verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Diskutiere verlässt female ChickenSpider ihren Bau? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wir hatten gestern hier im Forum eine kleine Diskussion, ob bodenbewohnende Weibchen ihren Bau verlassen, z.B. zum Jagen. Der...
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
Hallo,

wir hatten gestern hier im Forum eine kleine Diskussion, ob bodenbewohnende Weibchen ihren Bau verlassen, z.B. zum Jagen.
Der grundsätzliche Tenor war : Nein.

Aber gibt es vielleicht Ausnahmen?

Von der ChickenSpider behauptet man, dass sie in Rudeln jagt und sie somit größere Beutetiere erlegen können.


Ich fragte mich: Wenn sie in Rudeln jagen, jagen auch die Weibchen?
Würde es bedeuten, dass sie ihre Höhle verlassen, und auch den direkten unmittelbaren Kontaktbereich?

Es interessierte mich, und so stellte ich eine Anfrage an Martin Nicholas, die er freundlicherweise auch spontan
beantwortete.

Hello Martin,

I keep a ChickenSpider in my terra and I like this animal most.

In our Spiderforum we can?t clarify it.
Ground-living BirdSpider, do they leave their burrows sometimes to hunt or do they stay their whole life closed to their borrow theit whole life?

And what about the ChickenSpider, is it the same behaviour?

I would appreciate to get an answer.

Sincerely yours,





gabriele de buhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #2
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hi Gabriele

Good to hear from you. I hope the following answers help.

Just about all terrestrial tarantulas hunt close from their burrow, it is rare to see any other than mature males walking or climbing through forest or desert.

This is because the burrow offers security and also because the prey animals are likely to come close allowing the spider to strike it.

I have researched spiders in 12 countries around the world and this is true in every place.

Arboreal tarantulas can be seen some way away from their burrow or tree hole but this is because they can move very fast.

The Chicken spider is no exception except of course, this species lives with lots of it's spiderlings and juveniles and they hunt in a circle around the burrow. When they catch their prey all the spiders join in. This is also very unusual.

The one time chicken spider females have been seen outside the burrow is when they are looking for a new burrow, perhaps if the old one had been flooded or excavated. In this case the spiders go in a long line through the forest looking for somewhere new.

Hope this helps

Martin

Martin Nicholas
075908 45654
[email protected]
www.martinnicholas.tv
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #3
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hi Martin,

cookies for you or a bottle of beer. :)

In our forum discussions our most experienced keepers say that there are no exceptions and that all terrestrial tarantulas are lurking predators.
The females would never leave the burrow to hunt, only in a small area around the burrow.
That's right for the most species, but for tall taranulas? Or does an exception exist? Does the chicken spider sometimes hunt in a bigger areal than other
terrestrial spiders? And the females with them, too?

Perhaps the gold standard for all female terrestrial tarantulas is to stay in their borrow all the time and no one told the chicken spider..... :-D

I wanna publish your mails in the tarantula forum, it`s o.k.?

Hope you like my " Diablo ", and one picture from my sexy female A. versicolor 6ty. ;-) :-D

Have a nice evening,

gabriele
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hey Gabriele

You are welcome!

The CS hunts up to 1M away from it's burrow including the female. But will run back underground if they feel the vibration of our footsteps even from around 5M away.

Your A versicolor is one of the best I have ever seen, I have to say, I am not convinced that your Chicken Spider is the one I have studied in Peru.

The red setae on the legs is not the same, the thickness of the legs does not seem to be the same (this may be just the photo) it is certainly a Pamphobeteus but I would need to compare it to my holotype in the Natural History museum in London to be sure.

Please do not feel bad, I have a lot of people write to me saying they have a CS but I have yet to find a DEFINATE Peruvian Chicken Spider in the hobby, that is not to say that I won't!

Feel free to quote me in your forum if you like and do send me the link I would love to read it.

My best wishes

Martin
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Er sagte unter anderem das es nicht wirklich oft vorkommt aber zu bestimmten Jahreszeiten die Beute rar wird was die Tiere dazu zwingt sich selbst auf die Reise zu begeben um an Nahrung zu kommen. Bevor sie verhungern nehmen sie halt diese Jagd auf sich und suchen. Weibchen wie auch Männchen. Der gute Mann kennt sich aus da es eines seiner Fachgebiete ist.

Und was da steht ist (wesentliches hervorgehoben)....

Just about all terrestrial tarantulas hunt close from their burrow, it is rare to see any other than mature males walking or climbing through forest or desert.

This is because the burrow offers security and also because the prey animals are likely to come close allowing the spider to strike it.

I have researched spiders in 12 countries around the world and this is true in every place.

Arboreal tarantulas can be seen some way away from their burrow or tree hole but this is because they can move very fast.

So oder so ähnlich habe ich das auch geschrieben und so oder so ähnlich sind die Erfahrungen anderer Leute die Vogelspinnen im natürlichen Habitat beobachtet haben.
Und dann kommst du wieder mit reisenden Vogelspinnen daher - du kannst es nicht lassen, wie?

Schönen Gruß

HW
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hallo HW!


Du solltest vielleicht mal öfters ins Tattoo- Studio gehen. Da erfährst Du mehr über Spinnen als auf Deinen Reisen .... :giggle:






Tschüß
KATRiN
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hallo Katrin,

Du solltest vielleicht mal öfters ins Tattoo- Studio gehen. Da erfährst Du mehr über Spinnen als auf Deinen Reisen .... :giggle:

...wahrscheinlich eher was von reisenden mexikanischen Gitarristen nach Kelly Family Art.

Und dann gibt es noch den Experten mit den umfangreichen Fachgebieten der aber wahrscheinliche auch auf Nachfrage namenlos bleiben wird.

Schönen Gruß

HW

Edit: ist das vielleicht der in gelb: klickmichsanft
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #8
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hallo,

Oh mann, ich krieg gleich Kopfschmerzen....

Beleth kannst du mal aufhören mit deinen Wanderspinnen....
Es gibt Leute hier die haben schon öfter mit ihren Nasen in Spinnenbauten gesteckt, als du überhaupt das Wort Spinne gedacht hast!

Aber da ja eh keiner hier den geschulten Blick hat, siehe hier.....
http://www.arachnophilia.de/forum/272648-post64.html

brauchmer ja gar nimmer weiterdiskutieren.... Bulben, Haken, herumrennen, alles egal, Männchen, Weibchen, wurscht... Und Fachliteratur brauchen wir auch nicht mehr. Verbrennt die Bücher, einfach alles von Gitarristen oder Tättowierern oder zur Not von der Omma erfargen, denn die hat auch schon mal nen Weberknecht an der Wand erschlagen! Und warum forschen? Lieber die Kohle in der Kneipe verprassen......

Für alle denen auch die Rübe schmerzt werf ich mal ne Handvoll Aspirin ins Forum!

Mann, mann, mann!

:beer:
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #9
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

moinmoin

meine tätowiererin kommt aus hh, kennt sie sich jetzt nu gut mit fischfang oder schiffbau aus????:clapping:

*kopfschmerztablettenehm*


belustigte grüsse^^
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hi,

die SpinnenFilme der mexikanischen Gitarristen, kann man welche auf youtube sehen?

Man stürzt sich auf die magere Ausbeute an VSDokus...

Ich würde ganz gerne ein paar Sequenzen sehen, wie eine smithi oder boehmii durch die Gegend spaziert,
und mal nicht durch ein Terra.
Sowas finde ich selten. Oder nie.
( Der Clip wird wahrscheinlich ohne Ton sein, wir könnten HWs sanften KLick drunterlegen...;) )

Beleth sagt, dass seine Freunde ihm zuliebe kleine Filme aufnehmen und ihm mitbringen.
Sie wurden uns nicht als Spinnenspezialisten angepriesen.

Also ich würde ganz gern die Kirche wieder ein bisschen ins Dorf zurückschieben und einfach mal gucken. Stummfilmmäßig.

grüße
gaby
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

...aber dieses mal war es ein Mann vom Fach und dem glaube ich wenn er es mir sagt.

So sehr vom fach dass der Name keine Rolle spielt...

Wir machen Black Metal.

...und ich mach gleich groß - es rumort schon in der Magengegend...

...wo unter anderem das Thema behandelt wird. Doch dazu kommen wir noch mal wenn es dann soweit ist.

Na dann darf man ja mal gespannt sein...was sind die anderen Themen? Backen ohne Mehl?

Aber das zeigt das so manch einer denkt im Tattoo Studio wären nur ahnungslose Menschen zugegen.

...nicht nur, aber mindestens einer....

Schönen Gruß

HW
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

@loonatic_pandora

Jo sicher. Und die siehst du auch wenn du aus dem Wohnzimmerfenster eine Vogelspinne dabei beobachtest die im Garten von links nach rechts in der Nacht läuft. Superblick... tadaaaa.... geilomat.


Und ja der Fachmann wird erst mal Namenlos bleiben zumal er derzeit ein Buch schreibt wo unter anderem das Thema behandelt wird. Doch dazu kommen wir noch mal wenn es dann soweit ist.

@fraxinus

Ob ein Fachmann nun Tattoos trägt und diese sich in einem Tattoo Studio stechen lässt und dort ein nettes gespräch mit einem führt oder ob er auf einer Sitzung ist wo es um einen Bestimmungskurs den er macht geht spielt denke ich mal keine Rolle. Aber das zeigt das so manch einer denkt im Tattoo Studio wären nur ahnungslose Menschen zugegen. Da gibt es wohl bei jemanden nur eine ganz ganz kleine Welt und alles ausserhalb is böööööööse...

Grüße


*lol*
Beleth du bist lustig für nen Blackmetaller, haste noch mehr so Knüller auf Lager! ich wäre froh wenn bei mir einfach so die Vogelspinnen vorbeirennen würden.... Aber hier gibts leider keine!

Dass dein Experte wieder mal Namenlos bleibt war ja klar.... Weil er grad ein Buch schreibt... sag doch mal seinen Namen, das Buch verkauft sich sicher besser dann, schon mal dran gedacht....?

Hmmm, und keiner hier war jemals auf Costa Rica.... Nee, bestimmt niemand ausser deinem Experten...

Mal nachüberlegen....

Sally
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hmmm, und keiner hier war jemals auf Costa Rica.... Nee, bestimmt niemand ausser deinem Experten...

Also ich war noch nicht da, aber die Vogelspinnen aus Costa Rica sind schon ein eigentümliches Völkchen - hab ich zumindest gehört - die verhalten sich so ganz anders als die Vogelspinnen in den anderen Ländern....

Schönen Gruß

HW
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Moin!

Ich finds immer wieder lustig, wie sich hier manche Leute wichtig tun und keine Ahnung haben, mit wem sie eigentlich "reden".

Grüße,

Aaron
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Hallo,

die SpinnenFilme der mexikanischen Gitarristen, kann man welche auf youtube sehen?

Schon mal oben geschrieben, kann sich mal jemand dran jucken?

grüße
gaby
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #17
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

@ HW
Ja stimmt, ganz komische Viecher, das... hab sogar eine von da, die ist total seltsam... Ich leih sie dir gerne, dann fährste mit ihr nach Costa Rica, und kuckst, ob die andren da auch so sind... Ich geb ihr das Navi mit, nicht dass ihr euch verlauft...

@ Beleth.... *heult* nicht die Mexikaner schon wieder! Ich riech schon Tequila!

Er hat keinen Bock aufs Forum um sich mit wem zu streiten? Profis? Ich seh keine, dein Kolleesch ist doch der einzige Profi! Oder nicht? das schon wieder was witzig? Interessant.... Und was redst du hier von zu Spinnen hingehen und schauen? Ich dachte ich hab den Superblick wenn eine Spinne im Garten von links nach rechts rennt? Da geh ich von meinem Garten aus.... Klang zumindest so....

Egal, nachüberlegen bringt da auch nix mehr wenn man schon völlig den Überblick in seiner wirren Argumentation verloren hat.

Viel Spass noch!

Sally
 
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #19
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

@ HW, nicht das dir das Klopapier ausgeht:
 

Anhänge

  • 1charmin-bear-717426.jpg
    1charmin-bear-717426.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 4
  • verlässt female ChickenSpider ihren Bau? Beitrag #20
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

Leute kommt mal wieder runter! Ist ja nun wirklich Kindergarten hier. TE würde gerne sachlich darüber diskutieren und nicht auf Kindergarten Niveau. Zum streiten gehören mindestens 2 Leute. Geht doch einfach nicht mehr drauf ein wenn euch sowas stört. Seid doch alt genug (geh ich mal von aus).

Mich würden die Clips auch interessieren.
 
Thema:

verlässt female ChickenSpider ihren Bau?

verlässt female ChickenSpider ihren Bau? - Ähnliche Themen

2015 ladies watches luxury & patek philippe watch cheap sale: top speaker doubles as the earpiece, it sounds crisp and doesn saturate. I describe the sound as one of the most native I heard, but then again I...
Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
Richardson Squirrel and Chipmunk owner, I need your help (french veterinary thesis) !: Hello ! I’m a french veterinary student and I’m writing a thesis on the behavior in captivity and needs of exotic rodents. There is very few...
Der Blick des Hundeflüsterers auf Deutschland: Bezugnehmend auf ein neues Gesetz in Harrisburg das Polizisten erlaubt mit Strassenhunden zu machen was sie wollen..im groben gesagt, weil die...
Meine Gedanken zu W&Ys: Liebe Forenteilnehmer, überwiegend wegen dem Zeitmangel durch einen neuen Job habe ich in den letzten zwei Jahren nur sehr wenige Leopardgeckos...
Oben