Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Diskutiere Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; In der Tat steigt warme Luft nach oben. Aber Steine geben keine warme Luft ab, sondern Wärmestrahlung. Und die kann auch durchaus nach unten...
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #41
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann steigt warme Luft nach oben. Ergo sollten auch die augeheizten Steine die warme Luft nach oben und nicht nach unten in die Wohnröhre abgeben.

In der Tat steigt warme Luft nach oben. Aber Steine geben keine warme Luft ab, sondern Wärmestrahlung. Und die kann auch durchaus nach unten abgegeben werden.

Gruß Jan
 
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #42
H

HW

Gast

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

In der Tat steigt warme Luft nach oben. Aber Steine geben keine warme Luft ab, sondern Wärmestrahlung. Und die kann auch durchaus nach unten abgegeben werden.

Bis zu einem Meter tief in der Erde?

Schönen Gruß

HW
 
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #43
T

tht

Gast

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Hallo Jan,

die kann auch durchaus nach unten abgegeben werden.

manchmal muss man sehen und fühlen um zu verstehen.

Schon mal nach einem heißem Sommertag einen Pflasterstein o.ä. angehoben?

LG, der THT.
 
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #44
S

Seraya

Gast

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Hi Sven,

woran erkennt man ob es einer Vogelspinne gut geht?

Bevor mir noch irgendwann unterstellt wird, das ich meine Tiere nicht ordentlich halte, kann ich dir ja mal von meinen Erfahrungen mit hohen Temperaturen und dem Verhalten meiner B. smithi erzählen.
Normalerweise sieht man Tagsüber sogut wie nie etwas von den Tieren. Im Sommer 2008 und 2009 stieg die Temperatur in dem Zimmer, wo die Tiere stehen manchmal auf 28-30°C an, was machte die Smithi? Sie klebte entweder an der Scheibe oder war ständig am umherwandern, was ja bekanntlich ein Zeichen dafür ist, das dem Tier irgendetwas nicht passt, denn wo hätte sie denn hingehen sollen um der Wärme auszuweichen, da ich ihr eben nicht 1m Bodengrund biete bzw. bieten kann. Also, seh ich zu, das ich dem Tier (solange ich es noch habe) nicht durchgängig solch hohe Temperaturen biete, da es nicht das ganze Jahr über um die 30°C hat. Ich halte das Tier wie schon gesagt knapp über Zimmertemperatur und sie verhält sich so, wie man es von einer Vogelspinne erwartet, sie sitzt entweder in ihrer Höhle bzw. in ihrem Versteck unter den Blättern und lässt sich sobald es dunkel wird auch mal blicken. Also so falsch kann meine Haltung ja nicht sein.
Soviel dazu.

sondern hier mitdiskutieren.

Für mich wird eine Diskussion eben uninteressant, wenn ich den Eindruck habe, das wir niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden. Ich halte meine B. smithi eben so und andere eben anders. Solange es den Tieren gut geht, soll doch jeder das tun, was er für richtig hält.
 
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #45
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

..Aber Steine geben keine warme Luft ab, sondern Wärmestrahlung. Und die kann auch durchaus nach unten abgegeben werden.

Bei der Erwärmung von Böden u/o Gestein spielt deren Wärmeleitfähigkeit i.V.m. dem Wassergehalt eine wesentliche Rolle.

Materialien wie Gestein mit einer niedrigen Wärmeleitfähigkeit können zwar hohe Oberflächentemperaturen errreichen, aber der Wärmefluss u. auch die Temperaturen in tieferen Schichten sind dagegen gering.

Die langwelligen "Wärmestrahlen" die von Boden/Gestein nach entsprechender Sonneneinstrahlung abgegeben werden, erwämen dagegen eher die Umgebungsluft.


VG
Steffen
 
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #46
G

Geniculator

Gast

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

*Edit*

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #47
G

Geniculator

Gast

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Hi,

mag vielleicht jetzt hier nicht dazu passen aber ich versuch's mal mich sogut es geht aus zu drücken:blush:. Da *E* den wassergehalt angesprochen hat ist mir was eingefallen. Wenn ich alles bisher richtig verstanden hab was ich mir hier so an Infos holen konnte benötigen Spinnen allgemein ja eine gewisse Luftfeuchte. Laut Physik ist ist die luftfeuchte bei hohen temperaturen niedrig und bei niedriger Temperatur hoch. Wenn man daß auf die Spinne bezieht, da sie ja eine gewisse luftfeuchte braucht weicht die Spinne logischerweise bei hohen Temperaturen nach unten hin aus um einer Austrocknung zu enfliehen. In tieferen Bodenschichten ist die Erde ja viel feuchter als an der Oberfläche oder in höheren Bodenschichten.Also ist des doch im grunde nicht falsch die Temperaturen niedrig zu halten um so der Spinne eine gute möglichkeit geben zu können Ihren wasserbedarf aus der luft holen zu können. Bei meinen beobachtungen konnte ich feststellen das meine Spinne viel öfters am Wassernapf war bei hohen Temperaturen. Seit ich die Temperaturen leicht über Zimmertemperaturen halte seh ich sie nie am Wasssernapf. Sie sitzt seelenruhig in Ihrer Wohnröhre.

Grüße Christian
 
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #48
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Hi,

Unter Steinen oder in Höhlen unter Steinen?
in Höhlen unter Steinen, wie die Höhle genau aufgebaut ist und wie tief, wird nicht erwähnt. Sollte sich die Wohnkammer tatsächlich unter dem Stein befinden, wird die Spinne Wärme abbekommen. Natürlich wird auch die Form und Größe des Steines eine Rolle spielen und natürlich der von Steffen erwähnte Faktor.

@Seraya
habe ich nicht vor Dir das zu unterstellen. Bei mir ist es so, dass die Tiere gerne die wärmeren Regionen aufsuchen um sich aufzuwärmen, allerdings auch nicht Rund um die Uhr. Ich halte die Tiere in größeren Becken mit gut 10°C Temperaturgefälle von 20 - 30°C und niedrigeren Temperaturen in der Nacht. Bei der Winterruhe sizen die Spinnen wie oben schon erwähnt rund um die Uhr in der Höhle.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #49
S

Seraya

Gast

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Hi Sven,

habe ich nicht vor Dir das zu unterstellen.

klang so in deinem letzten Post, wenn dem nicht so ist, dann okay.
Wie gesagt, meine B.smithi sitzt zur Zeit noch in einem kleinem Terrarium und sobald die Temperatur über 25°C steigt, fängt sie an unruhig zu werden.
Wenn du deine Tiere in größeren Terrarien hälst, wo du Temperaturgefälle simulieren kannst und sich das Tier aussuchen kann, wo es sich lieber aufhält, ist das doch in Ordnung.

Sollte sich die Wohnkammer tatsächlich unter dem Stein befinden wird die Spinne Wärme abbekommen.

Nur wie weit wird die Wärme nach unten anbgegeben, doch bestimmt keinen Meter? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #50
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Hi,

sollten sie tatsächlich einen Meter tief nach unten gehen, werden sie wohl eher nicht von der Wärme profitieren, es sei denn sie befinden dich in der Nähe ihres Eingangs.

Grüße,
Sven
 
  • Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) Beitrag #51
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Da ich, wie schon mal erläutert, ich mein 50 breites Terri von der Seite mit 15Watt beleuchte und auf der Seite oben eine gemessene Temperatur von 26-27°C habe verhält es sich bei mir in etwa wie bei Sven G.. Ich biete punktuell die nach Klaas empfohlene Temperatur sowie kühlere Zonen und meine Smithi kann entscheiden wo sie hingeht. Da sie nicht umherwandert oder an der Scheibe hängt werde ich es weiter so belassen.

Gruß und gute Nacht, Jan
 
Thema:

Beleuchtungsfrage ( Temperatur )

Beleuchtungsfrage ( Temperatur ) - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Mississippi Höckerschildkröten: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Meinem Becken. Ich habe Gestern mein Becken Komplett umgebaut was aber noch nicht Fertig ist es Sollen...
Chinemys reevesii zieht bald ein! Letzte Fragen...: Hallo ihr Lieben, auch ich werde bald zur Schildkrötenhalterin. Dementsprechend habe ich mich bereits im Internet und ein paar Büchern belesen...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben