Tierquälerei!!??

Diskutiere Tierquälerei!!?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Beleth, das ein Gespräch im Beisein von Kunden mehr bewirkt bezweifle ich einfach mal. Ich kann mir vorstellen, dass einige Verkäufer dann...
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #21
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Tierquälerei!!??

Hallo Beleth,

das ein Gespräch im Beisein von Kunden mehr bewirkt bezweifle ich einfach mal.
Ich kann mir vorstellen, dass einige Verkäufer dann eher dazu geneigt sind, zu allem Ja und Amen zu sagen, nur um schnell aus dieser, doch etwas peinlichen Situation zu kommen.
Eine nachhaltige Änderung der Haltung gibt es dann eher nicht.

Bei einem Gespräch unter vier Augen gibt es natürlich auch keine Garantie, dass die Kritik angenommen wird und Änderungen vorgenommen werden.
Doch ist ein Gespräch unter vier Augen stets entspannter und er ist eventuell offener für Dein Anliegen. Immer vorausgesetzt man argumentiert sachlich.


Grüsse Kerstin
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #22
H

Hubi

Gast

AW: Tierquälerei!!??

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass die Chancen auf Erfolg höher sind, wenn man es diskret, freundlich aber dennoch bestimmt (nicht bestimmend) in einem Gespräch ohne Dritte vermittelt.
Lassen wir mal die Erfahrungen deiner Freunde weg und nehmen nur deine zwei persönlichen Erfahrungen, dann haben wir plötzlich nur noch nen Prozentsatz von 50% Erfolg. Da du beim ersten Fall ja nicht sicher sagen konntest, ob die Veränderungen wirklich stattgefunden haben.

Die Geschäftsführung zu verlangen ist auch ein zweischneidiges Schwert.
Meistens hat der Geschäftsführer wohl mehr Ahnung von BWL als von der Haltung von VS, was bedeutet, dass er sich in solchen Fällen wohl auch eher von seinem Fachpersonal beraten lässt und davon ausgeht, dass sie schon wissen was Sache ist. Außerdem hat der unter Umständen soviel zu tun, dass er wegen sowas eventuell sogar ärgerlich reagiert und der Sache eine niedrigere Priorität gibt.
Dann tritt man ungewollt vielleicht Angestellten auf den Fuß, die eigentlich kaum Schuld daran sind, wenn die Kette vorschreibt, dass man VS ins Sortiment aufnimmt.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #23
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Tierquälerei!!??

Hallo!


Ich kann was das angeht ja nur aus der eigenen Erfahrung von mir oder Freunden zurück greifen.
.. dann solltet iht vielleicht mal überdenken was und wie ihr etwas sagt. Gibt Dir das nicht zu denken, dass Du nicht ernst genommen wirst?

Oder gibt es in Deiner Gegend nun keine Läden mehr, wo etwas zu bemängeln ist?

Wenn ich dort Verkäufer wäre, würde ich mich auch nicht von jedem dahergelaufenen Spacken der meint schlau zu sein, vor anderer Kundschaft runtermachen lassen.
Ist doch logisch, oder?!


Sein wir doch mal ehrlich: die meisten von denen, die hier so "tolle" Tipps geben, wie man sich beschweren soll, trauen sich nicht mal in der Kneipe zu sagen, dass das Essen versalzen ist.

Und Lokalpresse :dull: wenn ich das schon höre- wen interessiert das dort ob bei ein paar Viechern 2 oder 4cm Bodengrund drin sind? MannMannMann ... seid ihr noch zu woanders zu Hause als in Eurer kleinen Cyber- Welt? Wo lebt ihr nur???
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #24
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Tierquälerei!!??

Hallo,

ich denke wer in solch einer Situation etwas bewirken möchte, kann sich net auf einen Weg versteifen, der da der richtige sein soll.

Beleth hat es ja auch erstmal auf die 4-Augen Methode probiert und als er dann gemerkt hat, dass es nicht fruchtet, den Verkäufer nochmal vor Kunden darauf angesprochen. Das hat dann ja zumindest in der Situation etwas gebracht und der Verkäufer hat das Terrarium weggestellt.

Schade ist einfach nur, dass man nie weiß inwiefern solche Versuche überhaupt fruchten. Ich denke aber man sollte es auf jeden Fall probieren.
Nur sehen eben leider viele Händler keinen Grund dauerhaft etwas an den Umständen zu ändern, solange die Verkaufszahlen stimmen. Und solange z.B. unbedarfte Vogelspinnenneulinge ne 2cm Versicolor für 80 € kaufen, werden sie auch weiter für diesen Preis angeboten und auch nichts an schlechten Haltungsbedinungen geändert.

MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tierquälerei!!??

Man könnte ja auch mal anders ansetzen:

Solange es immer wieder Leute gibt, die mit ihren Käufen von lebenden Tieren im Zoohandel diesen unterstützen, werden sich die Zustände auch wenig ändern.

Und dazu gehört auch Dein Kauf von diesem einen Skorpion, auch wenn Du danach auf die Typen dort eingeredet hast! Sicherlich gut gemeint, aber letztendlich doch nur ein Schuss in den Ofen.

Zooläden müssen die Tiere zeigen, um sie verkaufen zu können, wer kauft denn schon ein Tier das man nicht mal begutachten kann? Und das geht nunmal in kleinen Behältnissen mit wenig Erde viel besser als in einem Terrarium, wo das Tier Rückzugsmöglichkeiten hat. -.-

Läden, in denen die Tiere ordentlich gehalten werden, gehören leider noch zu den wenigen Ausnahmen.

Wenn keiner mehr dort Tiere kaufen würde, wäre dieses Problem über kurz oder lang behoben :p Klar ne Utopie, denn die wenigsten informieren sich ja leider im Vorfeld, was man ja auch deutlich hier an vielen Threads sieht.

Ich persönlich würde in einem ruhigen Moment den Verkäufer und den Geschäftsführer (falls greifbar) drauf ansprechen. Sowas vor Kunden zu tun ist psychologisch betrachtet nicht gerade die cleverste Art.

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #26
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Tierquälerei!!??

.. dann solltet iht vielleicht mal überdenken was und wie ihr etwas sagt. Gibt Dir das nicht zu denken, dass Du nicht ernst genommen wirst?

Oder gibt es in Deiner Gegend nun keine Läden mehr, wo etwas zu bemängeln ist?

Wenn ich dort Verkäufer wäre, würde ich mich auch nicht von jedem dahergelaufenen Spacken der meint schlau zu sein, vor anderer Kundschaft runtermachen lassen.
Ist doch logisch, oder?!


Sein wir doch mal ehrlich: die meisten von denen, die hier so "tolle" Tipps geben, wie man sich beschweren soll, trauen sich nicht mal in der Kneipe zu sagen, dass das Essen versalzen ist.

Und Lokalpresse :dull: wenn ich das schon höre- wen interessiert das dort ob bei ein paar Viechern 2 oder 4cm Bodengrund drin sind? MannMannMann ... seid ihr noch zu woanders zu Hause als in Eurer kleinen Cyber- Welt? Wo lebt ihr nur???

Ganz ruhig Brauner,
was hat Möglichkeiten aufzeigen mit dem zu tun, wie man sich selbst verhält. Jemand hat ein Problem und Leute geben Lösungsmöglichkeiten. Ob gut ob schlecht, ob sinvoll oder sinnleer hat damit erstmal überhaupt gar nichts zu tun. Der Fragesteller kann dann ja letztenendes selbst entscheiden welche Option er für das Effektivste und Optimalste hält.

Versteh ich nicht warum man gleich genervt und aggressiv oder wie auch immer reagieren muß. Kauf dir doch mal einen Boxsack ;).

Gruß
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #27
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Tierquälerei!!??

Ich mein wenn keiner mehr die Tiere kauft dann würden selbige die zum Verkauf offen stehen aber echt eine miese Zeit verbingen. Man kann zwar nicht allen Tieren helfen aber da wo es geht mache ich es auf meine Art und Weise. Auch wenn es nur ein winziger Tropfen auf einem heißen Stein sein sollte. Irgendwo muss man ja anfangen was zu tun

Hmm... Auch wenn du es gut meinst. Verstehe dich schon wie du das meinst. Aber ich kann es auch verstehen das es hier einigen sauer aufstößt. Denn wenn du ein Tier da frei kaufst, kommen mindestens 2 wieder nach.

Denn die Nachfrage bestimmt das Angebot! Keine Nachfrage, kein Angebot.

Auch wenn du dann einem Tier das Leben rettest, werden dafür 2 weitere leiden. Es war gut gemeint von dir, bringt aber im gesamten nichts. Wir haben hier gott sei Dank nen Zooladen, der nur bei Nachfrage ein Tier beim Züchter bestellt und es dann solange im Verkaufsraum "ausstellt".
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #28
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Tierquälerei!!??

Gut dann hab ich nichts gesagt bzw geschrieben :D
Ich meine das aber auch generell. Nicht das welche auf deine Aussage ihr Resultat ziehen, wenn sie ein Tier kaufen, was gutes tun. Bei dir war es nun glück. Und ich denke, das es bei anderen auch so ankam.

Denn viele denken so mit den Freikäufen, aber der Handel geht weiter. Und das ist ja eher im Sinne des Verkäufers als der, der Tierliebhaber.
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #29
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Tierquälerei!!??

Leicht ist es nicht, da haste recht. Da fällt mir grad was ein. Gibt es eigentlich sowas wie eine Spinnen-Hilfe? Ich kenne ja FrettchenHilfe. Da werden Frettchen aufgenommen und weiter vermittelt (Meist von Privat Personen) ähnlich wie im Tierheim. Gibt es sowas eigentlich auch bei Spinnen?

Gleich ne Erklärung warum ich frag: Weil man dann schon eher Tiere in Not helfen kann als solche Läden zu unterstützen.
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #30
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Tierquälerei!!??

Hallo Devilcat,

in München gibt es zB eine Reptilienauffangstation, die auch VS aufnehmen und vermitteln.
Über Evelyns HP bin ich darauf gestossen und sie berichtete hier damals, dass sie von dort eine Grammostola spec "concepcion" her hat, welche im Wald gefunden wurde.

Hier der Artikel zu dem Tier auf ihrer Seite:

evelyns_spinnen

Hier die HP der Auffangstation:

Reptilienauffangstation: Abgabetiere: Gefährliche Tiere gem. §34: Spinnen

Grüsse Kerstin
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #31
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Tierquälerei!!??

Oh danke dir Kerstin. :)
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #33
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Tierquälerei!!??

Und Lokalpresse :dull: wenn ich das schon höre- wen interessiert das dort ob bei ein paar Viechern 2 oder 4cm Bodengrund drin sind? MannMannMann ... seid ihr noch zu woanders zu Hause als in Eurer kleinen Cyber- Welt? Wo lebt ihr nur???

Hmm, also sieht für mich genervt oder dergleichen aus. Aber wie schon geschrieben, weiß ich es nicht genau, da leider der Tonfall nicht mit durchs Netz kommt.

OT on
Und bevor wieder irgendeine Disskussion über "Ruhig Brauner" anfängt. Nein das kommt nicht aus dem Löwenbräukeller o.ä., sondern aus dem "Ring der Nibelungen" ;). Von daher m.E. völlig harmlos.
OT off
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #34
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Tierquälerei!!??

Hi!

Warum;
- besorgt man sich nicht das o.g. Merkblatt,
- bereitet konkrete Änderungsvorschläge vor, die man fachlich begründet gut vertreten kann,
- überlegt sich noch ein paar grundsätzliche ("verkaufsfördernde") Argumente für die ein Zooladenverkäufer/-betreiber offen ist,

und sucht dann zunächst ein ruhiges Gespräch mit dem Verantwortlichen?

Falls das nichts bringt, ist man dann zumindest gut vorbereite den Sachverhalt beim Vet.-Amt ordentlich vorzutragen.


"...diese welt ist ja so schlecht
dagegnen muß man doch was machen
über pseudo-aktionismus muß ich immer öfter LACHEN "

Also, ich denke das Aufklärungsarbeit das Schlüsselwort ist! In zeiten von Öko Test, Stiftung Waren Test... Wie wärs mit einem Prüfsiegel z.B. von der DeArGe e.V.? Es ist bewiesen das die Leute eher etwas kaufen wenn da ein "Stiftung Waren Test GUT" oder ähnliches drauf steht. Man kann nun ein Konzept ausarbeiten das man dem Geschäftsleiter, in Anwesenheit der zuständigen Abteilungsleiter/Mitarbeiter, in Form einer Präsentation mit Infomaterial usw präsentiert. Wenn dieses Konzept dann übernommen wird kann man dann den Kunden wissen lassen, mit einer Infotafel direkt in der Abteilung, dass diese Spinnen und Skorpione so Artgerecht wie möglich gehalten werden. Damit kann der Besitzer der Tierhandlung dann auch werben und somit dann auch Werbung für die DeArGe machen. Das ganze muss natürlich nur gut durchdacht und auch rüber gebracht werden sowie über die Finanzierung müsste man sich Gedanken machen. Aber ich hätte kein Problem wenn ein Teil meiner Beiträge in der Form verwendet werden würden.
So könnten auch Kontakte zwischen Züchtern und Tierhandlungen entstehen. Also profitieren nicht nur die Tiere davon.

Gruß Michael
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #35
S

surak

Gast

AW: Tierquälerei!!??

Hi!

Problem: Die Leute, die die DEARGE kennen, kaufen wahrscheinlich sowieso nur selten im Zoogeschäft.

Von der Umsetzung mal ganz zu schweigen. Wer läuft denn da durch die Zoogeschäfte und kontrolliert die?
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #36
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Tierquälerei!!??

Hi!
Problem: Die Leute, die die DEARGE kennen, kaufen wahrscheinlich sowieso nur selten im Zoogeschäft.

Das wäre wieder ein Argument. Wenn sich einiges ändern würde dann würde ich evt auch mehr dort Kaufen, genau wie andere denke ich.

Von der Umsetzung mal ganz zu schweigen. Wer läuft denn da durch die Zoogeschäfte und kontrolliert die?

Ich habe nicht geschrieben das es einfach wäre das um zu setzten. Aber es gibt Mitglieder in ganz Deutschland. Wenn sich für jede kleine Börse Mitglieder finden die "uns" dort vertreten, dann denke ich werden mit einem überzeugenden Konzept auch einige Leute bereit sein ihre Freizeit dafür zu opfern. Ich würde es machen! Wie gesagt, nur mit einer art einheitlichen ausgearbeiteten Checkliste.

Ich finde das dieses Thema so oft auf kommt, aber nie wirklich etwas sinnvolles zur Beseitigung der Problematik vorgeschlagen und umgesetzt wird. Einfach zu sagen "nicht mehr dort kaufen" ist auf die dauer auch nicht richtig, weil die meisten die hier fragen stellen wie: "Hilfe, meine Spinne liegt auf dem rücken, stirbt sie???" oder antworten wie "ist mir egal..." geben haben sich schon ein Tier aus evt schlechter Haltung in der Zoohandlung gekauft. Diese Problematik muss man im Keim ersticken bzw an der Wurzel packen. Ich finde mein Vorschlag kommt allen zu gute, dem Zoohändler, dem Kunden, den Aktivisten und vor allem den Tieren.

Gruß Micha
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #37
S

surak

Gast

AW: Tierquälerei!!??

Hi!

Versteh mich nicht falsch, die Grundidee finde ich gut. Nur die Art und Weise der Umsetzung (das müsste ja regelmäßig kontrolliert werden) stelle ich mir sehr schwierig vor.
 
  • Tierquälerei!!?? Beitrag #38
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Tierquälerei!!??

Hi!

Das ist ein Punkt von vielen der durchdacht werden müsste. Man könnte es zB in Form einer Ausschreibung im DeArGe Forum und anderen Mitstreitern machen. Über den Zeitraum müsste dann auch diskutiert werden...

Aller Anfang ist schwer, aber wenn es erst mal läuft, dann spricht sich sowas rum.

Gruß Micha
 
Thema:

Tierquälerei!!??

Oben