedingt sofort zurück. Kommt man dann zu nah, verteidigt sich die Spinne möglicherweise. Kann man ihr auch nicht verdenken.
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #6
H

Hubi

Gast

AW: Beißfaule Arten

Hallo,

das Verhalten kannst du auch selbst bis zu einem bestimmten Grad beeinflussen, indem du die Spinne in einer, für sie angemessenen Umgebung hältst.
Fehlt zum Beispiel eine Rückzugsmöglichkeit, kann aus einem sonst scheuen Tier z.B. schnell ein ungemütlicher Mitbewohner werden.

Hantierst du zu vorsichtig im Terrarium, können Vibrationen fehlinterpretiert werden und du hast ne Spinne am Finger, die potentielle Beute erwartet hat.

Schlussendlich würde ich das Gemüt der Spinne nicht als Auswahlkriterium nehmen. Wenn du dann ne Zicke erwischt hast, die du nicht auf die Hand nehmen kannst, hast du am Ende vielleicht nur ne Spinne, die dir eigentlich garnicht wirklich gefällt.

ciao
Hubi
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Beißfaule Arten

allgemein gelten amerikanische arten als friedlicher als asiatische, afrikanische oder australische arten.

beissfaul ist hier aber der falsche ausdruck, glaube ich. ein beissfauler skorpion ist ja nicht unbedingt friedlich. ich habe zb eine p. imperator dame, die ist zwar stechfaul aber sehr aggro. (auch nach der geburt der jungen geblieben)
oder ging es dir gar nicht um friedliches verhalten, sondern nur um die art der verteidigung? meine smithis zb würden glaube ich nie zubeissen, bombadieren aber teilweise bei kleinsten störungen wenn sie sich erschrecken.
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Beißfaule Arten

Hi,

diese angebliche Charakteränderung nach einer Häutung konnte ich bisher noch nie beobachten und ich halte jetzt schon seit über 10 Jahren Spinnen. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass Spinnen ruhiger/entspannter sind, wenn sie gut im Futter stehen. Auch einige Wochen vor einer Häutung sind die Tiere ziemlich relaxed. Selbst die ansonsten so stürmische A. geniculata.

Grüße,
Sven
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #9
Spinnennarr

Spinnennarr

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Beißfaule Arten

Eupalaestrus campestratus...

Ein Lämmchen ggü. dem Halter
Sehr geehrter Herr Elksnat
Der Kommentar ist zwar schon etwas älter, jedoch, da er der Öffentlichkeit zugänglich ist, muss ich betonen, dass eine solche Aussage unverantwortlich ist. Ein "Lämmchen" unter den Spinnen gibt es nicht.Jede Spinne kann unberechenbar sein und auch mal zubeissen.
F.K.
Jörn
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Beißfaule Arten

Hallo

Mein erster Beitrag hier im Forum :party:
Unsere Spinnen werden ja nicht in China am Fliesband zusammengesetzt, sondern sind jedes für sich Individuen mit eigenen Charakteren.
Meine gelassenste VS ist z.B. eine H. lividum ,die flüchtet nichtmal in ihren Gang wenn ich im Terrarium hantiere. Auf der anderen Seite halte ich eine B.auratum die sogar aus ihrer Höhle kommt um zu bomardieren sobald man das Terrarium öffnet.Man sollte also nicht einer bestimmten Species ein bestimmtes Verhalten zuordnen.
Jedes Tier ist anders und manchmal erwischt man auch ganz verwirrte ich habe eine C.cyanopubescens die sich nichts aus Zweigen macht und ihre Zeit lieber unter Tage verbringt. :confused:

LG Thomas
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #11
Spinnennarr

Spinnennarr

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Beißfaule Arten

Hallo Thomas
Genau das ist auch meine Erfahrung.Ich hatte auch mal eine sehr ruhige H.lividum und eine Brachypelma vagans, die sehr leicht reizbar war. Von einem Bekannten habe ich sogar mal von einer sehr temperamentvollen rosea gehört. :sun:
F.K.
Jörn
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #13
Spinnennarr

Spinnennarr

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Beißfaule Arten

Hi Stoni
Jo.Da hast du Recht.Wer unbedingt eine immer friedliche, händelbare Spinne haben will, der sollte sich ne Plüschspinne anschaffen.:hi:
F.K.
Jörn
 
  • Beißfaule Arten Beitrag #14
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Beißfaule Arten

wie schon gesagt wurde, spinnen besitzen auch ein individuelles ego und individuelles verhalten.. während meine b. smithi die ruhe in person ist und nichts, aber auch rein gar nichts zu ihrer verteidigung unternimmt, ist die b. smithi eines bekannten irre agressive und greift sofort alles an was sich im terrarium bewegt, was auch die pinzette und co. einschliesst.

man kann sich um den begriff "beissfaul" sehr streiten, aber es geht ja nicht darum wie man die verhaltensweise nennt, man könnte sie auch "ruhig" "friedlich" usw. nennen. die verhaltensweise der spinne bleibt dabei ja gleich, egal wie man es nennt...

p.s. ich gedenke mir in nächster zeit einen skolopender anzuschaffen, da wird das wort "agressiv" eine ganz neue bedeutung bekommen.. Oo ( und auch das wort "vergiftung", aber nunja.. hoffen wir mal das alles gut geht )
 
Thema:

Beißfaule Arten

Beißfaule Arten - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Oben