Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

Diskutiere Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hiho bin auf dem gebiet der vogelspinnen totaler anfänger (habe nur einige labidognathe spinnen) und hab mir im märz in hamm eine kleine...
  • Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht Beitrag #1
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hiho
bin auf dem gebiet der vogelspinnen totaler anfänger (habe nur einige labidognathe spinnen) und hab mir im märz in hamm eine kleine avicularia geroldi unbestimmten geschlechts gekauft.
beim kauf lag schon eine haut mit in der dose, ich nehme an sie hatte sich kurz zuvor gehäutet.
allerdings ist seitdem nichts mehr passiert, dabei ist die spinne gerade mal 1cm groß (KL)
die letzte häutung muss nun also mindestens 2 monate her sein, ist das bei der größe normal?
ich füttere sie ausschließlich mit fliegen (alle paar tage eine stubenfliege), da sie vor heimchen angst hat.
sie ist auch sehr dick.
nun zu meiner frage: ist das normal, dass eine so kleine spinne so große abstände zwischen den häutungen hat?
ich habe gehört, dass die wachstumsgeschwindigkeit auch von der temperatur abhängt, ich halte sie meist nur bei zimmertemperatur, ab und zu scheint auch mal ein bisschen sonne drauf. sollte ich sie besser wärmer halten? oder was kann ich sonst noch tun?
viele grüße
 
  • Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

hi,

ja der Stoffwechsel und somit auch das Wachstum der Spinne ist auch von der Temperatur abhängig. Welche Temperaturen hast du denn im Zimmer, wenn ich fragen darf?
 
  • Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht Beitrag #3
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

ich hab meist so knapp über 20°C, wobei es jetzt im sommer deutlich wärmer werden dürfte (wohne unterm dach)
ich könnte sie sonst über die heizung stellen (ist nur leicht an), auf den rechner oder fernseher oder unter eine lampe, die auch wärme abgibt, aber extrem hell ist.
 
  • Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

hi,

also ca. 20°C finde ich zu wenig. Ich würde sie bei ca. 25°C mit Nachtabsenkung halten. Wenn du sie über die Heizung stellst, ist das eher nicht so gut, denn dann kommt die Wärme von unten und das ist entgegen der Natur.
Hast du keine Möglichkeit z.B. mit einer Schreibtischlampe zu beleuchten/wärmen?
 
  • Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht Beitrag #5
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

ich hab ne bright sun im zimmer, da könnte ich sie drunterstellen, ich frage mich nur ob die nicht zu hell ist auf dauer.
 
  • Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

Hi!

Knapp über Zimmertemperatur reicht völlig aus. Wenn sie so dick ist, solltest du sie erstmal nicht füttern.

Und wenn sie sich kurz vor dem Kauf im März gehäutet hat, ist das im Rahmen.
 
  • Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht Beitrag #7
M

mrbison

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

hiho
ich wollte nur mal berichten was aus der spinne geworden ist.
sie hat sich dann anfang juni doch noch gehäutet, also nach ca. 3 monaten.
jetzt war es die letzten wochen aber durchgängig sehr warm in meinem zimmer, mit bis zu 40°C, und die spinne hat sich anfang juli gleich nochmal gehäutet.
häutungsintervall also dank höherer temperaturen von 3 auf 1 monat verkürzt.
hoffe nur dass es nicht zu heiß ist, aber bisher scheints dem tier gut zu gehen.
viele grüße
 
  • Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

bis zu 40° ? ich denke sehr wohl das es zu warm ist....wenn du pech hast macht das deine spinne (vielleicht auch spinnen) nicht lange mit....sollstest sie vielleicht mal kühler stellen.
 
Thema:

Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht

Spinne (A. geroldi) häutet sich nicht - Ähnliche Themen

Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
Sorge um A. avicularia: Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Oben