Pflege abgegebender Tiere

Diskutiere Pflege abgegebender Tiere im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, moin, k.A. wie ich drauf gekommen bin, aber habe mir mal Gedanken darüber gemacht wie man Tierheime o.ä. unterstützen kann, wenn dort...
  • Pflege abgegebender Tiere Beitrag #1
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3
Moin, moin,
k.A. wie ich drauf gekommen bin, aber habe mir mal Gedanken darüber gemacht wie man Tierheime o.ä. unterstützen kann, wenn dort Vogelspinnen abgegeben werden. Kann man sich da anmelden, dass man eventuell die Tiere in Pflege nimmt? Braucht man da einen Sachkundenachweis?

Regards
 
  • Pflege abgegebender Tiere Beitrag #2
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Pflege abgegebender Tiere

Hi,

soweit ich das in meiner Stadt mitbekommen habe werden dort Exoten (also auch Spinnen) nicht im Tierheim aufgenommen, sondern meist an "Experten" also zum Beispiel Zoo's weitervermittelt.

War mal dort im Tierheim und habe mir das angeschaut, die haben nur Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere wie Meerschweinchen u.ä. Hatte auch überlegt dort Hunde auszuführen, aber das Tierheim lag sehr abgelegen in einem Industriegebiet und ich habe kein Auto.

Aber ich denke, dass das je nach Stadt unterschiedlich ist und gibt ja auch hier einige im Forum, die verwahrloste Spinnen aufnehmen und aufpäppeln.

Mfg,
Dirk
 
  • Pflege abgegebender Tiere Beitrag #3
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Pflege abgegebender Tiere

Hi,

ich habe auch schonmal in einem Tierheim gefragt. Das macht jedes Tierheim unterschiedlich, viele Tierheime haben sachkundige Experten, die die Tiere dann aufnehmen. Also im Tierheim selber bleiben die fast nie. Es kann also sein, dass du dort helfen kannst.

Viele Grüße

Björn
 
  • Pflege abgegebender Tiere Beitrag #4
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Pflege abgegebender Tiere

Hmmm, hab mal ne Email an das Tierheim hier im Kreisgebiet geschickt. Mal schauen was ich als Antwort bekomme, wo hier im Kreis exotische Tiere abgegeben werden bzw. dann landen.
 
  • Pflege abgegebender Tiere Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Pflege abgegebender Tiere

Hallo,

meist werden die in Reptilienauffangstationen untergebracht. Die Möglichkeiten sind auch in Zoos und Tierheimen sehr beschränkt.

Google sollte da helfen:
Reptilien Auffangstation Hilchenbach
 
  • Pflege abgegebender Tiere Beitrag #6
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Pflege abgegebender Tiere

Hi,

so viele Reptilienauffangstationen gibt es aber - zumindest hier in der Gegend - gar nicht. Es kommt wohl schon vor, dass die Tiere auch bei Privatleuten untergebracht werden.

Viele Grüße

Björn
 
Thema:

Pflege abgegebender Tiere

Pflege abgegebender Tiere - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Meerschweinchen frisst nicht wieder: Vor ein paar Wochen hatte ich hier schon mal aus Sorge wegen meinem kleinen Meerschweinchen einen Post erstellt. Nun brauch ich nochmal Hilfe, da...
Zu viele kranke Tiere - Kosten: Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier passend ist, ansonsten bitte verschieben. Ich mache mir um meine Eltern Sorgen. Sie haben vier Katzen, die...
Trächtige Tiere aufgenommen: Hallo zusammen, ich bin so sauer. Wir haben gestern 3 Kaninchen aufgenommen. Uns wurde telefonisch versichert, es wären drei Häsinnen, welche...
Oben