Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Große Winkelspinne

Erstellt von Avi versi, 11.04.2010, 20:23 Uhr · 9 Antworten · 8.708 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    16

    Große Winkelspinne

    Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Monaten eine große Winkelspinne im Haus gefangen und in eine Aufzuchtdose gesetzt. Sie frißt mit Vorliebe kleine Heimchen und hat sie hat es sich in ihrer Dose richtig gemütlich gemacht.

    Nun, vor ca. 2 Wochen hat sie ein komisches Gebilde an die Decke der Dose gebaut und bewacht dieses rund um die Uhr. Aufgrund des Körperbaus gehe ich davon aus, das es sich um ein Weibchen handelt, welches einen Kokon gebaut hat.

    Bauen Winkelspinnen einen festen, nicht mobilen Kokon? Wieviele Jungspinnen beinhaltet ein Kokon? Wielange dauert es bis zum Schlupf?

    Kennt sich da jemand aus?

    LG


  2. #2
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    2.288
    Zitat Zitat von Avi versi Beitrag anzeigen
    Bauen Winkelspinnen einen festen, nicht mobilen Kokon? Wieviele Jungspinnen beinhaltet ein Kokon? Wielange dauert es bis zum Schlupf?
    Jup, die bauen einen stationären Kokon, der mit Ästen, Dreck und allem
    möglichen Zeugs getarnt wird.

    Schau mal hier, das könnte interessant für dich sein:
    Tegenaria atrica [Hauswinkelspinne] - Haltungsberichte der anderen Art - AmeisenCafe

    LG, Julian

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Avi versi Beitrag anzeigen
    Nun, vor ca. 2 Wochen hat sie ein komisches Gebilde an die Decke der Dose gebaut und bewacht dieses rund um die Uhr. Aufgrund des Körperbaus gehe ich davon aus, das es sich um ein Weibchen handelt, welches einen Kokon gebaut hat.
    huhu, ich will dir die hoffnung nich nehmen aber unser keller is immer voll mit winkelspinnen und solchen gebilden aber die meisten sind immer leer da kommt nie was raus. viel glück

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von E-Bastler Beitrag anzeigen
    Schau mal hier, das könnte interessant für dich sein:
    Tegenaria atrica [Hauswinkelspinne] - Haltungsberichte der anderen Art - AmeisenCafe

    LG, Julian


    Super interessant. Vielen Dank.

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    16
    Hallo zusammen,

    so, die Babys sind da. Am Freitag haben sie sich in die 1.FH gehäutet und heute habe ich ihnen zum ersten Mal kleine Drosophilas angeboten. Sie haben sich regelrecht darauf gestürzt, teilweise zu zweit oder zu dritt auf eine Fliege.
    Ich werde die Kleinen die Tage trennen und einige versuchen aufzuziehen. Der Rest wandert wieder nach draußen.

    Gruß
    Avi versi

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    2.288
    Hallo,

    na dann... meinen Glückwunsch

    LG, Julian

  7. #7
    mze
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    547
    hi,
    herzlichen Glühstrumpf auch von mir
    gibt's ev noch ein paar Bilder von den Erstgeborenen?
    Viele Grüße
    Axel

  8. #8
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    263
    HI

    von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Aufzucht, ein paar Bilder wären schön.
    Grüße
    Erik

  9. #9
    Registriert seit
    26.11.2010
    Beiträge
    1
    Tach und Shalom aus NRW. Bin über diesen Thread gestoßen da Hilfestellung in Sachen Atrica/Aufzucht brauche. Ich hoffe ich finde hier die richtigen Antworten.

    Hab meine Spinne seit Anfang Oktober und halte sie in einem 50/30/30 (B/H/T) Terrarium.
    Tja, seit heute morgen hat sie einen großen Kokon in ihrem Versteck (Platanenblatt),ist übernacht wesentlich schlanker geworden und ist nun total erschöpft davon ihr Gespinnst mit Unrat voll zu kleistern.

    Meine wichtigste Frage: Soll ich sie nun in der Zeit wo sie ihren Kokon pflegt überhaupt füttern?
    Ich habe sie in der Regel 1x die Woche mit einem mittelgroßen Heimchen versorgt, welches sie auch restlos auffrißt.
    Morgen wäre eigentlich Fütterungstag/nacht.

    Desweitern frage ich mich (falls da überhaupt Spiderlinge rauskommen) wohin damit?
    In meinen Keller will ich sie nicht packen, der ist nämlich voller Zitterspinnen (auch alle wohlgenährt) und wenn die schlüpfen wird es draußen bitter kalt sein bzw. gefroren sein.
    Auch habe ich einen Bericht im Netz gelesen wo jemand zig Spiderlinge einzeln in Dosen gepackt hat und in und zum Füttern ne Stunde investiert hat.
    Ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen und es ist ja, da sie den Kokon erst heute gebaut hat noch Zeit bis dahin, auch könnte es ja auch Scheinkokon sein.
    Aber will ich gerne wissen was ich im Notfall mit den Tierchen mache.

    Freue mich über alle Antworten/Tipps diesbezüglich.

  10. #10
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    108
    Hey,

    normalerweise fressen Spinnen nichts, solange sie einen Kokon beschützen. Du kannst ja ganz einfach testen ob sie Hunger hat, in dem du mit einem Stift o.Ä. ein Paar cm von ihr entfernt die Bewegung eines Futtertiers auf dem Netz simulierst. Wenn sie was haben möchte kommt sie angeschossen

    Wie sie sich bei der Aufzucht verhalten weiß ich nicht, aber im jungen Alter kannst du sie bestimmt zu 10. in einer Heimchendose mit ein paar Ästchen halten, solange du genug Futter anbietest.
    Wenn sie etwas größer sind wird das weitere Vorgehen allerdings problematisch, aus Platzgründen. Früher oder später musst du sicherlich einige freilassen.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Große Winkelspinne
    Von Abseides im Forum Andere Wirbellose
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 14:35
  2. was tun mit der winkelspinne?
    Von alex_gruml im Forum Andere Wirbellose
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 18:35
  3. T.Atrica ( Winkelspinne) Verpaart
    Von sPiNnEn im Forum Zucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:20
  4. Große Winkelspinne fangen
    Von Joge im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 01:46
  5. Woran ist diese Winkelspinne gestorben?
    Von Cybie im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 19:11