Schnellste Vogelspinne

Diskutiere Schnellste Vogelspinne im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, habe hier gerade einen recht lustigen Thread aus 2006 zum Thema "schnellste Vogelspinne der Welt" gelesen. Gibt es eurer Meinung nach die...
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #1
S

Stadtkind

Gast
Hi,

habe hier gerade einen recht lustigen Thread aus 2006
zum Thema "schnellste Vogelspinne der Welt" gelesen.
Gibt es eurer Meinung nach die schnellste Vogelspinne der Welt?

Ich stelle mir eine verlässliche Messung dafür als relativ kompliziert
wenn nicht gar unmöglich vor, da man jeder Art innerhalb der
Messanlage optimale Bedingungen schaffen müsste. Oder gibt
es bereits einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde?

IMHO wäre ja die Pterinochilus murinus ein Anwärter auf diesen Titel,
aber vermutlich können dazu nur Züchter etwas sagen, die schon
fast jede Art mal beim Sprinten erlebt haben. Wär mal interessant!

LG Chris
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Schnellste Vogelspinne

Hi,

ich weiß nicht ob das möglich wäre eine brauchbare Messung durchzuführen.
Aber gefühlt von den Vogelspinnen die ich bisher umgesetzt habe und "hab flitzen gesehen" empfand ich folgende Vogelspinnen als extrem schnell:

Heteroscodra maculata und Psalmopoeus irminia sind dabei meine Sptzenreiter - man kommt mit den Augen kaum hinterher wenn die loslaufen. Viele Halter sprechen oft vom "roten Blitz - Tapinauchenius gigas" die wohl ebenso extrem schnell laufen können. Habe ich leider noch nie lauf gesehen, daher keinen Vergleich dazu. Als ebenfalls sehr schnelle Läufer würde ich Poecilotheria Arten nennen, Pterinochilus murinus empfinde ich als nicht sonderlich schnell, im direkten Vergleich mit den genannten.

LG Donny
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #3
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Schnellste Vogelspinne

heey,
nach meinem gefühl würde ich mal behaupten das dürfte Heteroscodra oder die Schwestergattung Stromatopelma sein..
lg Jonathan
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #4
S

Stadtkind

Gast

AW: Schnellste Vogelspinne

Hi,

also "roter Blitz" sagt ja wirklich schon alles :D Dieses akrobatische
Fluchtverhalten von Heteroscodra maculata dürfte ja auch bei dem
ein oder anderen für Überraschung gesorgt haben :)

LG Chris
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #5
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Schnellste Vogelspinne

hey,
Dieses akrobatische
Fluchtverhalten von Heteroscodra maculata dürfte ja auch bei dem
ein oder anderen für Überraschung gesorgt haben :)
erinnere mich nicht:dull:
ich bezweifle, das das messbar ist...
lg jonathan
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #6
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Schnellste Vogelspinne

P. irminia können gut hüpfen, demnach sind sie sehr schnell. :mmm: Meine T. violaceus & gigas können auch ganz gut flitzen.
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Schnellste Vogelspinne

Servus,

C. fasciatum ist meiner meinung nach noch schneller als die genannten Baumbewohner.
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Schnellste Vogelspinne

Hoi!
Bei mir flitzen Heterothele villosella tierisch...

Groetjes!
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Schnellste Vogelspinne

Hi,

Iridopelma spec. recife ist auch ziemlich flink (zumindestens mein Weibchen).
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Schnellste Vogelspinne

Hi!

Falls jemand die Nerven hat, kann er ja mal alle diese genannten Arten flüchten lassen und das messen. Ich finde es unwichtig, ich gehe beim Umsetzen immer vom Schnellsten aus und habe entsprechende Dosen bereit.
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #11
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Schnellste Vogelspinne

Hi,[...]man kommt mit den Augen kaum hinterher wenn die loslaufen. Viele Halter sprechen oft vom "roten Blitz - Tapinauchenius gigas" die wohl ebenso extrem schnell laufen können. [...]LG Donny

Hi Donny.

kann ich bestätigen - das hier ist meine Uschi beim Beutefang...

YouTube - Tapinauchenius gigas bei der Jagd

Wenn sie sonst sich durchs Terra bewegt, dann sehr gemächlich und ruhig - aber ich rechne bei ihr aus gutem Grund mit allem...

LG

Katrin
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Schnellste Vogelspinne

Also,
mal abgesehen davon dass diese Diskussion total subjektiv ist.
Ich würde sagen dass die Spinnen die schnellsten sind, deren Beinlänge im Verhältnis zur KL am größten sind, so würd ich sagen dass Poecilotheria oder Cyriopgapus Männchen etc. am schnellsten sind. So auch meine eigenen Beobachtungen.
Thomas
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #13
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Schnellste Vogelspinne

Hi,

außerdem ist das stark abhängig von der Temperatur. Sprich eine Spinne die sich vorher unter einer Lampe aufwärmt o.ä. ist deutlich schneller als eine die kühl gehalten wird.

Grüße,
Sven
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Schnellste Vogelspinne

hi,

da mir der Vergleich mit vielen anderen Spinnen fehlt, gehe ich jetzt mal von meinen aus und da ist die E.cyanognathus am schnellsten. Vor allem Rückwärts hat sie einen Affenzahn drauf:).
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Schnellste Vogelspinne

moinmoin

meiner erfahrung nach haplopelma minax.


lg
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #16
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Schnellste Vogelspinne

Hallöchen

Hab gehört Stromatopelma calceatum soll recht schnell sein.
Aber an sich kann wohl jede Vogelspinne recht flink sein und es zu messen is wer nun wirklich die schnellste is, is wohl unmöglich.

Grüße
Toby
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #17
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schnellste Vogelspinne

Hallöchen!
Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte die Schnelligkeit hängt vom Küchenzettel ab!!!!:spiderlaugh:
Man sieht´s ja im Video!!:D:D
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #18
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schnellste Vogelspinne

hi,

Brachypelma albopilosum ganz klar! :D

Nein, also meine maculata ist die ruhe in person.. sehe die nicht gerade als schnell an..
Das ist meine albo wirklich schneller ^^ naja wenn ums Fressen und abhauen geht hat die nen affenzahn drauf xD
Sonst würd ich noch sagen P.regalis.. als ein Heimchen in ihrem Terra unterwegs war das ziemlich gut sprin gen konnte ist sie einfach hinterhergesprungen.. da konnte man nichts mehr sehen .. man hat nur 3x gehört wie sie gegen die scheiben geknallts ist^^

Mfg

Micha
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #19
C

Cynthia4

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Schnellste Vogelspinne

Hey,

gefühlt empfand ich H.maculata und H.lividum als extrem schnell. :clapping:

Ich denke aber, das empfindet jeder für sich selbst anders, daher wird man hier wohl nie eine eindeutige Anwort geben oder bekommen können. Und messen? Würde ja gerne mal wissen wie das funktionieren soll :nerd:
 
  • Schnellste Vogelspinne Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schnellste Vogelspinne

Hallo


Und messen? Würde ja gerne mal wissen wie das funktionieren soll :nerd:

Im Prinzip recht einfach, indem man sie filmt. Danach kann man Strecke und Zeit messen und daraus die Geschwindigkeit errechnen.

LG Thomas
 
Thema:

Schnellste Vogelspinne

Schnellste Vogelspinne - Ähnliche Themen

Kastration und Frühkastration beim Meerschweinchen: Warum soll man Meerschweinchenböcke kastrieren lassen? Das ist eine Frage, mit der Kastrationsbefürworter oft konfrontiert werden. Die häufigste...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Onlineshop- was sollte man da beachten? - doch noch Antwort ;): So, der vorherige Beitrag wurde geschlossen, da sich scheinbar niemand zum Thema äußern wollte. Ich wollte allerdings etwas schreiben und habe...
Oben