Spermathek 1. FH?

Diskutiere Spermathek 1. FH? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; HI! Meine Frage ist ob die Spermathek auch in der Ersten FH komplett ausgebildet ist? Lg Alex
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #1
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
HI!

Meine Frage ist ob die
Spermathek auch in der Ersten FH komplett ausgebildet ist?

Lg Alex
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spermathek 1. FH?

Hallo!

Meine Frage ist ob die Spermathek auch in der Ersten FH komplett ausgebildet ist?
Meine Frage ist: hat irgendein Dir bekanntes Tier schon als Neugeborenes vollständig ausgebildete und funktionstüchtige Geschlechtsorgane?





Tschüß
KATRiN
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #4
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Spermathek 1. FH?

Meine Frage ist: hat irgendein Dir bekanntes Tier schon als Neugeborenes vollständig ausgebildete und funktionstüchtige Geschlechtsorgane?

:D

Klasse Verbildlichung!

Ich kann übrigens mit Sicherheit sagen, dass ich meine Söhne und meine Tochter direkt nach der Geburt schon ihren jeweiligen Geschlechtern sicher zuordnen konnte!
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Spermathek 1. FH?

und deswegen unterscheidet sich der Mennsch immernoch vom Tier ;)
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #6
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Spermathek 1. FH?

und deswegen unterscheidet sich der Mennsch immernoch vom Tier ;)

Hi,:hi:

ach ja? Ich kann aber auch z.B beim Hund schon unmittelbar nach der Geburt einen Rüden von einer Hündin unterscheiden, genauso bei Katzen einen Kater von einer Kätzin usw usw....
Wo ist jetzt der Unterschied?:giggle:

LG Aida
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spermathek 1. FH?

  • Spermathek 1. FH? Beitrag #8
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Spermathek 1. FH?

Ich kann übrigens mit Sicherheit sagen, dass ich meine Söhne und meine Tochter direkt nach der Geburt schon ihren jeweiligen Geschlechtern sicher zuordnen konnte!

Ich denke sie meint eher DIE Funktionsfähigkeit. ;)
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #9
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Spermathek 1. FH?

Na dann unterscheidet sich der Mensch in der Hinsicht von der Spinne ;)
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Spermathek 1. FH?

... ob die Spermathek auch in der Ersten FH komplett ausgebildet ist?

Nein.

Beispiel
N5


N6


Je nach Art sind sie bei N1 schon angelegt und erkennbar aber sie verändern sich noch z.B. in der Form oder in der Dicke des Gewebes.

Zur "Funktionsfähigkeit" findet man z.B. bei Foelix unter dem Stichwort Adult "...funktionsfähiger Geschlechtsapparat".



VG
Steffen
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spermathek 1. FH?

Hallo!


Sollte mal zum Nachdenken anregen, hat aber mal wieder nur teilweise funktioniert ... ich bin ein bißchen enttäuscht von Euch :giggle:

Na gut dann noch ein Häppchen: es geht hier um innere Geschlechtsorgane (denn die Spermathek ist ein solches).


@Häschen: Da Du Kinder hast nehme ich an, dass Du schonmal "vollständig ausgebildete und funktionstüchtige Geschlechtsorgane" gesehen hast. Und sowas hatten Deine Kinder schon bei der Geburt, ist ja irre .... ich würde sagen Fall für´s Guiness- Buch, oder?!




Tschüß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #12
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermathek 1. FH?

Hi

Ok. Danke für die Antworten besonders an *E*.
So hab ich es mir auch gedacht. Also ab 2cm Kl macht eine Geschlechtsbestimmung sinn?

Lg Alex
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #13
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Spermathek 1. FH?

Hallo zusammen!

HI!

Meine Frage ist ob die Spermathek auch in der Ersten FH komplett ausgebildet ist?

Lg Alex

Nein, komplett ausgebildet ist sie nicht. Aber wie *E* schon sagte, kann man auch in der ersten FH häufig schon "was" erkennen, je nachdem wie die Exuvie ist, die man vorliegen hat (Größe, Vollständigkeit, kriegt man die überhaupt entfaltet?).
Bei einigen Grammostola Arten (zB Actaeon und Iheringi, die haben relativ große Spiderlinge in FH1) kann man eigentlich ab 3FH das Geschlecht gut bestimmen, wenn man die Minihaut entfaltet bekommt, auch eher.

Gruß,
Stefan
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #14
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Spermathek 1. FH?

@Häschen: Da Du Kinder hast nehme ich an, dass Du schonmal "vollständig ausgebildete und funktionstüchtige Geschlechtsorgane" gesehen hast. Und sowas hatten Deine Kinder schon bei der Geburt, ist ja irre .... ich würde sagen Fall für´s Guiness- Buch, oder?!

Hallo,:hi:

also ich würde mal behaupten, vollständig ausgebildet ja. Funktionstüchtig erst mit einsetzen der Pupertät.
Nur mal so!
Entwicklung von 1

LG Aida
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #15
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Spermathek 1. FH?

kriegt man die überhaupt entfaltet?).

Ja. Einfach ein Schälchen Wasser mit nem Tropfen Spülmittel vorbereiten und die Exuvie darin einweichen. Sie entfaltet sich dann von selbst.

@Aida: Sie hat doch auch funktionstüchtig geschrieben. :confused: Also funktionstüchtig = Pubertät. Sind deine kinder schon pubertierend auf die Welt gekommen? Ich denke nicht.
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Spermathek 1. FH?

Hallo Alex,

die 2 cm KL sind ein Richtwert der bei vielen der häufig gehalten Arten recht gut passt. Auf z.B. Yamia spp. ist das sicher nicht zu übertragen.
Deshalb mache ich i.d.R. den Zusatz; ab 5./6. FH. Das wurde so auch mal in einem Artikel von Sainbury empfohlen und hat sich nach meinen Erfahrungen auch bestätigt (siehe die Bilder).

...wie *E* schon sagte, kann man auch in der ersten FH häufig schon "was" erkennen...
Hatte ich "häufig" geschrieben? Kann ich mir kaum vorstellen, da ich mir das Gefummel garnicht so häufige antue, sondern nur noch in Ausnahmefällen (z.B. wenn mich die Entwicklung / Veränderung interessiert).

Zwischen dem "was erkennen" und dem sicheren Bestimmen können dann mitunter noch ein paar Häutungen liegen.



VG
Steffen
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Spermathek 1. FH?

also ich würde mal behaupten, vollständig ausgebildet ja. Funktionstüchtig erst mit einsetzen der Pupertät.
ich möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber soll ich Dir mal eine Fotomontage eines Kindes mit dem Geschlechtsorgan eines Erwachsenen (sagen wir mal Mannes) machen?

Und so sehn Deiner Meinung nach Kinder aus? Na ich weiß nicht .... :confused:
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #18
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Spermathek 1. FH?

Hello!

Ja. Einfach ein Schälchen Wasser mit nem Tropfen Spülmittel vorbereiten und die Exuvie darin einweichen. Sie entfaltet sich dann von selbst.

Ich meinte eigentlich nicht wie man das macht (ich mache das auch wie im Zitat beschrieben) sondern, ob man so eine kleine, evtl verdrehte und eingerissene Haut entwirrt bekommt. Klappt nicht immer.

Hatte ich "häufig" geschrieben? Kann ich mir kaum vorstellen, da ich mir das Gefummel garnicht so häufige antue, sondern nur noch in Ausnahmefällen (z.B. wenn mich die Entwicklung / Veränderung interessiert).

Das "häufig" bezog sich auf die Erkennbarkeit, wenn man die Haut entwirrt bekommt. Du hattest geschrieben, dass die Spermathek je nach Art schon in N1 angelegt und erkennbar ist.
Ich versuche das Geschlecht so früh wie möglich zu bestimmen. Lege darum jede Haut meiner Spinnen unters Mikroskop. Häufig erkenne ich dann "was". Das wird dann mit den Folgehäuten des Tieres wiederholt, bis ich mir beim Geschlecht sicher bin. Das ist häufig bei weniger als 2cm KL der Fall.

Gruß,
Stefan
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Spermathek 1. FH?

Hi
Bei Xenesthis immanis konnt ich an der 1.FH schon gut ne Spermathek erkennen (funktionstüchtig war diese jedoch natürlich nicht^^). Hat mich aber selbst überrascht.
Thomas
 
  • Spermathek 1. FH? Beitrag #20
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Spermathek 1. FH?

ich möchte jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber soll ich Dir mal eine Fotomontage eines Kindes mit dem Geschlechtsorgan eines Erwachsenen (sagen wir mal Mannes)machen?

Liebe Katrin,:hi:

nein Danke, habe beides schon gesehen!
Aber Du kannst mir gerne erklären, was z.B. außer der Größe des Geschlechtsorgans und von mir aus auch noch der Schambehaarung der Unterschied zwischen einem erwachsenen Mann und eines männlichen Kindes ist.

Meine Söhne hatten schon von Geburt an einen Penis mit der dazugehörigen Vorhaut, einen Hodensack mit 2 darinnen befindenden Hoden. Für mich sah das nach vollständig ausgebildeten Geschlechtsorganen aus. Natürlich noch in Kleinformat. ;) Dass das Ganze altersentsprechend mitwächst ist mir auch klar,
aber ich kann sie ja mal fragen, ob in Zwischenzeit noch etwas dazugekommen ist.

lg Aida
 
Thema:

Spermathek 1. FH?

Spermathek 1. FH? - Ähnliche Themen

Fachwörter und Abkürzungen: Begriff Erklärung Abdomen Umgangssprachliche, aber inkorrekte Bezeichnung des Hinterleibs. Richtig wäre der Begriff Abdomen angewandt auf...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben