Fachliteratur

Diskutiere Fachliteratur im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin (noch) absoluter Laie in Sachen Vogelspinnen. Jedoch faszinieren mich diese Tiere sehr. darum möchte ich mir über kurz oder lang...
  • Fachliteratur Beitrag #1
A

Arminius

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin (noch) absoluter Laie in Sachen Vogelspinnen. Jedoch faszinieren mich diese Tiere sehr. darum möchte ich mir über kurz oder lang eine anschaffen. Dazu möchte ich mir allerdings ein gewisses Wissen aneignen und suche Literatur über VS. zunächst noch nicht speziell für bestimmte Arten, sondern allgemein.

Habt ihr dazu Empfehlungen?
 
  • Fachliteratur

Anzeige

  • Fachliteratur Beitrag #3
A

ambspn

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Fachliteratur

Hey,
schau doch einfach mal bei amazon oder so rein.
Dort hatte ich mir auch ein buch bestellt. Habe einfach nach den Begriff Vogelspinne gesucht und mir dann so angeschaut, was alles bei rum kam.
Vielleicht findest du da ja was nützliches ;)

LG
 
  • Fachliteratur Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Fachliteratur

Klar und dann kommt sowas wie das Buch von Stadler dabei raus...

Wenns Bücher allgemeiner Art sein sollen, dann wären Klaas oder Rafn geeignet.
 
  • Fachliteratur Beitrag #5
A

Arminius

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fachliteratur

Hey,
schau doch einfach mal bei amazon oder so rein.
Dort hatte ich mir auch ein buch bestellt. Habe einfach nach den Begriff Vogelspinne gesucht und mir dann so angeschaut, was alles bei rum kam.
Vielleicht findest du da ja was nützliches ;)

LG


Das ist ja das Problem. Das Angebot ist sehr groß. Und die Rezensionen teilweise sehr unterschiedlich.
 
  • Fachliteratur Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Fachliteratur

hi,
hol Dir "Vogelspinnen" von Peter Klaas. Da machste nix verkehrt.
VG Axel
 
  • Fachliteratur Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Fachliteratur

Hallo,
ich sehe es wie Axel. Gerade für einen Anfänger, der recht umfassende Informationen über Haltung und Arten sucht, ist das Buch von Peter Klaas am besten geeignet. Beim Buch von Rafn sind zwar geniale Fotos drin und auch der allgemeine Teil ist recht informativ, aber ich persönlich finde die rassenspezifische Informationen fallen dagegen recht knapp aus.
 
  • Fachliteratur Beitrag #8
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Fachliteratur

Vogelspinnenbuch

Hallo,

schau doch mal in einem Zooladen oder Gartenzenter nach dort ausliegenden Büchern.
Meist ist ein Exemplar zur Ansicht geöffnet, da kannst du drin herumblättern und dir ein Bild vom Inhalt machen.

In meiner Nähe ist es gerade der Gartenmarkt Dehnert, der verschiedenen Bücher ausliegen hat, obwohl der Laden selbst keine Vogelspinnen verkauft. Du wirst allerdings nicht alle Bücher dort finden. Aber ein Blick auf die vorhandenen kann ja nicht schaden, und wenn du dann noch einen Blick in die verschiedenen Buchbewertungen auf dieser Seite wirfst, wirst du schon das richtige finden - viel Spaß!

Gruß, Dirk
 
  • Fachliteratur Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Fachliteratur

Hi!

Problem an Büchern zur Ansicht: Woher weiß man, welche taugen?

Empfehlenswert übrigens auch, mal auf der Seite der Dearge die Leseproben bzw. Downloads vergriffener Ausgaben durchzusehen. Hier findest du auch einige Buchrezensionen.
 
  • Fachliteratur Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Fachliteratur

Moin!

Klingt old school, aber - wie wär's denn mal mit der örtlichen Bücherei? Übersichtsbücher wie den Klaas dürften die eventuell auch haben ... einfach mal gucken gehen. kommt auch billiger ... ;)

Liebe Grüße.
 
  • Fachliteratur Beitrag #11
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Fachliteratur

Vogelspinnenbuch

Hi!

Problem an Büchern zur Ansicht: Woher weiß man, welche taugen?

Hi,

deswegen mein Hinweis auf die Buchrezensionen auf der Arachnophilia-Seite!

Als Laie weiß man sicherlich nicht, welches Buch gut ist und welches nicht. Es ging mir darum, dass man sich als Interessent einen ersten Eindruck von einem Buch bekommen kann, welche Bücher einem liegen könnten und welche nicht. Man sollte sich in diesem Zusammenhang nicht nur auf einen Eindruck oder eine Meinung oder eine Empfehlung verlassen, sondern schon versuchen, sich einen umfangreicheren Eindruck zu vermitteln. Dazu zählt sicher auch, Erfahrungen und Berichte anderer Personen mit einfließen zu lassen.
Aber bitte nicht nur auf ausgelegte Bücher achten - da hast du recht, dass kann dann nach hinten losgehen.
Der Tipp mit der Dearge ist übrigens sehr sinnvoll, ich bin zwar noch kein Mitglied, aber werde es vielleicht noch.

Übrigens finde ich, dass der Tarantula keeper`s guide von Schultz&Schultz ein sehr gutes Buch ist, welches aber einem Anfänger aber wahrscheinlich nicht liegen dürfte, obwohl es eher allgemein gehalten ist und wenige artspezifische Infos bietet.

Aber von das Buch von Klaas ist sicherlich nach Meinung anderer ein sehr gutes Buch, welches ich mir bestimmt noch zulegen werde.

Übrigens kann man sich durchaus auch mehrere Bücher zulegen, wenn einem ein Hobby wichtig ist. Und als Anfänger bin ich nach wie vor guten Hinweisen dankbar.

Gruß, Dirk
 
  • Fachliteratur Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: Fachliteratur

Hi!

Da hängts aber auch schwer davon ab, wer da einen Kommentar zu den Büchern geschrieben hat.

Vogelspinnen, Ihr Hobby - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Da finden sich Lob und Kritik (Kritik von kompetenter Seite) nah beieinander. Kann ein Anfänger das so ohne weiteres unterscheiden, vor allem wenn die Kritik nicht wie in diesem Fall sehr ausführlich ist?

Weitere Beispiele findet man im Bücherteil auf der Hauptseite.
 
  • Fachliteratur Beitrag #13
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Fachliteratur

Hallo,

natürlich kann ein Anfänger dies nicht unterscheiden. Nicht nur für Anfänger ist es schwer, bis sich (s)eine Meinung gefestigt hat.
Dummerweise muss man irgendwo anfangen, sich ein Bild zu machen, und die Gefahr, auf das Falsche hereinzufallen, ist immer gegeben. Davor ist leider kaum einer geschützt.
Andererseits ist aufgrund der möglichen Informationsflut auch die Chance da, wertvolle Informationen zu finden. Man sollte nur nicht nur an einer Stelle zu suchen. Und natürlich gibt es verlässlichere Informationsquellen, auf die man sich eher stützen kann als auf andere (bspw. dearge oder langjährige Hobbybetreiber). Natürlich hast du recht, dass man gerade in den Zeiten des Internets vielen den Raum bietet, ungefragt ihre Meinung mitzuteilen. Ist halt oft schwierig, an sichere und glaubwürdige Informationene zu kommen. Das Internet ist, gerade was Sinnloses angeht, sehr aufnahmewillig.

Und was ich alles tun, kaufen oder anhimmeln soll, wird mir ja tagtäglich in allen Medien präsentiert. Aber kann ich dem allen trauen? Wahrscheinlich nicht.

Und was der eine gut findet, muss der andere noch lange nicht gutfinden! Ist bisweilen auch eine persönliche Sache.

Um auf die Bücher noch mal zurückzukommen: jedes Buch hat wahrscheinlich Vor- aber auch Nachteile. Das perfekte Buch wird es mit Sicherheit nie geben.

Gruß, Dirk
 
Thema:

Fachliteratur

Fachliteratur - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Zierschildkröte bekommt neues Zuhause: Hallo zusammen! Es wird wohl in nächster Zeit eine Zierschildkröte bei mir einziehen. :) Selbst als absoluter Laie (auch allgemein in der...
Wasserschildkrötenfutter, Wünsche und Anregungen: Hallo zusammen, da ich nun bereits von verschiedenen Seiten darauf angesprochen wurde hier mal ein offizieller Thread dazu. Ich habe das Glück...
Oben