Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Diskutiere Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, nachdem ich meine Murinus vor einer Woche in ein neues Terrarium gesetzt habe, hat es ihr da vermutlich nicht lange gefallen und sie ist...
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #1
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich meine Murinus vor einer Woche in ein neues Terrarium gesetzt habe, hat es ihr da vermutlich nicht lange gefallen und sie ist durch den Spalt unter der Scheibe her in die Freiheit gekrabbelt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Tier da drunter her passt, aber jetzt weiß ich's -.-

Jedenfalls habe ich das einige Tage nicht bemerkt, weil das Terri viele Versteckmöglichkeiten inkl. einer verzeweigten Höhle bietet. Ich dachte halt sie tut, was (fast) jede Murinus tut: sich verstecken.

Ganz danaben lag ich nicht, nur beim Ort hatte ich unrecht. Statt im Terrarium hat sie es sich in meiner Tasche (Umhängetasche) bequem gemacht. Am Montag packte ich dann meine Sachen - inkl. einer 1,5L Wasserflasche - in besagte Tasche und machte mich auf dem Weg ins Büro. Als ich später die Flasche heraus nahm, sah ich darunter einige ungewöhnlich dichte Spinnenweben und etwas gelblich braunes. Ich konnte das merklich geschwächte Tier in einer schnell organisierten und präparierten Klopapierrolle einfangen, ohne die Aufmerksamkeit meiner Kollegen zu erregen.

Zu Hause angekommen kam das arme Ding dann erstmal in eine Heimchendose, wo sie sich schnell unter einem Stück Kork einsponn. Bei der ganzen Aktion hat sie leider 3 Beine verloren.

Da sie sich komplett eingeschlossen hat und kein Futter annimmt mache ich mir nun sorgen, ob sie diese Nachwirkungen dieser Tortur überlebt. Die Wunden sahen nicht gefährlich aus, d.h. es trat keine Flüssigkeit aus.

Hat jemand vielleicht einen nützlichen Ratschlag, was beim aufpeppeln helfen könnte?
Würde mich freuen.

Gruß, tyrell
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Sowas ist mir auch mit meiner Murinus passiert, aber meine hat zum Glück oben an der Taschenöffnung alles zugewebt und daher hat ich sie gleich.

Zu deinem Prob:
Biete dem Tier Wasser an und lass sie einfach in Ruhe. Du kannst ab und zu versuchen ihr futter anzubieten aber ich denke das einzige was hilft ist Zeit.
Wie gross ist das Tier denn?
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #3
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Mit Beinen ist sie etwas größer als ein 2 Euro Stück, vllt 1cm KL wenn's hoch kommt.
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #4
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Also ich hatte das Problem bei meiner Lividum (hatte allerdings nur ein Bein verloren). Hab sie wirklich komplett in ruhe gelassen und an nem Ort gestellt wo wirklich komplette Ruhe herscht. Wenn ich Sie gefüttert habe dann wirklich nur von der Pinzette aus das sie kaum Aufwand hatte naja und mitlerweile gehts ihr sehr gut :) Ihr bein ist nachgewachsen und nimmt bei der nächsten Häutung hoffentlich wieder die blaue Farbe an...Ansonsten ein schwarzes Bein ist auch recht schick ;)
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #5
A

Arachnus

Gast

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Also, solange die Beine an der Sollbruchstelle abgebrochen sind ist das eigentlich nicht allzu schlimm. Wenn keine Hämolymphe austritt kannst du dir relativ sicher sein, dass die Spinne das übersteht und mit den nächsten Häutungen ihre verlorenen Beine wieder regeneriert. Da die Murinus ja noch recht jung sein dürfte wird es bis zur nächsten Häutung wahrscheinlich auch nicht lange dauern.
Biete ihr einfach Wasser an und lass sie eine Weile in Ruhe, dann erholt sie sich hoffentlich bald.
Schöne Grüße, Arachnus
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #6
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Kleines Update:
Murinus hat sich gestern oder heute gehäutet. Die Wunden sind jetzt mit (sowas wie) Haut überzogen, neue Beine sind nicht zu erkennen. Ich denke, dass die Häutung schon initiiert war bevor die Beine abgetrennt wurden und sie daher nicht neu gebildet wurden. Soweit hat das Tier aber alles gut überstanden. Das erklärt auch, warum sie nichts fressen wollte. Insgesamt bin ich nun auch optimistischer.
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #7
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Das wird sicher wieder werden mit deiner ..murinus..

Sowas ist mir auch shcon mal passiert, sehr ärgerlich wenn man sich auf die Bettdecke setzt und die darunter hockt :( mit nur 3 Beinen läuft es sich nich sonderlich gut..


offt:
Allgemein wäre es hilfreich wenn du wenigstens Pt. murinus oder E. murinus, je nachdem welche es nun ist, schreiben würdest. Das würde das Vermuten, um welche Gattungen es sich nun handelt vermeiden.


mfg
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #8
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Hast recht. Ich wusste bis grade eben gar nicht, dass es noch eine E. murinus gibt. :nerd:
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #9
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

UPDATE:
Heute ist mir aufgefallen, dass auch die beiden Taster fehlen. Ich nehme aber an, dass das von Anfang an so war und die jetzt nicht nachträglich abgefallen sind. Habe es wohl einfach nicht gesehen.

Das bedeutet aber auch, dass das Tier auf einer Seite vorne gar keine Gliedmaßen mehr hat und auf der anderen Seite nur noch ein Bein. Kann eine Vogelspinne so überhaupt noch essen?
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #10
Don Flame

Don Flame

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

tach jesagt,
könntest du vielleicht nen bild hochladen??
mfg. flame
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #11
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Wenn meine Freundin das nächste mal hier ist und ihre Cam mit hat, dann kann ich's mal versuchen.
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #12
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Du kannst ja mal versuchen ihr ein Heimchen mit der Pinzette zu reichen. So aggro wie die meistens sind, wird sie hoffentlich zubeißen.

Ein Foto würd mich auch interessieren.
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #13
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Hab vorgestern nochmal ein Haimchen reingesetzt. Hab ihm vorher die Hinterbeine abgetrennt, damit es nicht so schnell ist, und dann an den Eingang der Höhle der P. murinus gesetzt. Es ist gleich rein gelaufen und würde so wie es aussah auch schon erwartet.

Hier sind dann auch mal einige Bilder.
 

Anhänge

  • pmurinus1.jpg
    pmurinus1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 96
  • pmurinus2.jpg
    pmurinus2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 88
  • pmurinus3.jpg
    pmurinus3.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 91
  • pmurinus4.jpg
    pmurinus4.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 87
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #14
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Hallo!

da sieht man mal wieder, wie Wiederstandsfähig unsere Schützlinge sein können!
Wenn sie frisst ist das ja ein sehr gutes Zeichen! Dann kommt sie durch und kann sich mit den nächsten Häutungen regenerieren.
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #15
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Da is ja noch mehr dran als gedacht. Die Spinne macht nen guten Eindruck. Wenn sie sogar gefressen hat, umso mehr.

Wie schon gesagt, einfach bis zur nächsten Häutung warten. Danach ist wieder alles dran. Zwar nicht gleich in Originalgröße wie die anderen Beinchen, aber immerhin.
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #16
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Gerade eben habe ich wieder eine Haut gefunden. Auf den ersten Blick sieht das Tier so aus, als seien alle alle Gliedmaßen wieder da. Ich werde später nochmal Fotos machen und zählen, aber wenn die kleine so weiter macht, dann sieht sie nach der nächsten Häutung schon wieder aus wie neu.
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #17
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Glückwunsch! :)
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Hallo Tyrell,

das freut mich für Dich.

Und danke für den Verlaufsbericht :yes:.

Liebe Grüße
Ulli
 
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #19
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

So, hier nun ein Bild. Man kann die neuen Beine noch deutlich von den anderen unterscheiden, sie sind dunkler und dünner, aber immerhin schon (fast?) genau so lang.

Die Spinne ist seit der Häutung auch wieder viel schneller, von daher kann ich mir jetzt wohl sicher sein, dass sie alles ohne bleibende Schäden überstanden hat.
 

Anhänge

  • MurinusNeueBeine.jpg
    MurinusNeueBeine.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 58
  • Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen Beitrag #20
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Glückwunsch. :)
 
Thema:

Murinus nach Ausbruch/Ausflug sehr mitgenommen

Oben