VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Diskutiere VSGift oder: tötet Wespe Maus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, auf fast allen homepages liest man, dass der Biss einer Vs einem Wespenstich entspricht. Gut , in der Labormessung liegen bei Wespen...
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #1
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27
hallo,

auf fast allen homepages liest man, dass der Biss einer Vs einem Wespenstich entspricht.

Gut , in der Labormessung liegen bei Wespen und einigen Vogelspinnen der LD50 Wert ancheinend nicht so weit auseinander, die Infos waren aber für mich recht schwer auffindbar, dürftig und wenig differenziert.

Fakt: Ich habe keine einzige Info gefunden, wo eine Wespe eine Maus getötet hat, vielleicht auch noch in drei bis fünf sec.

Wie lange brauchen Brachys und co?

Ich glaube der Vergleich hinkt, denn es hängt ja nicht nur von der Giftkonzentration ab, sondern auch von der Menge.

Der einzige leicht umzusetzende Fund war:

In einer anderen Untersuchung (Habermann 1978) überlebte eine 25 g schwere Labormaus 6 Hornissenstiche, von denen sie sich nach 24 Stunden erholt hatte.

Hier hole ich die Information über die Vs hervor,
dass eine VS bei einem Verteidigungsbis zuweilen trocken beißt bzw je nach Notlage nur die für sie erforderliche Menge an uns verschwendet.;)

grüße
gaby
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

hi,

eventuell ist die mechanische Einwirkung der Chelizeren der Spinne mit für den Tod einer Maus verantwortlich. Auch haben die Wespen, soviel ich weiß, kein Verdauungsenzym, so wie es die VS haben.

mfg Pelmator
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hi,

Gift ist nicht gleich Gift.
Die Auswirkungen auf einen Menschen mögen etwa gleich sein. Jedoch wirkt das Gift von versch. Vogelspinnen auf bestimmte Tiergruppen mehr und auf andere weniger.
LD50-Versuche sind meiner Meinung nach sowieso fehlerhaft, da hier oftmals getrocknetes Gift auf eine künstliche Trägersubstanz aufgebracht und dann erst verabreicht wird.
Die Wirkungsweise der natürlichen Trägersubtanz wird also hierbei völlig außer acht gelassen....

Ergo: Vergleich hinkt und ist meiner Meinung nach unangebracht.
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Nabend

Nabend
hallo,
auf fast allen homepages liest man, dass der Biss einer Vs einem Wespenstich entspricht.

damit laien einen vergleich haben?

Wie lange brauchen Brachys und co?

was sind das den für "dinger?
schätze aber so mal drei bis 742 sekunden

Ich glaube der Vergleich hinkt, denn es hängt ja nicht nur von der Giftkonzentration ab, sondern auch von der Menge.

wie war

da das mit den "Brachys" ja die einzige Fragen war, sollte diese ja nun beantwortet sein....


gruß
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo Gaby,

Fakt: Ich habe keine einzige Info gefunden, wo eine Wespe eine Maus getötet hat, vielleicht auch noch in drei bis fünf sec.

Wie lange brauchen Brachys und co?

Ich glaube der Vergleich hinkt, denn es hängt ja nicht nur von der Giftkonzentration ab, sondern auch von der Menge.

Der einzige leicht umzusetzende Fund war:

In einer anderen Untersuchung (Habermann 1978) überlebte eine 25 g schwere Labormaus 6 Hornissenstiche, von denen sie sich nach 24 Stunden erholt hatte.

Ich denke mal, da kommt es weniger auf das Gift an, sondern mehr
auf die Beißkraft. Die Chelizeren dringen tief in den Maus ein, verletzen
evtl. lebenswichtige Organe oder brechen der Maus unter Umständen
sogar das Genick, wenn die Spinne groß genug ist.

Ich denke es ist einfach nicht vergleichbar... bei Wespen ist es ja wirklich
nur das Gift, bei Vogelspinnen halt auch die längen Zähne und die, im Vergleich,
große Kraft.

LG, Julian
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

da das mit den "Brachys" ja die einzige Fragen war, sollte diese ja nun beantwortet sein....


Hallo,
worauf bezieht sich das???
In diesem Thread sind noch ein paar mehr Fragen, aber es wird bald Ostern...:D

Zitat: damit laien einen vergleich haben?

Du beziehst dich doch auf Leute, Laien, die eher keine Ahnung haben, da sollte man doch einen präziseren Vergleich heranziehen. (Familie und Spinnenhalter)

Aber mich interessieren medizinischen Quellen, u nicht Allgemeines...

Wir werden aufgefordert, selber zu recherchieren,;) und ich hoffe, hier Fachwissen zusammen zu bekommen.
Warum? Aus Interesse.

Ich habe allerdings nicht vor, mich mit Stoppuhr und Kamera von allen möglichen Vogelspinnen beißen zu lassen, soweit reicht es nun doch nicht.:D

Brachys: da dieses Posting nicht Tipps für Anfänger enthält, sondern die Aufforderung,
über eine laufend gemachte Aussage mal zu recherchieren, wäre eine unverwechselbare gebräuchliche Abkürzung doch ausreichend??

Aber anscheinend stößt es nicht auf , eine vielleicht ungereimte häufige Aussage zu überprüfen, wohingegegen die Bezeichnung Brachys sofort auf Kritik stößt.

Also Erklärung was ich meinte: Brachys, diese "Dinger", sind Brachypelmen.

Ich habe eine Liste gesucht über LD50 von mehreren Arten Vogelspinnen, leider nichts gefunden.

Und welche Unterschiede in der Tötungszeit zwischen einer (sorry ) P. regalis, einer B. boehmii,
einer E. truculentus und vielleicht einer H. lightfooti light liegen..und anderen.

Es gibt gesammelte Bissberichte, ist mir bekannt, und
dass die Gifte verschiedene Toxine mit unterschiedlichen Wirkungen haben, da suche ich auch nichts zu.

Sondern eine Vergleichstabelle.

Oder das andere Halter schreiben, was sie darüber wissen, aber keine Diskussion über Verfütterung von Wirbeltieren.:confused:

Ansonsten kann der Thread ja geschlossen werden.:(

grüße
gaby
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo Julian,

bei der Vogelspinne kommt die mechanische Kraft dazu, ja.

Aber: Ich habe Clips gesehen, wo die Vogelspinne (muss ich immer ausschreiben ?) die Maus beißt, und wieder loslässt.

Wie groß ist der Zeitunterschied bei gleichen Vogelspinnenarten, wenn diese anhaltende Kraftwirkung ausfällt?
Logisch kann sie bei ihrem Biss lebensgefährlich getroffen haben.

Aber es sieht nicht immer so aus. Und ich habe nicht gerade viele solcher clips angesehen.

Über Wespen und co Daten zu finden ist einfacher.
Aber dass eine Labormaus 6 Hornissenstiche überlebte, hat mich stutzig gemacht.

grüße
gaby
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #8
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Wunderschönen guten Morgen,

der Vergleich Vogelspinnenbiss zu Wespen-/Bienenstich rührt nicht vom Vergleich der LD50-Werte sondern ganz einfach daher, dass es hier zu Lande außer Bienen/Wespen nicht gibt was stechend/giftig ist. Und somit gibt es auch nichts anderes womit man einen Biss vergleichen könnte.
Hier hatte man nun die Wahl einen Vogelspinnenbiss als harmloser, ähnlich oder schlimmer einzustufen. Einen Wespenstich tut in der Regel beim Stich etwas weh, es schwillt an, es juckt, und am nächsten Tag is meist alles wieder vorbei. Diese Beschreibung trifft auf die meisten amerikanischen Vogelspinnen (die ja als erstes als Haustiere nach Europa kamen) auch zu.
Somit verläuft ein Vogelspinnenbiss ähnlich wie ein Wespenstich.

Du beziehst dich doch auf Leute, Laien, die eher keine Ahnung haben, da sollte man doch einen präziseren Vergleich heranziehen. (Familie und Spinnenhalter)

Für Laien halte ich diese Aussage für vollkommen ausreichend.

Jeden anderen Vergleich zwischen Wespen/Bienen- und Spinnengift ist im Prinzip uninteressant.

Wie bei Schlangen auch ist das Gift bei Spinnen eigentlich aus Speichel entstanden der dazu diente die Beute vorzuverdauen. Weswegen ein Verteidigungsbiss oft nur "trocken" erfolgt.

Bei Wespen/Bienen diente der Giftstachel einst der Eiablage. Die Evolution baute ihn jedoch im Zuge der Staatenbildung bei Hymenopteren zur Verteidigungswaffe um. Daher Erfolgt ein Bienen-/Wespenstich niemals trocken. Desweiteren animiert der Geruch des Giftes weitere Bienen den Angreifer zu stechen, das Ziel wird sozusagen "markiert".

Evolutionär betrachtet hilft es Bienen wenig wenn ihr Gift tödlich ist. Wer so deppert ist sich zu nah an ein Bienennest zu wagen, wird das danach auch so nie wieder tun. Dafür ist der Lerneffekt von zig Bienen gestochen worden zu sein einfach zu groß. Für Spinnen/Schlangen bringt es allerdings durchaus Vorteile wenn die gefangene Beute eher aufhört zu zappeln.
Daher wundert es mich überhaupt nicht dass eine Maus 6 Hornissenstiche oder mehr überlebt.

Somit hast du im Prinzip auch Recht, eigentlich dürfte man einen Vogelspinnenbiss nicht so einfach mit einem Wespen- oder Bienestich vergleichen, zumal der Biss von afrikanischen oder asiatischen Arten in der Regel noch um einiges heftiger ist.

Trotzdem nutze auch ich immer wieder diesen Vergleich wenn mich unwissende über die Giftigkeit von Vogelspinnen ausfragen. Das hat einen einfachen Grund: Keiner lässt sich freiwillig von ner Biene stechen, aber allen ist bewusst dass dies auch nicht gefährlich ist. Und mehr muss der Laie über Vogelspinnenbisse auch nicht wissen.

LG Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #9
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

guten morgen

Du beziehst dich doch auf Leute, Laien, die eher keine Ahnung haben, da sollte man doch einen präziseren Vergleich heranziehen. (Familie und Spinnenhalter)

und deshalb benutz du den fachbegriff wie "Brachy"(achtung, versteckte frage)

Aber mich interessieren medizinischen Quellen, u nicht Allgemeines......
Wir werden aufgefordert, selber zu recherchieren,;) und ich hoffe, hier Fachwissen zusammen zu bekommen.

einfach mal suchen...ich helfe mal:
spinnengift forschung - Google-Suche

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum - Suchergebnisse

Brachys: da dieses Posting nicht Tipps für Anfänger enthält, sondern die Aufforderung, über eine laufend gemachte Aussage mal zu recherchieren, wäre eine unverwechselbare gebräuchliche Abkürzung doch ausreichend??
s.o. brachy ist keine für deine ansprüche ausreichende abkürzung -eher für laien
aber warum sind die tips/inforamtionen nicht für "anfänger"? (achtung, offene, eindeutige frage)

gruß
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo,

der Vergleich Vogelspinnenbiss zu Wespen-/Bienenstich rührt nicht vom Vergleich der LD50-Werte sondern ganz einfach daher, dass es hier zu Lande außer Bienen/Wespen nicht gibt was stechend/giftig ist. Und somit gibt es auch nichts anderes womit man einen Biss vergleichen könnte.

Nicht ganz richtig. Der Vergleich ist wohl eher auf ähnliche Formulierungen von Bücherl zurückzuführen und bezog sich auf den bei VS-Bissen empfundenen Schmerz. Die durch ihn beschriebenen Auswirkungen waren aber auch nicht schlimmer.

Fakt: Ich habe keine einzige Info gefunden, wo eine Wespe eine Maus getötet hat, vielleicht auch noch in drei bis fünf sec.

Könnte daran liegen das Mäuse nicht zu Beutespektrum von Wespen u.ä. zählen.

Kann mir mal einer erklären was die eigentliche Frage hinter diesem Thema ist?
Aber bitte kurz, nur 1 bis 2 Sätze!


VG
Steffen
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hi Stonerain,
ich habe keine Lust, dauernd deine Verdrehungen zu korrigieren.

Dieser THREAD wender sich NICHT an ANFÄNGER.

Er ist aber dazu gedacht, dass ANFÄNGER nicht einer solchen FEHLINFORMATION aufsitzen.

Denn das ist sie.

Wenn du an dem THEMA nicht interessiert bist, sondern bloß guckst, wie du Loki spielen kannst, halt dich doch auf meine direkte Bitte hin raus.
Kannst gerne wieder einsteigen, wenn es nüchtern und geklärt ist, durch Leute, die so nett sind und mitdenken.
Ich habe lange überlegt, wie ich diesen Thread aufziehen kann, ohne dass mein Hauptgrund gleich zu Anfang ins Klo geschmissen wird.
Lach, ist gleich wieder passiert.
Die anderen sind bereit ,sich Gedanken zu machen, und einer zieht die Klospülung.

Es ist kein Thema, dass sich um eine einzige direkte Frage dreht.

Ich hatte selber noch keine Vogelspinne und suchte beruflich eine Familie auf, die eine Vogelspinne von einer Züchterin geschenkt bekamen.
In der Familie lebten auch kleinere Kinder.
Diese Vogelspinne war "zahm", konnte jederzeit heraus genommen werden, das heißt sie kam von sich aus angelaufen und kletterte auf die Hand. Sollte sie ins Terra zurückkesetzt werden, klammerte sie sich an der Hand fest.
Diese Geschichte ist nur ein extremes Beispiel, ich will nicht diskutieren ob wahr, richtiges Verhalten oder so.
Die glaubten, diese Art Vogelspinne sei ÜBERHAUPT NICHT giftig, das hatte ihnen die Züchterin erzählt. ( Ich gebe nur weiter, was Mama sagte ). Sie bombardiert höchstens.

Es dauerte wohl ein Jahr, bis mir die Frau glaubte, dass alle Vogelspinnen giftig sind, nur in unterschiedlichen Graden. Sie beantwortete die Frage wie Vogelspinnen ihre Beute erlegen und verspeisen damit, dass sie dafür ihre Zähne haben.
Sie glaubte aber von da an, es seien die BUNTEN Vogelspinnen, die sehr giftig sind. Ob ihre Züchterin es ihr erzählte, um ihr den Spaß nicht zu versauen, oder ob es ihre eigene Erkenntnis war, KEINE Ahnung.
Die ZÜCHTERIN ist auch nicht das Thema.
Ich habe sie auch wohl nach Jahren nicht davon abbringen können, weil die Züchterin, eine kompetente Person, es ihr gesagt hat.
Allerdings bleibt die Vogelspinne seit einigen Monaten im Terra.....

Jetzt höre ich schon jemanden sich über die Züchterin äußern, und dass so viel Dummheit wohl eine Ausnahme ist.
Ja, ich finde diese Kiste auch besonders extrem, aber gut um etwas zu versuchen, verständlich zu machen.
die Frau ist eine ganz normale Alltagsfrau, allerdings ohne Abitur.
Hier in diesem Forum waren Sätze zu lesen, man kann kleinen Kindern ruhig Vogelspinnen auf die Hand geben. Die sind ja harmlos. Und nicht giftiger als ein Wespenstich. Kann man überall lesen, auch hier .
Und hier geht es um Halter, die in einem Forum sind.
Wenn ein kleines Kind von einer Vogelspinne gebissen wird, mache ich mir auf jeden Fall mehr Gedanken um seinen Kreislauf etc, als bei einer Wespe. ( Allergische Reaaktionen ausßen vor.
Wespenstiche sind sowieso weitaus harmloser noch als Bienestiche, die Gründe hat Behren dargelegt.
Genaue Zahlen könnte man auch einbringen, aber es wird sehr weitschweifig. Diese Onfos wollte ich gerne mal mit mehreren zusammentragen. Es braucht doch nicht immer sein: Meine Spinne frisst nicht!
Vogelspinnen waren vor ein paar Jahren noch eine sehr exotische, seltene Kiste.
In Händen von öh häufig etwas exaltierteren Persönlichkeiten.
Die Vogelspinnen finden aber immer mehr Anklang, nicht zuletzt aufgrund der Info, dass sie nicht schlimmer als ein Wespenstich sind.
Und die Leute gehen in einen "Fachladen" und kommen mit einem Asiaten oder AFrikaner wieder heraus. ( Dies ist keine Diskriminierung!)
Noch ein Beispiel, nachzulesen in einem anderen Thread:
Eine alleinstehende Frau mit einem Säugling geht in ein Fachgeschäft.um eine Vogelspinne zu kaufen, die möglichst harmlos ist. ( Ach ja, ich höre schon: Warum hat sie sich selber nicht eingehender informiert? Die Antwort gibt Albert Einstein, und wer sie nicht kennt ist auch nicht wichtig für dieses Thema. Meine auch, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen, weiterzuschreiben. :)) )
Immerhin wusste sie um die Unterschiede. Warum eine Vogelspinne, wenn sie einen Säugling hat? Warum nicht, ein Wespenstich ist wohl übel, aber nichts besonderes.
Sie kam mit einer PT. murinus wieder heraus....auf Beratung des Verkäufers.
Nichts Besonderes, in einem anderen Laden wollte eine Verkäuferin einen Asiaten zum Vorzeigen herausholen, wurde gebissen und landete auf Intensiv.( Bitte keine frauenfeindliche Bemerkung).
( Quelle müsste nachgeliefert werden, aber Stonereain wies schon netterweise darauf hin, dass man das alles bei google finden kann.)

Wenn Vogelspinnen zum "Renner" werden sollten, ( vorher hatten "alle" Angst vor den Monstern, aber jetzt wissen sie, die sind nicht schlimmer sind als Wespen, und Terraristik nimmt gewaltig Aufschwung ), resultiert daraus eine einfache Rechenaufgabe.
Ehemals hundert erwachsene "FreakyHalter" und die Bissresultate, jetzt XXXXFamilienhalter und die Bissresultate, wobei ich mir bei einem 90 Kiko Mann auch keine Gedanken mache. :)
Ihr könnt natürlich zugucken und sagen: Gaby spinnt, lach. ( Was in diesem Forum ja eigentlich als Kompliment gebraucht wird..)
Und wenn es so kommt , zucken alle die Achseln und sagen: Die Leute hätten sich besser informieren müssen.
Aber abgesehen von den Kindern und was weiß ich, die zu Schaden kommen könnten, hätte es auch Konsequenen für mich.
Ich halte eine Vogelspinne für absolut familientauglich, (bis auf wenige Ausnahmen).
Ich habe mir bis vor zwei Wochen alle Vogelspinnen unter dem Aspekt gekauft, dass es keine Gefahr darstellt, sollte mal eine entkrabbeln...Ist mir mal mit einer Juvenilen passiert, ich hatte sofort Stress weil jetzt die anderen damit rechnen mussten, das hinter ihnen eine Vogelspinne auftaucht....Sie haben sich aufgeregt und geschimpft...mit mir,lach, und Sorge gehabt dem Tier passiert was ..allen voran meine Tochter, die seid Geburt auf alles panisch reagierte, was krabbelte..?? Der Einzug einer Vogelspinne hat ihr sehr gut getan, und die restlichen bald vierzig machen ihrr auch nichts mehr aus...ich sage ja sie sind sehr familientauglich....die Vogelspinne saß übrigens zehn Zentimeter vor meinem Knie unterm Wohnzimmmertisch..
.
Ächz, ich hoffe ich habe rüberbringen können, dass mir diese Verallgemeinerung große Sorge macht. Man kann die Schuld einzelnen Händlern und Züchtern zuschreiben..
bitte sehr...man kann auch ein bisschen Einsatz zeigen...und auf auf den hompages diese Information korrigieren...


Wenn wirklich ein Vogelspinnenboom kommt und die Bissunfälle ansteigen sollten, wird sich der Gesetzgeber ganz fix was überlegen...und dann habe ich vielleicht wirklich ein Problem....:(
weil die Haltung sehr eingeschränkt oder mit extremen Auflagen verbunden sein wird...

grüße
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo Gaby,

mich fasziniert sowas jeden Mal.
Ich richte mir schonmal Popcorn hin und schlürfe genüsslich meinen Kaffee, denn es wird gleich Antworten loshageln, die es glaube ich bald wöchentlich gibt.
Und im Prinzip kann hier gleich wieder geschlossen werden. Wenn ich lese, Spinne kommt auf Hand usw.....putzig diese Tierchen. Wie sie hören, sich streicheln lassen und schmusen...so süss.

Also, das war deutlich OT, aber ich denke, da kommt noch vieeel mehr.

Grüsse
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #13
L

Lord Magnus

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

hallo gaby,

du weisst aber noch, was du schreibst?

Hast Du nun Informationen über die Giftzusammensetzung gefunden?
Das Internet bietet alle Möglichkeiten hierzu:

TOXIN
Glutaminsäure, Gamma-Amino-Buttersäure, stark basische Verbindungen (Spermin, Trimethyldiamin + p-Hydroxyphenylbrenztraubensäure), Putreszin, Kadaverin.(4)
Pterinochilus sp.-Gift enthält Neurotoxin (2)

Geh einfach nocheinmal in Dich und schreib dann noch ein paar deiner umfänglichen Geschichten...

M.
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Och Wotan,

liest denn keiner mal ?

Es geht hier um die überall angegebene Information, dass ein Wespenstich und ein Vogelspinnenbiss gleich sind....dass viele Leute dass so übernehmen....
und die möglichen Kosequenzen...
aber anscheinend ist es eh wurscht....
und wenn der Gesetzgeber die Bandagen anziehst...
hast recht, alles offtopic....
.
Ich hätte den LETZTEN Satz wohl in ROT verfassen sollen...:))

wo du hier oFFTOPIC siehst
Und im Prinzip kann hier gleich wieder geschlossen werden. Wenn ich lese, Spinne kommt auf Hand usw.....putzig diese Tierchen. Wie sie hören, sich streicheln lassen und schmusen...so süss.

Das ist von dir....

grüße gaby

Sch...., ich hätte die Zeit schöner verbringen sollen...
Mit meinen spinnen oder so....

Icxh gehe mal hin und ziehe die Klospülung....

bye
gaby
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #16
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Wunderschönen guten Morgen,

also inzwischen versteh ich die Frage auch nicht mehr.

Sollen wir jetzt jeder Vogelspinne deren genaue Giftzusammensetzung + am besten noch LD50-Werte aufs Märkchen schreiben? Als ob irgendein Laie mit:

TOXIN
Glutaminsäure, Gamma-Amino-Buttersäure, stark basische Verbindungen (Spermin, Trimethyldiamin + p-Hydroxyphenylbrenztraubensäure), Putreszin, Kadaverin.(4)
Pterinochilus sp.-Gift enthält Neurotoxin (2)

auch nur irgendwas anfangen könnte.
Nein, man macht n Vergleich den jeder Depp versteht. Und wenn ich sehe wie panisch der ausgewachsene intelligente Durchschnittsdeutsche auf ne harmlose Hummel reagiert, dann muss ich dem nicht erklären dass er neben den üblichen Symptomen bei meiner Poecilotheria regalis auch noch Fieber, Muskelkrämpfe, Schüttelfrost oder ähnliches zu erwarten hat.

Fakt ist doch es gibt keinen, KEINEN, dokumentierten Fall, in dem eine Vogelspinne einen Menschen getötet hat. Keinen ausgewachsenen Mann, kein Kind, kein Greis, keinen Allergiker, nada.
Demanch versteh ich das Problem nicht.

LG Hajo
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #17
T

tht

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo,

liest denn keiner mal ?

doch, leider

Ich hätte den LETZTEN Satz wohl in ROT verfassen sollen.

du hättest genaue Fragen stellen und dich kurz fassen sollen

Sch...., ich hätte die Zeit schöner verbringen sollen...

eben

Kann mir mal einer erklären was die eigentliche Frage hinter diesem Thema ist?

Nö, für mich war nach dem ersten Post von Celtic alles gesagt.

LG, der THT.
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #18
L

Lord Magnus

Gast

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Hallo Hajo,

aber ein Laie kann mit LD50-Wert etwas anfangen?

Auf welche Ebene wollen wir uns nun begeben? Fachspezifisch oder eher nur auf für alle Verständliche?
Es soll doch für alle verständlch sein. Deshalb auch der Vergleich zum Wespenstich.
Gaby benötigte Informationen und hat sie damit zur weiteren Recherce bekommen.

M.
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #19
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Fakt ist doch es gibt keinen, KEINEN, dokumentierten Fall, in dem eine Vogelspinne einen Menschen getötet hat. Keinen ausgewachsenen Mann, kein Kind, kein Greis, keinen Allergiker, nada.
Demanch versteh ich das Problem nicht.

LG Hajo

Hi Hajo,
richtig, aber darum geht es hier ja auch nicht.

aber ich versteht das alles auch nicht mehr :cool:

gruß
 
  • VSGift oder: tötet Wespe Maus? Beitrag #20
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: VSGift oder: tötet Wespe Maus?

VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Ich bin noch Anfänger in sachen Vogelspinne(hab erst seit 06.01.) und hab gehört,das Allergiker auf nen Spinnenbiss heftig reagieren sollen wegen dem Gift.Ist das ne Falschinformation?
 
Thema:

VSGift oder: tötet Wespe Maus?

Oben