Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Pflege abgegebender Tiere

Erstellt von Unclescotch, 18.03.2010, 18:53 Uhr · 5 Antworten · 2.469 Aufrufe

Pflege abgegebender Tiere

Moin, moin,
    k.A. wie ich drauf gekommen bin, aber habe mir mal Gedanken darüber gemacht wie man Tierheime o.ä. unterstützen kann, wenn dort Vogelspinnen abgegeben werden. Kann man sich da anmelden, dass man eventuell die Tiere in Pflege nimmt? Braucht man da einen Sachkundenachweis?

Regards

Hi,

soweit ich das in meiner Stadt mitbekommen habe werden dort Exoten (also auch Spinnen) nicht im Tierheim aufgenommen, sondern meist an "Experten" also zum Beispiel Zoo's weitervermittelt.

War mal dort im Tierheim und habe mir das angeschaut, die haben nur Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere wie Meerschweinchen u.ä. Hatte auch überlegt dort Hunde auszuführen, aber das Tierheim lag sehr abgelegen in einem Industriegebiet und ich habe kein Auto.

Aber ich denke, dass das je nach Stadt unterschiedlich ist und gibt ja auch hier einige im Forum, die verwahrloste Spinnen aufnehmen und aufpäppeln.

Mfg,
    Dirk

TequilaSunrise Gast
    Hi,

ich habe auch schonmal in einem Tierheim gefragt. Das macht jedes Tierheim unterschiedlich, viele Tierheime haben sachkundige Experten, die die Tiere dann aufnehmen. Also im Tierheim selber bleiben die fast nie. Es kann also sein, dass du dort helfen kannst.

Viele Grüße

Björn

Hmmm, hab mal ne Email an das Tierheim hier im Kreisgebiet geschickt. Mal schauen was ich als Antwort bekomme, wo hier im Kreis exotische Tiere abgegeben werden bzw. dann landen.

zappa Gast
    Hallo,

meist werden die in Reptilienauffangstationen untergebracht. Die Möglichkeiten sind auch in Zoos und Tierheimen sehr beschränkt.

Google sollte da helfen:
    Reptilien Auffangstation Hilchenbach

TequilaSunrise Gast
    Hi,

so viele Reptilienauffangstationen gibt es aber - zumindest hier in der Gegend - gar nicht. Es kommt wohl schon vor, dass die Tiere auch bei Privatleuten untergebracht werden.

Viele Grüße

Björn