Alte Haut "stehlen"?

Diskutiere Alte Haut "stehlen"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hätte da mal ne Frage: Meine A. versicolor hat sich nun endlich letzte Woche von Do auf Fr gehäutet (das erste Mal seit ich sie im...
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #1
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hätte da mal ne Frage:

Meine A. versicolor hat sich nun endlich letzte Woche von Do auf Fr gehäutet (das erste Mal seit ich sie im Dezember 02 gekauft habe) :D

Die alte Haut hängt jetzt ziemlich am Eingang in ihrem Gespinst.
Darf ich die jetzt einfach "stehlen"? Ich würde sie nämlich gerne aufheben.
Und macht das viel, SOLLTE ich dabei am Eingang etwas von ihrem Gespinst zerstören???
Oder soll ich noch ein wenig warten?

Danke schon mal für Eure Antworten!
LG, Babsi
 
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #2
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Haut "stehlen"?

Hallo Babsi :)
Das freut einen immer wenn sich eine Spinnie häutet,das kenn ich :lol:
Also wenn du ohne Probleme an die Häutung rankommst kannst du sie eigentlich rausnehmen....
aber ich würde aufpassen das du das Gespinst nicht zerstörst,
denn das ist doch dann ärgerlich....
ansonsten gedulde dich noch etwas,sie wird sie mit der Zeit auch ganz rausschmeißen denk ich,das machen meine Spinnies alle....
Aufheben kannst du sie dann auch immer noch,es passiert ja nichts mit der Haut,ob sie da nun noch nen bissel hängt oder nicht?!?!?!
Hoffe ich konnte nen bissel tippen,viel Spaß noch mit der frischgehäuteten und viel Spaß beim Füttern :lol: Wie groß ist sie denn jetzt???

Tschüssi Andrea :wink:
 
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Alte Haut "stehlen"?

Hi
Klar kannst du dir die alte Haut nehmen. Why not? Wenn die Häutung so weit vorne an Eingang ihres Gespinstes liegt, glaube ich kaum, dass sich die Spinne gestört fühlt, wenn du sie wegnimmst. Und wenn du einen kleinen Teil des Gespinstes zerstören solltest, wird sie das schon wieder reparieren.
Thomas :wink:
 
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Alte Haut "stehlen"?

Da biste mir zuvorgekommen, Andi! :D
 
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #5
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Haut "stehlen"?

hi hi ja das bin ich wohl :p :lol: :p :lol: @ Thomas :)

Lieber 2 als gar keine Antworten :wink:

Tschaui Andi :D
 
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Alte Haut "stehlen"?

hallo babsi,

wenn die abgelegte haut so nah am gespinnstausgang hängt, klaue ich sie immer. 1 - 2 tage nach der häutung muss ich den avis eh wasser geben. bei der gelegenheit nehme ich auch gleich die exuvie an mich, sofern erreichbar.

viele grüsse,

claudia
 
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #7
Babsi6

Babsi6

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Haut "stehlen"?

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Dann werd ich mal sehen, ob sie sich leicht lösen lässt. Wenn nicht, lass ich's ganz einfach.

Hatte nur mal gelesen, dass VS die alte Haut noch ein wenig "brauchen", weil sie irgendwelche Stoffe da raussaugen oder so ähnlich.

@ Andrea: Wie groß sie jetzt ist, ist ne gute Frage. Hab sie eigentlich seit kurz vor der Häutung nicht mehr ganz gesehen. Vorher war sie auf jeden Fall so ca. 3-4 cm KL.
Bin gespann, ob das vielleicht schon die Reifehäutung war. Habe gehört, dass sich avi-böcke ziemlich lange Zeit lassen, bevor sie die Reifehäutung antreten. Also hoffe ich, dass "sie" kein Bock ist.... :(


Also dann, danke nochmal an alle! (Freue mich auch über jede weitere Antwort - und wenns mehr als 2 sind :wink: )

LG, Babsi
 
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #8
P

Pink Panther1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Alte Haut "stehlen"?

Hallo.

Habe auch schon mal eine Avi-Haut nach über einem Jahr über Wasserdampf so weich bekommen, dass ich sie ohne Probleme zur weiteren Aufbewahrung Präparieren konnte.

So lange die Spinne sie nicht zerstört, indem sie ständig draufsitzt, kannst du dir also notfalls Zeit damit lassen, sie ihr wegzunehmen.

MfG Pink
 
  • Alte Haut "stehlen"? Beitrag #9
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: Alte Haut "stehlen"?

Hallo,
ich hab auch ne Versi, aber die ist erst noch 1cm. Deswegen halt ich sie in einer 0,5l Plastikflasche. Als sie sich gehäutet hat, schob sie die Häutung runter an den Boden. Da die Box so klein ist, wollt ich sie noch drinnen lassen, um das Gespinst nicht zu zerstören. Am übernächsten Tag war die Häutung weg. Kann es sein, dass die so schnell verschimmelt ist oder hat die Spinne die Häutung "aufgesaugt", wie es Skolopender machen?

PS: Meinen anderen Spinnen, nehm ich die Haut immer erst 1 Woche nach der Häutung weg, nicht das sie sich durch mich erschrecken, probieren zu fliehen, und irgendwas verformen. ;-)
 
Thema:

Alte Haut "stehlen"?

Alte Haut "stehlen"? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
Geschlechtsbestimmung anhand der "Haut": Hallo ihr lieben! Nun hat sich Schmiddie zum 3. Mal bei mir gehäutet und ich habe versucht diese Haut auseinander zu klabüstern um das Geschlecht...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Bericht über Theraphosa s. mit Häutungsfehler: Guten Abend, ich habe schon vor längerer Zeit ein Thema zum Thema ,,Häutungsfehler'' meiner kleinen Theraphosa (2.FH) erstellt. Noch einmal die...
Oben