Futter rausholen, aber wie?

Diskutiere Futter rausholen, aber wie? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Habe da ein Problem (denke ich). Habe meiner P.antinous eine Grille ins Terra gesetzt. Da sie es aber auch nach Stunden nicht anfassen...
  • Futter rausholen, aber wie? Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe da ein Problem (denke ich).
Habe meiner P.antinous eine Grille ins Terra gesetzt. Da sie es aber auch nach Stunden nicht anfassen wollte, wolle ich es wieder raus holen. Das dumme ist nur, seit der letzten Häutung (vor ca. einem Monat) ist sie dermaßen aggressiv geworden, sie rast sprichwörtlich durchs Terra uns rangt ihr Abdomen extrem in die Höhe, so das ich erst garnicht mehr an die Grille ran komme, bzw nicht traue weiter rein zu greifen. Vorher war sie nie so, aber wie man ja weiß, kann sich der Charakter einer Spinne bei jeder Häutung ändern.

Nur kommts mir so vor als ob die Grille sie wirklich stresst und sie sogar wegen dem Vieh ständig die Höhle verlässt und wie wild umher rennt.

Mir fällt nichts mehr ein, außer zu warten bis sie mal wieder in die Höhle spaziert und ich den Eingang versperre...möchte ich aber nur ungern tun, da ich dafür wirklich weit ins Terra greifen muss, da es 40cm Tief ist und sich die Höhle am hinteren Ende befindet.

Hättet ihr andere Tipps als das versperren der Höhle?

Zu den Haltungsbedingungen (falls sie wichtig sind, wenn ihr denkt das die deswegen so aggressiv ist ;)):
Bodengrund: Viel Blumenerde, stets feucht (hinten 25-30cm)
LF: ca. 70%
Temp.: 22-25C° (Zimmertemperatur)

So, viel Text...vllt um nichts xD

mfg,
newen
 
  • Futter rausholen, aber wie? Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Futter rausholen, aber wie?

So, viel Text...vllt um nichts xD

Richtig. Ich versteh nicht ganz, warum du das Futter wieder raus haben willst. Wenn die Spinne sich wirklich so gestört fühlt, wird sie früher oder später schon zubeißen und es hat sich erledigt. Ansonsten kannst du höchstens warten bis das Futter vor der Tür sitzt oder du stocherst rum und lässt dich beißen.

Bitte Bissbericht einstellten. :giggle: ;)

Ach ja: Pamphobeteus antinous - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

"Verhalten : Die Tiere sind in der Regel aggressiv."
 
  • Futter rausholen, aber wie? Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Futter rausholen, aber wie?

Hallo,

leg doch auf das Lüftungsgitter ein Stück Obst oder einige Fischfutterflocken und wenn Grille kommt dann fangen.
Wenn möglich bei geöffneter Tür, dann verscheuchst du die Grille nicht wieder.
 
  • Futter rausholen, aber wie? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Futter rausholen, aber wie?

hi,

ich mach es meistens wie folgt: Ich nehme ein dünnes, der Größe des Futtertieres entsprechendes Reagenzglas, packe dort hinein ein schönes Stück frisches Obst/Gemüse und umwickle das Reagenzglas noch mit Alufolie, damit es dort drin auch schön dunkel ist. Das Ganze legst du vorn an die Tür des Terras. Dann nur noch warten, bis das Futtertier im Röhrchen verschwunden ist und fertig:).
Diese Methode stört die Spinne kaum und du brauchst auch nicht lange an unzugänglichen Stellen im Terra rumwurschteln;).

mfg Pelmator
 
  • Futter rausholen, aber wie? Beitrag #5
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Futter rausholen, aber wie?

Hi Mewen,
Bei der größe des Terrariums kannst du doch eine Heimchenfalle rein legen.
Heimchendose in der Seite (recht weit oben) ein Loch rein machen (brennen, schneiden,...) eine Hülle von einem dicken Stift (vorn und hinten offen) oder ein Stück Plasterohr durchstecken, bis in die Mitte der Dose und reichlich oberhalb des Bodens.
Verbindung von Rohr und Dose evtl. abdichten, Futter rein und ab ins Terrarium.
Jetzt musst du nur noch sicherstellen, dass die Grille an den Eingang des Rohres ran kommt und etwas warten ;-) .
Funktioniert bei mir zu 100% da die Grille ja im Spinnenterrarium kein anderes Futter finden sollte. Die Falle musst du zwar erst bauen, aber die kannst du dann immer wieder verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • Futter rausholen, aber wie? Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Futter rausholen, aber wie?

Hallo,

lange Pinzette, damit angelst Du Dir entweder das Heimchen oder aber Du hältst Deine Spinne damit im Zaum, in der Regel weichen die Tiere dann eher zurück. Vorsicht ist auf jeden Fall geboten. Da das Tier ja relativ frisch gehäutet ist wird es sich nicht an dem Futter stören.
Daher, kein Problem!

Jochen
 
  • Futter rausholen, aber wie? Beitrag #7
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter rausholen, aber wie?

Hallo.
@Orchid: Ich weiß das diese Art "In der Regel" aggressive ist, d.h. aber noch lange nicht das dies auf jede so extrem zutrifft...außerdem habe ich ja gesagt das ich mit ihr vorher auch keine "großen" Probleme hatte.

@zappa: Die Idee kam mir auch schon...nur wie gesagt, möchte ich bei ihr ungern die Tür offen stehen lasse, geschweige denn darin irgendwas einfangen ;)

@Pelmator: Die Idee finde ich Klasse. Werde ich mal testen, danke dafür.

@Jumper: Klingt auch gut, danke :) ...Futter findet die Grille da drinne schon...jede Menge Moos an dem sich sich bedient :/

@Wotan141: Eine lange Pinzette benutze ich sowieso bei jeder Spinne ;) ...Das Problem ist, wenn ich versuche sie damit im Zaum zu halten, gehts erst richtig ab :D

Bin ja jetzt auch "schon" 2 Jahre im Spinnenhobby dabei, aber sowas extremes hatte ich vorher halt noch nicht, deswegen wollte ich mal nachfragen.
Klar hatte ich hin und wieder mal so einen Vorfall das ich nicht ans Futter gelassen wurde, da aber gings, wie Wotan141 schon sagte, ganz einfach mit einer Pinzette die Spinne im Zaum zu halten. Bei ihr gehts leider nicht so einfach, die peitscht mir regelrecht die Pinzette aus der Hand ;)

mfg,
newen
 
Thema:

Futter rausholen, aber wie?

Futter rausholen, aber wie? - Ähnliche Themen

G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?: Hallo, kurze Frage: Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht...
Grammostola pulchripes-verändertes Verhalten?: Hey Ho, ich habe seit ( ab morgen ) 3 Wochen eine G. Pulchripes. Anfangs nutzte sie ihre Höhle vom ersten Tag an und machte Abends auch ihre...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens: moin moin, wie schon im titel beschrieben verhält sich meine chroma recht apathisch. zum tier: KL ca 3 -3,5 cm, 0.1 haltung: LF tag ca. 58%...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben