wenn VS wirklich giftig wären...

Diskutiere wenn VS wirklich giftig wären... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; guten morgen allerseits =) erstmal: keine sorge, es geht hier nicht darum ob und wie giftig VS sind, um sinnlose LD50 diskussionen oder um...
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #1
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
guten morgen allerseits =)

erstmal:
keine sorge, es geht hier nicht darum ob und wie giftig VS sind, um sinnlose LD50 diskussionen oder um aussergewöhnliche exemplare anderer spinnenarten wie etwa der atrax robustus.

nun, wir alle kennen es ja, wenn neue leute vom hobby erfahren (wie bei mir grad neulich dank neuer arbeitsstelle), das erstmal fragen aufkommen ob das nicht gefährlich sei, wegen bissen und deren giftigkeit, agressivität usw. und man darf jeweils dann den leuten erklären, was in das reich der märchen gehört und was nicht.

die frage von mir ist eher, würde es für euch als VS-halter überhaupt was ändern, wenn unsere kleinen haarigen langbeinigen lieblinge wirklich giftig wären?
hätte sich jemand deswegen nicht für dieses hobby, der VS-haltung, interessiert? hätte jemand abstand genommen und gesagt "nee, das ist mir zu gefährlich, da lasse ich lieber die finger davon" ?

für mich persönlich stellte sich diese frage eigentlich nie wirklich, ich würde meine b. smithi auch halten wenn sie über starkes gift und ein hohes agressionspotenzial verfügen würde (was bei ihr btw absolut nicht der fall ist, sie ist eher wie auf valium, wie schonmal gesagt). es wäre kein grund gewesen, mir nur deshalb kein tier dieser art anzuschaffen, aus angst oder übervorsichtigkeit, denn meine faszination und liebe zu den spinnen die angst vor dem gift - wenns denne so wäre - ohnehin übersteigt. natürlich müsste man teilweise mit noch mehr vorsicht rangehen, wenn die tiere wirklich giftig wären.

unter anderem ging mir diese frage auch durch den kopf, da ich durchaus menschen in meinem umkreis habe, für die eine VS unter umständen doch gefährlich sein kann, was aber an ihnen liegt und nicht an den VS. einer meiner bekannten hat AIDS etwa (nicht HIV, bereits ausgebrochenes AIDS seit mehreren jahren, aber er lebt soweit ganz gut) und da müsste ich schon sagen, das ich es nicht verantworten könnte, ein solches risiko in kauf zu nehmen, da es wohl keine angaben und studien darüber gibt, ob das VS gift bei solchen personen mit etwa immunschwächen nicht doch sehr übel wirken könnte. eine andere bekannte von mir hingegen ist extrem-allergikerin, die ist gegen sogut wie alles allergisch, auf anhieb ist es sogar schwierig was zu finden, auf das sie nicht allergisch reagiert, daher ist auch sie jemand für mich, den ich nie mit VS hantieren lassen würde.

ich beschäftige mich mit dem thema gift im allgemeinen auch wegen meiner vorliebe für gewisse andere wirbellose, die im gegensatz zu VS eben doch auch sehr agressiv und hochgiftig sein können, wie etwa skolopender und da stellt sich eben diese frage, ob man derart giftige tiere überhaupt in seiner umgebung mag.

meine absicht ist nicht etwa, die unrühmlichen ewig sich im kreis drehenden gift diskussionen auszulösen, es geht mir einerseits eher um "was wäre, wenn..." und andererseits um die bekannten fälle der allergien und gewissen ernsthaften körperlichen krankheiten in relation zum VS gift. ich bitte dies zu beachten =)

gruss wesker
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Ja, sehr theoretische Frage und eine klare Aussage meinerseits:
"Ich würde diese Tiere nicht halten!"
Kleiner Hinweis dazu: Ich habe zwei Kinder und 100% ige Sicherheit gibt es durch den Faktor Mensch nie! Mein damals 4 jähriger Sohn hat mittels Pinzette einen Parbuthus aus einem gesicherten Terrarium mit Deckelschieber aus einem abgeschlossen Raum befreit, da könnte jeder Einbrecher neidisch werden! Einzelheiten lassen wir jetzt mal..Ich habe alle potenten Tiere darufhin abgegeben. Vielleicht sollte man über solche Dinge in der Tat intensiv nachdenken...
Grüße, andi
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

im nachhinein kann man wohl schlecht sagen, ob man sich davon hätte abschrecken lassen.
sicher ist, dass ich nach jetzigem standpunkt nicht auf meine tiere verzichten würde, wenn zb. plötzlich rauskäme dass sie doch giftiger sind als bisher angenommen.
wenn das aber schon von anfang an sicher gewesen wäre, hätte das wohl mein interesse und faszination wenig gebremst, aber durchaus die anschaffung dieser tiere.
ich hatte lange die einstellung, dass mir nix ins haus kommt, was mir (auch rein theoretisch) wirklich gefährlich werden könnte. mittlerweile sind diese bedenken, zumindest teilweise, der faszination gewichen.
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hallo!
Da ich noch ein Greenhorn in der Spinnenwelt bin, sage ich ganz klar nein! Ich hätte sicher keine Bedenken mir VS oder ähnliches im Terrarium anzuschauen, aber selber halten, nö.
Giftschlangen finde ich auch total fazsinierend, bin aber der Meinung, dass solche Tiere nichts in Privathaltung zu suchen haben. (Riesenschlangen nebenbei auch nicht)
Hergeben würde ich meine A. Versicolor allerdings auch nicht mehr:sun:
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #5
S

Seraya

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi,

von mir ein klares nein. Wenn Vogelspinnen wirklich tödlich giftig wären, kämen sie mir nicht ins Haus. Das man gebissen wird, kann eben mal passieren und da ist mir mein Leben dann doch zu wichtig.
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #6
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hallo

von mir auch ein ganz klares Nein, eifnach aus dem Grund das einem immer Fehler passieren können bei der Haltung und das Risiko für einen selbst und seine Familie viel zu groß wäre
und man sieht ja immer wieder z.B. Schlangenausbruch Mühlheim das es zu riskant ist und der Halter der giftigen Schlange sitzt nun auf zig 100.000€ Schulden. Ich glaub diese sollte man sich dann doch lieber im TV ansehen
Grüße
Erik
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #7
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi@ all.
Auch von mir ein klares Nein.
Ich hätte mir nie Spinnen angeschafft, wenn deren Gift lebensbedrohliche Auswirkungen auf den Menschen hätte. Und ich finde auch die klare Resonanz in diesem Thread gut.
Das zeigt nämlich die geistige Reife, die in diesem Hobby notwendig ist.
In der Zeit, in der viel über Exotenhaltung und über etwaige Verbote diskutiert wird, finde ich kommt das der VS-Haltung sehr zugute.
Angenommen dieser Thread gelange an die öffentlichkeit (mit Medienrummel etc.) müsste sich diese Einstellung (die Aussagt: die meissten VS-Halter würden aus eigener Überzeugung keine potentiell gefährlichen Spinnen halten und würden auch keine VS halten, wenn diese gefährlich wären) eher öffentlichkeitsberuhigend auswirken. Und würde sicher auch den Strick lockern, den die Politik vielleicht gerne um unsern Hals als VS-Halter sehen würde.

Grüße
Andi
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #8
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

hi ,

auch bei mir definitiv nicht..das risiko mag gering sein aber latent immer vorhanden und wenn dann mal was passiert und das Tier wirklich gefährlich ist , ist mir persönlich das einfach zu krass und ich würde es auch nicht dulden wenn meine Partnerin diesbezüglich in unserer Wohnung solche gefährlichen Tiere halten würde..als Beispiel
bestimmte Skorpion/Schlangenarten wären und sind für mich einfach ein "no go".
Auch wenn sie mich faszinieren ..keine chance.

Gruß horatio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi@ all.
Auch von mir ein klares Nein.

Das zeigt nämlich die geistige Reife, die in diesem Hobby notwendig ist.

Grüße
Andi

Hallo,

also besitzen diejenigen, welche VS dann trotzdem pflegen würden, keine geistige Reife? Sehr gewagte Theorie.
Ich würde VS dann trotzdem pflegen.
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #10
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi,
verdammt ich schwimm nicht gerne mit dem Strom, aber hier gibt es auch von mir ein klares NEIN!
Ich würde mir niemals Tiere halten, die mich oder andere ernsthaft gefährden oder gar töten könnten.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Tja da ich einige Skorpione und Spinnen mit sehr potentem Gift pflege würde es an meiner Einstellung zu Vogelspinnen nichts ändern. Es wären trotzdem noch sehr interessante und für mich faszinierende Geschöpfe.
Das mich dieses Statement jetzt als geistig unreif hinstellt, geht mir allerdings am Heck vorbei.

LG Thomas
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hallo,

also besitzen diejenigen, welche VS dann trotzdem pflegen würden, keine geistige Reife? Sehr gewagte Theorie.
Ich würde VS dann trotzdem pflegen.

ich glaube so war es nicht gemeint. das dürfte eine theorie sein, die nicht umkehrbar ist.
es ist zwar vernünfitg, die haltung von gifttieren strikt abzulehnen. jedoch ist man nicht zwingend unvernünftig, oder unreif wenn man es doch tut. hier muss dann wohl differenziert werden, zwischen verantwortungsbewusstem halter und solchem, der es einfach "cool" findet ein giftiges tier zu haben o.ä.

übrigens glaube ich, dass die forencommunity nicht repräsentativ für die deutschen spinnenhalter ist.
wer sich in foren (oder anderweitig) über sein tier informiert und fachwissen aneignet, bildet (gerade bei den aktuell so modischen exoten) eher eine randgruppe. wenn auch keine randgruppe, dann aber zumindest keine mehrheit.
ich behaupte mal dass mehr als die hälfte der spinnenhalter in deutschland wenig bis keine ahnung (was man eben in der zoohandlung mitbekam) von ihrem tier haben und nur auf der modewelle mitschwimmen wollen.

(zu diesem typ halter zählte garantiert auch der halter der monokelkobra aus mühlheim)
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #13
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Ich würde es ebenfalls nicht wagen wenn die Spinnen so giftig wären. Um ehrlich zu sein bereue ich meine P. murinus schon ein bisschen. Immerhin soll so ein Biss auch nicht ohne sein.
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi,

auf keinen Fall. Tiere, die mir, meiner Familie, Freunden, Nachbarn oder sonstwem richtig gefährlich werden könnten, kämen mir nie in die Bude.

Man hält sich ja auch keinen ausgewachsenen Tiger ... Oder Eisbären ... ;)

Liebe Grüße!
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #15
S

Sunny1972

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hallo,
da ich eine für mich noch kleine Tochter habe käme das schon deshalb nicht in frage, aber auch wenn ich kein Kind hätte, sähe ich mich nicht als "Gifttierpfleger"-davor hätte ich zu grossen Respekt und denke das ich das lieber anderen überlass:blush:
Letztendendes spreche ich hier nur für mich und was andere machen....ich finde das mann/ frau das doch nicht brauch

greetz

Sunny
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #16
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi

schicker Vergleich mit dem Eisbären/Tiger :D

Grüße
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Ich habe Familie und giftige Tiere, und sehe da absolut kein Problem drin.
Es kommt doch darauf an wie man mit dem Hobby umgeht. Bei mir sind alle Terrarien in einem Extrazimmer welches immer abgeschlossen ist, der einzige Schlüssel ist immer bei mir. Jedes einzelne Terrarium in dem ein Tier sitzt das wirklich gefährlich werden kann ist nochmal extra abgeschlossen, bis auf kleinere Spinnen z:B. Latrodectus welche in Dosen mit Schraubdeckeln leben. In den Terrarien wird nur mit Sonden und Futterpinzetten hantiert, auch bei den Vogelspinnen greife ich nicht rein. Muß ich doch einmal mit der Hand in ein Terrarium wird das Tier vorher gesichert oder entnommen. Wenn jemand die Tiere sehen will, was ja oft vorkommt, bin ich mit im Zimmer wenn jemand fummeln will gibts was auf die Pfoten. Scheibenklopfer ernten in der Regel ne Kopfnuss. Habe ich Alkohol getrunken gehe ich nicht ins Zimmer, hat jemand anderes getrunken kann er nüchtern wiederkommen.
Es sind ganz einfache Regeln die man einhält und welche dafür sorgen das von dem Zwergpudel meiner Freundin eine höhere Gefahr ausgeht als von meinen Gifttieren.

Es ist wie in allen anderen Hobbys auch es gibt verantwortungsvolle und Idioten. Alle Gifttierhalter über einen Kamm zu scheren endet damit das jeder Autofahrer geistig unreif ist weil sich nunmal jeden Tag Idioten über ihre Autos profilieren müssen und damit Menschen umbringen.

LG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #19
S

Seraya

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi,

solange der Halter weiß was er tut ist es doch okay, ich spreche da nur für mich, das ich solche Tiere nicht halten würde. Zum Glück ist es hier in der Wg abgesprochen...
Alle Halter über einen Kamm scheren finde ich auch nicht richtig.
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #20
M

Mancon

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hey,

ist aber doch ein Unterschied, ob du dir einen Schäferhund hältst oder ... Wie hieß dieser Skorpion, der vor ein paar Monaten hier ausgebrochen war und so verdammt giftig ist?

Bei nem Eisbären ... Ach egal, wir wissen alle, wie es uns mit einem ausgewachsenen Knut ginge. Hoffe ich wenigstens. ;)

Liebe Grüße,
Mancon

P.S.: Pferde sind erstmal nicht tödlich. ;)
P.P.S.: Thomas, so wie du das zu handhaben scheinst, finde ich das vernünftig. Aber bei mir wäre das eine Grundsatzfrage und ich kann nachvollziehen, wenn Leute einfach sagen, ihnen ist das zu gefährlich.
 
Thema:

wenn VS wirklich giftig wären...

wenn VS wirklich giftig wären... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
B. Hamorii Kälteschaden: Hey, ich habe mir ein B. Hamorii Weibchen gekauft, etwa 5 Jahre alt, Körperlänge etwa 6,5cm. Ich habe sie mir per Expressversand zuschicken...
Überwintern und allg Verhalten: Hallo, keine Haustierfrage, aber ich brauche Rat von Menschen, die sich mit Skorpionen auskennen. Wir leben in Istanbul, am Waldrand, und haben im...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben