Schnellste Vogelspinne

Diskutiere Schnellste Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, man baut einen geraden Tunnel ca. 1 Meter lang und Ø10cm. Dann installiert man dort drin eine Lichtschranke, besser 2 und setzt die Spinne an...
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #21
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schnellste Vogelspinne

Und messen? Würde ja gerne mal wissen wie das funktionieren soll :nerd:

hi,

man baut einen geraden Tunnel ca. 1 Meter lang und Ø10cm. Dann installiert man dort drin eine Lichtschranke, besser 2 und setzt die Spinne an einer Seite ein. An der anderen Seite wird ein Futtertier simuliert. So würde ich es machen.
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #22
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Schnellste Vogelspinne

Super Pelle- wenn Du das gebaut hast, würde ich gerne Dein Resumee lesen!

Biete dazu noch meinen kleinen Schisser P. metallica, 1. FH an- musst aber das Futtertier HINTER sie setzen, sie läuft (bislang noch) vor allem davon...

Aber schnell ist sie... wir haben sie gestern umgetopft
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schnellste Vogelspinne

  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #24
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Schnellste Vogelspinne

Na, bauen kannste ja schon mal- hier findest Du ne Menge Interessierte, die mit ihren Flitzern bei Dir anreisen würden...
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #25
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schnellste Vogelspinne

hi,

echt da konnte man ein riesen Event daraus machen. Es gibt ja auch Schabenrennen und son Mist:party:
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #26
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Schnellste Vogelspinne

Jetzt haben wir das Thema endlich so weit OT getrieben, dass es interessant wird

Wann steigt die Sause?
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #27
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schnellste Vogelspinne

hi,

na das muss gut geplant und organisiert werden. Dieses Jahr wird das nichts mehr, schließlich muss auch ne tolle Location her.

Schluss mit OT
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #28
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Schnellste Vogelspinne

Hallo,

wobei ich die Länge der Strecke eher noch etwas verkürzen würde. Für Lauerjäger wie Spinnen, die auf kurze Distanzen zuschlagen ist 1m ja schon beinahe Langstrecke:D
Ich würde 50 cm vorschlagen, damit sie ihre Sprinterqualitäten besser ausspielen können.
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #29
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Schnellste Vogelspinne

Hallöchen

Im Prinzip recht einfach, indem man sie filmt. Danach kann man Strecke und Zeit messen und daraus die Geschwindigkeit errechnen.

Und wie würdest du bei verschiedenen Spinnen die selbe Situation erzeugen, aus dem sie rennen?


man baut einen geraden Tunnel ca. 1 Meter lang und Ø10cm. Dann installiert man dort drin eine Lichtschranke, besser 2 und setzt die Spinne an einer Seite ein. An der anderen Seite wird ein Futtertier simuliert. So würde ich es machen.

Denke auch das es zu lang wäre.
An sich is die Idee gut, aber meine Avi sp. und A. avi sind recht faul und warten lieber bis das Futtertier zu ihr kommt, anstatt selbst auf die Jagd zu gehen. Deswegen auch Lauerjäger und so :D
Denke mal selbst in der Situation, würden sie sich langsam anpirschen und höchstens dann lossprinten, wenn sie es ganz sicher beim ersten Versuch packen können. Also je nach Größe, denk ich mal so 5-10cm

Grüße
Toby
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #30
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Schnellste Vogelspinne

es ist tatsächlich faszinierend, welche geschwindigkeiten die spinnen auf kurze distanz erreichen, es würde mich durchaus mal interessieren, wieviele km/h das wären bei den schnellsten vogelspinnen. erinnere mich da dunkel an ein video, in der eine - ich glaube es war eine murinus - VS eine fliege fängt und man das ganze eigentlich erst in slow-motion wirklich sieht, wie schnell das wirklich geht.

eine andere interessante frage wäre, wie lange die spinnen ihre höchstgeschwindigkeit in cm oder m halten können... aber eben, ohne labor mit lichtschranke wird das wohl reine spekulation bleiben ^^
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #31
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Schnellste Vogelspinne

Also, die schnelleste Spinne von meinen ist die Chromatopelma. Ich brauche das Terra nur einen winzigen Spalt zu öffnen, dann rennst sie, nein, sie springt, durchs ganze Terra wie eine Furie. Wenn sie stehen bleibt, dann nur zum Drohen.
Und wenn sie dann noch ein Beutetier erwischt, ist sie eine unglaubliche Killermaschine. :sweating:

Grüße, amie
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #32
G

Gast12056

Gast

AW: Schnellste Vogelspinne

schnellste Spinne?

Hey,
ich habe gerade meine Ephebopus cyanognathus umgesetzt (musste sein, hatte leider Schimmel in der Box...) und habe mir dabei die Frage gestellt:

Welches ist eigentlich die schnellste Vogelspinne?

ich finde bei der E. cyanognathus sieht das manchmal schon fast aus, als könnte sie sich teleportieren, gibt es noch flinkere Arten?

Liebe Grüße
Florian
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #33
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schnellste Vogelspinne

hi,

schau mal hier ;).

Teleportation ist der richtige Ausdruck.

 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #34
G

Gast12056

Gast

AW: Schnellste Vogelspinne

jaa das hab ich live erlebt :D
nur mit nem Sling 2. FH, wenn der sich in meinem Zimmer durch die Gegend beamt find ich ihn so schnell nicht wieder >.<
aber ist ja alles gutgegangen :)
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #35
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schnellste Vogelspinne

  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #37
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Schnellste Vogelspinne

Hallo,

Psalmopoeus und Tapinauchenius Arten sind auch der Teleportation mächtig... Eine meiner P. irminia hat mir das mal eindrucksvoll bewiesen beim Auszug aus der HD. Ich habe das ganze in einem großen, hellen Karton gemacht, damit die Spinne zumindest erst dieses Hinderniss überqueren muss, sollte sie versuchen abzuhauen. Geplant war, das Tier einfach mitsamt des Korkstücks unter dem sich das Gespinst befand umzusetzen. Ging absolut reibungslos... Hab mich schon gefreut und die Sachen zusammengepackt und was sehe ich? Am Rand des Kartons sitzt eine Spinne.
Ich habe den Sprint nichteinmal gesehen und bei einer HD hat man eigentlich alles im Blick und durch den hellen Karton bestand sogar ein Kontrast zwischen Untergrund und Tier. Meine Augen sind übrigens völlig in Ordnung, aber trotzdem null Chance. Bin echt froh, dass sie mir nicht abgehauen ist.

Gruß,
Mark
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #39
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Schnellste Vogelspinne

Abend!

Dann tun wir beide Threads doch einfach zusammen tarpan, ich find das Thema übrigens richtig genial. :)

MfG

Dennis
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #40
S

stinger82

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schnellste Vogelspinne

HAPLOPELMA LIVIDUM - der porsche unter den spinnen (meiner meinung nach)
 
Thema:

Schnellste Vogelspinne

Schnellste Vogelspinne - Ähnliche Themen

Kastration und Frühkastration beim Meerschweinchen: Warum soll man Meerschweinchenböcke kastrieren lassen? Das ist eine Frage, mit der Kastrationsbefürworter oft konfrontiert werden. Die häufigste...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Onlineshop- was sollte man da beachten? - doch noch Antwort ;): So, der vorherige Beitrag wurde geschlossen, da sich scheinbar niemand zum Thema äußern wollte. Ich wollte allerdings etwas schreiben und habe...
Oben