2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Diskutiere 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, schwierig, für das Thema einen passenden Titel zu finden - wenn Jemandem was besseres einfällt, kann er das gerne kürzen ;-)...
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #1
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4
Hallo ihr Lieben,

schwierig, für das Thema einen passenden Titel zu finden - wenn Jemandem was besseres einfällt, kann er das gerne kürzen ;-)

Hab diverse Keywords gesucht, aber nicht explizit sowas gefunden, worüber ich eben reden möchte aber viel Fragen zu den Themen.

Vorher möcht ich sagen, ich hab mein Viech ja erst seit Februar und konnte natürlich noch nicht selber ausreichende Beobachtungen anstellen. Aber trotzdem haben sich bei mir, während ich hier seeehr viel gelesen habe, ein paar Gedanken breit gemacht.

1. Thema: Abdomengröße.

Ich lese immer Empfehlungen, dass man bei einer überfütterten Spinne warten sollte, bis das Abdomen kleiner wird.
Mein Gedanke: Kann die Spinne tatsächlich zwischen zwei Häutungen sichtlich an Abdomengröße abnehmen, wenn sie nicht gefüttert wird?
Aufgrund dessen, dass viele oft meinen, sie bleibt so dick, obwohl sie nix futtert und meine Spinne nach ihrer Häutung plötzlich sehr viel weniger war, denke ich:
Bleibt nicht der jeweilige Maximalumfang (je nach letzter Futtergröße/-menge) erhalten und regeneriert sich erst wieder nach der Häutung?

Dazu würde ich gerne eine genauere Beschreibung haben. Ich konnte noch keine Abnahme vor der Häutung beobachten. Ich freue mich hier über eure Beobachtungen.

2. Thema: Aggression und Agilität bei "friedlichen" Spinnen.

Hierzu fehlen mir lediglich mehr Informationen - habe einfach bisher nix gefunden.
Mein Gedanke: Sind juvenile bis subadulte Spinnen eventuell aggressiver und agiler als adulte Spinnen?
Wenn ich meine Smithi (mittlerweile ca. 3-4 cm KL) so beobachte, dann ist sie sehr flink, wenn siesich mal erschreckt. Hingegen kenn ich Videos (natürlich dann nur von großen Spinnen) wo sie sehr gemütlich unterwegs sind und nicht so nervös wirken.
Auch heute hab ich folgendes bemerkt: Mein Spinnchen war sehr ruhig und hat sich trotz Vibration (passiert gelegentlich, wenn ich die Futtertiere vorhole, um sie zu beobachten) des Terras (sonst ändert sie schnell die Position) nicht bewegt und ich wollte nur sicher gehen und sie mit der Pipette berühren, ob alles gut ist (werde ich in Zukunft natürlich vermeiden, da mir diese Dösigkeit nun bekannt ist - ich weiß, Berührungen sind nicht gern gesehen). Ich ging vorsichtig an ein Vorderbein und sie hat die Pipette angegriffen. Ist aber letztendlich so ziemlich an Ort und Stelle geblieben.
Nach Beschreibungen würde ich denken, sie würde sich eher verziehen, als beißen oder hatte das mit der Berührungsposition zu tun? Dass man nach Möglichkeit nicht vor der Spinne hantieren sollte? Und ändert dies sich vielleicht auch in eine ruhige Art, wenn sie adult werden?

Auch hier bin ich auf nähere Beobachtungen gespannt.

In diesem Thema geht es also ausschließlich um diese Theorien und Beobachtungen und nicht um mein Spinnchen.
u ihr sei nur gesagt, dass sie mich im Moment sehr erfreut, da sie sich nun häufig draußen blicken lässt. Angefangen hatte sie ja mit Höhle graben (bis der kasten zu Ende war - von hinten unten kann man quasi reingucken) und sich 1,5 Monate lang verstecken, um irgendwann nach ihrer Häutung wieder rauszukommen und die warmen Stellen zu genießen *gg*
Klettern tut sie überhaupt nicht und ich finde, die letzte Häutung war ein ziemlicher Wachstumsschub auch ^^
Ich denke, ihr geht es sehr gut :)

So, das reicht nun aber ^^

Beste Grüße,
das Titanchen
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #2
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

*kopfkratz*

Zu langer Text? Zu blöde Frage? Zu komplizierte Frage?

Hier wird doch immer so schnell geantwortet normalerweise o_O?

LG, Titana
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi!

Zu 1: Ich habe zwei Tiere, die sehr deutlich zwischendurch abnehmen (Ephebopus spp).

Zu 2: Sie kann auch erstmal Beute vermutet haben.

Boris Striffler beschreibt, wie Theraphosa spp. mit Pflanzenstängeln aus ihren Höhlen gelockt werden. Habe ich mal ausprobiert, funktioniert tatsächlich.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

hallo !
alsoo zu 1. kann ich dir nur sagen das zb meine smithi immer etwas rundlich wirkt deshalb hatte ichsie auch ne weile nicht gefüttert bis sie dann auf wanderschaft ging was ich als wirklich hungrig gedeutet habe weil sie ihre höhle sonst selten weiter als bis zur hälfte ihres körpers verlässt ^^ sie hatte sich vorher auch eine ganze weile nicht blicken lassen und ihre farben waren deutlich kräftiger doch abgenommen hatte sie nach der häutung (wenn es nun eine war) eigendlich nicht. Deshalb immer erst füttern wenn das apdomen kleiner wird oder sie einen hungrigen eindruck macht (sprich viel lauern standort wechseln und weiterlauern) ich bin mit dem fütter eh sehr vorsichtig auch meine A. versicolor hatte ich anfänglich zu großzügig gefüttert und ich wusste leider auch nicht das die gern mal mehr fressen als ihnen guttut (einfach zu gierig ) hab sie auf diät gesetzt und nun hat sie erst nach ca 3 wochen wieder was bekommen . den Dreh bekommst du aber schnell raus ist keine große kunst wenn man sich länger mit den tieren befasst .

und zu 2. naja meine smithi stufe ich eh ehr als aggressiv ein. manchmal ist das halt so und ich habe sie leider auch in einem hellweg gekauft ( ich weiß sollte man nicht machen aber sie hat mir leid getan) .wer weiß was die schon für nen stress hinter sich hat. jedenfalls greift sie auch regelmäßig an wenn ich mit einer pipette die futterüberreste wegmache die sie mir fein säuberlich mit etwas gespinnst vor die höhle legt manchmal sprintet sie sogar aus ihrem loch hervor wenn ich die tillandsien mit wasser besprühe (natürlich so das auch NUR die pflanze was abbekommt) oder den wassernapf rausnehme um ihn zu säubern usw.

hoffe das bringt dich n bisschen weiter is auch nur meine eigene beobachtung und jeder machts ja etwas anders mit dem füttern . außerdem hat jede spinne ihren eigenen kopf :D

lg mefisto
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #5
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi Mefisto,

vielen Dank für Deine Antwort, hat mich sehr gefreut ^^

Also, hab bisher keine Probleme mit irgendwelchen Umsorgungen für das Spinnchen. Das Füttern läuft auch gut. Bisher gibts einmal die Woche ein Grillchen. Ich schaue sie mir auch immer danach an, wie sie ausschaut und ob das Abdomen unverändert bleibt.
Ich kam halt nur auf den Gedanken, ob das nicht so sein könnte, dass man den Abnahme-Effekt erst nach der Häutung erkennen kann. Denn ich finds auch nicht gut, wenn ein Spinnchen nun zB zu dick erscheint, man deswegen nicht mehr füttert, aber nix passiert bis zur Häutung und sie dann vielleicht ganz arg abgenommen hat.
Ich denk erst mal, man solltes zwischen 1 und 2 Wochen halten mit dem Füttern und dann vielleicht auch ein eher kleineres oder mittleres Futtertier geben.

LG, Titanchen
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi!

Und ich denke, dass man eine Spinne eben nicht zwangsläufig regelmäßig füttert. Wenn sie zu dick ist, gibts eben nichts. Auch über längere Zeit.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #7
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

hey,
hab durchaus mal tiere 4 oder auch 5 monate nicht gefüttert wenn sie mal zu fett waren..zu dick ist zu dick, und bis sie nicht abspecken gibts nichs;)
lg jonathan
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #8
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi,

das ist ja sicher auch richtig. Aber bis zu welcher Zeit? Dann könnte man ja sagen, man schaut, wie sie nach der nächsten Häutung aussieht und kann daran dann beurteilen, ob sie wieder was braucht.
Es sei denn, sie nimmt live vor der Häutung sichtlich ab - ob das Jemand mal beobachtet hat, interessiert mich an dieser Stelle eben ^^

Denn angenommen man het ein erwachsenes Viech, das hat sich gehäutet und wurde irgendwie zu doll geüttert und ist nach einem Monat schon zu dick. Dann wartet man .. hmm ... fast ein Jahr bis zur nächsten Häutung, weil mans dann erst sieht und füttert dann erst wieder?
Ich wüsste auch nicht, ob das ok ist ;-)

Genau deshalb frag ich das, ob man (nachdem sie einmal zu dick geworden ist) wirklich folgend weiter optisch abschätzen kann.
Sicherlich wird sie nicht unbedingt verhungern, aber ich würde denken, dass man dann sagt, man gibt 1 Monat nix oder nur 1 Mal im Monat, bis man es nach einer Häutung wieder richtig beurteilen kann.
Es sei denn eben, es verändert sich doch zwischen den Häutungen. (Gibt es dafür eigentlich einen Begriff, der die Phase zwischen zwei Häutungen beschreibt?)

LG, Titana
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi!

Es sei denn, sie nimmt live vor der Häutung sichtlich ab - ob das Jemand mal beobachtet hat, interessiert mich an dieser Stelle eben ^^

Siehe oben.

Denn angenommen man het ein erwachsenes Viech, das hat sich gehäutet und wurde irgendwie zu doll geüttert und ist nach einem Monat schon zu dick. Dann wartet man .. hmm ... fast ein Jahr bis zur nächsten Häutung, weil mans dann erst sieht und füttert dann erst wieder?
Ich wüsste auch nicht, ob das ok ist ;-)

Im Zweifel wartet man auch so lang.

Sicherlich wird sie nicht unbedingt verhungern, aber ich würde denken, dass man dann sagt, man gibt 1 Monat nix oder nur 1 Mal im Monat, bis man es nach einer Häutung wieder richtig beurteilen kann.

Meine großen Tiere, die nicht mehr sonderlich wachsen bekommen auch nicht öfter was.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi,

ich hab den Fall zur Zeit. Leider ist meine Smithi zu Dick und ist auf Diät gesetzt. Klingt hart, ist aber nicht abzudenken was passiert wenn ich Ihr jetzt jeden Monat ein kleines Heimchen geb. Man muß bedenken, das Heimchen verschwindet bis auf einen ganz kleinen Teil in der Spinne. Also nimmt die Spinne auch dementprechend zu. Das möchte ich aber verhindern daß sie nicht weiterhin zunimmt also füttere ich sie nicht. Solang der Wassernapf gefüllt ist und sie noch so Dick ist gibts nix. Bei meinen anderen Arten pass ich da nun besser auf. Da gibts auch keine Fütterungsintervalle. Sowas find ich n Schmarrn. Prosoma und Opisthosoma sollen im verhältniss 1:1 oder 1:1,5 sein, solanbge man daß einhält und aufpasst ist alles im grünen Bereich. Es lässt sich sehr gut abschätzen wann man wieder füttert. Gut meine Smithi ist halt nun zu Dick, war ein Angfängerfehler, aber nun heißt es eben aufpassen. Und wenn Sie so Dick ist braucht man auch keine Angst haben sie verhungert. Man muß eher Angst haben sie vertrocknet, drum ist mein Wassernapf immer gefüllt. Wie lange daß dauert, ist mir jetzt erst mal egal.Geduld ist alles bei dem Hobby.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #11
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression


Bisher hat keiner geantwortet, ob die Abnahme nach der Häutung oder noch davor erkennbar ist.

Hmm... tja, wenn ich nun wüsste, wo ich 3 oder 4 einzelne Futtertiere im Monat herbekomm, dann würde das das Füttern noch entspannender machen, als wenn man sich ne Packung mit 20 Grillchen kauft, die sich alle anfressen und man 4 davon verfüttert hat u.u ...
Hab nun nen größeren Behälter, mal sehen obs besser klappt (Jetzt hab ich noch eine einsame Grille übrig, die hält sich aber gut so alleine, besser, als mehrere ^^ und zirpt wie verrückt). Allerdings haben die Grillen davor (waren noch etwas jünger und hab ich direkt vom Spinnenzüchter mitgenommen) sich anders verhalten und auch länger durchgehalten. Seltsam ... sind aber alles Steppengrillen gewesen bisher ... naja, noch testen.

Leider kenn ich keinen, wo ich einzelne Viecher herbekommen könnte *seufz* - der Futterladen lässts leider auch nicht zu.
Hoffe ja, dass ich bald ein zweites Spinnchen hab - aber das dauert auch noch ne Weile ... Grad keine Zeit zum Vorbereiten.

LG, Titana
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #12
G

Geniculator

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Also nach der Häutung ist das opithosoma deutlich kleiner, da die Spinne fast die gesamten Energiereserven für die Häutung aufgebraucht hat. Aber direkt vor der Häutung konnte ich bisher nichts festellen daß das opisthosoma kleiner geworden ist.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi,

auch einige meiner Tiere nehmen zwischendurch mal ab (z.B. C. elegans, C. sellatus, C. perezmilesi, P. pulcher, H. incei und noch mehr).
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #15
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi Surak,

ah, na sowas!
Ich habe den Post von Mefisto als ersten wahrgenommen und ich guck eigentlich sehr genau. Wie man hier sehen kann beobachte ich mein Posting ja gut.

Also, entweder hab ich das tatsächlich nicht gesehen oder er wurde irgendwie zu dem Zeitpunkt als ich da geschaut hab nicht angezeigt.

Aber in Ordnung, danke für deine Info dann :)

Zu 2. Das mit der Beute dachte ich auch schon ... aber wie ist das, wenn man ans hintere Bein kommt? Können sie das nicht auch als Beute wahr nehmen? Aber ich glaube, da flüchten sie eher, oder?

LG, Titana
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #16
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Bisher hat keiner geantwortet, ob die Abnahme nach der Häutung oder noch davor erkennbar ist.
LG, Titana

huhu
bei meiner A. versicolor wars so das sie ordentlich zugenommen hat kurz vor der Häutung. Aber wir haben ihr seid wochen nichts zu fressen gegeben, sie bekam nur Wasser. Sie war immer in ihrem Versteck, aber plötzlich wanderte sie umher und war doppelt so dick wie vorher ca. 1:2 - 2,5. Sie muss sich vollgesoffen haben um so dick zu werden. Nach der Häutung war sie ca 1:0.7

diese enorme Veränderung konnte ich bisher aber nur bei meiner A. versicolor feststellen (die lange nichts mehr zu futtern bekam). Meine anderen beiden grossen bekommen ca alle 3 - 6 Wochen was und wurden nie übermässig dick. Die Tiere brauchen auch Flüssigkeit und wenn sie diese nicht über die Futtertiere bekommen saufen sie sich einfach voll, ob sie nun dick sind oder nicht. Man darf auch den Energieverbrauch, und die Ausscheidungen nicht vergessen.
Es gab hier schon einmal ein interessantes Thema über die Fütterung.

schönen Abend
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #17
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Also ich meine,vor der Häutung kann die Spinne nicht abnehmen,da ja Ihr neuer Körper in der Alten ist.
Und der brauch ja Platz.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #18
S

Seraya

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi,

is klar, dann ist das alles nur Einbildung bei den Leuten die gesagt haben, das deren Spinnen auch vor der Häutung abnehmen? :confused:
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #19
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression 2 themenvertiefen

Hi.
Das weiß ich nicht.Ich hab ja nur ne Vermutung geäusert.
Ist in meinen Augen auch irgendwie nachvollzibar.
Will ja keinen einen Lügner nennen.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi!

Da ich keine halluzinogenen Drogen konsumiere, kann ich recht gut beurteilen was ich sehe. Zumindest solang keine Häutung ansteht, nehmen die angesprochenen Tiere auch wieder ab. Ob und wie das allgemeingültig ist - bei anderen Tieren ist es nicht so extrem.
 
Thema:

2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben