Katzen und Vogelspinnen

Diskutiere Katzen und Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, da alle Threads zu diesem Thema von '08 sind, eröffne ich einfach ein neues Thema. Situation ist folgende: Ich selber halte momentan...
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

da alle Threads zu diesem Thema von '08 sind, eröffne ich einfach ein neues
Thema.

Situation ist folgende:

Ich selber halte momentan 6 VS ( siehe Sig + 0.0.1 Avi. Versicolor ) und habe
vor in Zukunft noch einige weitere Exemplare zu umsorgen.

Mein Mitbewohner hat neulich mal erwähnt, dass er eine Katze kaufen möchte,
so als WG Katze. Ist soweit ja auch schön und gut.

Habe schon gelesen, dass ich auf die HD aufpassen muss und am besten der
Katze keine "Angriffsfläche" um die Terras geben.

Werde hierführ wohl auf Expedit Regale zurück greifen, die kann man so schön
mit 30er Würfeln füllen und wahlweise bedeckt ein 60x30x30 Terra auch
die gesamte Oberfläche auf dem Regal.

Die Frage:

Können die, ja doch sehr aggressiven Brennhaare von meinen blondis der
Katze irgendwelche Probleme bereiten ?

Habe schon gehört, dass gerade Schleimhautkontakt echt gefährlich werden
kann ( vllt. auch gerade bei jüngeren Katzen ... ).


Vielen Dank im Voraus,

Grüße,
kYle_
 
  • Katzen und Vogelspinnen

Anzeige

  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Katzen und Vogelspinnen

Hey,

ich würde das nicht ausprobieren wollen - aber wieso denkst du, dass die Katze mit Brennhaaren in Berührung kommen wird? Ich denke mal, du wirst ja doch sehr vorsichtig sein, wenn du schon mit Regal planst ... :)

LG.
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #3
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

Hey Mancon,

weil ich Katzen kenne.

Ich kann natürlich einfach immer meine Zimmertür geschlossen lassen,
aber wenns dann nicht passiert und die Katze kommt auf die Idee irgendwo
hochzuklettern oder sonst irgendwas auszuprobieren, dann hab ich evtl.
ein Problem.

Kenn es nur aus Erzählungen, dass Brennhaare für tierische Schleimhäute
wohl nicht ganz so gesund sind...

Viele Grüße,
kYle_
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #4
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

hey,

wenn die VS sicher in ihren Terrarien/Boxen sitzen kommt die Katze ja nicht an sie ran.

Wenn die Katze die ganze Box runterwirft sollte sie eben zu bleiben. Wobei das natürlich für eine VS nicht so besonders gut ist, einen Meter oder mehr samt Box zu fallen...

Es muss einfach bombenfest zu sein und sicher stehen, dann kann eigentlich auch nix passieren ;)

grüße raptor
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #5
M

Mancon

Gast

AW: Katzen und Vogelspinnen

Hey,
ich kenne Katzen auch, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin. ;)

Deshalb hatte ich gedacht, du siehst zu, dass die Katze eben auf gar keinen Fall Gelegenheit bekommt, die Terrarien runterzuschmeißen. Was heißt, dass das Regal so zugestellt werden sollte, dass die Katze keine Zwischenräume findet um zu springen. ;)

LG ...
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #6
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Katzen und Vogelspinnen

Hallo,

es kann auch durchaus sein das die Katze sich überhaupt nicht für die Spinnen interressiert, da sie sich wenig bewegen.
Meine ist viel interrssierter bei meinen Schlangen, die Spinnen werden nicht mal mit dem Popo angeschaut:D:D.

LG Chrille:hi:
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #7
D

dreckspatzl

Gast

AW: Katzen und Vogelspinnen

Hi,

wir haben auch zwei Katzen.
Als wir mit dem Hobby Terraristik anfangen haben, gab es nur eine B. smithi bei uns in nem Exoterra. Das Terra stand immer auf der Kommode in der Diele. Und wir haben gedacht, da unsere Tiger damals erst 16 Wochen alt waren, dass sie nie auf die Kommode raufspringen können, weil sie doch sehr hoch war.

Naja falsch gedacht, sie haben es beide geschafft und sich auf (!) das Terra gesetzt. Die Smithi hat sich zwar nicht bewegt, aber sie riecht wohl für Katzen interessant.

Sie saßen da also und schnüffelten, der Spinne hat das nicht gefallen, sie hat ordentlich bombardiert.......ihr wisst bestimmt, dass Exoterras oben diese Gaze haben. Die beiden Kätzchen haben die volle Ladung Brennhaare abbekommen.
Resultat: Sie haben ordentlich genießt den ganzen Tag, sich extrem geputzt, aber auch nie mehr nur einen Blick auf das Terra verschwendet......

Heute haben wir ein paar Terras mehr, allerdings in nem abgesperrten Zimmer. Das einzig Interessante für unsere beiden Katzen (heute 3 Jahre alt) sind die Heimchen die mal abhauen.

LG Tanja
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #8
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Katzen und Vogelspinnen

Klingt ja sehr interessant, nach dem Motte wer nicht hören will muss fühlen
es gibt halt dinge die macht man nur einmal xD
ich kann mir garnet vorstellen das deine VS die Brennhaare so hochschleudern kann, hätt ich nicht gedacht =)
Grüße
Erik
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #9
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

Huhu,
also meine 2 Siams sind kein Sück an denTerras interessiert. Das einzigste worauf die beiden sowas von wuschig werden, ist ne volle HD, natürlich mit Heimchen. Habe deshalb auch nie das Problem das sich hier irgendwie n Heimchen ausm Staub machen könnte, meine Kleinen spielen dann immer Kammerjäger. Zum füttern der Spinnen muss ich meine Kleinen jedoch immer aussperren, da ich sonst mit dem Heimchen in der Hand als grooooßer Baum in ihren Augen wirke...was sehr schmerzhaft sein kann ;)

Grüßle, Alex
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #10
T

thetaiotaomicron

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

hi,
ich habe auch katzen und habe die terras die auf tischchen oder kommode
stehen mit doppelseitigem klebeband gesichert, so können sie nicht
runtergeschubst werden.
lg
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #11
M

Maggie Crumb

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

Nabend zusammen,

ich selber habe auch 2 Katzen und habe eigentlich keine Probleme mit denen, da ich meine Spiderlinge allesamt sicher in ein größeres Terra gepackt habe, damit die Katzen nicht an die Dosen kommen.

Interesse an meine versicolors besteht durchaus - von einer aber nur - und manchmal erwische ich sie wie sie auf dem Terra (ist ein großes unterteilt in 5 Blöcke) sitzt und sich meine beiden subadulten versis anschaut.
Stört die Spinnen nicht wirklich, aber ich schmeiß die Katze trotzdem runter.
Für abgehauene Heimchen interessieren sich allerdings beide...mein Hund übrigens auch ;)

Näheren Kontakt zu allen meiner Spinnen - sind immer hin 14 - vermeide ich, wenn die Katzen in der Nähe sind, man muß es ja schliesslich nicht drauf ankommen lassen.

Gruß Maggie
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #12
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

hey,
Als ich vor ein paar Jahren vom Spätdienst nach Hause kam, den Flur betrat merkte ich sofort das etwas nicht stimmte, denn im Wohnzimmer sah ich seltsame Schatten die vom der Terra Beleuchtung kamen, joo, mein Kater der damals noch klein war, saß im Blondi Terrarium, indem sich eine kleine Maus befand, die Spinne auf der einen, der Kater auf der anderen Seite und "spielte" mit der Maus,meine Haut fing sofort an zu jucken durch die ganzen Brennhaare, auch die Maus rieb sich die Augen, der Kater rieb sich auch die Augen mit den Pfoten.
Also, Brennhaare greifen nat. auch Katzen / Hundeschleimhäute an, ist ja auch absolut logisch!
Also--> verschließe deine Terrarien ordentlich damit Katzen nicht hinein können, so wie das bei mir war. Übrigens lag Hanniball, der Kater, immer gerne auf den Terrarien, weils da so schön warm war.
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #13
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Katzen und Vogelspinnen

Hey,

wie zur HÖLLE kommt deine katze denn INS! Terra?

lg Jonathan
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #14
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Katzen und Vogelspinnen

Tür auf, Katze rein?

Der Kater meiner Eltern kann sogar die Wohnungstür aufmachen und ging schon mal im Hausgang spazieren. Seitdem wird abgesperrt.
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #15
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

AAHHHHH!!! Shit ich habe gefofft das keiner Fragt!!!
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #16
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

Ich habe mir das terr. damals selber umgebaut aus einem 60cm Aquarium, die eine Hälfte habe ich verdeckt mit einer Öffnung und die andere war mit einem Fliegengitter, das ich am Holz festgetackert habe, SOOO!
Hanniball hat sich wohl so auf die Maus fixiert, sprang auf Terr, kratzte eine kleine Öffung in das Netz und viel hinein, kam aber nicht mehr raus!
Soo, jaa, schimpft mich ruhig aus! Bin schon gespannt wat nu kommt...

ABER ICH BIN FROH GEWESEN DAS DEM KATER NIX PASSIERT IS!!!!!UND DER SPINNE AUCH NICHT (WAS MICH NACH 6 JAHREN IMMER NOCH WUNDERT)
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #17
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Katzen und Vogelspinnen

Ich habe mir das terr. damals selber umgebaut aus einem 60cm Aquarium, die eine Hälfte habe ich verdeckt mit einer Öffnung und die andere war mit einem Fliegengitter, das ich am Holz festgetackert habe, SOOO!
Hanniball hat sich wohl so auf die Maus fixiert, sprang auf Terr, kratzte eine kleine Öffung in das Netz und viel hinein, kam aber nicht mehr raus!
Soo, jaa, schimpft mich ruhig aus! Bin schon gespannt wat nu kommt...

ABER ICH BIN FROH GEWESEN DAS DEM KATER NIX PASSIERT IS!!!!!UND DER SPINNE AUCH NICHT (WAS MICH NACH 6 JAHREN IMMER NOCH WUNDERT)

Hey,
ein Foto wäre wohl der Hit im Netz gewesen. Tja, gut dass nichts weiter passiert ist.
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #18
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Katzen und Vogelspinnen

hey,
achso, gut, ich hatte schon angst du hättest den spruch :
Das idealmaß eines terrariums erreicht man nur bei geöffneter terrariumstür" wörtlich befolgt:cool:
lg jonathan
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #19
S

Steffie666

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Katzen und Vogelspinnen

Jo, bei dem Schreck hab ich nicht wirklich ans Fotografieren gedacht ;)
Das hätt ich dan auch niiie hier hochgeladen!! hehe

Aber übrigends, ein Tierarzt (aus meiner Familie) hat gesagt, das Vogelspinnenbisse für Katzen und Hunde tötlich sein können!
 
  • Katzen und Vogelspinnen Beitrag #20
H

HorstHubert

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Katzen und Vogelspinnen

irgendwie tut mir dabei nur die kleine maus leid:crying: ausweglos für die kleine im terra zu hocken, voller panik und adrenalin und von zwei seiten werden schon die messer gewetzt:worried:

lg nadine
 
Thema:

Katzen und Vogelspinnen

Oben