P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

Diskutiere P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu zusammen. Habe lange nicht mehr hier geschrieben, lese nur ab und zu mal mit. Dennoch habe ich jetzt mal eine Frage. Diese Sache fiel mir...
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Huhu zusammen.

Habe lange nicht mehr hier geschrieben, lese nur ab und zu mal mit.
Dennoch habe ich jetzt mal eine Frage.
Diese Sache fiel mir bis jetzt bei einer meiner P.murinus und bei eben gerade das zweite mal bei meiner P.rufilata auf.

Da Abends wenn es dunkel ist auch mal die Pözzis raus kommen, nutze ich diese Zeit zum fotografieren.

Ich mache dazu immer etwas Licht, damit die Kamera Fokussieren kann.
Das hatte noch nie ein Tier gestört. Zumindest flüchtet nie eins.

Nun fing ich an die striata zu knipsen. Alles super, dann zwei Schritte nach links um zur rufilata zu kommen. Auf einmal rennt sie 7,8,9 Runden um ihren Stamm auf dem sie saß. (Einfach ein dickerer Ast, der neben ihrer Höhle steht.)
Dann berührte sie mit den beiden Tastern ihre Korkröhre und fand dann endlich den Eingang zu ihrem Bau.

Wäre ich in der Natur ein Fressfeind, hätte sie schlecht Karten gehabt.
Wieso findet sie nicht direkt den Weg? Sie rennt in Panik augenscheinlich ziellos umher anstatt direkt in ihren Bau zu huschen.

Das Selbe mit einer meiner murinus. Die beiden sind sehr schreckhaft. Die kleinste Vibration und sie verschwinden.
Die Terrarien sind voll mit Spinnenseide und Eingängen zu den Unterschlüpfen. Eine der beiden rennt, wenn ich das Terri öffne, wie doof umher anstatt in den Bau zu flüchten.

Sind die einfach doof, oder woran liegt das?

Wie gesagt, in der Natur geht es oft um Sekunden. Da ist so ein Verhalten fatal...

Mich würde echt interessieren was das sein könnte. Kennt ihr so ein Verhalten von euren Tieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #2
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

Morgen,

Wäre ich in der Natur ein Fressfeind, hätte sie schlecht Karten gehabt.
Wieso findet sie nicht direkt den Weg? Sie rennt in Panik augenscheinlich ziellos umher anstatt direkt in ihren Bau zu huschen.

So..wäre die Natur nun mal

Sind die einfach doof, oder woran liegt das?

Die frage kann man sich doch selber stellen.......
Stell Dir mal vor ,das man dich im Schlaf am Ärmel zieht und du sollst so schnell wie möglich im Dunkeln auf die Toilette rennen .Wie oft rennst Du wohl vor die Wand :yawn:
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

hi,

aber für Vogelspinnen ist die Nacht der Tag mein freund ;-)

Mfg

Micha
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #4
T

tht

Gast

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

Guten Morgen,

eine Verhaltensweise, die ich auch bei einer meiner Pamphobeteus spec. bis zur letzten Häutung beobachten konnte.

Ein "bemerkbar" machen, verhindert diese "ich finde meine Höhle nicht" Fluchtreaktion.
(Natürlich auch die besten Foto`s.)

LG, der THT.
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #5
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

Servus,

aber für Vogelspinnen ist die Nacht der Tag mein freund ;-)

Hat rein garnichts mit dem Thema zutun. Zodi hat nur ein Beispiel genannt, mit dem sich ein Mensch die Situation veranschaulichen kann. Ob es Tag oder Nacht ist spielt hier so garkeine Rolle.

@Caesar

Die Tiere haben zwar einen verhältnismäßig guten Orientierungssinn aber bei Panik greift soetwas nichtmal mehr beim Menschen. Außerdem, als Fressfeind hättest du sie im Terrarium vllt. erwischt aber in offenem Gelände wäre das Tier über alle Berge.
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

hi,

doch.. da das besipiel von ihm falsch ist .. das die Nacht bei Vogelspinnen tag ist müsste das beispeil so aussehen:

Ein mensch steht am hellichten Tag in seiner wohnung und muss auf einmal aufs klo.. er geht dort hin..


Mfg

Micha
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #7
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

Dann lies dir doch einfach den letzten Absatz von Chris durch.

Ich glaub wenn hinter dir die Decke runter bricht wirst du in Panik vielleicht gegen die Glasscheibe der Balkontür ditschen.

Auch wenn es hell ist.

Oder warum meinst du werden Menschen in Fußballstadien zu tode getrampelt weil durch irgendetwas Panik aufkommt. Aber sicher sind alle Menschen am hellichten Tag zu doof um den Ausgang zu finden. :yawn: In Panik reagiert Mensch und Tier anders als sonst.
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

Hi,

ich danke euch erstmal für eure Antworten.
Ich war der Meinung, dass die Tiere durch ihre bis in die Höhle gesponnen Fäden beste Orientierung haben. Auch in Flucht- und Panik-situationen
Meine sowas auch schonmal gelesen oder gehört zu haben.
Komisch ist auch, dass es mir bis jetzt NUR bei diesen beiden Tieren aufgefallen ist. Alle anderen sind beim öffnen des Terris in einem Bruchteil einer Sekunde verschwunden...
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

hi,

also mir ist das auch schon ein paarmal bei meiner b.auratum augefallen.
obwohl sie sich eine richtig große höhle unter einem korkstück gebuddelt hat und sich sogar in der höhle gehäutet hat,rennt sie manchmal,wenn ich eine unbedachte bewegung gemacht habe,einfach erstmal los.
meistens rennt sie dann sogar mehrfach am höhleneingang vorbei und findet ihn dann erst nach 2-3 sekunden.
sehr merkwürdig das ganze:confused:.


gruß rob.
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #10
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

Moin,


doch.. da das besipiel von ihm falsch ist .. das die Nacht bei Vogelspinnen tag .

@ Michael ..erst mal habe ich ein Name so wie du auch okay ;)

Hast du schon mal was von gehört das Vogelspinne so gut wie gar nichts sehen können..Also ist Vollkommen Latte ob Tag oder Nacht ist . Das ein zigste wo ich Dir recht gebe das Vogelspinne sich Nachts auf die Lauer legen um Beute zu fangen
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #11
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

hey,
man sollte vl mal nicht vergssen das, wie chris schon erwähnte, eine spinne,die in der natur wegrennt,sich vl einfach unter der nächstbesten rinde versteckt...wenn der feind weg ist,kann sie ja immer noch in ihrer höhle gehen.....aber im terra sind nunmal die scheiben im weg...wo also soll sie hin?

Wie oft rennst Du wohl vor die Wand
:D

lg jonathan(ja,auch selbst ich habe einen namen;))
 
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #12
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

Huhu!

AUWEIAAAA, ich habe ja eben was gesehen...
Eine P.regalis besitze ich gar nicht :D:D
Da habe ich mich aber verhauen.. Es ging um die P.rufilata.
Der Betreff ist also falsch :-/ *schäm*

Mod-Edit: Ich hab es mal geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht Beitrag #13
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

hey,

Eine P.regalis besitze ich gar nicht
das ist natürlich auch ein möglicher Grund, warum sie ihre höhle nicht findet...wen sie nicht mal existiert, die spinne:D.Sowas kann einen schon mal bischen verwirren.
grundsätzlich würd ich mir da aber keine großen sorgen machen..vl könntet ihr ja auch so kleine "Exit" schildchen aufhängen
lg jonathan
 
Thema:

P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht

P.rufilata findet in "Not" ihre Höhle nicht - Ähnliche Themen

Meine Chroma verhält sich z.Z. sehr merkwürdig...: Hallo ich weiss nicht, was z.Z. mit meiner Chroma C. los ist. Ich hatte sie mir voriges Jahr im Juni zugelegt, mehr oder weniger "gerettet" aus...
Oben