P.cambridgei - Ausbrecherkönig?

Diskutiere P.cambridgei - Ausbrecherkönig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu! Mal ne Frage. Ist es möglich das eine P. cambridgei mit einer Körperlänge von 4cm in der Lage ist die Fallscheibe eines Terrariums...
  • P.cambridgei - Ausbrecherkönig? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Huhu!

Mal ne Frage. Ist es möglich das eine P. cambridgei mit einer Körperlänge von 4cm in der Lage ist die Fallscheibe eines Terrariums hochzudrücken und zu fliehen? Ich habe sie zur Zeit noch in einem 15x15x25 Terra sitzen. Zur besseren Belüftung habe ich einen 0,5cm breiten Spalt an der Frontscheibe gelassen. Habe die Spinne 10 Tage lang nicht gesehen (dachte sie hat sich zur Häutung zurückgezogen) und mir nichts weiter bei gedacht. Gestern morgen saß ich am Rechner und sah aus dem Augenwinkel nen schwarzen Schatten neben dem Schrank entlanghuschen. Es war in der Tat die 'Kleine'. Also vorsichtig Schrank zu Seite und das Tier mit ner HD wieder eingefangen.

Sie ist recht wohl genährt und hätte augenscheinlich nicht durch den Spalt schlüpfen können. Ist es in der Tat möglich das sie sich dort durchzwängt?

Kann mir auch nicht vorstellen das sie 10 Tage lang draussen war. Ich denke dann hätte ich sie früher schon sehen sollen. Zumal wir grad am Umziehen sind wäre sie mir bestimmt mal ins Auge gefallen. Nicht vorzustellen wenn ich beim Schrank wegrutschen aus versehen das Tier erwischt hätte. Aber ist ja nochmal gut gegangen.
 
  • P.cambridgei - Ausbrecherkönig? Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: P.cambridgei - Ausbrecherkönig?

Hi,

Sie ist recht wohl genährt und hätte augenscheinlich nicht durch den Spalt schlüpfen können. Ist es in der Tat möglich das sie sich dort durchzwängt?

Gegenfrage: Wie soll sie sonst aus dem Terrarium gekommen sein!?

Also wird sie das schon geschafft haben. (Es sei denn sie ist abgehauen während jemand die Falltür angehoben hat - aber das müsstest du ja dann eigentlich wissen...)

0,5cm Spalt finde ich auch schon mutig.
(Würde mir da ein Stück Lochblech kaufen, das genau so breit ist wie die Scheibe, und das einfach in die E-Profile schieben - Scheibe drüber und gut ist's)

Im Übrigen - Wenn die cambridgei WIRKLICH eine korrekt gemessene KL von 4cm hat, ist ein Terrarium mit 15x15cm Grundfläche arg klein. (Die Spannweite ist dann nämlich schon sehr ordentlich)

Sei froh, dass das alles so glimpflich ausgegangen ist und du sie so einfach wiederbekommen hast.
Wenn da beim Umzug jemand gebissen worden wäre, wenn er in irgendeine dunkle Ecke gefasst hätte... :confused:

Grüße
 
  • P.cambridgei - Ausbrecherkönig? Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P.cambridgei - Ausbrecherkönig?

Morgen,

0,5cm Spalt finde ich auch schon mutig.
(Würde mir da ein Stück Lochblech kaufen, das genau so breit ist wie die Scheibe, und das einfach in die E-Profile schieben - Scheibe drüber und gut ist's)

Kann ich mir nicht Vorstellen das sie da durchgekommen ist,wenn die Körperlänge stimmt.Da müsste mir ja auch Sorgen machen weil ich leider bei einigen keine Frontbelüftungen habe und weil ich so faul bin habe ich ein stk. Pappe da zwischen gelegt und es sind locker 0,5 cm . Das mit dem Lochblech oder Plexiglas ist eine gute Lösung

Aber die Terriegröße sollte mal Überdacht werden
 
  • P.cambridgei - Ausbrecherkönig? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: P.cambridgei - Ausbrecherkönig?

Hoi!
Ein stück Pappe unter der Fallscheibe und es ist locker ein 0,5cm Spalt? Und Du bist sicher, das du den Karton vorm drunter legen zusammengefaltet hast?:D

@draagsalia:
Ich würde ein 5-oder 10 Cent stück unter die Scheibe legen, dann haste einen Spalt von ca 2mm, das reicht im Normalfall...

Groetjes!
 
  • P.cambridgei - Ausbrecherkönig? Beitrag #5
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P.cambridgei - Ausbrecherkönig?

Hi,

Hoi!
Ein stück Pappe unter der Fallscheibe und es ist locker ein 0,5cm Spalt? Und Du bist sicher, das du den Karton vorm drunter legen zusammengefaltet hast?:D

Soll ich es Fotografieren :D habe ein gute Oregamiknickverfahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.cambridgei - Ausbrecherkönig? Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: P.cambridgei - Ausbrecherkönig?

Danke für die Antworten. Ein gutes hat das ganze dann doch - ich brauch mir jetzt keine Gedanken um die Umsetzung mehr machen. Nun kann ich sie direkt ins Endterra setzen. Und das hat Doppellüftung^^
 
Thema:

P.cambridgei - Ausbrecherkönig?

Oben