Tierquälerei!!??

Diskutiere Tierquälerei!!?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, Ich habe hier ein frage, die betrifft ein Erlebnis in einer Tierhandlung, das ist meine 2. anlaufstelle, fals NR 1 keine...
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #1
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6
Hallo an alle,

Ich habe hier ein frage, die betrifft ein Erlebnis in einer Tierhandlung, das ist meine 2. anlaufstelle, fals NR 1 keine Mikroheimchen hat,...

Da schau ich mir in dieser Zoohandlung (größere Kette) die Vogelspinnen an. Und musste feststellen, das Sie dort die Spinen auf 2 cm Boden halten, von H.lividum bis T.blondi das ist soweit nichts neues aber ein paar Terrarien weiter, saß eine föllig erschöpfte B.vagans, mit nackt Bombadiertem Abdomen und wenn ich schreibe nackt, dan meine ich auch wirklich Nackt komplett aber es geht noch weiter, unten in einem ca 20x20x20 Becken hockte eine adulte P.ornata und daneben auf drei HD´s verteilt 6 P.fasciatas ca 4cm immer zwei in einer Dose und das waren sicher keine Häute da waren 4 von Tot, ich finde sowas abartig, den Tieren sieht man am verhalten an, das Sie krank sind und dann wollen die 200 Euro für eine unbestimmte T.blondi und eine X.immanis unbestimmt 250 Euro!!! Wenn sich dort jemand eine Vogelspinne kauft, der gefährdet unter umständen seinen ganzen Bestand!

Jetzt zu frage, was kann man machen außer da nie wieder einen Fuß reinzusetzen?

Tierschutzverein?

Wäre wirklich froh hier eine antwort zu bekommen.

LG
Patrick
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #2
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Tierquälerei!!??

Moin,

ich würd mal beim Veterinäramt anrufen und denen den Fall schildern oder aber gleich Fotos machen und das ganze hinschicken.

Gruß, Jan
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Tierquälerei!!??

Hallo,

das Thema gibts hier schon öfter, es ist leider so, dass das Vet.-Amt wegen der zu geringen Bodenhöhe kaum einschreiten wird, denn als Argument zählt natürlich auch, dass der Verkäufer ja auch was verkaufn will, und das tut er nicht, wenn sich die Tiere nicht blicken lassen.

Was man aber anführen kann ist, dass die Poecen in so kleinen Döschen gehalten werden, und die toten Tiere stellen eventuell einen krankheitsherd dar....

Die "erschöpfte" Brachypelma mit dem nacktbombardierten Hinterteil werden sie auch nicht gelten lassen, denn bombardieren ist ja keine Krankheit, sondern eine Abwehrreaktion. Inwieweit eine Spinne "erschöpft" wirken kann, ist auch so eine Sache.... Subjektive Eindrücke lassen die vom Amt nicht gelten....

Es bleibt nur zu sagen, dort keine Spinne zu kaufen, was ein erfahrenerer Halter sowieso nicht tun würde, wenn die Viecher alle so fertig aussehen....

Oder mit dem Inhaber reden ob man das nicht ändern kann... Aber ob das hilft!?

Sally
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #4
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei!!??

Hi,

ich möchte zum Thema Veterinäramt gerne mal auf diesen Beitrag hinweisen:
http://www.arachnophilia.de/forum/a...-besuch-veterinaeramt-womit-muss-rechnen.html

Hier zeigt sich mir das die Damen und Herren vom Veterinäramt oftmals selbst keine Ahnung von VS haben. Ich befürchte mal das das Vet Amt da garnichts unternehmen wird. Unter anderem wurde in diesem Beitrag auch darauf hingewiesen das es für VS keinerlei Haltungsvorschriften gibt. Somit hat das Vet Amt ohnehin keine Handhabe gegen diese Zoohandlung. Aber es ist ja nicht auszuschliessen das auch bei andren Tieren die in dieser Zoohandlung angeboten werden die Umstände nicht Artgerecht sind. Vieleicht lässt sich über diese Schiene eher was beim Vet Amt erreichen.

Ich persönlich würde eher davon abraten Bilder von den Zuständen zu machen. Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen.

Na ja schau mer mal was das hier jetzt wieder für ne riesen Diskussion auslöst *fg* ;)

Greez

Maggo
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Tierquälerei!!??

Hi,

Unter anderem wurde in diesem Beitrag auch darauf hingewiesen das es für VS keinerlei Haltungsvorschriften gibt.


Moinsen

Falsch verstanden ;) Für die Haltung im Privatem Rahmen gibt es keine Vorschriften.. Der Zoofachhandel muss sich an die Vorgaben halten die in dem Merkblatt 66 verankert sind.

Da aber im Handel nur von wenigen Tagen haltung ausgegangen wird , denke ich mal eher weniger das die vom Amt was dagegen unternehmen.. Die würden wahrscheinlich nur nachschaun, eventuell bemängeln und abmahnen aber das wars dann auch schon.


Gruss
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #6
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei!!??

Hi,

hehe und schon wieder was dazu gelernt. Dann ziehe ich hiermit diesen Kommentar wegen den Haltungsbedingungen wieder zurück :);)

greez

Maggo
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #7
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Tierquälerei!!??

Erstmal Danke für die netten Antworten, schade das man da nicht viel machen kann, habe ich mir auch fast gedacht!

@Beleth, da hast du recht, die haben keinen der sich mit Vogelspinnen auskennt nur so Poser, die meinen was drauf zu haben weil Sie in der Exoten abteilung tätig sind!

Der wollte mir verklickern, das eine männliche Vogelspinne(Bock) nach der RH noch locker 5-6 Jahre lebt!:D

Da es in meiner nähe ist und ich sowieso momentan arbeit suche, ist das mal garkeine so dumm idee, werde mich gleich morgen dort bewerben!

Den eigentlich ist das Geschäft Tip Top auch die riesen Meerwasserabteilung mit 5000 L Becken, machen einen gepflegten eindruck!

Da dort wohl vermehrt nach Vogelspinnen gefragt wurde, haben sie einfach mal irgendwelche geholt!

Naja Danke an alle
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #8
Antinous

Antinous

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Tierquälerei!!??

Hey !

Ich glaub auch das das Amt einfach weg sieht, da sie keine Ahnung haben.... leider.

Mich würd noch was interessieren zwecks nicht mehr in dem Laden kaufen. Bin täglich in Nbg und nehm an das der Laden da auch ist, oder ? Welcher isses denn ? Wenn es dir zu öffentlich ist, schick mir das doch bitte per Privat.

Mfg Micha
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #9
R

Ruby6

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei!!??

Hallo ihr,
ich denk das es keine sonderlich gute Idee ist den Verkäufer vor anderen Kunden so in die Pfanne zu hauen, ich denke das muss nicht sein. Die Idee sich da zu bewerben ist nicht schlecht, wünsch dir auch viel Erfolg dabei.

Ich glaub auch nicht das es ganz sinnlos ist solche Dinge dem Amt zu melden. je mehr Meldungen kommen umso mehr wird das Amt ja sozusagen wachgerüttelt und lenkt vllt. doch mal seine Aufmerksamkeit auf den Laden.
Außerdem hat man dann wenigstens versucht etwas zu tun und das schlechte Gewissen ist vllt. etwas erleichtert.


Just my two cents.
Liebe GRüße
Ruby
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #10
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei!!??

Hallo.
Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Laden wo die Reptilien eher fraglich gehalten werden, dafür aber die Aquaristik Ecke super gepflegt ist.

Die Spinnen (egal welche größe) werden dort in 20x15x15 Terras gehalten, auch egal ob Baum oder Bodenspinne. Das beste (schlimmste) jedoch ist, das in zwei nebeneinander stehenden Terras eine G.pulchripes und eine A.geniculata stehen und auf beiden Informationsschildern A.geniculata steht.
Einen A.versicolor Sling (ca 2cm) wolln die da für 80€ verkaufen.

Seit dem ersten Besuch geh ich da auch nicht mehr hin. Auch wenn es nur 5km entfernung sind, fahre ich 15km mehr und hole in einem gut gepflegtem Laden mein Futter. Dort werden alle Spinnen (für Zooläden-Verhältnisse) recht gut gehalten.

Melden ist bestimmt nicht falsch...nur fraglich ob es was bringt, wie auch schon gesagt wurde.

mfg,
newen
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Tierquälerei!!??

Erstmal Danke für die netten Antworten, schade das man da nicht viel machen kann, habe ich mir auch fast gedacht!

Hallo,

mir hat der Arzt jede Aufregung verboten und da muss ich das hier zum Frühstück lesen :):(

Also über ein blödes YouTube Video wird hier gleich ein Aufriss gemacht, Kommentare geschrieben, versucht Spinne zu retten...
und hier in diesem greifbaren Fall von schlechter Unterbringung/Pflege, wird mit schulterzucken geraten "kannste eh nichts machen" :(?

Das kanns ja wohl nicht sein.

Geh zum Vet. Amt und schildere die Umstände. Vielleicht bist du ja nicht der Einzige, welcher dies meldet.
Vielleicht fiel der Laden schon öfters auf und das kann durchaus für den Eigentümer unangenehme Folgen haben. Insofern nämlich, dass dieser eventuell mal eine Überprüfung seines Sachkundennachweises machen lassen muss und bei nicht bestehen, steht einiges auf dem Spiel.

Warum nicht auch direkt vor Ort dem Verkäufer/Verantwortlichen Druck machen und bloß stellen?

Nur so lässt sich vielleicht etwas positives erreichen.
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #12
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Tierquälerei!!??

Also über ein blödes YouTube Video wird hier gleich ein Aufriss gemacht, Kommentare geschrieben, versucht Spinne zu retten...
und hier in diesem greifbaren Fall von schlechter Unterbringung/Pflege, wird mit schulterzucken geraten "kannste eh nichts machen" :(?

Dem kann ich nur zustimmen.

Man könnte ja auch versuchen einen Bericht in der Lokalpresse zu veröffentlichen.

Gruß, Jan
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Tierquälerei!!??

Moin,

Die Idee den Verkäufer ein wenig Druck zu machen wenn Kunden dabei ist scheinst du ja nicht für so toll zu halten.
Ich weiß nun nicht so genau wo da der Unterschied liegt wer vor den Kunden die Verkäufer mal zur Seite nimmt und auf Missstände aufmerksam macht.
Auch wenn ich nicht der Angesprochene bin, werde ich mal versuchen, Dir zu antworten.
Wenn Du den Verkäufer vor anderen Kunden versuchst, runterzumachen, wird er dichtmachen und ist keinen Argumenten mehr zugänglich. Ein ganz normale menschliche Reaktion, die jeder von uns zeigen würde, da in dem Moment die eigene Kompetenz vor anderen angezweifelt wird.

Den Verkäufer "zur Seite nehmen" oder abpassen, wenn kein anderer Kunde in der Nähe ist, zeigt oftmals eher Erfolg, da er so Argumenten gegenüber eher aufgeschlossen ist. Wenn man das dann auch noch mit einer gewissen Sachkompetenz rüberbringt, kann man sich manchmal nur wundern, welche Ergebnisse man so erzielen kann.
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Tierquälerei!!??

Warum;
- besorgt man sich nicht das o.g. Merkblatt,
- bereitet konkrete Änderungsvorschläge vor, die man fachlich begründet gut vertreten kann,
- überlegt sich noch ein paar grundsätzliche ("verkaufsfördernde") Argumente für die ein Zooladenverkäufer/-betreiber offen ist,

und sucht dann zunächst ein ruhiges Gespräch mit dem Verantwortlichen?

Falls das nichts bringt, ist man dann zumindest gut vorbereite den Sachverhalt beim Vet.-Amt ordentlich vorzutragen.


"...diese welt ist ja so schlecht
dagegnen muß man doch was machen
über pseudo-aktionismus muß ich immer öfter LACHEN "
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Tierquälerei!!??

Hallo!


Es ist genau wie Aki es sagt...


Wenn es eine Kette ist, könntest Du außerdem die Firmenleitung kontaktieren. Dann bekommen es die Verkäufer gleich zweimal zu hören (Beratungsresistenz gibts ja nicht nur hier).




LG
KATRiN
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #16
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Tierquälerei!!??

Moin

Wer jetzt das Merblatt Nr. 66 sucht der findet es hier

Gruss
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #17
H

Hubi

Gast

AW: Tierquälerei!!??

Hallo,

sprichst du da aus eigener Erfahrung?
Ich glaube, dass einem Angestellten die eigene Würde im ersten Moment wichtiger ist, als der Ruf der Filiale, der zudem sicher nicht so sehr geschädigt würde, als dass man Konkurs befürchten müsste.

ciao
Hubi
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #18
H

Hubi

Gast

AW: Tierquälerei!!??

Hallo,

wenn ich niemanden direkt anschreibe, dann der, der als letztes geschrieben hat. In dem Fall du ;)

ciao
Hubi
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #19
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Tierquälerei!!??

Ich denke auch das man als erstes versuchen sollte, Aufklärungsarbeit zu leisten. Die meisten Verkäufer haben auch keine Ahnung von den Tieren, sollen ja halt nur Verkaufen.
Eine Freundin von mir ging in den Zooladen und ließ sie beraten über die Tiere (hier waren es keine Spinnen), hatte zum Glück gleich die Filialleiterin erwischt. Nach dem Gespräch gab sie zu selber Züchterin zu sein und das sie die Verkäufer nur testen wollte. Und versuchte im netten Ton ihren Auftritt zu erklären- Und tatsächlich wurde die Unterbringung der Tiere geändert/verbessert. Sie hinterließ auch ihre Nummer für den Fall der Felle^^ Und am besten gleich zum Filialleiter gehen. Solange man Freundlich bleibt, geht einiges...

Sollte sowas nicht fruchten kann man dann über das Vet Amt versuchen was zu bewirken. Nicht jede falsche Haltung /Tierquälerei ist bewußt, sondern kommt nur durch Unwissenheit.
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #20
R

Ruby6

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierquälerei!!??

Hallo,
nur nochmal kurz zur Erklärung, ich denke auch das es sinnvoller wäre die Sache zu melden oder zum Leiter damit zu gehen. Vllt. mag es in manchen Fällen gut gewesen sein den Verkäufer direkt anzusprechen aber ich denke das kann auch genauso gut nach hinten losgehen (Gründe wurden schon genannt).
Deshalb hab ich gesagt das es besser wär den Weg über´s Amt zu gehen und nicht den Verkäufer vor anderen Kunden in die Pfanne zu hauen.

Im Endeffekt hat der Threadstarter ja nun genug Vorschläge was er tun könnte, nun muss er halt für sich entscheiden was er tut.

Liebe GRüße
Ruby
 
Thema:

Tierquälerei!!??

Oben