VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Diskutiere VSGift oder: tötet Wespe Maus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, wenn du darauf allergisch reagierst....
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #21
Z

zappa

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #22
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Bin nicht gebissen worden,bin auch nicht Allergisch.
Nur meine Tochter reagiert auf Bienenstiche,deshalb wollte ich es wissen.
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #23
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo,

ich finde den Vergleich zwischen einem Spinnenbiss und einem Wespenstich nicht so unangebracht, wie Bahimba das hier darzustellen versucht.
Bei diesem Vergleich geht es nicht um die genaue Giftwirkung, sondern es ermöglicht einen ungefähren Vergleich der Schmerzen und auch der Wirkung eines solchen Bisses.
Ich persönlich verwende diesen Vergleich auch, wenn mich Leute über meine Spinnen ausquetschen und da kommt die Frage nach der Giftigkeit eigentlich jedes mal. Allerdings füge ich auch immer hinzu, dass es auch VS-Arten mit einem potenteren Gift gibt, welches einen schon mal einigermaßen umhauen kann, es allerdings bisher keinen dokumentierten Fall gibt, bei dem jemand an einem VS-Biss gestorben ist.

Ich denke auch nicht, dass die Aussage "Spinnenbiss ist ungefähr wie von ner Wespe gestochen zu werden" gleich einen VS-Boom auslöst. Jedenfalls kam bis jetzt keiner meiner Freunde auf die Idee sich selber eine Vogelspinne zu holen, nur weil sie nicht so gefährlich sind wie sie vorher dachten. Denn erstens wollen sich die meisten auch nicht freiwillig von einer Wespe stechen lassen :) und zweitens resultiert der Ekel und die Angst, die manche Leute den Spinnen entgegen bringen, nicht vordergründig aus der Angst gebissen zu werden, wie viele (Ex)-Phobiker hier bestimmt bestätigen können.

Ich hoffe, ich bin einigermaßen auf die Punkte eingegangen, auf die Bahimba hinaus wollte ;)

MfG Felix
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #24
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #25
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo Elchix,


1 Das allgemeine Interesse an Vogelspinnen nimmt zu.
(Natürlich nur, weil sie nicht gfährlicher als Wespen sind, logisch.....;) )

Da sollten alle den Satz überdenken, Wespenstich gleicht Vogelspinnenbiss?

2,. Die Auwirkungen des Giftes sind doch wohl wichtiger, als das °Gefühl". Dann schreibt doch, es Fühlt sich so an.

3. Bei einer Harpactirella "fühlt" es sich auch wie Wespe an...es soll aber sechs Todesfälle geben...warum bloß??
Fühlt sich doch bloß wie Wespe an...

4. Ich wollte zu ein bisschen Weitblick auffordern, um eine Info zu ändern.....

5. Die Aufforderung, Giftvergleich bei unterschiedlichen Arten, Dauer eines Mäusetods wenn die Vogelspinne gleich wieder loslässt, war eine dumme Aufforderung.
Ist uninteressant, klar.

6. In den Bundesländern sind unterschiedliche Regelungen zur Haltung von Gifttieren, also auch Vogelspinnen. einige sind verboten, man kann auch noch mehr verbieten.
Um zu wissen, auf was sich Leute einlassen, wie wäre es mit einer genaueren Info über "ist bloß wie ein Wespenstich?"

Und ihr habt nochmal recht, ich habe hier Zeit verplempert und hätte lieber was Anderes machen sollen...:crying:

Das mache ich jetzt und betrachte den Thread als beendet.

noch allen einen schönen tag :)

gaby
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #26
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo Elchix,


1 Das allgemeine Interesse an Vogelspinnen nimmt zu.
(Natürlich nur, weil sie nicht gfährlicher als Wespen sind, logisch.....;) )

Da sollten alle den Satz überdenken, Wespenstich gleicht Vogelspinnenbiss?

gaby

Das verstehe ich jetzt nicht. Hattest du nicht so argumentiert, dass wenn die Spinnen als zu harmlos dargestellt werden, das Interesse zu stark zu nehmen könnte?

2,. Die Auwirkungen des Giftes sind doch wohl wichtiger, als das °Gefühl". Dann schreibt doch, es Fühlt sich so an.

Die Auswirkungen werden oft aber auch als die selben beschrieben, wie bei nem Wespenstich. Ausgenommen bestimmte Arten, wie Stromatopelma, Pterinochilus spec., Poecilotheria spec. etc. Und ich weise jeden daraufhin, dass es Arten gibt bei denen es zu stärkeren Giftwirkungen kommt. Wichtig ist nur, dass der Biss einer Vogelspinne nicht tödlich ist.

3. Bei einer Harpactirella "fühlt" es sich auch wie Wespe an...es soll aber sechs Todesfälle geben...warum bloß??
Fühlt sich doch bloß wie Wespe an...

Wir reden hier aber von Vogelspinnen.

4. Ich wollte zu ein bisschen Weitblick auffordern, um eine Info zu ändern.....

Vielleicht hats ja was gebracht. Ich finde ja auch, dass man auf die etwas potenteren VS-Gifte hinweisen sollte.

5. Die Aufforderung, Giftvergleich bei unterschiedlichen Arten, Dauer eines Mäusetods wenn die Vogelspinne gleich wieder loslässt, war eine dumme Aufforderung.
Ist uninteressant, klar.

Ist nicht uninteressant, zumindest nicht für jeden. Mir persönlich reicht es zu wissen, dass nicht alle Vogelspinnenbisse, die selbe Giftwirkung auf den Menschen haben. Zumal bei Mäusen die mechanische Wirkung der Chelizeren auch eine große Rolle spielt.

6. In den Bundesländern sind unterschiedliche Regelungen zur Haltung von Gifttieren, also auch Vogelspinnen. einige sind verboten, man kann auch noch mehr verbieten.
Um zu wissen, auf was sich Leute einlassen, wie wäre es mit einer genaueren Info über "ist bloß wie ein Wespenstich?"

Wer sich eine Vogelspinne zulegt, sollte sich generell genauer informieren, was für ein Tier er sich da ins Haus holt. Wer das nicht tut, schaut sich auch nicht irgendwelche Giftvergleiche verschiedener VS an. Und alle, die das tun, sind bis jetzt auch ganz gut ohne solche Vergleiche ausgekommen.

MfG Felix
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #27
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo,

wer sich für (Spinnen)Gift und die Wirkung interessiert, der sollte mal das Buch "Gifttiere und ihre Waffen" lesen, ein wirklich sehr interessantes Buch. Mit den chemischen Verbindungen kann man als Normalbürger recht wenig anfangen, aber es sind sehr gut die Wirkungsweisen auf den Körper erklärt. Grösstenteils geht es um Schlangengifte, aber es werden auch Spinnengifte behandelt.

Ich hab das Buch grade nicht parat, kann also auch nicht daraus zitieren, noch dazu ist es schon etwas her dass ich das Werk gelesen habe, ich glaube aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu wissen, dass dort zwischen den Giften verschiedener VS Arten unterschieden wurde.

Die Giftzusammensetzung dürfte auch variieren. Wenn es bei Poecilotheria spec.-Bissen auch zu Muskelkrämpfen kommen kann, bei Brachypelm spec. (um jetzt mal eine recht bekannte VS rauszunehmen) allerdings nicht, dann liegt das ja auch an der Zusammensetzung des Toxins, bzw. der Toxine. Das eine Gift wirkt auf den Muskel, das andre auf die Nerven, und ein andres zerstört die Zellstruktur, so dass Nekrosen entstehen (ab und zu bei Schlangen der Fall). Daher kann man nicht pauschal sagen, dass das Gift von Poecilotheria "stärker" wäre... die Zusammensetzung ist anders. "Stärker" ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung und sollte eher durch "beeindruckender" ersetzt werden. Denn ich glaube jeder empfindet Muskelkrämpfe als heftiger als wenns nur ein wenig juckt oder schwillt....

Sally
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #28
L

Lord Magnus

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo,
und schon wieder hilft uns das große Internet weiter


SYMPTOME
-- LOKAL: Schmerzen, meist wie Bienen/Wespenstich, evtl.
schmerzlos bis extrem stark (z. B. Selenocosmia sp.);
länger dauernd ( meist bis 30 min; Poecilotheria sp. bis
8 Tage!); Schwellung bis massives Ödem und Lymphknoten-
schwellung möglich! (2)
lokale Symptome werden z.T. auch rein mechanisch durch
Giftklauen der Spinne verursacht!
-- COR: Hypotonie bei empfindlichen Patienten möglich
-- NEURO: Pat. meist sehr aufgeregt, daher oft psychisch
bedingte zusätzliche Symptome
-POECILOTHERIA sp. verursacht Muskel-Krämpfe am ganzen
Körper mit Atemnot für 1d (7), Schwellungen in Umgebung
der Bißstelle bis zu 8 d; Schmerzaustrahlung in lokale
Lymphknoten möglich (2)
Symptomatik tritt evtl. zum Biß verzögert auf (2).
-STROMATOPELMA sp.: Muskelfaszikulieren (eigener Fall).
-PTERINOCHILUS sp. verursacht starkes Brennen über 1 h
(2), Schmerzausbreitung bei Biß in Hand aufsteigend bis
zu axillären Lymphknoten berichtet; darauffolgend Taub-
heitsgefühl (5)
-SELENOCOSMIA sp.: Muskelkrämpfe mit folgendem Kollaps (2)
und Übelkeit (6)
-- TIERVERSUCH: auf Mäuse wirkt das Gift der Vogelspinnen
hypnotisch bis sedativ (2), beim Menschen wurde solch
eine Wirkung nie beobachtet.
-- BRENNHAARKONTAKT:
-HAUT: Urtikaria, papuläre Dermatitis, Juckreiz kann meh-
rere Monate anhalten! (1)
-AUGE: Keratitis, Konjunktivitis, Iritis, chorioretinale
Narbenbildung (1)
-PULMO: nach Aspiration Atembeschwerden (3); Fremdkörper-
reaktion und Pneumonien.

(Quelle: Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München)

M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #29
S

Seraya

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hi,


@Magnus: Könntest du bitte mal eine Quelle dazuschreiben?


Danke.
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #30
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Wäre interessant zu wissen, wo im www dieser Artikel gefunden wurde. :talking:
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hi!

Elchix, Harpactirella spp. sind Vogelspinnen.

Aber eine Quelle für die 6 Todesfälle interessiert mich auch.
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #33
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Wenn wirklich ein Vogelspinnenboom kommt und die Bissunfälle ansteigen sollten, wird sich der Gesetzgeber ganz fix was überlegen...und dann habe ich vielleicht wirklich ein Problem....:(
weil die Haltung sehr eingeschränkt oder mit extremen Auflagen verbunden sein wird...

Genau darum halte ich solche öffentlichen Diskussionen ohne jegliches Grundwissen, mit schnell aus dem WWW zusammengeklaubten Informationen und Vergleichen von LD50-Werten völlig unterschiedlicher Tiere und Gifte sowie daraus abgeleiteter direkter Rückschlüsse auf deren Giftwirkung für völligen Schnulli.

Den viel benutzten Vergleich mit Biene-/Wespenstich sowie weitere Quellen dazu findet u.a. bei Foelix oder Schmidt.
Mit einen Hinweis auf die für Menschen potenteren Gifte asiatischer und afrikanischer Arten und die möglichen Symptome (Lähmungen, Krämpfe, Schmerzen), halte ich das als Grundaussage und Anfängerinformation für völlig ausreichend.


VG
Steffen
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #34
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo!


Das ist ja mal wieder ein unsäglicher thread. Halbwissen vermischt mit völliger Ahnungslosigkeit ....


Und dann kommt sowas dabei raus:

Ich würde erstmal lesen, bevor ich verlinke.


TOXIKOLOGIE
-- Gattung Harpactirella (Rechenfalltürspinnen) in Südafrika
schwere Intox. bei Menschen beschrieben
- H. lightfooti Todesfälle berichtet (6); ---> das sind NICHT 6 Todesfälle, sondern die Nummer für eine Quellenangabe, die unten erläutert ist (Fußnote- schonmal davon gehört?)
- H. flavopilosa ebenfalls als giftig bewertet (2,4)
- einige Autoren konnten keinen einzigen schweren Fall
nachweisen, so daß Toxizität von H. weiter diskutiert
werden muß. ach, na sowas!
-- Gift soll auf peripheres + zentrales NS wirken (2) soll!



Es gibt immernoch keinen dokumentierten Todesfall durch Vogelspinnenbiß.

Überlegt Euch mal was Ihr hier für nen unbewiesenen Mist ablasst und wer das evtl lesen könnte (nur für den Fall dass ihr Euch dann wundert, wenn mal wieder ein "Gifttierverbot" kommt, welches Vogelspinnen beinhaltet) ...




Tschüß
KATRiN
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #35
L

Lord Magnus

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Ich würde erstmal lesen, bevor ich verlinke.

Hallo katrin,

kann ich etwas dafür, das die Menschen das nicht lesen können?
Oder nur das lesen, was sie lesen wollen?

Aber danke für die eingefügten Kommentare. Das macht es klarer.

M.
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #36
S

Sue

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo!

Und erstmal DANKE an Katrin :) Das selbe wollte ich auch grade schreiben und vor allem kenntlich machen ;)

@ Gaby:
Wie kommst du auf die Zahl 6? Und gehört einer der vermeintlich 6 Toten durch einen Harpactirella-Biss zu deinem Bekanntenkreis? Wahrscheinlich eher nicht, denn nicht mal Gerhard Habermehl, dessen Buch in o. g. Toxikologie als Quelle angegeben wird, hat BELEGE für die Todesfälle.

Schade, dass sich durch Leute wie dich solche Geschichten hartnäckig halten. Damit hast du genau das Gegenteil von dem erreicht, was du mit diesem Thema eigentlich bezwecken wolltest. Vorausgesetzt, ich habe den Sinn des Themas überhaupt verstanden...

Grüße
Sue
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #37
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hi!

Elchix, Harpactirella spp. sind Vogelspinnen.

Aber eine Quelle für die 6 Todesfälle interessiert mich auch.

Ups :) Wieder was gelernt. Die Art ist mir quasi bis jetzt noch net über den Weg gelaufen. Das nächste mal google ich lieber vorher ;)

MfG Felix
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #38
R

Rammstein

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #40
R

Rammstein

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo,
oh, wo stand das denn?^^. Mir war bislang lediglich der Artikel+Aussage von L.Magnus aufgefallen. Der Text ist doch komplizierter als ich dachte. Danke für die Korrektur.



LG
 
Thema:

VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Oben