VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Diskutiere VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Aloa, gibt es eine Art Datenbank/Webseite, in der man seine Bestände pflegen und nach abzugebenden Spinnen oder Paarungspartnern für seine...
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #1
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Aloa,

gibt es eine Art Datenbank/Webseite, in der man seine Bestände pflegen und nach abzugebenden Spinnen oder Paarungspartnern für seine Achtbeiner suchen kann? Hier auf der Seite gibt es immerhin schon den Bestand und die Börse, die aber leider nicht verknüpft sind.

Falls es sowas noch nicht gibt, hätte ich nämlich eine "kleine" Projektidee, sowas mal zu realisieren. :evilgrin:

Folgende Punkte habe ich mir überlegt:

  1. Bestand: Jeder Benutzer kann seinen Bestand pflegen. Von Art und Geschlecht über einen "Lebenslauf", also Häutungen usw., bis hin zur Verknüpfung mit anderen Tieren (Eltern, Abkömmlinge, Paarungspartner) wäre vieles denkbar.
  2. Börse (um mal den Begriff zu klauen): Tiere im eigenen Bestand können als "Abzugeben" markiert werden. Dazu kann man ggf. Preis usw. angeben.
  3. Paarungspartner finden: Tiere, bei denen das Geschlecht bestimmt wurde, können markiert werden als "Für Paarung verfügbar", "Nicht verfügbar" oder "Suche (aktiv/dringen) nach Paarungspartner".
  4. Suche nach abzugebenen Tieren oder Paarungspartner sollten als Umkreissuche realisierbar sein. Benutzer sollten andere Benutzer dann irgendwie kontaktieren können (über Mail oder PN).
  5. Weitere Features könnten z.B. sein: Stammbaum und Warnung vor Inzucht, Mehrsprachigkeit/Internationalität,...
Soweit erstmal. Ich habe schon vom Terraristikmanager gelesen. Benutzer dieser Software sollen sich hiermit aufgefördert fühlen, die für sie wichtigen Features der Software zu nennen. Vielleicht kann man das ja mit einbauen.

Ich weiß, dass soetwas aufwändig ist. Die Datenmengen werden schnell groß, die Umkreissuche ist nicht ohne weiteres möglich, die Seite muss sicher sein und und und.

Ich würde nur gern wissen:
Gibt es sowas?
Falls nicht:
Würdet ihr sowas nutzen?
Welche Funktionen wären wichtig?
Aus was könntet ihr verzichten?
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi!

Sorry, aber ob der Aufwand den Erfolg rechtfertigt?

Ich gebe mal folgendes zu bedenken:

Nicht jeder Spinnenhalter ist bei arachnophilia aktiv, auch eine Menge sehr erfahrene Halter nicht.

Die involvierten Halter müssten ihre Bestände sehr häufig aktualisieren.

Wie viele Tiere werden falsch bestimmt? Sowohl was Art als auch Geschlecht angeht?

Inwiefern ist Inzest unter Spinnen ein Problem? Lies mal hier im Forum zu dem Thema, da findest du einiges, das dagegenspricht.

Und zu letzt: Lohnt der Aufwand? Ich habe zb im letzten Jahr eine Reifehäutung bei einer nicht so häufig gehaltenen Art gehabt, zu dem Tier gab es bei mir kein weibliches Gegenstück. Mit ein wenig Internetrecherche (die muss man dann auch mal in Kauf nehmen) hatte ich innerhalb weniger Tage eine Halterin eines passenden adulten Weibs gefunden. Für die Masse der gehaltenen Arten findet sich normalerweise schnell ein Halter eines passenden Gegenstücks.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi,

Es gibt eine Liste wo man sein Bestand (Umfrage) an Poec. spp eintragen kann

Hier :

Poecilotheria

Es gibt aber auch eine Software,wo man sein eigenen Bestand eintragen kann

TerraristikManager
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #4
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Nicht jeder Spinnenhalter ist bei arachnophilia aktiv, auch eine Menge sehr erfahrene Halter nicht.
Meine Frage zielte nicht darauf ab, soetwas bei arachnophilia unterzubringen. Falls es so eine Plattform, wie ich sie mir vorstelle, gäbe, dann würde sie sicher auch viel genutzt werden, weil der Nutzen einfach gegeben wäre.

Die involvierten Halter müssten ihre Bestände sehr häufig aktualisieren.
Richtig, und das müssen sie bei anderen Portalen sowie im TerrarsitikManager ja auch, falls sie davon etwas benutzen. Pflegen Sie ihre Bestände nicht, dann kann auch keiner ein Tier bei ihnen finden (egal über welches Portal). In dem Fall würden diese Leute dann eben höchstens auf Anfragen/Foreneinträge reagieren.

Wie viele Tiere werden falsch bestimmt? Sowohl was Art als auch Geschlecht angeht?
Dieses Problem haben andere Portale auch. Es lässt sich nicht verhindern und es stellt bis auf Einzelfälle kein Problem dar.

Inwiefern ist Inzest unter Spinnen ein Problem? Lies mal hier im Forum zu dem Thema, da findest du einiges, das dagegenspricht.
In diesem Punkt kenne ich mich noch nicht aus. Sollte es nach gesicherten Erkenntnissen kein Problem darstellen, dann bedeutet das einfach weniger Arbeit.

Und zu letzt: Lohnt der Aufwand? Für die Masse der gehaltenen Arten findet sich normalerweise schnell ein Halter eines passenden Gegenstücks.
Neben dem geringeren Aufwand zur Suche gäbe es ja weitere Vorteile. Ein Verkauftes Tier könnte mit allen Daten (Alter, Häutungen, ggf. auch Bilder,...) an seinen neuen Besitzer übergeben werden, wenn gewünscht. Bei Nachzuchten könnte man sich über den Lebensweg der Elterntiere informieren.

Das ist sehr speziell und hilft eben nur im Einzelfall Poeci weiter.

Auf den hatte ich mich ja schon bezogen. Hier fehlt es eben an Öffentlichkeit. Dass jemand ein z.B. paarungsbereites Weibchen einer bestimmten Art im TerraristikManager eingepflegt hat, hilft anderen nicht bei ihrer Suche nicht weiter.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi!

Anders gefragt: Wie intensiv hast du dich denn mit der Thematik beschäftigt?

Schon mal ein Gegenstück zu einer selteneren Art gesucht? Funktioniert mit den bestehenden Möglichkeiten recht gut.

Und falsch bestimmte Tiere sind bis auf Einzelfälle kein Problem? Dann schau dir doch mal an, was so alles als Pamphobeteus spp. bezeichnet wird. Von Avicularia spp. reden wir mal nicht.

Ich sehe keinen Anlass, warum jemand eine solche Plattform ins Netz stellen soll, die absolut unnötig ist.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #6
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Schon mal ein Gegenstück zu einer selteneren Art gesucht?
Nein, ich halte keine seltenen Arten und habe auch noch kein Tier verpaart. Ich bin Anfänger. Ich möchte nochmal betonen, dass die "Partnersuche" nur eine von vielen Funktionen sein soll. Selbst wenn diese nur geringfügig vereinfacht wird, bietet das Konzept insgesamt noch genug Nutzen um eine Existenzberechtigung zu haben.

Und falsch bestimmte Tiere sind bis auf Einzelfälle kein Problem? Dann schau dir doch mal an, was so alles als Pamphobeteus spp. bezeichnet wird. Von Avicularia spp. reden wir mal nicht.
Sind Pamphobeteus spp. und Avicularia spp. keine Einzelfälle?

Ich sehe keinen Anlass, warum jemand eine solche Plattform ins Netz stellen soll, die absolut unnötig ist.
Ich habe etwas ähnliches mal bei einem Händler gesehen. Kunden konnten ihre Bestände eintragen und dann eben nach geeigneten Paarungspartnern für ihre Tiere suchen. Preis: 25€. Die Kunden haben diesen Dienst anscheinend gerne in Anspruch genommen. Meine Idee bietet viel mehr und wäre kostenlos. Ich denke also, dass sich genug Publikum finden lässt.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi!

Dann geh doch mal weiter: Wie viele Leute haben eine Acanthoscurria geniculata, die eigentlich eine A.brocklehursti ist? Oder umgekehrt? Durchsuch das Forum mal weiter, du wirst erstaunlich viele Threads finden, in denen der Threadersteller erst durch kompetente Leute darauf hingewiesen wurde, dass er eine andere Art hält als er bislang glaubte. Und das dürfte gar nicht so selten sein.

Ich wiederhole mich: Es gibt keinen Anlass dafür, dass sich jemand diese Arbeit macht. Die bestehenden Mittel reichen völlig aus. Du kannst natürlich gern deine Freizeit dafür aufbringen, etwas entsprechendes zu programmieren.

Ob du dann so viel Zeit aus gutem Willen investierst, den Webspace dafür aus eigener Tasche bezahlst und wie viele Leute es tatsächlich nutzen wird sich zeigen.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #8
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

surak, du gehst leider überhaupt nicht auf meine Argumente ein. Zu den falsch bestimmten Tieren hatte ich schon angemerkt, dass dieses Problem eben auch hier und überall sonst besteht. Es wird durch meine Idee sicher nicht besser, aber das ist ja kein Argument dagegen.

Und zum Nutzen/Anlass: Die Idee würde einige Dinge vereinfachen (z.B. Partnersuche) und andere Dinge erst möglich machen (einheitliche Übergabe der Daten,...). Es ist ganz klar ein Vorteil gegenüber jeder anderen derzeit verfügbaren Möglichkeit zu erkennen. Je weniger Zeit man googeln, posten und lesen muss, desto mehr Zeit hat man für seine Tiere oder andere Dinge.

Was genau veranlasst dich dazu zu sagen, dass der Nutzen nicht dem Aufwand gerecht wird? Aus der Antwort auf diese Frage könnte man vielleicht ableiten, was in meiner Idee fehlt um für (Leute wie) dich attraktiv zu erscheinen. Das wäre doch mal konstruktiv.

Ob ich die Arbeit und die Kosten in Kauf nehmen will, kann ich mir überlegen, wenn ich genug Feedback habe.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi,

wenn ich mir überlege welcher Aufwand es wäre ständig den Bestand zu aktualisieren.... sorry, aber wenn ich ein Tier abgeben will inseriere ich es. Oder ich gehe damit nach Marbach ;)
Und wenn ich eins suche auch. ;)

Glaubst Du dass die Züchter aus dem Ausland diese Datenbank abrufen bzw. sich dran beteiligen?

Für jeden der ein paar mehr Tiere hat ist es doch viel zu umständlich die Bestände dauernd zu aktualisieren, da ändert sich ja fast täglich was, wer soll das bitte machen bzw hat die Zeit hierfür?! Ich hätte sie jedenfalls nicht ^^

Gruss
janet
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi!

Welche Argumente?

Tatsache ist, dass es ein absolut unnötiger Aufwand wäre um eine Datenbank zu schaffen, die niemand braucht. Stell dir vor, wenn du heute zu deinem Weib ein reifegehäutetes Männchen brauchst, findest du das mit den bestehenden Mitteln. Umgekehrt auch. Sogar bei selteneren Arten. Bei den häufigen Arten, die wohl den größten Teil der Terrarienbestände ausmachen dauert das wenige Minuten.

Ansonsten: Glaubst du im Ernst, dass die Halter großer Bestände für jedes Tier Fütterungs- und Häutungsdaten notieren? Das macht man vielleicht bei kleinen Beständen, aber ich habe erhebliche Zweifel, dass bei 30+ Tieren jede Fütterung akribisch notiert wird. Ist auch normalerweise nicht nötig.

Und ganz ehrlich: Warum soll man eigentlich jedem immer alles auf dem Silbertablett servieren? Vielleicht ist es auch mal sinnvoll, dass (zukünftige) Halter sich selbst auf ihren A... setzen und mal etwas Zeit investieren?
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #11
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

wenn ich ein Tier abgeben will inseriere ich es. Oder ich gehe damit nach Marbach ;)
Und wenn ich eins suche auch. ;)
Man kann ja auch nur die Tiere rein stellen, die abzugeben sind. Für Leute, die ihren Bestand im Kopf haben, d.h. nicht den TerraristikManager oder so benutzen, wäre das eine Möglichkeiten. Dann schnell "zu verkaufen" anklicken und du hättest genau dein Inserat, das jetzt sogar nach PLZ und Art suchbar wäre. Das müsste dann natürlich alles schnell und einfach gehen, damit es praktikabel bleibt. Leichter gesagt als getan, aber ich sammle ja Anforderungen und das ist eine.

Glaubst Du dass die Züchter aus dem Ausland diese Datenbank abrufen bzw. sich dran beteiligen?
Solange die Suche und die Sprache für das jeweilige Land verfügbar sind, kann ich mir das vorstellen bzw. hoffe darauf, ja.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #12
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Sorry wegen Doppelpost, aber die Edit-Zeit ist leider schon verstrichen.

Welche Argumente?
Statt solche Bemerkungen abzugeben könntest wirklich mal etwas weniger emotional geladen auf meine Beiträge antworten. Ich habe sehr wohl Argumente zu deinen Einwänden genannt. Denk doch mal über deinen eigenen Standpunkt nach und erkläre ihn genauer, statt ihn nur zu wiederholen. Dann versteht man dich ggf. beim nächsten mal besser.

Tatsache ist, dass es ein absolut unnötiger Aufwand wäre um eine Datenbank zu schaffen, die niemand braucht.
Und ich frage nochmal: Warum glaubst du, dass eine solche Datenbank unnötig ist? Denk mal umgekehrt: Wenn es eine solche Datenbank gäbe, dann wären anderen Anzeigen größtenteils überflüssig. Und wenn die Datenbank besser dafür geeignet wäre, warum nicht nutzen? Außerdem habe ich dir ein Beispiel aus der Realität genannt, in der Kunden bei einem Händler sogar für die Nutzung einer solchen Datenbank bezahlen. Das bestätigt in meinen Augen die Attraktivität.

Ansonsten: Glaubst du im Ernst, dass die Halter großer Bestände für jedes Tier Fütterungs- und Häutungsdaten notieren?
Von Fütterungen habe ich nie gesprochen, das wäre ganz klar zu viel. Häutungen könnte man eintragen, muss man aber nicht. Man kann sich natürlich auf Stammdaten (Art, Alter, etc.) beschränken, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi!

Das ist nicht "emotional geladen", mir ist nur immer noch kein einziges Argument untergekommen, das deine Datenbank rechtfertigt. Außer dass der faule Nutzer mit einem Mausklick alles bekommt und nichts mehr selbst machen muss.

Aber wie gesagt: Mach doch einfach. Ob es genutzt wird, wird sich dann zeigen.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #14
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Ganz genau das ist mein Argument. Man bekommt was man sucht und das mit wenig Aufwand. Und das soll unnötig sein?

Wenn du es für lobenswert und richtig hältst, dass man erst eine Zeit lang googeln und lesen muss, bevor man mit jemandem Kontakt aufnimmt, der das gesuchte Tier hat, dann ist das einzig und allein deine Meinung. Ich verstehe zwar nicht wieso das gut sein soll, aber das muss ich ja auch nicht.

Ich meine, dass es etwas gutes ist den Leuten das Leben zu vereinfachen. Damit bin ich übrigens nicht allein, denn sonst würden wir heute noch jagen und in Höhlen leben.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #15
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hallo tyrell,

ich verstehe an diesem Punkt Deine "Aufregung" nicht ganz: Du hast Feedback zu Deiner Idee angefragt und hast auch welches bekommen. Der Umstand, dass es nicht sonderlich viel war und außerdem eher kritisch könnte Dir ja schonmal ein Indiz sein. Auch ich persönlich kann Dir sagen, dass ein solches Projekt für mich nicht nötig ist.

Wenn Du von Deiner Idee überzeugt bist, ist das - und das meine ich ohne jeglich Ironie - super und Du solltest sie durchziehen! Nur halte ich es für relativ sinnfrei, hier andere davon überzeugen zu wollen, bevor die Idee überhaupt umgesetzt ist. Und genau das versuchst Du in meinen Augen hier mittlerweile.

Viele Grüße & ggf. viel Erfolg!
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #16
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Der Umstand, dass es (das Feedback) nicht sonderlich viel war und außerdem eher kritisch könnte Dir ja schonmal ein Indiz sein.
Da ist was dran. Leider verstehe ich nur immer noch nicht, warum genau die Idee nicht ankommt. surak sagt ich mache es den Leuten zu einfach. janet hat angemerkt, dass es für die meisten Problemstellungen ausreichende Hilfsmittel (eben z.B. Inserate usw.) gibt.

Ich sehe mein Konzept aber nicht parallel zu anderen Plattformen, sondern als Alternative dazu. Ich würde darauf hoffen, durch die zusätzlichen Möglichkeiten den großen Teil der Nutzerschaft zu gewinnen.

Es ist ein "ganz oder gar nicht" Ansatz. Entweder steigen die Leute komplett auf meine Plattform um, oder sie nutzen weiterhin die alt-bewährten Mittel. Ich sage ja auch gar nicht, dass diese nicht ausreichend sind, ich sage aber, dass es besser geht.

Aber vielleicht ist eben gerade das "ganz oder gar nicht" ein Problem, da man sich nur schwer vorstellen kann, dass sofort viele/alle Benutzer umschwenken. Wenn nur wenige Halter meine Datenbank nutzen, ist der Mehrwert wirklich nicht nennenswert, denn dann müsste man nebenher immer noch die anderen Plattformen einbeziehen, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen (z.B. bei Partnersuche).

Wenn Du von Deiner Idee überzeugt bist, ist das - und das meine ich ohne jeglich Ironie - super und Du solltest sie durchziehen! Nur halte ich es für relativ sinnfrei, hier andere davon überzeugen zu wollen, bevor die Idee überhaupt umgesetzt ist. Und genau das versuchst Du in meinen Augen hier mittlerweile.

Viele Grüße & ggf. viel Erfolg![/quote]
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi,
Ich wollte mich zwar hier raushalten,
aber ich geb Surak und Janet vollkommen recht. Wozu etwas in die Welt stellen was keiner braucht?

Never Change a running System;)
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi,

wieso raushalten? Er wollte die Meinung der User zu der Idee hören.
Hier meine Meinung: Ich brauch es nicht und würde es auch nicht nutzen, wenn ich Tiere abgebe, dann hab ich bis jetzt auch ohne so eine Datenbank neue Besitzer gefunden, sei es über Kontakte die ich hier im Forum geknüpft habe oder über Anzeigenportale.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #19
G

Geniculator

Gast

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Hi,
Stimmt, ich brauch so eine Datenbank auch nicht. Wenn ich ein neues Tier möchte oder abgeben möchte greif ich zum Telefon und ruf meinen Züchter an. In nicht mal 3 Minuten ist die sache geritzt, da brauch ich nicht mal den rechner hochfahren und in irgendeine Datenbank zu schauen. Vorallem der informationsaustausch geht so viel schneller;). Und der Arbeitsaufwand zum Hörer zu greifen und zu telefonieren ist geringer als Daten in eine Datenbank einzutragen. Bei wenig Tieren mag es noch sinn haben.Ich sehs ja am terraristik Manager den ich für mich nutze. Bei wenig Tieren ist das programm echt Super, ab ner gewissen Menge an Tieren ist man da nur noch am Daten eintragen.Und die zeit kann man sinnvoller nutzen.
 
  • VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf Beitrag #20
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

Nagut, anscheinend seid ihr mit den aktuellen Gegebenheiten zufrieden genug, sodass es sich wirklich nicht lohnen würde was besseres zu coden.
 
Thema:

VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf

VS Datenbank für Bestand, Verpaarung und Verkauf - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben