Hier kommt der Neue

Diskutiere Hier kommt der Neue im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem ich hier doch etliche Beiträge gelesen habe, habe ich mich nun auch hier angemeldet und möchte demnächst eine Rotknievogelspinne...
  • Hier kommt der Neue Beitrag #1
T

Tetrodenbaendiger

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nachdem ich hier doch etliche Beiträge gelesen habe, habe ich mich nun auch hier angemeldet und möchte demnächst eine Rotknievogelspinne adoptieren ;) Ich war auch als Jugendlicher nie richtig empfindlich gegen Spinnen, ich habe mich nur leicht vor größeren Exemplaren geekelt und die ungebetenen Gäste auf humanstem Wege wieder nach draußen befördert ( Glas + Bierdeckel oder Papier ).

Eine Begegnung der besonderen Art ließ bei mir gewisse Zweifel auftreten, ob ich nicht unter Umständen auch an Arachnophobie leiden würde. Ich bin gelernter Informationselektroniker ( Nachfolgerberuf des ehemaligen Radio- und Fernsehtechnikers ) und habe dementsprechend den einen oder anderen heruntergekommenen Keller oder Dachboden gesehen :eek:

Eine besonders schlimme Erfahrung habe ich im Firmenkeller meines Ausbildungsbetriebs gemacht...dieser wurde seit der Firmengründung vor 25 Jahren NICHT aufgeräumt...entsprechend viele Schichten Spinnennetze, Millionen tote Asseln, Schaben und große knochige Kellerspinnen lauerten in fast jeder Ecke. Die Tiere ansich wären nicht so schlimm gewesen, hätte man nicht durch den Keller fast kriechen müssen um nicht etliche Spinnennetze und weiße, verschimmelte Tiere berühren zu müssen...:puke:

Nachdem ich mich dann freiwillig mit einem Staubsauger bewaffnet habe und etliche Minuten kein klares Bild vor den Augen erhalten konnte, mir sogar kurzzeitig schwarz vor Augen geworden ist, war der Ort des Schreckens wieder halbwegs erträglich.

In einem anderen Forum wurde ich auf einem Beitrag aufmerksam, dass eine Smithi als Spinne für einen "Arachnophobiker" durchaus hilfreich wäre, den Ekel vor Spinnen los zu werden.

Je länger ich mir dann die Bilder und Videos dieser Tiere angeschaut habe, desto faszinierender fand ich sie. Jetzt will ich selber einen achtäugigen Freund adoptieren ;)

Gerch
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #2
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier kommt der Neue

hey,

bevor du dir eine VS anschaffst solltest du dich vorher gut über die haltung und über die spinne allgemein informieren. dannach steht deinem wunsch nix im weg.

gruß
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #3
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Hier kommt der Neue

Stimmt,so ne B.smithi ist ne gute Anfängerspinne und kann auch die Arachnophobie "Heilen" kann.
Meine Frau hat auch immer die Spinnen im Haus weggesaugt.
Zu Weihnachten hat sie mir meine Xena geschenkt.
Jetzt geht sie hin und nimmt die Spinnen mit der Hand und setzt sie raus.
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hier kommt der Neue

hi Tetrodenbaendiger

und Willkommen im Club der Spinner.
Ja so eine Spinne vor Augen, die man immer beobachten kann ist schon ganz gut und schön.
Nur solltest du dich genau über die Haltungsbedingungen informieren und du solltest dir im klaren sein, das eine Spinne nicht in die Hand genommen werden muss um seine Scheu vor den Tieren abzubauen. Wenn du etwas zum kuscheln suchst, dann kaufe dir einen Hamster. Möchtest du das Verhalten einer Spinne beobachten und lernen, dann schau sie dir hinter Glas im Terra an und deine Spinne wird es dir auch danken.

mfg Pelmator
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #5
T

Tetrodenbaendiger

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier kommt der Neue

Hallo,

ich werde selbstverständlich der Spinne ein schönes Zuhause schenken und diese nicht dauernd aus ihrem Terrarium rausholen. Ich habe ein paar Videos bei youtube gesehen, ich denke aber nicht, dass es der Spinne gefällt und teilweise wundert mich die Art wie diese Tiere reagieren. Manche Leute nehmen auch grantigere Arten in die Hand.

Ich werde mir entsprechende Literatur kaufen und das Terrarium vor der Anschaffung einrichten. Wo kann man am besten eine Spinne bestellen ? Beim Dehner gab es auch ein paar Smithi Spiderlinge, jedoch waren die kleinen in einer Frühstücksdose gezwängt, wirkten auch nicht sonderlich glücklich und der Preis von knapp 25 Euro erschien mir auch extrem teuer...

Gibt es vertrauenswürdige Quellen im Netz oder vielleicht den einen oder anderen netten Spinnenbesitzer im Raum Erlangen ? ( Ich werde demnächst dort umziehen und ab September dort auf die BOS gehen ).

Gerch
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Hier kommt der Neue

Hallo,



Gibt es vertrauenswürdige Quellen im Netz oder vielleicht den einen oder anderen netten Spinnenbesitzer im Raum Erlangen ?

Gerch


hi,

also du kannst sehr gut bei michael scheller spinnen kaufen hompage ist:Michael Scheller - Vogelspinnen - Über mich

christian vollheit hat auch immer schöne tiere.homepage ist hier:www.vollheit.de

dann gibts noch olaf helle,helmut mahnstein,mathias köhler,terraristik.com,tal-der-spinnen.de und gaaanz viele andere


gruß rob.


p.s. 25€ für nen smithi spiderling halt ich nich für zuviel.vorrausgesetzt er hat schon eine gewisse größe.
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #7
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Hier kommt der Neue

Gibt es vertrauenswürdige Quellen im Netz oder vielleicht den einen oder anderen netten Spinnenbesitzer im Raum Erlangen ?

klar gibts die :hi:

und als mögliche Quelle sollte man janet und celtic nicht vergessen, die sind ja auch hier aus der Gegend.

Gruß
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hier kommt der Neue

Gibt es vertrauenswürdige Quellen im Netz oder vielleicht den einen oder anderen netten Spinnenbesitzer im Raum Erlangen ? ( Ich werde demnächst dort umziehen und ab September dort auf die BOS gehen ).

Hallo und herzlich Willkommen!

Darfst uns auch gerne am Stammtisch besuchen:

http://www.evig-oberfranken.de

Oder bei mir daheim könntest auch mal vorbeischauen, wenn du magst....
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hier kommt der Neue

Hallo


Oder bei mir daheim könntest auch mal vorbeischauen, wenn du magst....

Das war vernünftigste Satz im ganzen Tread. Eine Phobie ist ja keine einfache Angst mehr und sich da ohne entsprechende therapeutische Begleitung mal eben eine Spinne zu kaufen und so allein versuchen die Phobie zu besiegen finde ich recht gefährlich.
Celtic hat da einen hervoragenden Vorschlag gemacht so kannst du unter fachkundigen Augen erstmal dicht ran an den Todfeind und wirst sehen können ( bestimmt wird celtic das arrangieren) ob du überhaupt in der Lage bist so ein Tier zu versorgen. Sprich die Scheibe öffnen , Wasser und Futter geben , Reste rausnehmen etc. Auf die Art lernst du gleich die richtigen Handgriffe und wie du dabei auf der sicheren Seite bist. Im Selbstversuch könntest du alles noch verschlimmern , du hast starke Angst und zwingst dich trotzdem aber dann passiert irgendwas unvorhergesehenes und aus der Angst wird Panik. Im deinem aber auch im Sinne der künftigen fussligen Therapeutin empfielt sich der Weg zu celtic.

LG Thomas

ps. Daumendrück
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Hier kommt der Neue

Also eine Besichtigung bei celtic ist durchaus zu empfehlen, allein als Warnung, welche Ausmaße das Hobby annehmen kann (ich meine hier nur die Anzahl der Pfleglinge). Ich kam schon in den Genuß, als ich 3 Spinnchen dort abgeholt habe und es war sehr beeindruckend. Das ganze Zimmer voller Terrarien und eine Spinne schöner als die andere.

btw, anschauen kannst du auch bei mir, allerdings dürften meine 6 Spinnen nicht annähernd so eindrucksvoll sein wie celtics Sammlung.

Gruß
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hier kommt der Neue

Huhu,

B. mithi hab ich leider nicht abzugeben, aber ansonsten darfste bei mir auch gern mal vorbeikommen ^^

Grüssle aus Forchheim
janet
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #12
T

Tetrodenbaendiger

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier kommt der Neue

Hallo, vielen Dank für den netten Empfang, ich werde gerne auf das Angebot der Spinnenbesichtigung zurückkommen, sobald ich in Erlangen sesshaft geworden bin :party: Vielleicht wäre es wirklich sinnvoller erst raus zu finden ob ich mich vor den Tieren nur geekelt habe oder evtl. eine Phobie hätte.

Ich hoffe, dass es mit dem Hobby nicht genauso ausarten würde wie mit meinem derzeitigen Elektronik-Hobby (unter anderem Bau und Entwicklung von Röhrenverstärkern..entsprechend viele Geräte und 1000x Bauteile stapeln sich in Kisten :headbang: )

Gruß,

Georg
 
  • Hier kommt der Neue Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hier kommt der Neue

Thema:

Hier kommt der Neue

Oben