Einstieg / Entscheidungshilfe

Diskutiere Einstieg / Entscheidungshilfe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, erstmal vorab ein Lob an das Forum welches wirklich echt informativ ist :) Ich habe vor mir endlich meinen großen Traum zu...
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #1
P

pandi2009

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal vorab ein Lob an das Forum welches wirklich echt informativ ist :)

Ich habe vor mir endlich meinen großen Traum zu erfüllen und meine ERSTE VS bei mir einziehen zu lassen.

Auf dem Gebiet der Terraristik bin ich nicht neu und so halte bzw. züchte ich schon seit langem Skorpione (Androctonus / Parabuthus etc.) des weiteren halte ich auch Skolopender...

Nach dem ich mich natürlich gründlich eingelesen / informiert habe sind mir folgende 3 Arten ins Auge gestoßen (ich steh eher auf die Riesen) :

- Theraphosa blondi (NATÜRLICH)
- Acanthoscurria geniculata
- Lasidora parahybana

Die blondi ist eher nicht so die aktive Art aber sie imponiert durch ihre gewaltige Größe wobei im Gegensatz die geni + lasi wiederum eher die aktiveren sind.. somit hat jede Art ihre Vor bzw. Nachteile

Welche Art könntet ihr mir empfehlen??

achja mit aktiv meine ich natürlich nicht das die VS den ganzen Tag einen Handstand durchs Terra macht (falls jetzt Antworten kommen von wegen "dann hol dir n Hund") wie gesagt ich bin selber Jahre langer Halter von Wirbellosen und mir geht es einzig und allein wie bei meinen anderen Tieren um die Faszination!

Vielen Dank für die Antworten vorab :)
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Hi!

Auch A.geniculata oder L.parahybana sind nicht sonderlich "aktiv". Allerdings stellenweise einfach öfter zu sehen.

Bei den beiden bekommst du auch Nachzuchten für wenig Geld, bei T.blondi sieht man gelegentlich Wildfänge in nicht so tollem Zustand für deutlich höhere Preise.
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #3
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Hallo,

ich habe vor kurzem auch eine A. geniculata bekommen und kann sie nur empfehlen. Sie zeigt sich sehr oft außerhalb des Unterschlupfes und frisst problemlos. Insofern also ideal für den Einstieg geeignet.

Aber letzten Endes bleibt die Auswahl der Art einfach Geschmackssache...

Viele Grüße

Björn
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #4
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem eine Acanthoscurria brocklehurtsti geholt ( sehr ähnlich der geniculata ) und muß sagen das sie mit abstand die aktivste aus meinem Bestand ist. Sie sitzt oft außerhalb des Unterschlupfes oder richtet ihr Terrarium neu ein. Desweiteren ist sie auch eine sehr hübsche, was ja auch ein Kaufgrund sein sollte. Bei den T. blondis bekomm ich nur den Bock immer wieder mal zu sehn, das Weib ist nur sehr selten außerhalb des Unterschlupfes. Da nützt auch die beeindruckende Größe nichts, denn grad von der ersten Spinne wirst du ja auch was sehen wollen.

MFG
Stefan
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Auf die A.geniculata bezogen !


Schau mal hier: (dem kann ich nur zustimmen)

Optik: sie ist wunderschön - und das weiß sie auch. Sie stolziert den ganzen Tag ihr Habitat ab und stellt sich stolz zur Schau.

Futter: sie frisst alles was sich bewegt und nicht bei 3 aus'm Terrarium ist.

Terraeinrichtung: du kannst dein Terra so schön gestalten wie du magst, sie hat definitv einen anderen Geschmack und gestaltet es fröhlich so um, so wie sie meint.

Stimmung: "typisch Weib" möchte man meinen: mal ruhig und träge, mal so aggro, dass sie dir an der Scheibe entgegenspringt.

Häutung: sie verkrümelt sich nicht zur Häutung, sondern macht ihren Strip mitten auf der Bühne. Zuschauer sind gestattet.

Wachstum: sie wächst so schnell, dass man fast dabei zusehen kann. Ausgewachsen ist sie imposant.

Bewaffnung: Sie macht für ihr Leben gerne Gebrauch von Brennhaaren und ihren imposanten Chelizeren.

Geschwindigkeit: Beim Reinigen oder Füttern kann man schon mal sehen, wie so ein Tierchen abgehen kann. Unterschätzt man dies einmal, kommt schnell der Punkt Bewaffnung ins Spiel und ab da an ist man vorsichtiger.

Freiheitsdrang: Genis brauchen Platz. Auch wenn dein Terra noch so groß ist, sie suchen nach einer Fluchtmöglichkeit. Hierzu wird alles regelmässig auf Schwachstellen untersucht.

Haltungsfehler: kann man bei ihr kaum machen. Nach langen Recherchen und Gesprächen mit anderen Haltern, geht das Spektrum von Haplotank bis Baumterra, von 22° bis 28°, von trocken bis regenwaldmässig.
***************************************************************



Hab mir vor kurzem auch eine zugelegt und sie spiegelt all das wieder was oben beschrieben wurde. Hoffe konnte helfen
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Hi,

und jetzt nochmal das Gegenteil von deiner A. geniculata: Meine A. geniculata bombardiert höchstens um ihre Höhle auszukleiden oder nervige Futtertiere, ansonsten ist sie ziemlich ruhig und lässt sich nicht stören, z.B. mein bewässern des Bodengrundes. Von den Chelizeren hat sie zumindestens bei mir noch keinen Gebrauch gemacht. Ausbruchsversuche hat sie auch noch nie unternommen.

Ansonsten finde ich alle 3 Arten für den Einstieg geeignet, ziemlich robuste Tiere deren Aufzucht nicht sonderlich kompliziert ist.
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Hi!

Haltungsfehler: kann man bei ihr kaum machen. Nach langen Recherchen und Gesprächen mit anderen Haltern, geht das Spektrum von Haplotank bis Baumterra, von 22° bis 28°, von trocken bis regenwaldmässig.

Wenn eine A.geniculata ein Baumbewohnerterrarium ausnutzt, sollte man sich mal Gedanken über die Haltung machen. Und ob Haltungsfehler nicht vielleicht doch Auswirkungen haben könnten.
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

ok der teil war ja kopiert....hätte das letztel nicht mit reinnehmen sollen das stimmt...war ja am überlegen ;) den letzten teil also bitte vergessen ^^
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #9
T

tht

Gast

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Guten Abend und hallo pandi 2009,

Optik: sie ist wunderschön

Da gehe ich mal mit, weil es meinen Geschmack trifft.

Ansonsten besitze ich leider nicht so ein beschriebenes super geiles Exemplar.

Meine sind in etwa so:

ansonsten ist sie ziemlich ruhig und lässt sich nicht stören, z.B. mein bewässern des Bodengrundes. Von den Chelizeren hat sie zumindestens bei mir noch keinen Gebrauch gemacht. Ausbruchsversuche hat sie auch noch nie unternommen.

Bei richtiger Haltung ein interessantes und geeignetes Tier.

LG, der THT.
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #10
P

pandi2009

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

erstmal danke für die vielen Antworten :)

es geht hier eindeutig in Richtung PRO geni...

mich wundert es das hier niemand was über das Verhalten seiner lasi spricht bzw. die Spinne empfiehlt

auch von Blondi Haltern nichts zu sehen?
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Hi!

Ich halte/hielt alle drei Arten. Wie oben schon anderweitig gesagt, gut haltbar sind alle drei, von T.blondi siehst du möglicherweise etwas weniger als von den anderen beiden Arten.
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #12
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

wir haben mit einer g.rosea angefangen.
waren aber auch komplett neu auch was terras angeht.
habe auch eine geni habe sie in der 1-2 fresshaut gekauft.
finde es toll zu sehn wie sie ich entwickelt und wächst häutet sich problemlos und ist nen guter futterverwärter.
macht spaß ihr beim jagen zu zu sehn.
zu der l.parahybana kann ich nichts sagen.
eine blondie haben wir auch tolles tier, klasse jäger.
haben sie siet der 3 fresshaut.
man redet ja immer so gern von der anfängerspinne.
die blondie ist sau flink und so agro.

dagegen ist die geni ja eher friedlich*kicher*
ist denke ich eine geschmackssache.
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Moin,

also meine geniculata ist das totale Gegenteil von der oben beschriebenen.
Zeigefreudig? Ja, aber nur in Maßen... Bei der geringsten Störung sitzt die Flitzpiepe sofort wieder in ihrer Höhle.
Agressivität? Null, siehe die Nummer mit der Höhle...
Verfressen? Ohja, das ist sie definitiv, das kann ich bestätigen...
Häutung auf dem Präsentierteller? Oh Nein, ganz ganz ganz ganz weit hinten in ihrer immer tiefer und weiter ausgebauten Höhle.

Aber schön ist sie allemal und ich liebe diese Spinne, schon, weil sie so vom angeblichen Genotypus abweicht.
Sind halt wirklich sehr individuell, unsere Lieblinge.
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #14
H

HansC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

Einen wunderschönen guten Morgen,

... also ich halte alle drei Arten und kann aus meiner eigenen Erfahrung folgendes berichten:
T. blondi = Fressmaschine, L. parahybana ebenso
Meine (mittlerweile fast 11 jahre alte Geni-Dame) geht nicht mehr ganz so ungestüm ans Futter wie etwa die halbstarke Blondi.
Wenn die Blondi im Terrarium über ein Pfanze läuft, diese dann logischerweise nachgibt und sich somit bewegt, wird gerne mal gierig zugebissen und sogar ein Stück ausgerissen... trotz prallem Hinterleib und sehr guter Fütterung!!!

Was die Sichtbarkeit betrifft: Ich sehe sie alle jeden Tag, bei der Blondi hat's allerdings fast ein ganzes Jahr gedauert, bis sie sich regelmässig gezeigt hat... war halt eine recht lange Eingewöhnungszeit, nun kommt sie aber täglich irgendwann mal raus...

Preislich ist natürlich die Blondi relativ weit oben angesiedelt, während L. parahybana und A. geniculata zu deutlich günstigeren Preisen (vor allem auf Börsen) angeboten werden...

P.S.: Wenn Du - wie geschrieben - auf die "Riesen" stehts, könntest Du vielleicht auch mal über 'ne Theraphosa apophysis nachdenken... oder kauf' am Besten gleich zwei Tiere, es wird wahrscheinlich eh nicht bei einer bleiben... :cool:

Beste Grüsse!
Hans-Christoph
 
  • Einstieg / Entscheidungshilfe Beitrag #15
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Einstieg / Entscheidungshilfe

ok der teil war ja kopiert....

Hallo,

man sah deinem ersten Posting ja schon an, dass es sich dabei um ein Zitat handelt. Allerdings würde ich da wohl korrekterweise dann auch den Urheber nennen, nicht dass das noch Mecker gibt...:wait: :eek:

Grüße
 
Thema:

Einstieg / Entscheidungshilfe

Einstieg / Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Oben