|
| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hey Leute, wir befürchten, dass unsere A. geniculata kurz vorm Sterben ist. Erst einmal zu den Eckdaten. Sie ist ein Weib, hat ca. eine KL zwischen 6 und 7 cm und soll von 2003 sein. Wir haben sie in einem 60x40x40 Terri gehalten. Vor ca. 1 Woche haben wir sie aus ihrem Terri geholt, da sie kaum noch Regungen zeigte. Beim Herausnehmen kam auch nicht ein bisschen Gegenwehr. Nun lebt sie in einer Faunabox mit Zewa ausgelegt und einem Wassernapf. Vor 2 Tagen hat sie sich in der Faunabox gehäutet, womit wir nicht im Geringsten gerechnet hätten, allerdings hat sie sich auch nicht auf den Rücken geworfen, wie es der "Normalfall" wäre. Dies hat nun zur Folge, dass ein hinteres Bein von ihr immer noch nicht in die richtige Position gebracht wurde und sie auf dem Bein liegt. Wir haben sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen, damit sie in Ruhe aushärten kann, aber es schaut nicht gut aus. Wir sorgen dafür, dass immer genug Wasser in Ihrer Nähe ist. Können wir sonst noch etwas für sie tun oder können wir nur abwarten? Dass sie nach der Häutung noch geschwächter ist, als sie es zuvor war, ist mir klar, aber dass sie sich mehr "robbt" als läuft, macht uns schon ziemliche Bedenken. Wisst ihr vielleicht noch eine Lösung, wie wir unsere Geni retten können? Gruß Lamia
__________________ |
| | ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hi, vielleicht wollte sie sich da schon häuten? Ich denke da kann man nur abwarten und gegebenenfalls das Bein amputieren. |
|
| ||||
| ||||
| Hey, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt schon häuten wollte, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie schon Tage zuvor sehr apartisch war. Wir kennen sie vom Charakter ziemlich genau und auch wie sie vor einer Häutung ist, aber so Regungslos war sie noch nie. Zumal sie im Wassernapf gesessen hatte, als wir sie aus ihrem Terri geholt haben. Ich denke nicht, dass sie sich dort häuten wollte. Gruß Lamia
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Nabend Lamia, tut mir leid so etwas zu hören. Ist ja für eine geniculata Dame noch kein Alter. Mehr als ihr jetzt schon getan habt, könnt ihr eigentlich garnicht machen. Habt Ihr eine Wärmelampe über der Faunabox? Ich drücke Euch die Daumen. Grüsse Kerstin
__________________ Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, wozu denn eine Wärmelampe? |
|
| ||||
| ||||
| Huhu Kerstin, eine Wärmelampe haben wir nicht, aber sie steht direkt vor einer Heizung, also Wärme bekommt sie genug ab. Danke fürs Daumendrücken. Gruß Lamia
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Hi Zappa, dann halt eine Beleuchtung, die auch Wärme abgibt. ![]() Vielleicht hab ich mich da undeutlich ausgedrückt. Grüsse Kerstin
__________________ Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist. |
|
| ||||
| ||||
| [quote=Lamia;270731]Hey, Zumal sie im Wassernapf gesessen hatte, als wir sie aus ihrem Terri geholt haben. Hallo Lamia, feuchtest du das Zewa an? Wenn sie im Wassernapf saß, hatte sie wohl ein erhöhtes Feuchtigkeitsbedürfnis. Das monatelange starke Heizen wikt sich bestimmt auch auf die Terras aus. Halte doch das Zewa feucht oder lege sie auf Moos, das kann man trotz des Wetters finden. Und Moos produziert Sauerstoff. grüßli gaby |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Lamia! Das Tier hat offenbar eine Fehlhäutung gehabt ("Naßhäutung"). Man sieht ja, dass die Behaarung am Körper "klebt". Mir ist nur ein Fall bekannt, wo das Tier so etwas überlebt hat. Und das sah nach der Häutung bei weitem nicht so schlecht aus wie Deins. LG KATRiN
__________________ Tjaaa, Wahnsinn ist die Fahrkarte für diesen Zug. |
|
| |||
| |||
| ................. Geändert von Beleth (20.03.2010 um 14:57 Uhr) |
| |
| |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |