Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Diskutiere Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ...und bestimmt wieder ein für viele nerviges Thema :blush: aber ich denke immer wieder auch für andere eine hilfreiche Sache... Wir..also meine...
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #1
D

dogiland

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
...und bestimmt wieder ein für viele nerviges Thema :blush: aber ich denke immer wieder auch für andere eine hilfreiche Sache...

Wir..also meine Frau und Ich möchten uns gerne eine Vogelspinne zulegen und wissen bisher nicht viel über Haltung, Pflege usw.
Wir haben uns hier schon einiges im Forum durchgelesen jedoch stellt sich für uns immer noch die Frage welches Tier für den Anfang...Fakt wir möchten das Tier so wenig wie möglich aus seiner Umgebung herausnehmen (ist bei Spinnen wohl nicht anders als bei Schlagen welche wir schon einige hatten ).
Es wäre schön wenn ihr uns mal ein paar Tiere auflisten könnt die noch so geeignet wären für uns außer die Grammostola rosea z.B. wie sieht es mit der Häufigkeit beim Füttern aus ..das Reinigen des Terrariums..Züchtern bei uns in der Nähe (Duisburg, Oberhausen )...danke für eure Anhänge..

MFG
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Hi,

ich finde gerade für Anfänger die Acanthoscurria geniculata toll. Ist ein guter Fresser, ist häufig zu sehen und sieht toll aus.
Zum Thema Fütterung: Solange der Hinterleib ungefähr 1-1,5 mal so groß ist wie der Vorderkörper ist alles in Ordnung. Man sollte dann erst wieder füttern, wenn das Opisthosoma (Hinterteil ) kleiner ist als der Cephalothorax (Vorderkörper).
Das Terrarium musst du nicht reinigen, da die A. geniculata feucht gehalten wird, machen sich Springschwänze (enthalten in Walderde) und weisse Asseln (kann man im Internet z.B. bei Terrino - Marktplatz für Tiere und Tierbedarf bestellen) ganz gut als "Bodenpolizei".
A. geniculata findet man recht häufig, was die Züchter aus eurer Ecke angeht kann ich nichts sagen, aber es gibt ja auch noch den Versand.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen?!
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #3
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Hi,
eigentlich hat Seraya schon einiges gesagt. An deiner Stelle würde ich einfach mal den Arteteil durchgehen, such dir ein paar schöne/interesante Spinnen aus und poste doch einfach noch ma hier für welche du dich Interessieren würdest.
Meine erste war eine Chromatopela Cyan. Ist für mich immernoch die schönste und leicht zu haltende Art. Welche aber im Gegensatz zur A. Geniculata eher trocken gehalen wird. Die hübsche Art machen schöne Gespinste =)

Grüßle
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Hi!

Im Ruhrgebiet gibt es doch eigentlich jedes Wochenende eine Börse. Da sollte es kein Problem sein, alles zu bekommen.
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

hi,
also dass ist mir neu :D
wo findet man den die termine für diese wochenends börsen?:confused:

Mal was zur anfängerspinne:
Klar, es gibt arten die villeicht für den anfänger zusagener sind weil sie halt öfters zu sehen sind und co. aber grundsätzlich kann man jede Spinne halten egal ob Anfänger oder Profi , man braucht nur das bötzige Wissen , den rerspekt vor den tieren und man muss wissen womit man sich auf so eine art drauf ein lässt ..


Mfg

Micha
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #7
D

dogiland

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

...so hier mal eine Auswahl die optisch sowie lt. Angaben für uns in frage kommen sollte...wäre die Auswahl empfehlenswert ?

Avicularia versicolor
Brachypelma auratum
Brachypelma smithi
Vitalius wacketi
Xenesthis immanis

danke...
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #8
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Smithi ist immer gut^^

Hab mir als zweite Spinne nen Sling geholt und macht echt Spaß dem Racker beim wachsen zuzuschauen. Dauert zwar etwas, aber man sieht den Fortschritt nach jeder Häutung. Halte sie immo noch in nem 10er Würfel, werde aber bald umsetzen müssen. Seit 3 Tagen räumt sie immer wieder Erde in den Trinkbehälter und hat heute auch die künstliche Ranke quer durchs Tera gezogen. Auf jeden Fall eine schöne Spinne, ausserdem recht leicht zu halten!
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #9
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

A. versicolor: Ja, schöne Spinne.
B. auratum & B. smithi: Eher nich, wegen der Winterruhe und Fresspausen.
V. wacketi: Sind nur die Männchen so schön purpur. ;)
X. immanis: Sehr selbstbewusst wenn es ums Futter geht. Meiner Meinung nacht eher selten zu sehen und schreckhaft.

Wollt ihr denn einen Spiderling oder schon ein etwas größeres Exemplar?
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

...
V. wacketi: Sind nur die Männchen so schön purpur. ;)
...

die dann leider nur sehr kurze lebenserwartung haben, was viele anfänger nicht wissen. ausserdem ist sie nicht leicht zu bekommen und daher in der anschaffung oft deutlich teurer als die anderen genannten arten.

ich würde, wenns was buntes sein soll, auch die chromatopelma empfehlen. diese art hat, wie schon erwähnt, für anfänger den vorteil dass man sie trockener halten kann.

prinzipiell würde ich als anfänger auch eher ein tier nehmen, dass nicht mehr ganz so klein und empfindlich ist. ausserdem mag man als erste spinne auch nicht unbedingt jahrelang warten bis aus dem fussel eine "richtige" vogelspinne geworden ist.

edit: von wegen nerviges thema... nerviger wäre es, wenn man sich erst eine spinne kauft und dann fragt worauf man achten muss ;)
von daher sehr löblich, dass ihr vor den kauf mit euren fragen "nervt" :)
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #11
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Hi,

B. auratum & B. smithi: Eher nich, wegen der Winterruhe und Fresspausen.

Das stimmt so nicht.Man sagt das bei den beiden Brachypelmen die Winterzeit nicht durchgeführt werden muss.Dies erledigt sich von selbst wenn das Zimmer abkühlt.Ausserdem müsstest du dann auch die auf die Winterzeit folgende Regenperiode simulieren was meiner meinung nach nur bei Zuchtabitionen erforderlich .......

Tschö

PS:Ausserdem ist es meiner meinung nach schöner ,ausgegangen man is kein Sammler oder Züchter,slings zu kaufen und ihnen beim wachsen zuzuschauen.
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #12
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Das stimmt so nicht.Man sagt das bei den beiden Brachypelmen die Winterzeit nicht durchgeführt werden muss.Dies erledigt sich von selbst wenn das Zimmer abkühlt.Ausserdem müsstest du dann auch die auf die Winterzeit folgende Regenperiode simulieren was meiner meinung nach nur bei Zuchtabitionen erforderlich .......

Und dann kommts Geschrei "Meine Brachy verhält sich seltsam", "Meine Püppi versteckt sich im Unterschlupf", "Meine Spinne frisst nichts" usw.

War nur eine Anmerkung, da die meisten nicht wissen, was sie sich da kaufen.
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #13
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

hi,

wie gesagt :confused:

wenn man weis was man sich kauft und den nötigen respekt hat und das erforderliche wissen im kopf hat kann man alle spinnen halten..
Deswegen finde ich das ein bisschen dehmlich von euch hier Spinnen zu nennen.. auch wenn danach gefragt wird. Sow ird dem Anfänger wie so oft gesagt ,, Halt! Das hier sind die Anfänger Spinnen!! Du darfst dir keine andre hohlen die sind zu gefährlich ( oder sonst was ) !! ´´
Daraus schlussfolgern manche Anfänger dann auch ( nicht umbedingt du ^^ )
,, Hey is ja cool^^ die hält also alles aus,? komm dann nehm ich die ma auf die hand.. ´´
Wie oft ist durch solche Themen oder Aussagen die haltung der "Anfänger-Spinne" tötlich verlaufen?

Sie sollte wie gesagt ein paar nette Spinnchen ausem Artenteil raussuchen ( wenn dir das dort beschriebene verhalten zusagt! .. ) und wir sollten dann wenn möglichst tipps zur haltung der Spinnen geben

soweit meins dazu

Mfg

Micha
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Moin ...

Deswegen finde ich das ein bisschen dehmlich von euch hier Spinnen zu nennen.. auch wenn danach gefragt wird.
Also ist es schlecht, hier auf 'ne ausdrückliche Bitte einzugehen?

Sow ird dem Anfänger wie so oft gesagt ,, Halt! Das hier sind die Anfänger Spinnen!! Du darfst dir keine andre hohlen die sind zu gefährlich ( oder sonst was ) !! ´´
Hab ich hier noch nie gelesen.

,, Hey is ja cool^^ die hält also alles aus,? komm dann nehm ich die ma auf die hand.. ´´
Sollte das passieren, dann nicht vom Forum aus, da grundsätzlich dazugeschrieben wird, dass "Anfängerspinnen" robust sind und auch schonmal Haltungsfehler verzeihen. Vom "Auf die Hand nehmen" ist hier meines Wissens nach noch nie die Rede gewesen.

Sie sollte wie gesagt ein paar nette Spinnchen ausem Artenteil raussuchen ( wenn dir das dort beschriebene verhalten zusagt! .. ) und wir sollten dann wenn möglichst tipps zur haltung der Spinnen geben
Also wenn sie schonmal im Artenteil ist, dann kann sie sich die Haltungsbedingungen auch gleich da durchlesen oder hier im Forum gucken. *grinst*


Das sind jetzt meine Gedanken dazu.
Ach ja - bitte ein bisschen auf Rechtschreibung achten, das hier ging echt nicht mehr als Tippfehler durch. ;)

Liebe Grüße ...
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

hiho

ich würde noch beachten, das die brachypelmen seeehr langsam wachsen, und als erste spinne is das doch schon ein grosses geduldsspiel.
ich würde auch eine chroma nehmen, weil die als slings und adult sehr schön sind, faszinierende gespinste bauen, "relativ" häufig zu sehen sind, gute fresser und auch im vergleich zu den brachypelmen schneller wachsen (das erfolgserlebnis ist grösser für einen anfänger).

lg Mel
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #16
D

dogiland

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

..ok ist mit in unserer Favoriten :) chromatopelma ;)

eigentlich dachte ich eher an einem jüngeren Tier...meine Frau eher ein älteres ...da die Pflege für einen Anfänger bei einem jungen Tier dann wohl schwieriger ist werden wir uns für ein etwas älteres Tier entscheiden.

Worauf ist bei älteren Tieren zu achten ?

Wie oft reinigt ihr eure Becken und wie (komplett oder Teilreinigung )

Vom Alter her hatten wir gelesen das viele Arten sehr alt werden ist das richtig ?

Dann zum einspinnen...viele Tiere spinnen ja was das Zeug hält und man sieht vor lauter spinnen ja kein Tier mehr ...ist das bei allen Tieren so ?

Interessant wäre auch mal zu wissen wie die Tiere ihre Spinnenweben produzieren ...
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Hi!

Chromatopelma cyaneopubescens kannst du dir auch als Sling anschaffen.

Bei älteren Tieren solltest du darauf achten, dass es ein Weibchen ist.
Die erreichen auch das höhere Alter.

Reinigung: Futter- und Häutungsreste, Kot soweit sichtbar und nicht im Gespinst entfernen, gelegentlich Scheiben (soweit zugänglich) mit einem Mikrofasertuch wischen.

Es kann dir bei jeder Vogelspinne passieren, dass sie sehr versteckt lebt. Auch bei Arten, die wenig spinnen.
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #18
D

dogiland

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

...Sling bedeutet ein mittelalt ?
 
  • Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Hallo,

ein Spiderling (kurz: Sling) ist eine junge Spinne. Also ein kleiner Fussel, je nach Art (manche sind auch sehr jung schon recht gross) ;)

Ein mittelgrosses (je nach Art!) Tier wäre juvenil, ein grösseres adult (= geschlechtsreif, was aber nicht identisch ist mit ausgewachsen).

Grüssle
janet
 
Thema:

Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung

Hilfe zum Thema Spinnen und ihrer Haltung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :): Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Oben