Vaseline

Diskutiere Vaseline im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage zum Thema Vaseline. Ein Freund von mir züchtet Heimchen. Der hat macht immer etwas Vaseline an die oberen...
  • Vaseline Beitrag #1
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Vaseline.
Ein Freund von mir züchtet Heimchen.
Der hat macht immer etwas Vaseline an die oberen Seiten seiner Terris,
damit die Heimchen nicht abhauen können.
Man könnte demnach ja noch als einen zusätzlichen Schutz an die oberen Seiten der Vogelspinnenterris Vaseline schmieren oder ?

Was meint ihr dazu ?
Könnte ich mir ganz nützlich bei der Aufzucht von Spiderlingen vorstellen.

MfG Jakob
 
  • Vaseline

Anzeige

  • Vaseline Beitrag #2
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Vaseline

also ich hab statt einem offenen terrarium einfach ein ganz normales kleines terrarium mit falltür genommen.

könnte mir vorstellen, dass das nicht sooo gesund ist, falls spinne oder futtertier da drankommen oder es vielleicht fressen.
 
  • Vaseline Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vaseline

Man könnte demnach ja noch als einen zusätzlichen Schutz an die oberen Seiten der Vogelspinnenterris Vaseline schmieren oder ?

Was meint ihr dazu ?
Könnte ich mir ganz nützlich bei der Aufzucht von Spiderlingen vorstellen.

... wozu das? willst du die spinnen einfetten? wenn sie da drüber laufen machen sie sich die tarsen fettig und anschliessend putzen sie sich. ich weis nicht ob mineralische fette so gesund sind, besonders für jungtiere :? m.e. sollten dergleichen tierversuche nicht durchgeführt werden.

viele grüsse,

claudia
 
  • Vaseline Beitrag #4
vuoto

vuoto

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Vaseline

Also ich glaube kaum, dass sie Spinnen diese Zeug fressen würden und wenn sie merken, dass ihnen so ein Zeug im Weg ist, würden sie wohl kaum darauf spazieren gehen.

MfG Jakob
 
  • Vaseline Beitrag #5
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Vaseline

Ich schließe mich der Meinung von Claudia voll an. Auch für Futtertiere würd ichs nicht nehmen. Die saun sich ein und unsere Lieblinge fressen das Zeug :? :x

SUPER IDEE :evil:
 
  • Vaseline Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vaseline

nun das sie es fressn nict aber ich denke an der aussage von spinnifex ist doch was dran und ich muss noch hinzufügen das man dies schon aus diesem grund nicht tun sollte da man verhindern will das spinnen(egal welcher grösse) klettern bzw abhaun können!!darin sehe ich nicht das problem sondern vielmehr das sie durch das fett welches durch diese vaseline aufgetragen wird die spinne vermutlich abrutschen und abstürzen könnte,welches wiederrum verherende folgen habn könnte!
 
  • Vaseline Beitrag #7
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Vaseline

Im Prinzip schließe ich mich da auch Claudia's Meinung an. Meiner Anscicht nach besteht auch das Problem dass sie sich die feinen Haarpolster an de Füßen mit denen sie auch klettern (ich glaube Scopulas heißen die) mit Fett vollschmieren und demzufolge nicht mehr klettern können. Es wäre allerdings eine Methode einen Baumbewohner zum Bodenbewohmer werden zu lassen :D
Das nächste problem mit dem zeugs ist da es schmiert also sehr leicht verteilt wird, und klebt, kann es durchaus sein, dass es die Buchlungen zu klebt, was die Spinne nicht mehr entfernen kann welches zum ersickungstod führt.
Ich würde es nicht machen, ausserdem worin besteht der Sinn der Maßnahme, wenn wir alle geschlossene Terris haben.

CU
Matthias
 
  • Vaseline Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Vaseline

Wie sollen sich denn die "Haftpolster" mit Fett oder ähnlichem Zeug vollschmieren können?
Wisst ihr eigentlich, wieviele scopulierte Haare an den Tarsen sitzen?
Ich glaube kaum, dass dazwischen noch Platz für Vaseline wäre.

Übrigens funktioniert Glycerin (das bekommt man in der Drogerie) hervorragend als Ausbruchschutz für Spiderlinge (z.B. beim Umsetzen oder Öffnen eines Kokons von kleinen und schnellen Baumbewohnern á la Tapinauchenius oder Poecilotheria).
Man braucht nur ein grosses Becken oder Aquarium, man streiche den oberen Rand von innen auf eine Breite von mehreren cm mit Glycerin ein, und kann dann in aller Seelenruhe den Kokon unten im Becken öffnen und die Tiere einzeln einsammeln.
Sollte ein Spiderling an der Scheibe hochrennen, so wird er spätestens am Glycerin mit den Tarsen durchrutschen und langsam "abschmieren".
Folgeschäden sind mir (und einigen anderen) nicht bekannt, Glycerin ist "ungiftig" und verflüchtigt sich von allein.

Zum Thema Unfallgefahr von abgestürtzten Tieren kann ich nur den Kopf schütteln, die Verletzungsgefahr bestünde doch nur für sehr grosse Tiere, aber wer ist schon so blöd und will eine grosse Vogelspinne in einem offenen Becken ohne Deckel halten? Das Argument Verletzungsgefahr lasse ich also nicht gelten...
 
Thema:

Vaseline

Vaseline - Ähnliche Themen

Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
7 Jahre alte Dame ….. plötzlich allein.: Vorgestern Abend kamen beide noch angehoppelt. Seit gestern Vormittag ist sie allein. Kurz zum Thema. Sie leben bei uns frei im Garten. Ohne...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben