Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Diskutiere Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins...
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #1
ruderalis

ruderalis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, spiel ich schon relativ lange mit dem Gedanken mir eine Vogelspinne ins Haus zu holen und seit einigen Wochen versuche ich das Ganze auch soweit zu fundieren, dass ich mich "gerüstet" fühle. Ich will nämlich auf keinen Fall blind in einen Fehlkauf oder eine Fehlhaltung rennen.
Da ich schon wirklich oft und ausgiebig Google und diverse Seiten befragt habe (inklusive der Lektüre des Forums hier), hat sich für mich das Interesse an einer Cyriocosmus perezmilesi ergeben.
Ich hab mir so manchen Bericht durchgelesen, Videos geschaut und mich mit 2 Verkäufern in Zooläden darüber unterhalten.

Es ergeben sich, trotz der vielen Infos doch ein paar Fragen, bei denen ich auf die Hilfe von ein paar "Pros" hoffe.

Zuerst einmal zum Terrarium selbst.
Ich habe viel Unterschiedliches gehört was die Größe angeht. Einer der Zoohändler meinte, die perezmilesi bräuchten gar kein Terrarium sondern quasi nur eine "große Plastikschachtel" (O-Ton), was ich ein wenig seltsam finde, wenn man zum Teil von 20x20x30 Terrarien als Empfehlung liest.
Ich hatte in diesem Fall mindestens ein 15x15x25 im Kopf (die Größe schien mir irgendwie am Sinnigsten, als ich bei einem Freund, der diverse Schlangen sein eigen nennt und züchtet, unterschiedlich große Terrarien begutachtet habe, um mir ein Gefühl für die Ausmaße zu schaffen, wenn die Teile nicht in Styropor verpackt sind, wie im Zooladen), da die perezmilesi ja doch größer ist als die elegans und man in den Haltungsempfehlungen für diese Cyriocosmus ja schon von 15x15... bzw 20x20... liest.
Ist das soweit eine gute Idee? Zur Größe des Tiers komme ich weiter unten.

Zum Innenleben des Terrariums.
Ich hab recht schnell gemerkt, dass die von beiden Zoohändlern empfohlenen Kokosfaser-Sand-Mischungen wohl nicht das Gelbe vom Ei sind - und hätte mich nach der Lektüre des Bodengrundthreads hier, für "naturbelassene" Walderde hier aus dem Ebersberger Forst bei München entschieden. Die Frage ist jetzt, ob der Tip des Zoohändlers mit 10cm Füllhöhe bei einer Terrarienhöhe von 30 cm (der andere, der zur Plastikdose geraten hat, hat dazu nix gesagt) korrekt ist?
Sollte man außerdem eine Rückwand anbringen? Wohl ja, wenn ich mal das Mehrheitsprinzip nehme, bei der Fülle an Meinungen, die ich dazu gelesen und gehört habe, oder?
Das nächste Fragezeichen steht bei mir in Sachen Bepflanzung. Wie seht ihr das, ja / nein ? Ich habe ein paar Bilder mit Plastik"pflänzchen" gesehen, was mir persönlich nicht zusagt, da ich versuchen will, dass die VS in einer möglichst natürlichen Umgebung leben kann (auch wenn mir durch die Lektüre durchaus bewusst ist, dass sie sich primär unterirdisch aufhalten wird).

Wie steht es mit der Beleuchtung? Das Terrarium wird im ersten Stock, ohne direkte Sonneneinstrahlung in einem Wohnraum auf einem Regal stehen. Die Art der Beleuchtung wird ja auch davon abhängen, ob Pflanzen mit ins Terrarium kommen oder nicht.
Da ich in der Bestandsliste gesehen habe, dass einige User hier die perezmilesi als Mitbewohner haben: Was für Lampen bzw Birnen benutzt ihr?

Jetzt zur eigentlichen Crux, dem Tier selbst:

Ich bin auf diese Art gekommen, weil ich sie in einem Laden gesehen habe und sie mir gefallen hat. Dort hat man sie allerdings nur für einen Kunden bestellt und in einem ziemlich kahlen Terrarium "zwischengelagert". Der Händler wollte mir auch direkt eine Bestellung aufschwatzen und war auch einwandfrei gepisst, als ich ihm gesagt habe, dass ich nicht der Typ für Hauruckentscheidungen bin und mich erstmal genauer informieren will. Der Preis lag laut dem freundlichen Herrn mit dem kurzen Geduldsfaden bei circa 75 Euro für ein adultes Weibchen. Im anderen Laden meinte man, dass man keinen genauen Preis sagen könnte und erstmal sehen müsse, was der Züchter momentan verlangt, aber so um die 50-60 Euro, ohne weitere Angaben.
Jetzt habe ich auf einem meiner Streifzüge im Internet eine Seite gesehen (ich konnte den Link leider nicht mehr wiederfinden...), wo semi-adulte Tiere für 25Euro angeboten wurden.
Ich bin etwas ratlos, was hier Wucher und was gerechtfertigt ist - gerade, weil ich mitbekommen habe, dass Bayern allgemein ein etwas schwieriges Pflaster für VS zu sein scheint.
Dann ist eben auch die Frage, ab welcher FH eine perezmilesi für einen Anfänger (denn egal, wie gut ich mich eingelesen habe und mich weiter informiere, letztlich bleibe ich ja ein Novize in der Vogelspinnenhaltung) wie mich überhaupt empfehlenswert wäre.

Ich weiss, das sind eine Menge Fragen (sicher nicht meine letzten) - aber ich wills definitiv nicht überstürzen und mir erstmal ein bestmögliches Bild machen, bevor ich tatsächlich aktiv werde.

Ich bin für jede(n) Tipp / Hinweis / Meinung dankbar!
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Anzeige

  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Hi!

Ob du ein Glasterrarium oder eine Kunststoffdose verwendest, ist reine Geschmackssache. Der Spinne ist das egal. Genauso wie Pflanzen. Oder Rückwände.

Die Terrariengröße ist auch eher zweitrangig. Mach dir mal Gedanken, wie groß es sein muss, wenn sich T.blondi auf 40x30 halten lässt. Umgekehrt geht größer immer.

50,- und mehr sind unverschämt...
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #3
B

buerbie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

hi,

surak hat soweit alles beantwortet. zu der frage mit dem preis...schau mal bei Terrino - Marktplatz für Tiere und Tierbedarf
da gehen die für grob 17Euro weg was ich so gesehen habe. subadult (wie angeboten) ist auch eine gute größe zum einsteigen. wobei mit der richtigen pflege und etwas glück auch spiderlinge kein problem darstellen dürften.

gruß
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #4
M

mo_en

Gast

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Hey,

wie surak schon schrieb, ist terrarium oder dose recht gleich, allerdings würde ich, da die perezmilesi (zumindest unsere) auch recht viel graben nicht unbedingt ein so hohes terrarium nehmen und wenn dann viiiiiieeeeel erde bis oben hin schaufeln.

Bayern ist in Sachen VS eigentlich kein schwieriges Pflaster, nur mit den Poecis und noch 2 weiteren gattungen müssen wir uns leider zurückhalten. Wenn du noch bis 13.06. warten kannst, da ist in Augsburg eine Börse, da gibts bestimmt auch ne perezmilesi und da um weiten billiger als in so nem laden (in welchen läden warst du)

Liebe Grüße aus dem nicht allzuentfernten FFB
Mona
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Servus,

im Prinzip kannst Du die Spinne in ner Heimchendose halten. Mein Weib lebt in nem 15x15x20er Würfel, ohne Beleuchtung, Walderde, bissl Geäst fürs Auge, Rückwand ( auch fürs Auge) und baut darin Kokons :p Achja das Ganze schaut auch noch hübsch aus ^^

Wieso sollte bitte Bayern für VS nen schwierigen Pflaster sein?! Wo haste sowas denn her?

Gruss aus Franken
janet
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #6
ruderalis

ruderalis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Zuerstmal - wow und vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten!

Hm, dann denke ich wird es so ein 15er Würfel werden - soll ja doch auch nach was aussehen, besonders weils in relativer Nachbarschaft zu meinem 400 Liter Thai-Becken steht, das nach 3 Jahren auch (für meinen Geschmack) wunderbar anzuschauen ist.

Das mit dem Preis ist ja mal wirklich "herrlich" - in dem Zusammenhang wurde mir auch das mit der "schwierigen Situation" für VS in Bayern aufgebunden. Laut dem Zoofachmann hier aufm Land sind VS in Bayern schwerer zu bekommen als im Rest von Deutschland und deswegen teurer. Man kann halt auch wirklich die tollsten Argumente finden, um die eigenen Preise zu rechtfertigen, wies scheint..

Ich würd schon gerne "woanders" als in einem der Läden kaufen, allerdings bin ich irgendwie nicht soo begeistert, wenn ich meine erste Spinne im Internet kaufe, wenn der Händler nur ein "Referenzbild" drin hat, ich will die kleine ja schon gesehen haben oder zumindest eine Zusicherung von jemandem haben, der mir nicht 100% fremd ist ... keine Ahnung, Eventuell bietet ja jemand im Forum mal ein Eigengewächs an.

Die Börse in Augsburg klingt eigtl gut - ist bestimmt eh spannend auf so ner Börse. Wobei ich leider meistens sonntags Redaktionsdienst schieben muss.
Wie lang geht die Börse denn, steht das schon fest?

Gibts irgendwelche Rückwände oder Pflanzen, die man generell ausschließen sollte? (Z.B. wegen Unverträglichkeit oder bei den Rückwänden wegen fraglicher Zusammensetzung)
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #7
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Guten Morgen

also das in Bayern schwerer VS zu bestellen sind is mal totaler Schwachsinn.
Ich arbeite auch in nem Zoofachgeschäft und bin für die Terraristik zuständig und hab mehrere Lieferanten wo ich Vogelspinnen bestellen könnte. Wie schon gesagt das einzigste sind Poecis wo eben Meldepflichtig sind, aber das wars auch schon.


Also was Rückwände angeht weiß ich jetz nich so genau, aber bei Pflanzen solltest eigentlich nur drauf achten das sie auch für das Terra geeignet is.
Also sollte nich zu groß werden nich zu viel Wasser benötigen (oder eingehn wenn man öfters gießt, kenn mich mit Cyriocosmus arten noch nich so aus, bin selbst noch auf der Suche nach nem Sling :D ) und vielleicht auch ein wenig drauf achten, das sie nicht giftig ist. Denn Heimchen/Grillen/Heuschrecken können dochmal an den Pflanzen knabbern und soweit ich weiß is noch nich genau erforscht ob es denn dann auch schädlich für die Vs an sich ist.

Grüße
Toby
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #8
M

mo_en

Gast

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Die Börse in Augsburg klingt eigtl gut - ist bestimmt eh spannend auf so ner Börse. Wobei ich leider meistens sonntags Redaktionsdienst schieben muss.
Wie lang geht die Börse denn, steht das schon fest?

Hey,

die Börse geht von 10 - 16 Uhr. Hier Reptilienbörse Ulm, Offenburg, Ravensburg, Nürnberg, Augsburg - TerraristikEvent GmbH sind so die gängisten Börsen in Bayern. Wann wieder eine in München ist weiß ich nicht auswendig, denke aber eher erst im Dezember sowas.

Liebe Grüße
Mona
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #9
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

hi ruderalis

du machst dir gedanken über den kauf, schau dir doch einfach mal die abgabeliste von janet an ;)

ich bin mal so frei zu zitieren:
0.0.2 Cyriocosmus perezmilesi 4. FH je 8,-- (ENZ)

ich glaub da ist dir gut geholfen, und janet ist auch eine gute händlerin
[/schleim]

warum lange suchen wenn das ziel so nahe ist ;)

lg
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

0.0.2 Cyriocosmus perezmilesi 4. FH je 8,-- (ENZ)

moin,

4. FH c. perezmilesi halte ich für jemandem der in das hobby startet definitiv für zu klein.
wenn ich zurück denke, dann hätte ich in meiner anfangszeit an solch einer aufzucht keinen spaß gehabt. selbst heutzutage finde ich das mühselig, was nicht heißt das ich es nicht tue.

dann lieber eine a.geniculata mit 1-2 cm KL, der kann man alles vorsetzen und eine unproblematischere aufzucht gibt es nicht.

adulte c. perezmilesi, bestimmte tiere, gibt es für um die 30 euro, das mehr an geld halte ich in dem fall für gut angelegt, wenn es denn diese cyriocosmus sein soll.

gruß,

meik


ps: gegen janet will ich nichts gesagt haben ;-))
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #11
ruderalis

ruderalis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Hey,

die Börse geht von 10 - 16 Uhr. Hier Reptilienbörse Ulm, Offenburg, Ravensburg, Nürnberg, Augsburg - TerraristikEvent GmbH sind so die gängisten Börsen in Bayern.
VIELEN DANK für den Link!
Ich hab heute schon meinen besten Kumpel, den Schlangennarren, dazu überredet, dass wir auf jeden Fall auf die Messe schauen. Allein wegen dem Interesse mir mal so ein Event reinzuziehen :)

moin,

4. FH c. perezmilesi halte ich für jemandem der in das hobby startet definitiv für zu klein.
...
adulte c. perezmilesi, bestimmte tiere, gibt es für um die 30 euro, das mehr an geld halte ich in dem fall für gut angelegt, wenn es denn diese cyriocosmus sein soll.

Danke für den Tipp - war mir auch unschlüssig, ob ich mit einer kleinen Spinne anfangen sollte, eben weil ich ein Anfänger bin.
Wenn Du von ~30Euronen sprichst, hast Du da dann einen bestimmten Laden / Händler / Börse im Sinn oder war das eher eine generelle Schätzung? Ich finde über Google nur Tiere von 3.-6.FH
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #12
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Danke für den Tipp - war mir auch unschlüssig, ob ich mit einer kleinen Spinne anfangen sollte, eben weil ich ein Anfänger bin.
Wenn Du von ~30Euronen sprichst, hast Du da dann einen bestimmten Laden / Händler / Börse im Sinn oder war das eher eine generelle Schätzung? Ich finde über Google nur Tiere von 3.-6.FH

prinzipiell spricht nichts gegen eine kleine spinne, nur klein ist immer im auge des betrachters.
c. perezmilesi hat in 4. FH schätzungsweise eine KL von 5-6 mm.

wenn ich von 30 euronen / adultes tier ausgehe, ist das das was ich damals bezahlt habe (vor ca. einem jahr/ börse hamm). ob die preise heute ähnlich liegen kannste am besten bei www.terraristik.com checken.

bei anderen gattungen kannste problemlos mit kleineren tieren anfangen, gibts günstig und die aufzucht ist echt easy (lasiodora, acanthoscurria und andere mehr).
bei interesse kann ich mich dazu gern auch mal weiter auslassen, schick mir einfach ne pn.
wenn man wüsste, wo du herkommst schau doch mal nach nem stammtisch in deiner nähe, da findste sofort kontakte ...
edit: münchen, schau doch mal beim münchner stammtisch vorbei, da gibts einige nette und echt kompetente leute, die dir in jeder ebziehung weiterhelfen werden, da bin ich sicher.


gruß,

meik

ps: hab nicht viel zeit, muss weg. deshalb so kurz angebunden ...
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #13
ruderalis

ruderalis

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Wenn ich heute irgendwann lebendig aus der Arbeit rauskomme, schreib ich Dir eine PM, lernen kann man bei einem neuen Hobby ja eigtl nie genug.

Meine Pläne in die Tat umzusetzen hab ich ja mal ideal so ge-timet, dass ich den letzten Münchner Stammtisch haarscharf verpasst habe. aber der wird ja sicher im Sommer weitergehen.

Ich stöbere heute Abend mal auf terraristik.com wegen Preisen.

5-6 MM ist dann doch noch ein klein wenig klein, sogar für die kleinen perezmilesi :eek: Also ich mein für mich zum Anfangen - ich krieg da nämlich bestimmt Probleme Futter zu finden, das genauso klein ist - besonders da ich nicht unbedingt abertausende Drosophilas in meinem Keller halten will (wie ich hier gelesen habe, passiert einem das bei gute Befütterung ja doch recht schnell).

Wie ists eigtl mit der Walderde? Das Terrarium soll ja relativ feucht sein - aber ich lese immerwieder davon, dass man die Erde davor im Terrarium trocknen lassen soll - was ja doch ne Weile dauern dürfte (besonders bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen rund um München). Oder trifft das hier nicht zu?
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Hallo,


bei Tieren die eh feucht gehalten werden muss man die Erde logischerweise vorher nicht trocknen um sie dann wieder anzufeuchten.

Grüssle
janet
 
  • Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf Beitrag #15
M

mo_en

Gast

AW: Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Thema:

Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf

Viele Anfängerfragen zur Haltung einer Cyriocosmus perezmilesi - vor dem Kauf - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben