2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Diskutiere 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, Ich denke Badenser wollte den zustand direkt vor der Häutung ansprechen. Und da ist es ja so daß das opisthosoma nicht mehr kleiner wird weil...
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #21
G

Geniculator

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi,

Ich denke Badenser wollte den zustand direkt vor der Häutung ansprechen. Und da ist es ja so daß das opisthosoma nicht mehr kleiner wird weil die neue Haut darunter ja zusammengefaltet liegt. Denke es wurde nur falsch aufgenommen. Aber was falsches seh ich nicht was er geschrieben hat.Ich finde es war ein bisschen ungeschickt ausgedrückt;) . Daß das Opisthosoma nach einer Fütterung wiedrr abnimmt ist logisch, nur es dauert halt bei manchen Arten länger und bei andren Arten eben kürzer bis es geschrumpft ist.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #22
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hi Ihr!

Also ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das eine Spinne vor der Häutung nicht abnimmt! Es wäre absolut unlogisch! Das dürfte bei ähnlich, wie bei Reptilien laufen!? Wachstum > Häutung!

Und mMn. sollte man eine Spinne nicht hungern lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist!! D. h. für mich, wenn die Spinne noch alle 8 Beine auf den Boden bekommt sollte man das Füttern nicht völlig einstellen, schon gar nicht bei jungen Tieren.

Nix für ungut!
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #23
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hallo :)

ich wollte nur eine persönliche Beobachtung zum Thema melden.

Und zwar meine ich erkennen zu können, dass das Spinnchen Tatsache ohne Häutung nach mehreren Wochen ohne Futter wieder etwas abgenommen hat.

Damit hat sich meine eine Frage also geklärt.

Sicher ist das auch wieder von Spinnchen zu Spinnchen unterschiedlich.
Ich wollt halt erst genau wissen und konntes nun selber testen und es hat tatsächlich etwas Wirkung.

Liebe Grüße
Tanja
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hallo

Und zwar meine ich erkennen zu können, dass das Spinnchen Tatsache ohne Häutung nach mehreren Wochen ohne Futter wieder etwas abgenommen hat.

Das ist ja unglaublich! Ein Lebewesen das aufgrund fehlender Nahrung abnimmt, sensationell. Das sollte unbedingt mal jemand richtig wissenschaftlich untersuchen, mit mehreren Testreihen und verschiedenen Testgruppen. Natürlich muß das dann auch vernünftig publiziert werden, da könnte glatt der Nobelpreis warten.

Sicher ist das auch wieder von Spinnchen zu Spinnchen unterschiedlich.

Ja das ist gut möglich ,es wird immer wieder Tiere geben die ohne Nahrung immer fetter werden statt abzunehmen.

Ich wollt halt erst genau wissen und konntes nun selber testen und es hat tatsächlich etwas Wirkung.

Nochmal: sensationelle Erkenntnis, APPLAUS APPLAUS; APPLAUS.
:clapping:
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #25
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

schade!

Schade, das Topic klang so vielversprechend und interessant, leider habe ich trotz mehrmaligem Lesen, die Postings und das eigentlich Anliegen von Titana nicht verstanden und wenn ich mir die Antworten so durchlese, sonst auch keiner...

:)

:itwasntme:
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #26
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hallo,

was war denn daran schwer zu verstehen (falsch ausgedrückt? Gedanke nicht nachvollziehbar - in dem Sinne "was will sie das wissen, ist das wichtig"?)?

Ging mir in dem einen Bereich nur darum, ob es vielleicht sein kann, dass sich die Chitinhülle (wenn auch am Abdomen dünner) vielleicht nicht so einfach verkleinert, wenn sie nix zu essen bekommt (wäre ja anzunehmen, wenn eine Spinne nach einer Häutung plötzlich extremst schmaler ist).

Ging ja anscheinend auch anderen nach Beobachtung so.
Bin übrigens wieder nicht ganz so sicher, ob sie tatsächlich abgenommen hat, irgendwie sieht das von Perspektive zu Perspektive anders aus.

theraposa71: Spinnen sind ja nun wahrlich nicht mit anderen Viechern dieser Welt zu vergleichen. Ich glaube nicht, dass du bei einem Käfer siehst, wenn er lange nicht gefressen hat ;-) (sind zwar Insekten, haben aber auch ne Außenhülle) - Gleiches gilt für andere Chitinträger.

Ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann.

Aber mir ist das nun auch egal, dazu gibts genügend Ansichten - soll sich jeder seine Meinung bilden. Ist halt zu unrelevant, als dass man da irgendwelche guten biologischen Nachweise oder Erkenntnisse erhalten könnte ... und zu unrelevant für die Haltung, deswegen hat sich darum wohl auch noch keiner nen Kopf gemacht.

Meine Fragen waren wahrscheinlich wieder zu pingelig und ich will mehr wissen, als der normale Halter mir erklären kann. Sowas hab ich schon öfter festgestellt, auch in anderen Bereichen. Das ist aber nicht bös gemeint - ich kanns nachvollziehen.

Besten Gruß
Tanja
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #27
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Ich glaube nicht, dass du bei einem Käfer siehst, wenn er lange nicht gefressen hat ;-) (sind zwar Insekten, haben aber auch ne Außenhülle) - Gleiches gilt für andere Chitinträger.

Das vllt nicht, aber man sieht durchaus, wenn der kurz vorher sehr viel gefressen hat. Das sieht man übrigens auch bei anderen Chitinträgern, aus eigener Erfahrung will ich nur mal Ameisen, Skolopender und Skorpione erwähnen. Und Spinnen sind in dieser Hinsicht nunmal auch keine Ausnahme.

Gruß
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #28
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

... Das ist aber nicht bös gemeint - ich kanns nachvollziehen.

Ja, das mag ja sein, aber du kannst offensichtlich nicht nachvollziehen, dass viele Spinnenbesitzer, mich eingeschlossen, beobachtet haben, dass das Abdomen nach mehrwöchigem Fasten schrumpft.

Warum du das nicht verstehen willst, verstehe ich wiederum nicht.

Selbst ich, als absoluter Neuling, habe beobachtet, dass das Abdomen meines Spiderlings kleiner wurde, nachdem er ein paar Wochen kein Futter angenommen hat, weil er, was ich zu dieser zeit leider noch nicht wusste, vor einer Häutung stand.

Die neue "Haut", unter der alten, ist doch in Falten gelegt, so dass sie durchaus mehr Fläche haben kann, als die alte...

Habe ich es immer noch falsch bzw. gar nicht verstanden?

edit: sicher wird die Fläche des Abdomens beim Abnehmen nicht weniger, das Abdomen fällt einfach nur ein. So wie ein aufgeblasener Ball, für gewöhnlich größer ist, als ein platter, ohne dass sich an der Oberflächengröße etwas ändert.. jetzt aber, oder?
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #29
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hy!

edit: sicher wird die Fläche des Abdomens beim Abnehmen nicht weniger, das Abdomen fällt einfach nur ein. So wie ein aufgeblasener Ball, für gewöhnlich größer ist, als ein platter, ohne dass sich an der Oberflächengröße etwas ändert.. jetzt aber, oder?

Ja, das meinte ich eigentlich in meinem ursprünglichen Gedanken.

Wobei ich auch gerade sagen wollte, dass ich ja alles nachvollziehen kann und dass es eigentlich logisch ist, dass Leiber (welcher Art nun auch immer) kleiner werden, wenn sie weniger ausfüllt. Insofern sie eben anatomisch so gebaut sind, dass sie straff wieder kleiner werden.

Bei ner Spinne war ich mir eben nicht sicher, weil mir das bei meiner halt auch schon merkwürdig vorkam und ich deshalb einfach mal dachte, ich frag mal. Und es schien ja unterschiedliche Ansichten zu geben.

Mittlerweile glaube ich, dass eine Spinne nur sehr langsam optisch weniger wird, als andere Tierchen. ... K.A.

Es stellte sich mir eben nur die Frage, ob das Innere der Spinne im Abdomen, wirklich auch dem äußeren Volumen entspricht.

Bin mir nun irgendwie gar nicht mehr sicher, ob der Gedanke nun Quatsch war oder nicht. Ich hatte zumindest meine Gründe, auch in Bezug auf "wann wieder füttern".
Klar, dass man da lange genug auch warten könnte. Aber angenommen, die äußere Haut vom Abdomen sieht voluminöser aus, als Innen es vielleicht tatsächlich ist, so dass sie nach einer kleinen Grille vielleicht gar nicht ihre Optik ändern würde. Oder würdet ihr sagen, dass die Spinne nach jeder Fütterung zunimmt? Eigentlich ja auch nicht - aber nimmt sie denn zwischen zwei Fütterungen ab? Eigentlich auch nicht, oder?

Will eigentlich auch gar nicht son Trubel darum, weil das nur für mich ne kleine Frage war. Will aber auch nicht, dass man mich für blöd hält - mir ist sowas sehr schnell unangenehm, wenn ich das Gefühl hab, ne überflüssige Frage gestellt zu haben.

*seufz* - Manche Dinge interessieren mich halt sofort. Ich will die Biologie auch richtig verstehen und mich entsprechend richtig verhalten und nicht erst nach einem oder mehr Jahren genügend "Feststellungen" gesammelt haben, aus denen ich Schlussfolgerungen ziehe. Denn vielleicht hätte man dann in dem Zeitraum davor schon einiges optimieren können.

Hach :(

Lieben Gruß
Tanja
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #30
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Mittlerweile glaube ich, dass eine Spinne nur sehr langsam optisch weniger wird, als andere Tierchen. ... K.A.

Nicht nur optisch. Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Sie bewegt sich weniger, ganz anderer Stoffwechsel usw.

Eine Spinne kann ja durchaus Tagelang regungslos da sitzen. Hast du das schon mal bei anderen "Tierchen" beobachtet? Logisch, dass die Spinne nur sehr "langsam weniger wird", weil sie viel weniger Energie verbraucht.
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #31
B

Beansidhe

Gast

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Um mal auf Deine andere Frage einzugehen - bei der denke ich, kann man tatsächlich nicht pauschalisieren.

Ich habe zwar auch nicht viel Erfahrung mit Spinnen vorzuweisen, bemerke aber doch auch jetzt schon Abweichungen von dem, was so als allgemeine Richtlinie z.b. im Artenteil zu lesen ist.

So ist beispielsweise meine P. irminia nicht scheu, oder zurück gezogen, sondern ein agressives, wuseliges Miststück, das sich für die Königin ihres Terras und der gesamten Welt hält.

Ich denke eher, dass jeder Spinnenhalter von Tieren berichten kann, die sich abseits der angeblichen Norm bewegen, was ihr Verhalten betrifft, und nicht umsonst heißt es ja, dass auch eine Spinne ihr Verhalten unter Umständen nach einer Häutung vollkommen ändert (ändern kann).


Da wirst Du wohl tatsächlich Deine ganz eigenen Beobachtungen machen müssen :)


Liebe Grüße -
Beansidhe
 
  • 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression Beitrag #32
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: 2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

Hallo Beansidhe,

So ist beispielsweise meine P. irminia nicht scheu, oder zurück gezogen, sondern ein agressives, wuseliges Miststück, das sich für die Königin ihres Terras und der gesamten Welt hält.
Liebe Grüße -
Beansidhe

genauso sollte es doch auch sein, oder :D.

Liebe Grüße
Ulli
 
Thema:

2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression

2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben