Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Diskutiere Cyclosternum fasciatum ausgebüchst im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, die Nacht ist mir meine C. fasciatum (KL ca.2cm) ausgebüchst. Sie hatte gestern ein neues Terra (Haribo-Dose) bekommen und da hatte...
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #1
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Nacht ist mir meine C. fasciatum (KL ca.2cm) ausgebüchst. Sie hatte gestern ein neues Terra (Haribo-Dose) bekommen und da hatte ich die Gaze (als Luftloch) wohl nicht fest genug geklebt.
Nun ja stören tut es mich persönlich nicht, auch wenn’s das Wohnzimmer ist. Meine Sorge gilt meinem 3 Monate alten Kind, da hier ein Laufgitter, Wippe etc. steht.
Muss ich nun das Wohnzimmer auf dem Kopf stellen? (Ich denke aber das ich das kleine Spinnchen sowieso nicht finden würde) Oder ist es sehr unwahrscheinlich das mein Kind von der Spinne attackiert wird?
Irgendwie hab ich Angst davor, mein Kind allein für kurze Zeit auf einer Decke oder so liegen zu lassen. Es könnte ja immerhin vorkommen das Spinnie über es krabbelt.

Danke im Voraus wenn ich beruhigt werde.

Lg und nen schönen Tag.


Sorry für Ausdruck, schreib einhändig und bin in Zeitnot.
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Anzeige

  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

hi...dich gibts ja hier auch noch..:hi:

ich würde schon die wohnung aus den kopf stellen und die spinne suchen...auch die blumentöpfe nicht vergessen.
letztendlich aber auch vor jedem gebrauch die deckchen und kissen für das kleine absuchen und vorsichtige wenden und ausschütteln.
auch den babywipper usw.
man weiß ja nie.

und das zimmer wo sie entlaufen ist, würde ich schottendicht machen, damit sie dort auch bleibt und nicht doch ins schlafzimmer usw laufen kann.
so sind auch die versteckmöglichkeiten unter betten, in schlafzimmerschränken, zwischen kleidung usw nicht gegeben.

ob und wie sehr ein biss für das kind schwerwiegende folgen haben könnte, weiß ich nicht..doch es ist immerhin noch ein säugling.
da weiß man nie genau und geht lieber auf nummer sicher.
deshalb..schön gucken, wo du das kleine hinlegst.
denn sollte es zu einem biss kommen, müßtest du das im krankenhaus erklären..und das kommt nicht gut.
daher..kontrolle ist alles.
vom bekrabbeln wird das baby ja nicht gebissen...auch wenn der schreck, sein kind mit VS auf dem bauch zu sehen, wohl groß ist.

such und schau, dass du die spinne schnell wiederfindest.
mit 2cm kann die auch schon ins ET...die art wird ja nicht soo groß.
da ist ein ausbruch auch eher unwarscheinlicher als mit gaze auf dose.

laß mal hören, wenn du sie wieder hast.

alles gute.
gruß, nicole
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #3
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Tag auch,

auf jeden Fall suchen... an warmen, feuchten Stellen...Wäschekörbe
Blumentöpfe, decken (sofern eben vorhanden)

ansonsten wie der vorposter schon sagte, wohnung auf den kopf stellen und suchen in sämtlichen nischen, ritzen, fugen usw.

viel erfolg für s we :)

mfg
vera
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #4
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Tagchen,

auch wenn ich kein Kind habe, würde ich in deinem Falle nicht erst hier schreiben, sondern eher die Zeit nutzen um das Tierchen zu suchen.
Würde dir ja meinen abgerichteten Kampfkater ausleihen, der würde dein Spinnchen bestimmt finden ;)
Verstecke gibts wohl im Wohnzimmer zu genüge, außer man mag es so minimalistisch wie ich. Türen solltest du nun wohl geschlossen halten, eventuell Türspalt abdichten.
Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg für ein schnelles wiederfinden.

Grüßle, Alex
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #5
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Hi!

Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön unverantwortlich von dir! Meine Tochter ist auch gerade ein par Monate alt. Ich achte penibel darauf das alles dicht ist und ich die Spinnen im Auge hab wenn ich in den Terrarien hantiere. Wer weiss wie ein Säugling auf einen Vogelspinnenbiss reagiert?

Das die Spinne jetzt einfach so über dein Kind krabbelt kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja bis es dunkel ist sich versteckt. Wie schon gesagt suchen, suchen und das Zimmer dicht machen.
Muss ich nun das Wohnzimmer auf dem Kopf stellen?
Wieso fragst du das überhaupt wenn du ein schlechtes Gefühl hast dein Kind irgendwo ab zu legen?

(Ich denke aber das ich das kleine Spinnchen sowieso nicht finden würde)
Wieso? Wenn du alles ab suchst(Die kleinsten Ecken nicht vergessen und Blumentöpfe...) findest du sie bestimmt.
Ich kann nicht verstehen wie einem das Leben der Spinne so egal ist und auch so fahrlässig mit der Gesundheit seines Kindes umgeht.

Viel erfolg beim suchen!

Micha
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

hi...

nana..das das leben der spinne im gegensatz zu der gesundheit des kindes unwichtig ist, ist ja wohl klar.
kann aber vielleicht nur wer verstehen, der auch kinder hat.;)
sie hat die spinne ja nicht absichtlich freigelassen.
und wievielen hier ist es schon passiert, dass ne spinne abhaut???

mir ist vor ein paar jahren auch mal ne spinne abgehauen..es war nicht meine schuld aber meine wohnung. (mein freund hat das terri beim füttern nicht richtig geschlossen..als ich es bemerkte, war die spinne schon raus)
ich hab 2 kinder..ja, keine säuglinge..trotzdem.
es war, damits auch spaß macht, eine Chilobrachys dyscolus..3 wochen war die weg! unauffindbar...ich hab mir irre sorgen um meine kinder und katzen gemacht. und auch tatsächlich mit dem gedanken gespielt, meinen bestand anderweitig unterzubringen und die wohnung auszusprühen.

mondstein hat hier gepostet, um sich vielleicht nicht soviele sorgen machen zu müssen, falls sie die spinne nicht so schnell findet.
außerdem hat man als junge mutter dermaßen viel um die ohren, kaum schlaf und streß, eventuell koliken des kindes...da ist das suchen nur zwischen abwasch, stillen und den wenigen stunden nachtschlaf möglich.
man ist nicht so auf zack und voll einsatzfähig wie sonst.

was den kampfkater betrifft..auch der kann erfolglos bleiben..ich hab selbst 3 katzen...und spinnen sind künstler im verstecken..ist ja bekannt.

gruß, nicole
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #7
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Hi!

nana..das das leben der spinne im gegensatz zu der gesundheit des kindes unwichtig ist, ist ja wohl klar.
kann aber vielleicht nur wer verstehen, der auch kinder hat.;)

Ich hatte geschrieben das ich auch eine kleine Tochter habe, sie ist auch erst 9 Monate alt. Des Weiteren hätte ich den letzten Satz anders formulieren sollen. Natürlich ist es so wie du sagst.

mondstein hat hier gepostet, um sich vielleicht nicht soviele sorgen machen zu müssen, falls sie die spinne nicht so schnell findet.

Willst du ihr die Sorgen nehmen? Außerdem bei der aussage denke ich nicht das sie überhaupt schon gesucht hat.
Nun ja stören tut es mich persönlich nicht,(...)
Muss ich nun das Wohnzimmer auf dem Kopf stellen? (Ich denke aber das ich das kleine Spinnchen sowieso nicht finden würde)
außerdem hat man als junge mutter dermaßen viel um die ohren, kaum schlaf und streß, eventuell koliken des kindes...da ist das suchen nur zwischen abwasch, stillen und den wenigen stunden nachtschlaf möglich.
man ist nicht so auf zack und voll einsatzfähig wie sonst.

Da kann ich wie gesagt aus eigener Erfahrung mitreden, da ich seit 5 Monaten allein Elternzeit beanspruche und mich um meine kleine Olivia kümmere.

Gruß Micha
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

moinmoin

ich würde erstmal gerne wissen wie gross die spinne ist, bevor ich die gedanken über das kind anpranger...



lg Mel
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

moinmoin

ups nicht gesehn... *brilleputz* sorry

bei einer mit 2cm kl ergeben sich ja erheblich mehr versteckmöglichkeiten...



lg Mel
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

hi..

micha..nein, die sorge kann ich ihr nicht nehmen!
wie auch?
das du selbst vater bist, hab ich dann wohl überlesen...

aber es wurde hier im thread eben doch anders hingestellt, als es ist.
viele dinge weiß oft nur der TE selbst.
man interpretiert oft zuviel und oftmals wird einem auch sprichwörtlich das wort im mund rumgedreht.

das mondstein verantwortungslos ist, wage ich zu bezweifeln.
den meisten haltern ist schon eine spinne ausgekommen..spaß macht es nie..und wenn ungünstiger weise auch noch ein säugling im haus ist , erst gar nicht.
ja, man sollte alles sichern..doch besonders wenn man nur, wie oft empfohlen, probierstrümpfe über die aufzuchtsdosen zieht, ist es eben nicht soo sicher..denn die teile ziehen sich schnell mal zusammen und rutschen drüber und geben der spinne den weg frei.
wie mondstein es schrieb, ist nur ein loch in der haribodose mit gaze beklebt..und der kleber hat anscheinend nicht richtig gehalten..blöd gelaufen, doch passieren kann das jedem.

sie bat um unsere hilfe..vorwürfe wird sie sich selbst genug machen, denke ich...siehe mutter.

und wenn sie vielleicht wirklich noch nicht gesucht hat..sie wird..mit sicherheit!...die angst um das kind wird sie nicht ruhen lassen!

gruß, nicole
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #12
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

hach cool der Ton hier hat sich immernoch nicht geändert ;)

Danke Nicole für das zur Seite stehen. Du hast ja quasi schon alles beantwortet, --> so hätte ich auch geantwortet.

Als voe 3 Jahren meine Smithi (KL 6 -7cm)ausgebrochen ist, hab ich auch die Bude aufn Kopf gestellt und sie nicht gefunden, trotz der Größe. Erst mit Wärme - und Lichtquelle in der Nacht hab ich sie gefangen.

Und auch wenn mich alle dafür hassen: Ich würde im NOTFALL die Spinne auch aufsaugen wenn ich sie sehe, denn die is ja superschnell, nicht wie sone smithi. Denn JA das Leben meines Kindes stelle ich über dem der Spinne.

Und ich hatte auch schon gesucht bevor ich geschreibselt hatte.

Ich denke morgen werden wir mal ausgiebig suchen, aber heute werde ich nicht mehr groß Zeit dazu haben. (Ja die Zeit, die ich hier schreibe hätte ich ins Suchen investieren können ich weiß) :eek:

So ich wünsche allen einen tollen Tag und danke für die verschiedenen Tipps und Meinungen

lg das Mondstein
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Hallo

Ich würde auch gründlich suchen aber bei einem 2cm Spinnchen wird das nur mit Glück wirklich was bringen.
Wenn das suchen nichts bringt würde ich großzügig Heimchenfallen in dunklen Ecken verteilen. Wäre sehr traurig um die Spinne aber das Kind geht klar vor.
Selbst wenn ich die Gefahr das es von der Spinne gebissen wird so eigentlich nicht sehe ( aber Pferde und Apotheken und so). Phobien entwickeln sich in der frühesten Kindheit und dafür muss es kein Biss sein, das allein wäre für mich schon Grund genug das Tier zu opfern wenn ich es nicht schnell finde.
Am Tage würde ich suchen aber schon in der ersten Nacht wäre das Terrain großflächig vermint.

Lg Thomas
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #14
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

huhu

ich bin glücklich, wir haben sie gefunden!!!!!:party:
zum glück hatte mich mein freund überredet zu suchen, ich hätte es nämlich morgen erst gemacht.

sie war drei meter vom terra weg unter ner decke vor nem regal

hier ein sieger foto mit kind - dass mir WICHTIGER ist, aber ich bin auch froh, dass wir die spinne lebend gefangen haben, da sie echt hünsch ist.

so und morgen wird nen terra gekauft und denn kommt sie da rein, wenn ich sie da rein bekomme - nu hab ich nämlich panik bekommen.
ausserdem wollen wir morgen noch ne phormictopus cancerides umsetzen, da hab ich nach dem ganzen tag auch panik- naja wird schon

lg an alle
 

Anhänge

  • 09.04.2010 (4).jpg
    09.04.2010 (4).jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 66
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #15
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Nabend!

Erts mal Glückwunsch zum wiederfinden!

zum glück hatte mich mein freund überredet zu suchen, ich hätte es nämlich morgen erst gemacht.

Genau das ist es was ich meine, diese gleichgültigkeit. Ich hätte sofort die Bude auf den Kopf gestellt und auch nicht davon ab gelassen weil ich keine ruhe hätte. Wenn etwas wichtiges dazwischen kommt kann man das verschieben, aber abends dann wieder in den gleichen Raum setzten und das suchen auf den nächsten Tag zu verschieben:confused:

...mit kind - dass mir WICHTIGER ist,...

Hab ich irgendwo geschrieben das einem die Spinnen wichtiger sein sollen oder das mir meine Spinnen wichtiger sind als meine Tochter???

Nichts für ungut, aber ich kann deine Einstellung zu diesen Sachen einfach nicht verstehen.

Gruß Micha

ps: Wäre alles nicht passiert wenn du dich über die Art eingelesen hättest und sie sofort in ihr Endterrarium gesetzt hättest.
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Hi!

Und wie viele Leute halten Spinnen in Haribodosen? Sagt das was über ihr Wissen aus? Geht es der Spinne in einem Terrarium besser als in einer Haribodose?

Die Super-Nanny hätte sicher ihre Freude an einigen Kommentaren hier.
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #17
H

Hubi

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Hallo,

dass es in einem Haushalt mit Kleinkind problematischer ist, wenn eine Spinne ausbricht, steht außer Frage.
Man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist nicht so, dass sich die Spinne des Nachts heimlich an die Säuglinge schleicht und sie vergiftet.
Meistens findet man einen Bodenbewohner doch eher in umittelbarer Nähe des Ausbruchortes und umherwandern tun die Meisten eher auch nicht, sonst hätte man auch nicht solche Probleme, sie wieder zu finden.

ciao
Hubi
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #18
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Danke den letzen zwei postern ;)
genau meiner meinung!

ja und bei manchen sachen die ich hier lese reagiere ich zickig und behaare auf meine meinung.

und eingelesen habe ich mich über diese art - punkt!!!

hab schon 7 jahre vogelspinnen und weiß ein wenig bescheid!!!
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #19
mondstein2

mondstein2

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

ah die grußformel vergessen ;)

lg das mondstein und allen ein schönen abend
 
  • Cyclosternum fasciatum ausgebüchst Beitrag #20
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Wie meine Oma schon immer sagte: Bis etwas passiert....

Grüßle und Glückwunsch ;)
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum ausgebüchst

Oben