Große Winkelspinne

Diskutiere Große Winkelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten eine große Winkelspinne im Haus gefangen und in eine Aufzuchtdose gesetzt. Sie frißt mit Vorliebe kleine...
  • Große Winkelspinne Beitrag #1
Hottentotta1

Hottentotta1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten eine große Winkelspinne im Haus gefangen und in eine Aufzuchtdose gesetzt. Sie frißt mit Vorliebe kleine Heimchen und hat sie hat es sich in ihrer Dose richtig gemütlich gemacht.

Nun, vor ca. 2 Wochen hat sie ein komisches Gebilde an die Decke der Dose gebaut und bewacht dieses rund um die Uhr. Aufgrund des Körperbaus gehe ich davon aus, das es sich um ein Weibchen handelt, welches einen Kokon gebaut hat.

Bauen Winkelspinnen einen festen, nicht mobilen Kokon? Wieviele Jungspinnen beinhaltet ein Kokon? Wielange dauert es bis zum Schlupf?

Kennt sich da jemand aus?

LG
 
  • Große Winkelspinne

Anzeige

  • Große Winkelspinne Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Große Winkelspinne

  • Große Winkelspinne Beitrag #3
Sp1dergIrl

Sp1dergIrl

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Winkelspinne

Nun, vor ca. 2 Wochen hat sie ein komisches Gebilde an die Decke der Dose gebaut und bewacht dieses rund um die Uhr. Aufgrund des Körperbaus gehe ich davon aus, das es sich um ein Weibchen handelt, welches einen Kokon gebaut hat.
huhu, ich will dir die hoffnung nich nehmen aber unser keller is immer voll mit winkelspinnen und solchen gebilden aber die meisten sind immer leer da kommt nie was raus. viel glück :D
 
  • Große Winkelspinne Beitrag #5
Hottentotta1

Hottentotta1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Winkelspinne

Hallo zusammen,

so, die Babys sind da.:) Am Freitag haben sie sich in die 1.FH gehäutet und heute habe ich ihnen zum ersten Mal kleine Drosophilas angeboten. Sie haben sich regelrecht darauf gestürzt, teilweise zu zweit oder zu dritt auf eine Fliege.
Ich werde die Kleinen die Tage trennen und einige versuchen aufzuziehen. Der Rest wandert wieder nach draußen.

Gruß
Avi versi
 
  • Große Winkelspinne Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Große Winkelspinne

Hallo,

na dann... meinen Glückwunsch ;)

LG, Julian
 
  • Große Winkelspinne Beitrag #7
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Große Winkelspinne

hi,
herzlichen Glühstrumpf auch von mir :party:
gibt's ev noch ein paar Bilder von den Erstgeborenen?
Viele Grüße
Axel
 
  • Große Winkelspinne Beitrag #8
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Winkelspinne

HI

von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht, ein paar Bilder wären schön.
Grüße
Erik
 
  • Große Winkelspinne Beitrag #9
A

Ashy Larry

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Große Winkelspinne

Tach und Shalom aus NRW. Bin über diesen Thread gestoßen da Hilfestellung in Sachen Atrica/Aufzucht brauche. Ich hoffe ich finde hier die richtigen Antworten.

Hab meine Spinne seit Anfang Oktober und halte sie in einem 50/30/30 (B/H/T) Terrarium.
Tja, seit heute morgen hat sie einen großen Kokon in ihrem Versteck (Platanenblatt),ist übernacht wesentlich schlanker geworden und ist nun total erschöpft davon ihr Gespinnst mit Unrat voll zu kleistern.

Meine wichtigste Frage: Soll ich sie nun in der Zeit wo sie ihren Kokon pflegt überhaupt füttern?
Ich habe sie in der Regel 1x die Woche mit einem mittelgroßen Heimchen versorgt, welches sie auch restlos auffrißt.
Morgen wäre eigentlich Fütterungstag/nacht.

Desweitern frage ich mich (falls da überhaupt Spiderlinge rauskommen) wohin damit?
In meinen Keller will ich sie nicht packen, der ist nämlich voller Zitterspinnen (auch alle wohlgenährt) und wenn die schlüpfen wird es draußen bitter kalt sein bzw. gefroren sein.
Auch habe ich einen Bericht im Netz gelesen wo jemand zig Spiderlinge einzeln in Dosen gepackt hat und in und zum Füttern ne Stunde investiert hat.:worried:
Ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen und es ist ja, da sie den Kokon erst heute gebaut hat noch Zeit bis dahin, auch könnte es ja auch Scheinkokon sein:clapping:.
Aber will ich gerne wissen was ich im Notfall mit den Tierchen mache.

Freue mich über alle Antworten/Tipps diesbezüglich.
 
  • Große Winkelspinne Beitrag #10
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Große Winkelspinne

Hey,

normalerweise fressen Spinnen nichts, solange sie einen Kokon beschützen. Du kannst ja ganz einfach testen ob sie Hunger hat, in dem du mit einem Stift o.Ä. ein Paar cm von ihr entfernt die Bewegung eines Futtertiers auf dem Netz simulierst. Wenn sie was haben möchte kommt sie angeschossen ;)

Wie sie sich bei der Aufzucht verhalten weiß ich nicht, aber im jungen Alter kannst du sie bestimmt zu 10. in einer Heimchendose mit ein paar Ästchen halten, solange du genug Futter anbietest.
Wenn sie etwas größer sind wird das weitere Vorgehen allerdings problematisch, aus Platzgründen. Früher oder später musst du sicherlich einige freilassen.

Lg
 
Thema:

Große Winkelspinne

Große Winkelspinne - Ähnliche Themen

Pflege von Winkelspinnenbabys: Hallo liebe Spinnenfreunde, vor einigen Monaten haben wir eine Winkelspinne in unserem Hausflur entdeckt. Da mein Sohn sehr dagegen protestierte...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Oben