wenn VS wirklich giftig wären...

Diskutiere wenn VS wirklich giftig wären... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; @Mancon So einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Auch ein Pferd kann dir mit einem Huftritt die Rübe weg hauen und wie war das erst...
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #21
Z

zappa

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

@Mancon

So einen großen Unterschied sehe ich da nicht.

Auch ein Pferd kann dir mit einem Huftritt die Rübe weg hauen und wie war das erst kürzlich mit dem Husky, welcher ein Kind getötet hat?
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #22
M

Mancon

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Also für mich ist das schon ein Unterschied, zwischen nem Tiger und ... egal. Das ist jetzt zu offtopic und wir müssen ja auch nicht konform gehen. ;)

Ich würd mir solche Tiere nicht halten und was andere machen ... ;)
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #23
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Ihr seit so LOL
:D:crying:


Woher wollt ihr (die Nein-Sager) jetzt den Wissen ob eure Spinnen Tödliche oder ernste Auswirkungen auf euch oder andere haben wen sie mal zubeissen sollten? Hallo Allergie obwohl ich vorher ja nie eine hatte aber ups aufeinmal hab ich ja doch eine. :hi:Hallo Nekrotische Wunde weil Futterreste an den Cheliceren kleben die nichtmehr ganz so frisch sind und Spinni sich nicht so oft reinigt wie andere Spinnis. :hi:Hallo kleines Mädchen das nur 20 Kilo wiegt und an dessen hand sich ne Spinne verbissen hat.:hi:

zum Thema Pferde: Wurde ja schon gesagt, ein Tritt und die Rübe fliegt. Oder es erschrickt und walzt dich nieder.
Tiger? ja ne is klar aber ich werd für meine vergleiche doof angemacht.....:sleepy:


PS: ich werde vermutlich nichtmehr in den Thread reinschauen also schickt mir PNs wens wichtig is:yes::itwasntme:
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #24
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi
Auch von mir ein Nein.
Wenn ich älter wäre und erfahrener dann ja, da ich im Moment auch immer mehr über dieses Theme Gift hinwegsehe. Aber bei meinen derzeitigem Alter und Erfahrungsfaktor eben nein.:talking:
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #25
H

Hubi

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hallo,

erst in der letzten Arachne wurde ein Fall angesprochen, in dem ein erfahrener Halter über Jahre hinweg problemlos Phoneutria sp. gehalten hat und dann gings eben doch mal schief.
Das macht keinen Unterschied, wie toll die Terrarien verschlossen sind und ob das Spinnenzimmer hermetisch abgesichert ist, mit unzähligen Schlössern.
Wenn das Viech zubeißt und man unweigerlich in die Notaufnahme rennen darf, hat man wieder die Schlagzeile.

Ich würde Haltern nicht unbedingt Unreife attestieren aber ich will nicht wissen, wieviel Halter von einschlägigen Spinnen auch wirklich die Kompetenz vorweisen können und wieviel davon sie sich selbst zugesprochen haben. Die Zahl wird sicherlich sehr überschaubar sein und wenn man sich anschaut, wie Vogelspinnen teilweise gehalten werden, dann kann man nur froh sein, dass so manches Tier nicht ohne weiteres verfügbar ist.

ciao
Hubi
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #26
M

Mancon

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi,

doch nochmal ... *seufzt*
Das mit dem Tiger, bzw dem Eisbären war ein Scherz. Deshalb auch der Smiley dahinter. Manmanman ... :confused:

Man kann auch von nem Hundebiss oder einem Katzenkratzer ne Blutvergiftung bekommen, das ist ja auch der Grund, warum man sich doch nochmal ne Tetanusimpfe holen sollte, wenn man doch gebissen wird ... *seufzt*

Und einen allergischen Schock kann man auch von nem Bienenstich kriegen, auch wenn man vorher ... Egal.

Liebe Grüße ...
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #27
S

Sunny1972

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Leute, habt euch doch ma lieb!!!
Also ich seh das so: Wenn theraphosa das verantworten kann ist das doch genauso ok,wie die leute die sagen: "ne, das mach ich nicht"!
jeder muss das doch für sich verantworten und darf da keine Meinung aufgezwungen bekommen, oder??
Ich brauchs nicht und wers braucht ist doch seine sache!!!

greetz

Sunny

ps: nicht wieder lünchen für dieses stayedment:kiss:
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #28
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Ich habe Familie und giftige Tiere, und sehe da absolut kein Problem drin.
Es kommt doch darauf an wie man mit dem Hobby umgeht. Bei mir sind alle Terrarien in einem Extrazimmer welches immer abgeschlossen ist, der einzige Schlüssel ist immer bei mir. Jedes einzelne Terrarium in dem ein Tier sitzt das wirklich gefährlich werden kann ist nochmal extra abgeschlossen, bis auf kleinere Spinnen z:B. Latrodectus welche in Dosen mit Schraubdeckeln leben. In den Terrarien wird nur mit Sonden und Futterpinzetten hantiert, auch bei den Vogelspinnen greife ich nicht rein. Muß ich doch einmal mit der Hand in ein Terrarium wird das Tier vorher gesichert oder entnommen. Wenn jemand die Tiere sehen will, was ja oft vorkommt, bin ich mit im Zimmer wenn jemand fummeln will gibts was auf die Pfoten. Scheibenklopfer ernten in der Regel ne Kopfnuss. Habe ich Alkohol getrunken gehe ich nicht ins Zimmer, hat jemand anderes getrunken kann er nüchtern wiederkommen.
Es sind ganz einfache Regeln die man einhält und welche dafür sorgen das von dem Zwergpudel meiner Freundin eine höhere Gefahr ausgeht als von meinen Gifttieren.

Es ist wie in allen anderen Hobbys auch es gibt verantwortungsvolle und Idioten. Alle Gifttierhalter über einen Kamm zu scheren endet damit das jeder Autofahrer geistig unreif ist weil sich nunmal jeden Tag Idioten über ihre Autos profilieren müssen und damit Menschen umbringen.

LG Thomas

so finde ich das völlig in ordnung =) das ist die richtige einstellung, die man auch haben sollte wenn man sich mit anderen sachen beschäftigt, die im volksmund als gefährlich angesehen werden.

der onkel von der freundin eines kumpels hält u.a. ausgewachsene alligatoren und krokodile (ja, mit richtigen haltungsbedingungen, er erfüllt auch alle auflagen des veterinäramtes usw.), bei sowas muss man natürlich dieselben und noch stärkere sicherheitsvorkehrungen treffen. aber wenn ein zugang zu den tieren gar nicht erst möglich ist eigentlich, kann man das risiko wohl auch dementsprechend gering halten. ein restrisiko wird man wohl immer tragen müssen, man kann es nur minimieren aber nicht wegmachen.

wir können aber grundsätzlich von glück reden das die VS nicht so übel sind, ansonsten gäbs wohl wesentlich mehr üble ausgänge von bissunfällen bei den leuten, die solche tiere aus reinen show- und statusgründen halten
dann müssten wir in BILD/BLICK eher schlagzeilen lesen wie "14-jähriger durch vogelspinne getötet"

ich muss aber sagen, das ich das gesetz in der schweiz bezüglich gifttiere äusserst bescheuert finde - es wird für giftschlangen zwar eine haltebewilligung gefordert, nicht aber für alle anderen tiere. soll heissen, alles was keine schlange ist und vor allem beine hat, erfordert keine haltebewilligung, zumindest hat man mir das am tel so erklärt beim veterinäramt von zürich, als ich mich bezügl. der haltung giftiger skolopender (z.B. scolopondra gigantea) erkundigt habe. das heisst eigentlich kann jeder sich einen giftigen skorpion, skolopender, pfeilgiftfrosch o.ä. anschaffen ohne probleme Oo

es wäre meines erachtens klüger, würde das gesetz objektiv mehr auf die giftigkeit und andere faktoren wie z.B. agressivität eingehen, da gerade letzteres das risiko eines bissunfalles nochmal massiv erhöht. wobei die agressivität ja auch viel mit dem ego und "charakter" des tieres zu tun hat - das sieht man auch gut bei VS, das jede spinne ihren eigene art hat da. auch bei sonst ruhigen arten wie brachypelma gibts immer wieder exemplare, die eine grosse agressionsbereitschaft erkennen lassen.

zum gift möchte ich aber auch noch sagen, das man das risiko für leib und leben auch differenziert betrachten sollte - nicht jedes gift, das schädigt, ist automatisch tödlich (bezogen auf einen robusten, gesundenen erwachsenen jetzt) oder zumindest nicht sofort tödlich. zudem ist es anders als bei einem fall in freier natur. wenn man irgendwo hunderte von kilometern weit im urwald draussen ist, hat man natürlich auch keinen doc zur stelle, was das risiko eines todesfalles auch enorm erhöht.

ich danke euch btw für die antworten und das der thread (noch) nicht in die sonst üblichen VS-gift-diskussionen abgedriftet ist.

gruss wesker
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #29
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

hey,
ein klares ja.
ich schau auch so mit maximaler vorsicht das ich nicht gebissen werde...

pfeilgiftfrösche sind ind der terrahaltung nich giftig!

lg jonathan
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #30
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

hey,
ein klares ja.
ich schau auch so mit maximaler vorsicht das ich nicht gebissen werde...

pfeilgiftfrösche sind ind der terrahaltung nich giftig!

lg jonathan

stimmt, mein fehler, sorry. sie entwickeln ihr gift ja nur dadurch, in dem sie gewisse tierchen futtern =) da hast du recht, habs völlig vergessen in meiner eile ;)
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi!

Ich würde keine Tiere halten, bei denen durch einen Biss von einer Lebensgefahr auszugehen ist. Ob Spinne, Skorpion oder Schlange. Rein persönliche Meinung. Selbst VS mit potenteren Giften, deren Biss andere Auswirkungen als der einer Brachypelma spp. haben könnte sind weit unter dem Niveau diverser Giftschlangen.

Das gilt aber für mich. Rein persönlich. Mit entsprechendem Wissen und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen sind imho auch Tiere mit solchen Giften haltbar.
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #32
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hoi,

ich hab Kunni. Die toppt eh alles... und das mutwillig. :confused:

Das Jod steht immer griffbereit und Tetanus ist eh immer aufgefrischt, da schau ich drauf.

bei den VS: wären sie supergiftig, würde ich wohl Abstand nehmen. Aber nicht wegen mir, sondern wegen der Katzen. Meine (meisten) VS sind eh in nem seperatem Raum, der für andere und auch für die lieben Kleinen nicht zugänglich ist, ausser ich bin drinnen, dann steht die Türe natürlich offen, sonst würden sich die Kinder ja ausgegrenzt fühlen und das geht gar net.

Grüssle
janet
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #33
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #34
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Moin,

ein ganz klares Nein.
Giftschlangen faszinieren mich, wie jede ungiftige Schlange auch, aber ich halte keine und würde auch keine halten. Wäre also bei den Spinnen genauso. Skorpione hab ich auch schon gehalten, aber auch nur die "ungefährlichen" Arten.
Davon abgesehen, das ich keine Haltegenehmigung von meiner Frau bekommen würde. :D
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #36
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hoi,

ich hab Kunni. Die toppt eh alles... und das mutwillig. :confused:

Das Jod steht immer griffbereit und Tetanus ist eh immer aufgefrischt, da schau ich drauf.

sie will doch nur spielen *g*

bei den VS: wären sie supergiftig, würde ich wohl Abstand nehmen. Aber nicht wegen mir, sondern wegen der Katzen. Meine (meisten) VS sind eh in nem seperatem Raum, der für andere und auch für die lieben Kleinen nicht zugänglich ist, ausser ich bin drinnen, dann steht die Türe natürlich offen, sonst würden sich die Kinder ja ausgegrenzt fühlen und das geht gar net.

Grüssle
janet

da passt ja eine atrax robustus, da katzen wenn ich mich recht erinnere ebenso wie hunde nicht wirklich auf ihr gift ansprechen, aber der mensch doch sehr extrem ;) deine katze wäre also in sicherheit... aber nein, scherz, ist natürlich nur scherzhaft gemeint =)

um auf die postings zurückzukommen, mir fällt auf, das giftigkeit oft mit tod assoziiert wird, wobei es ja auch sehr viele gifttiere gibt, deren gift bzw biss seeeehr unangenehm ist, aber bei weitem nicht tödlich, man sollte da schon noch differenzieren. gift bedeutet nicht autom. immer tod ;)

aber um auf die VS zurückzukommen:
das ganze ist jetzt eine rein theoretische frage, ich bitte dies zu beachten, wäre es eigentlich nicht schlimmer, wenn die spinne anstatt ihr gift ihre verdauungsenzyme injizieren würde bei einem biss? ich meine nur, wenn die spinne damit ihre beute auflöst, würde das nicht etwa bei der bisstelle zu schlimmen nekrosen führen können? ich meine, die verdauungsenzyme sind ja dementsprechend effektiv, das sie selbst ratten und co. auflösen können (nach entsprechender zeitdauer, ist mir klar), da würde es wohl dem finger nicht viel anders ergehen, nicht?

aber eben, das ist jetzt eine rein theoretische überlegung, ich persönlich zumindest könnte gerne auf nekrosenbildung verzichten ;)

gruss wesker
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #37
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Wer oder was ist ein Wildkatzenmix? Halb Tiger oder wie? ;)
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #38
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Halb europ. Wildkatze, halb verwilderte Hauskatze. Ein Tiger in Micro trifft es aber auch ganz gut :D ... ich hab sie als 4 Wochen altes Baby übernommen und aufgepäppelt.

Ne die ist wirklich schlimm. Und das sagt JEDER der ihr begegnet. Der Tierarzt zieht Falknerhandschuhe an wenn er sie sieht.

Manchmal will sie auch nur spielen, das stimmt .... manchmal meint sies aber auch sehr ernst. Da fällt sie einen dann ausm Hinterhalt an und verbeisst sich z.B. im Fuss. Problem bei der Sache ist, dass sie alles, auch Spielen, mit voll ausgefahrenen Krallen macht. Nachts haut sie einem auch manchmal mit den Krallen aufn Kopf oder fällt die Füsse an, wenn sie aus der Bettdecke rausspitzen :(

Sie ist halt sehr ... speziell^^
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #39
T

TequilaSunrise

Gast

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

Hi,

ich kann die Frage nicht eindeutig beantworten.

Ich finde Spinnen gut einschätzbar, solche akrobatischen Manöver wie manche Giftschlange können sie nicht vollbringen. Auch wenn Vogelspinnen deutlich giftiger wären, würde ich sie mir schon zutrauen sicher zu halten. Andererseits hätte ich auch Sorge, da für nächstes Jahr bei meiner Frau und mir Nachwuchs geplant ist. Aus diesem Grund würde ich es dann lassen.

Ich kann mir aber auch auf Dauer vorstellen, selber Giftschlangen zu halten. Bisher habe ich erst 2 Jahre Erfahrung mit ungiftigen Schlangen, das ist noch viel zu wenig. Aber wer weiß, was in 10 Jahren ist? Mit dem entsprechenden Mentor und der passenden Vorbereitung würde ich mir das zutrauen.

Viele Grüße

Björn
 
  • wenn VS wirklich giftig wären... Beitrag #40
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: wenn VS wirklich giftig wären...

die Kunni ist meine jüngste Katze, ein Wildkatzenmix, extrem bissig und hinterhältig. Bin hier seit 10 Jahren jeden Tag am bluten ....



Prost! :D

Grüssle
janet


hi,
heute (vier Weizen und zweieinhalb Meter Schädelbreite weiter) fällts mir
mir wieder wie Schuppen aus den ... ach ne Haare hab ich ja nich mehr...
jedenfalls haben wir auch so eine liebe Katze mit Namen Emmilie.
Nur das bei uns der Hund der einzige ist der immer was abkriegt aber ich fass die Katze idR ja auch nicht an :D.
Viele Grüße
Axel
 
Thema:

wenn VS wirklich giftig wären...

wenn VS wirklich giftig wären... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
B. Hamorii Kälteschaden: Hey, ich habe mir ein B. Hamorii Weibchen gekauft, etwa 5 Jahre alt, Körperlänge etwa 6,5cm. Ich habe sie mir per Expressversand zuschicken...
Überwintern und allg Verhalten: Hallo, keine Haustierfrage, aber ich brauche Rat von Menschen, die sich mit Skorpionen auskennen. Wir leben in Istanbul, am Waldrand, und haben im...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben