Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu! Ich habe vor mir eine Chromatopelma zuzulegen. Ich habe einen Züchter gefunden der Tiere in der 5.-6. Fresshaut anbietet. Natürlich hätte...
  • Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Huhu!

Ich habe vor mir eine Chromatopelma zuzulegen. Ich habe einen Züchter gefunden der Tiere in der 5.-6. Fresshaut anbietet. Natürlich hätte ich gern ein Mädel. Ist es möglich in diesem Wachstumsstadium schon festzustellen ob sich bei dem Tier um ein Bock oder Weibchen handelt?

LG, Olli!
 
  • Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? Beitrag #2
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

Hi,

die ventrale Bestimmung könnte sich noch als relativ unzuverlässig darstellen. Aber wenn du eine Exuvie mit gut erhaltenem Abdomen und ein Mikroskop hast, kannst du das eigentlich relativ sicher bestimmen.
Falls du das nicht hast, bieten auch manche Leute an, für dich eine Spinne zu bestimmen. Zum Beispiel hier Exoten und Vogelspinnen IG Oberfranken - Angebote - Geschlechtsbestimmung

Ist natürlich vor dem Kauf net so leicht auf diese Weise das Geschlecht zu bestimmen.

MfG Felix
 
  • Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? Beitrag #3
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

Bei Terrino etc. wäre ich vorsichtig wenn so unbestimmte Tiere angeboten werden. Es gibt auch schwarze Schafe die angeblich unbestimmte Spinnen verkaufen und genau wissen, dass es ein Bock ist.

Nicht alle sind so, aber es gibt dennoch schwarze Schafe. ;) Also tu dir selbst nen Gefallen und kauf dir ein bestimmtes Weibchen mit der du lange Freude hast als daneben zu langen. Die paar Euro mehr sinds wert.
 
  • Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? Beitrag #4
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

Oder kauf dir mehrere Slings, da müsste dann auch en Weibchen dabei sein und die Böcke kannst entweder zum züchten nehmen oder wieder verkaufen, bzw. tauschen.

MfG Felix
 
  • Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

Naja, bei dem Züchter handelt es sich um Andrej Leinweber. Hab schon gutes über ihn im Forum gelesen. Und ich denke mal, das er in der Lage ist das zu bestimmen, oder?
 
  • Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? Beitrag #6
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

Also über Andrej Leinweber hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört. Wie gesagt ist in der 5./6. FH die Bestimmung anhand einer Exuvie die sicherste. Musst du dann also mit ihm absprechen ob es ihm möglich ist eine Spinne für dich zu bestimmen. Ansonsten wär es vielleicht gut ein paar Euro mehr zu investieren und dir ein sicher bestimmtes Tier zu suchen oder eben mehrere Spiderlinge zu kaufen.

MfG Felix
 
  • Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? Beitrag #7
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

Danke für die Antworten. Habe ihn eben nochmal kontaktiert. Mal sehen was bei rauskommt^^
 
  • Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? Beitrag #8
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

So, kurzes Statement: Andrej kann ich nur empfehlen. Sehr kompetent, nett - perfekte Verpackung. Und er konnte mir tatsächlich ein bestimmtes Weibchen schicken.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig?

Geschlechtsbestimmung ab welcher FH zuverlässig? - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Meerschweinchen abzugeben: Liebe Tierfreunde, Ich habe mich auf die Plattform registriert da ich Hobbymäsig Züchter bin und damit schon einige Jahre einen netten...
Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?: Hallo, mein Mann und ich nehmen seit Jahren Meeris, die von anderen abgegeben werden, bei uns auf und behalten diese dann auch bis zum Ende. Wir...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
Oben