Häutung / Füttern

Diskutiere Häutung / Füttern im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Kieferklauenträgerfreunde. Wir, meine zwei Söhne und ich, der Papa, haben uns vor einigen Wochen einen kleinen Smithi-Spiderling...
  • Häutung / Füttern Beitrag #1
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kieferklauenträgerfreunde. Wir, meine zwei Söhne und ich, der Papa, haben uns vor einigen Wochen einen kleinen Smithi-Spiderling gekauft.

Bisher hat auch alles wunderbar geklappt. Friedolin frisst, gräbt und gestern hat er sich auch gehäutet.

Meine Frage ist, wie lange soll ich ihn jetzt nach der Häutung mal in Ruhe lassen, also ab wann ist es sinnvoll, wieder ein Futtertier ins (Mini-)Terrarium zu geben?

Ich möchte ihn nicht unnötig stressen, so wie ich es vor der Häutung getan habe. Ich wusste nämlich nicht, dass die Häutung kurz bevor stand und konnte das bei so einem kleinen Spiderling auch nicht erkennen. Am Tage der Häutung hatte ich nämlich noch ein Futtertier gegeben, das Fridolin natürlich nicht gefressen hat. Stattdessen ist das Futtertier während der Häutung im Terraium rumgelaufen, ich denke das war schon stressig genug für unseren neuen Mitbewohner..

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Häutung / Füttern

Huhu,

Wenn noch nicht geschehen, das aktuelle Futtertier rausfangen und dem kleinen Friedolin mindestens eine Woche Zeit zum aushärten geben. Dann sind alle glücklich :)

Gruß
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung / Füttern

hi,

ich würde auch 7-10 Tage warten bevor wieder Futter gereicht wird. Je älter die Spinne um so länger warte ich mit dem füttern. Wie schon gesagt, Futtertiere währen bzw. kurz vor der Häutung aus dem Terrarium entfernen. Die Futtertiere können die Vogelspinne während der Häutung anfressen und sie ernsthaft verletzen, sie sogar töten.
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #4
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung / Füttern

Huhu,

Wenn noch nicht geschehen, das aktuelle Futtertier rausfangen und dem kleinen Friedolin mindestens eine Woche Zeit zum aushärten geben. Dann sind alle glücklich :)

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Selbstverständlich habe ich das Futtertier umgehend entfernt, als ich gesehen habe, dass Fridolin sich gehäutet hat.

Die Häutung muss sehr schnell gegangen sein, ca. eine Stunde höchstens. Während dieser Zeit befand sich die winzige Fliege im Terrarium, die ich vorher sogar noch, naja.. sagen wir mal "präpariert" hatte.

Kaum zu glauben, dass sie Fridolin hätte verletzen können, aber ich denke genervt hat sie ihn mit Sicherheit. Naja, wie gesagt, es gab leider keine Vorzeichen für eine Häutung, oder ich war einfach zu blind diese zu erkennen.

Ok, dann wird er jetzt mal ne Woche seine Ruhe bekommen und dann schaun wir mal, wie er sich bei der Zugabe eines Futtertiers verhält. Bisher war er wirklich kein Kostverächter. Mir ist aber mal zu Ohren gekommen, dass das nach jeder Häutung anders sein kann....

Nochmals vielen Dank für die Antworten! So ein Forum ist ne tolle Sache, bin ja Neuling und obwohl ich inzwischen viel gelesen habe, ist man immer etwas unsicher..

Viele Grüße
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Häutung / Füttern

Naja, kleine Fliegen (ich tipp mal Drosophila?) sind da eher weniger das Problem (die Trauermücken krieg ich auch nie aus den Terras), aber wenn Fridolin später mal Heimchen oder Grillen kriegt, muss man schon drauf achten, die knabbern recht gern Proteine, leider eben auch an frisch gehäuteten Spinnen.

Gruß
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutung / Füttern

Moin,

bei so kleinen Brachypelma spec. kann man eine bevorstehende Häutung gut daran erkennen, dass die gesamte Spinne deutlich dunkler wird. Falls sie bombardiert hat (der dunkle Kreis auf dem Ophistosoma sind die Brennhaare), sieht man darunter auch dunkle Haut.

Zum Füttern wurde ja schon alles gesagt.

Grüssle
janet
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #7
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung / Füttern

Moin,

bei so kleinen Brachypelma spec. kann man eine bevorstehende Häutung gut daran erkennen, dass die gesamte Spinne deutlich dunkler wird. Falls sie bombardiert hat (der dunkle Kreis auf dem Ophistosoma sind die Brennhaare), sieht man darunter auch dunkle Haut.

Zum Füttern wurde ja schon alles gesagt.

Grüssle
janet

Vielen Dank für die Info, jedoch wusste ich das eigentlich schon. Trotzdem, war keine Veränderung von Farbe und/oder dem schwarzen Fleck auf dem Abdomen zu erkennen.

Diesen schwarzen Fleck hatte die Spinne schon als ich sie vor einigen Wochen gekauft habe und an dem Fleck hat sich eigentlich nichts verändert. Auch jetzt nach der Häutung, sieht der schwarze Fleck immer noch gleich aus.

Vielleicht habe ich die Spinne auch einfach zu oft beobachtet und mir ist aus dem Grund keine Veränderung aufgefallen. Hätte ich sie mal eine Woche nicht gesehen, hätte ich vielleicht eher gedacht "oh, die ist aber etwas dunkler geworden".

Viele Grüße


edit: Ob die Spinne bombardiert hatte, ließ sich bei der Größe (Abdomen vielleicht 3-5 mm) für meine Augen nicht erkennen. Muss mal ne Lupe kaufen :)
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutung / Füttern

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe ist der schwarze Fleck der Brennhaarspiegel und der hat null mit ner Häutung zu tun!

Die ganze VS wird dunkler....

Gruss
janet
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #9
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung / Füttern

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe ist der schwarze Fleck der Brennhaarspiegel und der hat null mit ner Häutung zu tun!

Die ganze VS wird dunkler....

Gruss
janet

Ja, so habe ich es auch verstanden. Ich liege aber doch richtig mit der Erkenntniss, dass einige Arten (auch Smithi) vor der Häutung gerne bis zur Glatze bombardieren, oder? Und davon war eben nichts zu sehen.:eek:
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #10
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Häutung / Füttern

Huhu,

Diese Erkenntnis wäre mir neu. einige Arten (z.B. Theraphosa blondi) weben Brennhaare in den Häutungstepich, aber vom "leerbomben" vor einer Häutung hab ich bisher weder gehört, noch etwas gesehen.

Gruß

edit sagt noch: die Glatze ansich ist kein Hinweis auf eine Häutung. Die Farbe der Glatze (wird dunkler) kann aber einen Hinweis darauf geben.
 
  • Häutung / Füttern Beitrag #11
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung / Füttern

Huhu,

Diese Erkenntnis wäre mir neu. einige Arten (z.B. Theraphosa blondi) weben Brennhaare in den Häutungstepich, aber vom "leerbomben" vor einer Häutung hab ich bisher weder gehört, noch etwas gesehen.


Ja, keine Ahnung. Auf einer anderen "Vogelspinnenseite", ich weiß nicht ob das nennen der URL hier erwünscht ist, habe ich gelesen, Zitat: "auch das Abstreifen vieler Brennhaare ohne ersichtlichen Grund könnte ein Anzeichen einer unmittelbar bevorstehenden Häutung sein, hat das Tier sich dabei eine Glatze abgerubbelt, so gibt es noch ein weiteres Merkmal, woran man eine baldige Häutung erkennen kann (zumindest bei Bombardierspinnen)."
 
Thema:

Häutung / Füttern

Häutung / Füttern - Ähnliche Themen

Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
B. smithi nimmt lange nach Häutung kein Futter an: Hallo Zusammen, seit ca. 9 Monaten habe ich eine B. Smithi. Bis zur 1. Häutung war alles normal. Vor ca. 3 Wo hat sie sich das 1. Mal gehäutet...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Füttern nach der Häutung...: hey yo...... mein albopilosum Spiderling hat sich in der Nacht zum 5.2. endlich gehäutet. Kann ich ihm wohl heute schon wieder ein Heimchen...
Oben