Verpackung einer C. cyaneopubescens

Diskutiere Verpackung einer C. cyaneopubescens im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten zusammen, ich mache diesen Tread nicht auf um jemanden anzuprangern sondern damit der Versender einer C.c. endlich glaubt das die...
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #1
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15
Guten zusammen,

ich mache diesen Tread nicht auf um jemanden anzuprangern sondern damit der Versender einer C.c. endlich glaubt das die Verpackung für den Versand einer VS unzureichend war. Mir will man nicht glauben und entweder er lernt daraus oder er wird weiterhin so versenden das Spinnen sterben.

Ich habe letztes Wochenende einen C.c. Bock gekauft und einigten uns darauf, dass dieser am Montag versendet wird. Die Spinne wurde wohl auch am Montag versendet jedoch kam diese erst am Samstag bei mir an. Keine Ahnung warum das so lange gedauert hat. Die Spinne hätte spätestens am Donnerstag bei mir sein müssen. Verpackung war eine Styroporbox, innen jede Menge Zeitungspapier so das die Heimchendose fest fixiert war. Jedoch jetzt zu dem Problem. Die Spinne in der Heimchenbox mit Küchenpapier. Küchenpapier nur auf dem Boden und an den Seitenwänden. Nach oben hin kein Papier und zu den Seiten viel zu wenig. Die Spinne hatte in der Box so viel Platz das sie sogar die Möglichkeit hatte Spinnfäden zu ziehen. Das Tier ist so durch die Heimchendose geflogen, dass das Abdomen aufgeplatzt ist und diese leider tot bei mir angekommen ist.



So war der verpackt. Nur noch Deckel drauf und fertig.

Der Versender meinte, dass er zwar noch nie versendet hätte jedoch schon viele Spinnen bekommen und wüsste wie das geht. Naja hatte ihm geglaubt.

Nun was sagt ihr dazu? Der Versender behaubtet, dass die Spinne richtig verpackt war und das das Problem ist dass das Tier so lange unterwegs war. Ich meine das die Verpackung scheiße war und das Tier hätte erfrieren können oder dehydrieren aber es wäre nicht erschlagen worden.
Ich versende immer so, dass die Spinne sich in der Dose nicht mehr bewegen kann.

Der Versender ließt hier mit und ich hoffe mit eurer Hilfe, dass der daraus lernt.

Saludos
Miguel
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #2
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Moin ,

Schade um das Tier

Zu der Verpackung des Tieres sage ich jetzt mal nichts aber wenn man weiß das Ostern vor der Tür steht sollte man damit rechnen das ein Paket länger unterwegs ist als sonst.Deshalb würde ich den Expressversand doch bevorzugen
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #3
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Ostern ist vor der Tür, deswegen hat es so lange gedauert. Ich hätte jedenfalls noch einen Deckel aus Küchenpapier gebaut und in die HD noch einen feuchten Knäul Küchenpapier reingelegt. 1. zum festhalten, 2. zum saufen.

Schade um das Tier, aber um Ostern verschickt man auch keine Päckchen/Pakete mit Tieren. Das ist die Ferienzeit #2 neben den Sommerferien würde ich behaupten.
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Moin ,

Schade um das Tier

Zu der Verpackung des Tieres sage ich jetzt mal nichts aber wenn man weiß das Ostern vor der Tür steht sollte man damit rechnen das ein Paket länger unterwegs ist als sonst.

Ganz genau so sehe ich das auch. Zudem ist die lange Versandzeit von 6 Tagen in meinen Augen ein viel größeres Problem für die Spinne gewesen als die restliche Verpackung. Diese war zwar auch verbesserungswürdig, aber doch gar nicht sooo schlecht.
Ich vermeide es eigentlich immer, größere Spinnen zu verschicken oder verschicken zu lassen, daß kann beim kleinsten Fehler in die Hose gehen, wie man hier sieht.
Auf jeden Fall ist es von beiden Seiten Dumm, vor den Osterfeiertagen eine Spinne zu verschicken und sich zu wundern, das sie so lange unterwegs ist...

Gruß!
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #5
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hola,

ich verstehe aber nicht ganz was die lange Transportzeit damit zu tun hat das die Spinne erschlagen wurde. Die Spinne ist ja nicht daran gestorben sondern das die durch die Dose geflogen ist. Eine Spinne sollte so verpackt werden, dass die sich nicht bewegen kann. Der Transport ist der gleiche und geworfen werden die Pakete gleich ob Ostern oder nicht. Hätte der Transport nur ein Tag gedauert wäre die Spinne gleich durch die Dose geflogen. Ein Paket wird nicht behutsamer gehändelt nur weil kein Feiertag ist.

Saludos
Miguel
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

in die HD noch einen feuchten Knäul Küchenpapier reingelegt. 1. zum festhalten, 2. zum saufen.

Und genau DAS sollte man nicht machen! Ist ein parade Beispiel was du da bringst.
Was passiert den mit dem "Bällchen aus feuchten Küchenpapier" in der HD beim Schütteln? Das fliegt in der HD rum u. trifft das Tier nicht nur 1 mal!

Zum TE: Ja er hätte das Tier in der HD noch mit Küchenpapier abdecken sollen u. ihn dadurch fixieren.
Naja leider gibt es immernoch zuviele die ihre Tiere einfach mal verpacken u. auf die Reise schicken. Ab u. zu geht es gut.

LG André
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #7
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hola,

ich verstehe aber nicht ganz was die lange Transportzeit damit zu tun hat das die Spinne erschlagen wurde. Die Spinne ist ja nicht daran gestorben sondern das die durch die Dose geflogen ist. Eine Spinne sollte so verpackt werden, dass die sich nicht bewegen kann. Der Transport ist der gleiche und geworfen werden die Pakete gleich ob Ostern oder nicht. Hätte der Transport nur ein Tag gedauert wäre die Spinne gleich durch die Dose geflogen. Ein Paket wird nicht behutsamer gehändelt nur weil kein Feiertag ist.

Saludos
Miguel

Hallo,

das sehe ich genauso,stimme dir da voll und ganz zu.

Und der Vorwurf,dass man Spinnen nicht kurz vor Ostern verschickt,weil es dann länger dauert,kann man so pauschal nicht sagen.
Ich hab auch am Montag erst ein Paket verschickt,allerdings nicht mit Spinnen,sondern Exuvien,und dies war am nächstem Tag schon beim Empfänger.( DHL versichert)

Nur mal interessenhalber,welche Versandart hattet ihr denn?

Gruß,Katrin
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #8
H

Hubi

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hallo,

mal wieder typisch und zudem auch lächerlich, dass sich der Empfänger als Opfer darstellt und der böse Versender die alleinige Schuld trägt.
Langsam wirds langweilig und außerdem wirft das auf den Threadersteller ein genauso schlechtes Licht, wie auf den Absender.
Muss man jetzt langsam davon ausgehen, dass sobald etwas schiefgeht, das selbsternannte Opfer in nem Forum rumheult?
Was erwartet man in so nem Fall?
Sollen wir jetzt mit Fackeln und Heugabeln auf den Unbekannten losgehen?

Der Absender hat sogar noch darauf hingewiesen, dass er noch nie verschickt hat und wie schon gesagt wurde, hat sich der Empfänger scheinbar einverstanden erklärt, sich das Tier vor Ostern noch schicken zu lassen.
Wer ist jetzt der Dumme?

Und so schlecht war das Tier nun auch nicht verpackt, zumindest nicht so, dass man das jetzt zu so ner Affäre hochstilisieren könnte.
Da gabs schon ganz andere Fälle, die in gewisserweise gerechtfertigt öffentlich gemacht wurden aber das hier entzieht sich meines Verständnisses und nach der zurückhaltenden Resonanz der anderen, vermute ich, geht es mir nicht nur alleine so.

ciao
Hubi
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #9
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hi,

Und der Vorwurf,dass man Spinnen nicht kurz vor Ostern verschickt,weil es dann länger dauert,kann man so pauschal nicht sagen.

Nicht ,war Freitag kein Feiertag .Ich kann nur sagen,das ich nicht verschicke wenn irgendwelche Feiertage in der Woche sind außer man einigt sich auf Expressversand und das Paket ist noch am nächsten Tag vor 12.00 Uhr da.

Aber Ihr macht das schon und hinter her jammern :(
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hi!

Der Zeitpunkt war sicher nicht sonderlich günstig.

Aber wenn ich mir eine Spinne zuschicken lasse, kann ich dann nicht eine ordentliche Verpackung erwarten? Auch wenn jemand zum ersten Mal verschickt? Es gibt inzwischen genügend gute Anleitungen im Netz.
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hallo,

das steht außer Frage. Es geht darum, dass ich nicht verstehe, warum man jeden Kram plötzlich öffentlich machen muss. In so nem Fall kann man sich mit dem Absender einigen und muss niemanden an den Pranger stellen.
Auch wenn der Name unbekannt bleibt, wird der Betroffene sicher keiner Freude an so nem Thread haben.
Und so wie ich das sehe, hat sich der Absender schon was dabei gedacht und im bestem Wissen und Gewissen versendet aber war nicht ganz gründlich. Das heißt nicht, dass er nicht für den Fehler geradestehen sollte.
Für mich ist das aber kein Grund, hier wieder so nen Skandal vom Zaun brechen zu müssen.
Und diesen Charakter hat der Eingangspost definitiv.

Wenn man weiß, dass der Geschäftspartner unerfahren ist, kann man sich auch noch vor dem Versand Bilder der Verpackung schicken lassen. Das dauert via E-Mail keine 10min.
Das was hier passiert ist, gehört für mich eher in die Schublade "Risiko beim Versand".

Ich bleib dabei, dieser Fall ist in keinster Weise gerechtfertigt, öffentlich mit diesem Grundton angeprangert zu werden.

ciao
Hubi

EDIT:
Das hier sind Fälle, die man öffentlich anprangern kann und wer die hier ernsthaft mit dem Fall hier vergleichen will, der darf sich gerne melden, dann hab ich wieder jemand mehr auf der Ignoreliste.
http://www.dearge.de/Forum/thread.p...tyleid=1&sid=f12c4732d70d53825cd259c55b2cee7a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #12
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hallo zusammen,

Hi!
Der Zeitpunkt war sicher nicht sonderlich günstig.
Aber wenn ich mir eine Spinne zuschicken lasse, kann ich dann nicht eine ordentliche Verpackung erwarten? Auch wenn jemand zum ersten Mal verschickt? Es gibt inzwischen genügend gute Anleitungen im Netz.

Genauso denke ich auch.

Und da ich hier bisher noch kein bewusstes "Anprangern" von Miguel gelesen habe, denke ich dass er eher einen Anstoß an den Versender geben wollte, in Zukunft sorgfältiger zu verpacken.
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #13
H

Hubi

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hallo,

achso und dazu bedarf es natürlich eines Forums. Jetzt hab ich es auch verstanden, na dann bin ich ja beruhigt.

ciao
Hubi
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hi,

Das hier sind Fälle, die man öffentlich anprangern kann und wer die hier ernsthaft mit dem Fall hier vergleichen will

tot ist tot und da mach ich keinen Unterschied zwischen diesem Fall und denen in dem Link. Die Tiere waren alle schlecht verpackt (die einen mehr die anderen weniger) keine Frage, das Tier in diesem Fall hier hätte auch bei einem Versand von nur einem Tag eine Überlebenschance von 50/50 gehabt. Das beide Schuld sind, seh ich allerdings auch so.
Ich finde auch, das bis jetzt der Versender nicht angeprangert, beleidigt wurde etc....
Der Te hat doch versucht mit ihm zu reden und ihm klarzumachen, das die Verpackung nicht optimal war, deshalb kann ich es gut verstehen, das der Te diesen Thread hier eröffnet hat, damit der Versender sieht, das er wohl doch etwas falsch gemacht hat.
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #15
K

Kaja

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

@Hubi

Ich verstehe DEIN Problem gerade überhaupt nicht.
Der Versender ist anonym geblieben - was ich richtig finde. Er kann sich hier die Fotos angucken und die Meinungen von erfahreneren Versendern/Haltern durchlesen und ich bin mir sicher, dass er es in Zukunft besser machen wird; unabhängig davon ob er sich nach außen einsichtig zeigen wird oder nicht.

Zudem finde ich, dass es nicht schaden kann auch mal ein negativ Beispiel - mit Bildern - zu posten damit Anfänger sehen welche Fehler man machen kann und worauf es ankommt.

Denn keiner - das unterstelle ich jetzt mal - macht solche Fehler absichtlich, sondern weil er es eben einfach nicht besser weiß...

Grüße
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #16
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hallo

ich finde es gut das sowas auch öffentlich geschildert wird, weil das sicher für den ein oder anderen ein gutes beispiel ist und man sich vlt doch mal überlegt ob und wie man ein tier versendet.
es ist natürlich sehr schade um das schöne tier, ich finde sowieso das man wenn man schon verschickt dann aber immer nur express um die zeit so gut man kann zu verkürzen,ich denke das man da als verkäufer darauf bestehen sollte das der käufer auch den express bezahlt, sonst hat keiner von beiden freude daran.
sehr schade
mfg
Erik
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #17
H

Hubi

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hallo,

inwiefern sich der Betroffene Verkäufer kooperativ gezeigt wird, ist nicht ersichtlich, nur, dass er seine Verpackung nicht für sehr schlecht erachtet hat und in gewisserweise war die Verpackung auch nicht so schlecht, wie man es gerne hinstellen würde (was nicht heißt, dass ich der Meinung bin, dass die Verpackung ausreichend war).
Wie gesagt, man kann sich in so nem Fall auch vor dem Abschicken noch Bilder der Verpackung per EMail schicken lassen.

Aber immerhin ist es gut zu wissen, wie sehr sowas unterstützt wird. Vielleicht könntet ihr mir mal per PM eure richtigen Namen schicken, damit wir nicht versehentlich Geschäfte via Versand machen.

Ich würde nicht wollen, dass in so nem Fall, bei dem es sich um nen Leichtsinnsfehler handelt, irgendwas öffentlich gemacht werden würde. Sowas kann ich auch intern regeln und zu ner Vereinbarung kommen, mit der jeder zufrieden ist.

Das ist nun mal das Risiko beim Versand. Es heißt nicht, dass man sich als Empfänger alles gefallen lassen muss, es heißt aber auch nicht, dass man sich als Absender alles gefallen lassen muss.

Die Fronten sind verhärtet, hat demnach also ohnehin keinen Sinn weiterzudiskutieren. Der Threadsteller wird sich sicher noch dazu äußern aber sollte das zum Trend werden, dann unterlasse ich lieber den Versand, denn ich maße mir nicht an, fehlerfrei zu sein und rechne so einen Fall mit jedem Versand mit ein.

ciao
Hubi
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #18
K

Kaja

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Vielleicht könntet ihr mir mal per PM eure richtigen Namen schicken, damit wir nicht versehentlich Geschäfte via Versand machen.

Schick du mir mal lieber eine PN mit DEINEM richtigen Namen, damit ich nicht versehentlich mit DIR Geschäfte mache .

bei dem es sich um nen Leichtsinnsfehler handelt

"Leichtsinnsfehler" beim Tierversand: EPIC FAIL :puke:

dann unterlasse ich lieber den Versand, denn ich maße mir nicht an, fehlerfrei zu sein und rechne so einen Fall mit jedem Versand mit ein.

Würde ich dir auch defintiv empfehlen.
Ich rechne damit nämlich nicht "mit jedem Versand" - nicht, weil ich fehlerfrei bin sondern weil ich die wichtigsten Faktoren - Versandtag, Wetter, Verpackung, Zustand des Tieres - beachte und größte Sorgfalt walten lasse! Und es ist noch keins meiner Tiere irgendwo in schlechtem Zustand oder gar tot angekommen.

Grüße

Ps: Ich selber habe auch schonmal eine tote Spinne bekommen und die war auch nicht richtig verpackt und ich bin mir sicher, dass sie bei korrektem Versand gesund bei mir angekommen wäre!
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #19
H

Hubi

Gast

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

Hallo,

"Leichtsinnsfehler" beim Tierversand: EPIC FAIL :puke:
ich bin mir sicher, du hast das schon so verstanden, wie ich es gemeint habe aber wenn du dich daran aufhängen willst weil du dir damit nen rhetorischen Vorteil verschaffen willst, dann tu dir keinen Zwang an.

Ich rechne damit nämlich nicht "mit jedem Versand" - nicht, weil ich fehlerfrei bin sondern weil ich die wichtigsten Faktoren - Versandtag, Wetter, Verpackung, Zustand des Tieres - beachte und größte Sorgfalt walten lasse! Und es ist noch keins meiner Tiere irgendwo in schlechtem Zustand oder gar tot angekommen.
da musst du dir keine Sorgen machen, mir würde sowas ebenfalls nicht passieren, da ich ebenso diese Faktoren berücksichtige. Notfalls frag ich bei Unsicherheiten bei jemandem nach, der mehr Erfahrung hat.
Ich verteidige auch nicht die Art der Verpackung und ich hätte mich sicher genauso aufgeregt wie der Threadsteller, ich hätte mich aber auch erst mal nicht zu einem Thread hinreißen lassen.

Es geht darum, dass man durch gute Verpackung das Risiko minimieren aber nie völlig ausschließen kann und ich würde nicht wollen, dass es zu sowas kommt, bevor man zu keiner Einigung gekommen ist.


Ps: Ich selber habe auch schonmal eine tote Spinne bekommen und die war auch nicht richtig verpackt und ich bin mir sicher, dass sie bei korrektem Versand gesund bei mir angekommen wäre!
Okay, und wo ist der Thread, den du dazu eröffnet hast?
Ich vermute mal, ihr konntet euch auch anders einigen?

ciao
Hubi
 
  • Verpackung einer C. cyaneopubescens Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Verpackung einer C. cyaneopubescens

ich verstehe aber nicht ganz was die lange Transportzeit damit zu tun hat das die Spinne erschlagen wurde. Die Spinne ist ja nicht daran gestorben sondern das die durch die Dose geflogen ist.

Ich denke, die Spinne hat im zweifel nach 1-2 Versandtagen noch selbst genug Kraft, sich in der HD etwas festzuhalten/ Bewegungen gegenzustemmen als nach 5-6 Tagen...möcht mir nicht vorstellen, wie zusammengekauert die nach 5 Tagen in der HD sitzt. Zudem schreibst Du ja selber, das sie noch so aktiv war, das sie in der HD noch gesponnen hat...das wird sie wohl nicht noch am 5. oder 6. Versandtag gemacht haben...

Und der Vorwurf,dass man Spinnen nicht kurz vor Ostern verschickt,weil es dann länger dauert,kann man so pauschal nicht sagen.
Ich hab auch am Montag erst ein Paket verschickt,allerdings nicht mit Spinnen,sondern Exuvien,und dies war am nächstem Tag schon beim Empfänger.

Wodurch man jetzt eine längere Versandzeit vor Feiertagen ausschließen kann??? Wohl nicht...

Im Zweifel sollte man beim Versand von Spinnen immer auf Sicherheit gehen, wozu für mich auch das Abwarten von Feiertagen gehört...

Groetjes!
 
Thema:

Verpackung einer C. cyaneopubescens

Verpackung einer C. cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Versandproblem - wie lange hält die Spinne das aus?: Guten Abend, ich habe derzeit ein recht akutes Problem mit der deutschen Post. Abgesehen von einigen Direktkäufen auf VS-Börsen habe ich 3 meiner...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben