Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!?

Diskutiere Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen. Mal wieder ne Frage von mir: Momentan frisst meine G. rosea alles was ihr über den Weg läuft! Beim letzten mal (heute...
  • Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!? Beitrag #1
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Mal wieder ne Frage von mir: Momentan frisst meine G. rosea alles was ihr über den Weg läuft!
Beim letzten mal (heute Nachmittag) ist mir mal was aufgefallen: Sobald meine VS ihre Beute erlegt mat, fängt sie wie wild an sich im Kreis zu drehen und zieht Spinnenfäden, sie macht quasi nen "Freudentanz"! ;)
Wenn sie damit nach ca 10 Minuten fertig ist schlägt sie ihre Chelizeren noch ein paar ml in das Beutetier ehe sie es auf'n Boden legt, es ein bissl einspinnt danach aber direkt auffuttert ..
Ich weiß nciht ob das normal ist, bis jetzt hat es ihr auch net geschadet aber dennoch wollte ich wissen ob das bei allen VS so ist?

Danke für eure Erklärungen und habt nen nicen Abend.
Gruß!
 
  • Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!? Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!?

hi,

also bei mir macht das fast jede spinne.sie weben sich einen so genannten fressteppich.
die spinnweben sind laut wissenschaftlicher untersuchungen antibakteriel und sollen in der freien natur dafür sorgen das sich kein ungeziefer auf dem gerade erlegten beutetier breit macht, falls es doch mal nicht sofort gefressen wird.

also alles ganz normal.

gruß rob.
 
  • Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!? Beitrag #3
subzero

subzero

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!?

Danke für die schnelle Antwort. Das wusste ich noch nicht. Ich nahm nicht an das es irgendwie "unnormal" ist, lediglich suchte ich eine Erklärung für das beschriebene Phänomen.

Also nochmals vielen Dank.
:yes:
 
  • Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!? Beitrag #4
G

Geniculator

Gast

AW: Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!?

Hi,

hättest Du mal unter Grammostola die Threads durchgeschaut oder unsre gute alte Suchfunktion da wäre auch was dabei gewesen und komm mir nicht mit " Hab ich doch". hauptsache mal wieder nen thread eröffnet.;)
 
  • Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!? Beitrag #5
B

Beleth

Gast

AW: Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!?

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!? Beitrag #6
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!?

Hi,

hättest Du mal unter Grammostola die Threads durchgeschaut oder unsre gute alte Suchfunktion da wäre auch was dabei gewesen und komm mir nicht mit " Hab ich doch". hauptsache mal wieder nen thread eröffnet.;)

Hi,

Das mit dem Fressteppich machen ja nicht nur Tiere der Gattung Grammostola, sondern auch andere.
Die sogenannte Suchfunktion ist auch nicht das wahre.
Ich gebe z.B. bei google sachen ein die ich suche.

Zum Fressteppich:
Dieser Fressteppich dient unter anderem zum Einspinnen der Beute, denn zwischendurch legt die Spinne das von Verdauungssäften aufgelöste und daher zerbrechlich gewordene Heimchen auf diesen Teppich, spinnt eventuell noch mal einen kleine Teppich mit Seide rüber und nimmt es samt Spinnfäden wieder auf und stabilisiert somit die auseinander fallende Beute.
So wird von der Spinne alles "verwertet" was geht, und dass war nicht verdaut werden kann, wie z.B. Chitin wird als kleine harte Kugel im Terrarium gelassen.

LG
 
Thema:

Wieso spinnt meine Spinne nach errfolgreicher Jagd!?

Oben