H.lividum keine lust zu graben!?

Diskutiere H.lividum keine lust zu graben!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Habe da mal eine Frage zu meinem Neuzugang H.lividum. Sie wohnt nun seit ca. einem Monat in ihrem Terrarium. Bislang hat sie aber nicht...
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe da mal eine Frage zu meinem Neuzugang H.lividum.
Sie wohnt nun seit ca. einem Monat in ihrem Terrarium.
Bislang hat sie aber nicht einmal versucht zu graben, sie sitzt den ganzen Tag nur ganz oben auf dem "Berg" auf dem Moos. Nachts wandert sie umher, aber dann auch nur ein Paar cm.

Zur Einrichtung:
Bodengrund: ca.30cm Wald/Blumenerde Gemisch. Stets feucht natürlich.
Moos für die Luftfeuchte und zur Deko ;)
Ein vorgestochenes Loch habe ich ihr auch gegeben.
Temperatur: 22-25Grad (Raumtemperatur)

Fressen tut sie sehr gut und macht auch sonst einen gesunden Eindruck...ausser das sie halt Tagsüber zusammengekauert auf dem Moos sitzt.

Kommt es öfters vor das diese Gattung sich Zeit lässt mit dem graben, oder sollte ich irgendwas im Terrarium verändern?

Ist meine erste Unterirdisch-lebende Art, deswegen frage ich sicherheitshalber mal nach.

Bilder kann ich, wenn gewünscht noch hochladen. Heute aber nicht mehr, geht jetzt ins Bett ;)
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß und gute Nacht,
newen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #2
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

Also bei meiner Lividum damals hat es auch recht lange gedauert bis sie sich letzendlich eingegraben hat. Hatte sich ne ganze Weile hinter der einen Plastikpflanze nur versteckt und eines Tages hatte sie sich plötzlich eingegraben.
Würd also sagen einfach ma abwarten, aber gibt noch einige hier die sich natürlich besser auskennen war nur mal so meine unerfahrene Meinung :D
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

hi,

manchmal soll es helfen, wenn man eine Wohnröhre vorsticht. Einfach mit nem entsprechen starken Gegenstand ein Loch in den Boden stechen, wo sich die Spinne niederlassen soll.

mfg Pelmator
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

hi surak,

da muss ich wohl gepennt haben. Ist ja noch früh am Morgen...

mfg Pelmator
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

Hallo.

Wenn es draußen Wärmer wird, wird sie im Normalfall schon graben ;)

Gruß Patrick
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

Hi,

meine H. lividum hat sich 2 Tagen nach dem Umsetzen in die vorgestochene Röhre verzogen. Vergleichsmöglichkeiten hab ich leider keine.
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #8
H

Hubi

Gast

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

Hallo,

Röhrenbewohner haben bei mir eigentlich generell kaum ne extra Einrichtung drin.
Ein paar Äste und vielleicht etwas Laub, falls sie vielleicht doch irgendwas verarbeiten wollen aber sonst würde die Einrichtung keinen Preis gewinnen. Man sieht sie sowieso nie an der Oberfläche. Im besten Fall schauen mal die Beinchen raus aber sobald der Behälter auch nur zittert, wars das.
Die vorgestochenen Höhlen wurden bei mir eigentlich ohne Ausnahmen von den meisten Größen relativ schnell angenommen und/aber unterschiedlich schnell ausgebaut.

ciao
Hubi
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #9
C

creech

Gast

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

servus,
sie sitzt fast nur auf dem"bergmoos"!
hört sich an als wollte sie der Feuchtigkeit entkommen.
hört sich komisch an ,ich weiß,aber wenns der spinne zu feucht ist fängt sie das "Bergsteigen" an.
obwohl die Haplos ja feuchte bevorzugen.
sind die tarsen in ordnung?

mfg
michael
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

Hallo


obwohl die Haplos ja feuchte bevorzugen.

Gibt es dafür Belege, zum Beispiel Fundorte die das untermauern?
Soviel ich weis werden Haplopelma eher in knochentrockener Erde gefunden.


LG Thomas
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

Hallo,

schon alleine weil Haplopelma sp. zweimal im Jahr geflutet wird/werden sollte, kann man nicht von knochentrockener Haltung sprechen.
Sollte der Boden also mal einen Punkt erreichen, an dem er komplett ausgetrocknet ist, dauert es nicht lange, bis er wieder ordentlich durchnässt wird/werden sollte. Ein zusätzliches gießen ist allerdings, nach V. v. W., nicht von Nöten und wird von mir auch beherzigt.

ciao
Hubi
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #12
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

ich hatte auch 2 haplos
habe jetzt noch eine.
aber ich ahbe auch noch ein blauzähnchen.
also 2 röhrenbewohner.
meine adulte weibliche habe ich abgegeben, da jemand ein mänchen hatte und ein weibchen suchte und ich ja noch eine unbestimmte hier habe.
aber als ich sie bekam, war ein wild fang. nahm sie auch ihre höle nicht an. es hat ca 1-2 wochen gedauert bis sie die antallten gemacht hat sie anzunehmen.
wie vorredner schon sagte leben sie in einem gebiet wo es wenig regnet und wenn dan monunartig.
ich habe ihre natürlich umgebeung so gut es eben ging nachgearmt.

hier links wo auch einiges zu dieser art steht.

[Haplopelma lividum - Blaue Burma Vogelspinne

Haplopelma lividum (Vogelspinne) Erfahrungsberichte bei Ciao

evtl. helfen dir die auch weiter.
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #13
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

Hallo.
Danke für eure Antworten. Werde es jetzt weitherhin mal beobachten.
An Einrichtung habe ich auch nicht mehr drinne als Moos und ein Korkstück.
Mal schauen was die nächste Zeit passiert.

mfg,
newen
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #14
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

hey,
ich habe vor 3 wochen erst zwei spinnen der gattung ceratogyrus umgesetzt, die eine hatt eine röhre bis zum boden des tanks gegraben, die andere sitzt nach wie vor hinter ein paar grassstängeln, hatt nur ein wenig gesponnen...ist individuell unterschiedlich;)
lg jonathan
 
  • H.lividum keine lust zu graben!? Beitrag #15
Zaryne

Zaryne

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: H.lividum keine lust zu graben!?

Hi!
Bei meiner H.lividum hatte es nach dem Umsetzen auch Wochen gedauert bis sie anfing zu graben, davor hat sie das gleiche Verhalten gezeigt wie deine jetzt. Nachdem sie ihre Höhle gegraben hatte, sah ich sie erstmal nicht mehr, sie kam nur nachts mal kurz raus. Dann kam sie plötzlich tagsüber im Februar an die Oberfläche und blieb da auch! Sie hat dann ca. 2 Monate lang an der Oberfläche gelebt und sich in einer anderen Ecke ein Gespinst gebaut. Ihre alte Höhle hat sie nicht mehr aufgesucht. Und vor zwei Wochen fing sie dann wieder an zu graben und hat sich eine neue Höhle angelegt! Mitlerweile hat sie ihre große Faunabox fast komplett untergraben und ich mache mir schon langsam Sorgen ob der ganze Bau nicht einstürzt ist aber echt beeindruckend!
Mir fällt es manchmal auch schwer, aber ich würde einfach abwarten!
Grüße Tess
 

Anhänge

  • Bau.jpg
    Bau.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 21
Thema:

H.lividum keine lust zu graben!?

H.lividum keine lust zu graben!? - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Augacephalus ezendami 0.1 baut kein Gespinnst: Moin zusammen, Wie Ihr wisst habe ich ja einen Neuzugang zu verzeichnen. Dieser macht mir ein wenig Sorgen, meine ezendami Dame macht keinerlei...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Cyclosternum fasciatum: Hallo, wir haben im Februar diesen Jahres eine Cyclosternum Fasciatum bekommen, die vom Vorbesitzer nicht mehr gehalten werden wollte. Seitdem...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben