Angst vor schnellen Bewegungen

Diskutiere Angst vor schnellen Bewegungen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, seit 4 Jahren halte ich nun verschiedene Arten von Vogelspinnen, u.a. Brachypelma-, Grammostola- und Avicularia-Arten. Habe auch...
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #1
G

Gast4638

Gast
Hallo Leute,

seit 4 Jahren halte ich nun verschiedene Arten von Vogelspinnen, u.a. Brachypelma-, Grammostola- und Avicularia-Arten.
Habe auch mehrere Nhandu chromatus, A. geniculata, Lasidora difficilis und Vitalius wacketi.
Alle sind relativ ruhig und ziehen sich eher zurück, wenn ich im Terrarium hantiere. Ich habe anfangs bewusst ruhigere und nicht schnelle Arten ausgewählt(mal abgesehen von den Avicularia, die aber nicht aggressiv sind).
Respekt, vielleicht sogar ein bisschen Panik habe ich schon(*schäm*), wenn Spinnen unkontrolliert und schnell auf mich zurennen.

Heute habe ich zwei Ischnocolus valentinus bekommen. Die sind verdammt, verdammt schnell und ja nicht mal besonders groß...
Die eine ist mir beim Umsetzen gleich mal, an der Pinzette lang, fast auf die Hand gerannt :sweating: Puhh...bin ziemlich erschrocken und hab alles fallen gelassen, glücklicherweise ist niemandem was passiert.

Ich dachte mir, ob ich nicht doch ein bisschen überreagiere, und dass, obwohl ich jetzt mittlerweile 36 Vogelspinnen pflege(die meisten allerdings noch Spiderlinge und Juvenile).

Mein größter Wunsch wäre eine Pterinochilus murinus...aber wenn ich schon vor einer kleinen, sauschnellen Art Panik bekomme, lass ich das lieber mal sein...:confused:

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr schnellere und agressivere Arten gepflegt habt? Ist jemand dabei, der schon seeehr lange, viele Arten pflegt, sich aber trotzdem nicht an jede Art rantraut und auf manche sogar ganz verzichtet?

Ich weiss, dass man jede Spinne, mit dem nötigen Respekt, halten kann, aber man braucht doch auch mal "Schockerlebnisse", um Erfahrungen zu sammeln und gelassener zu werden, oder?

Vielen Dank für eure Antworten

Dani
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Mein größter Wunsch wäre eine Pterinochilus murinus...aber wenn ich schon vor einer kleinen, sauschnellen Art Panik bekomme, lass ich das lieber mal sein...:confused:

Ich bin ebenfalls so ein Schisser. Meine frisch angekommenen Chromas sind ja schon verdammt schnell und hektisch.

Ich habe bis vor ein paar Wochen auch eine P. murinus gehabt. Ich denke es ist kein Problem, wenn das Tier schon etwas größer ist und im Endterrarium hockt. So musst du recht wenig umsetzen. Mir ist aber bei jedem Umsetzen der kleinen Murinus gewaltig die Pumpe gegangen. Ich reagiere genauso wie du, erschrecke und fuchtel hektisch rum was eine P. murinus sicherlich nicht beruhigt. :D Ende vom Lied, ich bin froh, dass sie bei Zwutz unter gekommen ist. ;) Wobei ich eher angst vor einem Biss hatte. Schnelle Spinnen kann man schließlich wieder einfangen.

Ich versuche einfach bei den schnelleren Tieren so wenig wie möglich im Terrarium "rumzustochern". Und wenn es doch sein muss, mit fast geschlossener Scheibe und ner Pinzette.
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #3
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Ende vom Lied, ich bin froh, dass sie bei Zwutz unter gekommen ist. ;)
und dabei war das eine wirklich brave murinus;), die süße kleine.
Ich würd mir da aber keine großen gedanken machen,ich denke,man verliert seine scheu stück für stück,wirst sehen,bald kommen die die 2 schon gra nicht meh so schnell vor:).
lg jonathan
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #4
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

hi
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr schnellere und agressivere Arten gepflegt habt?

hmm also meine 2. spinne war ein winzig kleine p.regalis die sich dann zu einem ziemlich agressiven bock entwickelt hat... er hat einfach alles angefallen, was ins terrarium kam, ganz egal ob pinzette, pflanze, oder wasser beim gießen...
raus aus der röhre, in einem wahnsinns tempo draufgehüpft und fest reingebissen :D

meine jetzige p.regalis dame ist genau das gegenteil, voll brav und lebt sehr zurückgezogen. sie lässt mich ohne probleme alle arbeiten im terrarium machen und beißt nur das, was in ihre röhre krabbelt.

die agressivität kann man nicht unbedingt auf die arten beschränken ;)

wenn dein größter wunsch eine p.murinus ist, dann trau dich doch...
du pflegst erfolgreich 36 spinnen ;) mit etwas vorsicht wirst du das schaffen!

nur so als bsp. hab gestern eine p.murinus dame bekommen mit ca. 5cm kl und beim übersiedeln war sie sehr brav, keine hektischen bewegungen und auch kein drohen oder beißen. ;)
im vergleich dazu ist meine l.violaceopes ein echtes biest!


wenn du schnelle und "agressive" arten halten willst, kannst du ihnen evtl. ein größeres terrarium bieten als nötig, dann ist das gelegentliche rumhantieren etwas einfacher. :)

greez mike
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Hallo,

aber Hauptsache mal ne P. murinus gekauft gehabt.
Das sind so die Helden im Hobby. Dafür hab ich keinerlei Verständnis, auch nicht, wenn man das so leichtfertig mit nem Augenzwinkern belächeln kann.
edit:
Und genauso wenig für sowas
wenn dein größter wunsch eine p.murinus ist, dann trau dich doch...

ciao
Hubi
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #6
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Hallo,

ich seh das auch so, wer angst vor den Tieren hat sollte keine halten.
es kann immer mal passieren das die spinnen reaktionen zeigen die nicht vorrausgesehen werden können, gehört halt zum hobby dazu.

gruß
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #7
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

klar muss sie das selbst entscheiden... und wir können ihr auch nicht sagen ob die spinne "nett" sein wird.

aber es gibt doch gewisse "regeln" die man ohnehin einhält um komplikationen zu vermeiden.

wenn sie erfolgreich 36 spinnen hält, hat sie zumindest erfahrung...

edit:
ich denke,man verliert seine scheu stück für stück

da is sicher was wahres dran!

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #8
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Also ich bin eigentlich auch so ein Schißer.
Ich besitze eine P. Murinus und musste sie letzens umsetzen.
Das Ende war ein totale Massaker. :D (sorry wegen dem Ausdruck, die Spinne ist gesund und munter.)
Also ich hatte echte Probleme sie umzusetzen, weil die einfach total schnell war.
Als ich die Murinus dann in den neuen Würfel getan hab, war sie so friedlich wie ein Schoßhund. Aber wenn du eine haben möchtest dann schaffst du das auch. :) Abgesehen davon ist die Ü. Murinus eine wirklich schöne Spinne. :)
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #9
AracAttack1990

AracAttack1990

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

jaa die geschichte mit der pinzette... soll eine spinne wegen der angst seines halter das leben lassen.. bitte man kann seine angst besiegen und sich darauf einstellen das die spinnen eine schnelle reaktion zeigt.
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #10
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Ich werds mir fürs nächste mal merken. :)
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #11
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

hiho!
ich erschreck mich auch jedesmal wenn eine von meinen viechern ne schnelle bewegung macht, während ich im terri zugange bin. ist einfach ein reflex, den man nicht wirklich vermeiden kann. ich achte darauf, dass ich das tier im blick habe, bzw weiß, wo es sicht befindet und aus welchen löchern es gegebenenfalls herauskommen könnte. ich werde nie ruhig und gelassen reagieren wenn eine von meinen spinnen mich/die pinzette/das wasser "angreift". zum glück ist das bis jetzt noch nie wirklich vorgekommen, also ein wirklicher biss in irgendwas, eher mal ein "nach vorne stürmen".
ich finde die murinus auch echt schick und hatte überlegt, aber 90% der bilder die man so sieht, zeigen die tiere in halbacht-drohstellung und das lass ich dann doch mal lieber^^ egal wie schick, ein so aggressives tier brauch ich dann doch net daheim. die maculata, die ich habe, ist zwar echt VERDAMMT schnell, aber mir gegenüber noch nie aggressiv. die verpisst sich bei der kleinsten erschütterung.

sarah :)
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #12
G

Gast4638

Gast

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Hi,

erst mal danke für euer feedback.

Ich finde es selbst nicht vorbildlich, dass ich die Pinzette fallen gelassen hab, als die Spinne daran auf mich zugerast kam.

Aber mal ehrlich. Das ist meiner Meinung nach eine ganz natürliche Raktion, die sicherlich fast jeder schon mal erlebt hat. Man hat halt in solchen Schrecksituationen nicht mehr die volle Kontrolle über seine Bewegungen, ich denke das ist normal. Genauso wie Spinnen eben losrennen, wenn sie erschrecken oder eine Bedrohung bemerken.

Und auch als intelligenter Mensch kann man nicht 100% über seine instinkgesteuerten Reflexe walten ;)

Ich habe ja auch keine Angst in dem Sinne, mir fehlt nur noch mehr Erfahrung in Hinsicht auf solche Vorfälle. Hatte bisher mit meinen Tieren auch noch nie sowas erlebt, hab halt bisher immer "Glück" gehabt :)


Grüße

Dani
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Hallo Dani,

ich halte nun seit vier Jahren Vogelspinnen und habe mir vor einem Monat eine P. murinus RCF zugelegt, weil ich diese Art einfach wunderschön finde.

Viel kann ich noch nicht zum Verhalten sagen, da sie noch in der Eingewöhnungsphase ist. Doch wenn ich Futterreste rausfische oder frisches Wasser gebe, macht sie keinen Zuck. Da sieht es bei meiner P. metallica ganz anders aus. Sobald ich die Scheibe hochschiebe, flitzt sie nur so im Terrarium umher. Einfach furchtbar. Sowas nervöses ist mir noch nicht untergekommen.
Jedes Tier ist halt anders. Und nicht jede murinus muss ein Biest sein.

Ich würde Dir raten, ein schon größeres Tier zu holen, welches Du gleich in's Endterrarium setzen kannst.
Lass es lang genug einlaufen, damit Du später nichts mehr ändern musst!

Denk aber immer daran, dass ein Tier auch mal krank oder eine Verletzung haben könnte und es notwendig sein kann, das Tier rauszufangen.

Grüsse Kerstin
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #14
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Jedes Tier ist halt anders. Und nicht jede murinus muss ein Biest sein.

:) right
ganz meine meinung...

man sollte sich aber sicher sein mit einem "Biest" klar zu kommen. sicherheit für spinne und mensch geht vor... auch wenn man mit der haltung von "sehr schnellen oder agressiven" vogelspinnen das rad nicht neu erfindet.

mit ganzem herz und ganzem sinn bei der sache sein!!

greez
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #15
H

Hubi

Gast

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Hallo,

Ich finde es selbst nicht vorbildlich, dass ich die Pinzette fallen gelassen hab, als die Spinne daran auf mich zugerast kam.

Aber mal ehrlich. Das ist meiner Meinung nach eine ganz natürliche Raktion, die sicherlich fast jeder schon mal erlebt hat. Man hat halt in solchen Schrecksituationen nicht mehr die volle Kontrolle über seine Bewegungen, ich denke das ist normal. Genauso wie Spinnen eben losrennen, wenn sie erschrecken oder eine Bedrohung bemerken.

darum gehts nicht. Es geht um die Leute, die sich sprichwörtlich einnässen und schon zittrige Hände haben, bevor es überhaupt Grund dazu gibt. Und genau solche Leute brauchen dann natürlich unbedingt ne P. murinus, weil die ja sooo schön ist.

Gegen ne leichte Angespanntheit ist nichts auszusetzen.

Dennoch finde ich solche Aufforderungen wie "trau dich doch und versuch es einfach" völliger Schwachsinn, vor allem, wenn die Person schon offen zugibt, Angst zu haben.
Das sind auch Ratschläge von den Leuten, die dann hier am lautesten rumheulen, wenn wieder das Haltungsverbot zur Debatte steht, weil irgendein Trottel sich überschätzen musste.

ciao
Hubi
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #16
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Es geht um die Leute, die sich sprichwörtlich einnässen und schon zittrige Hände haben, bevor es überhaupt Grund dazu gibt. Und genau solche Leute brauchen dann natürlich unbedingt ne P. murinus, weil die ja sooo schön ist.

wer wirklich SO große angst vor spinnen hat, sollte sich lieber einen hamster als haustier halten. sind auch klein und flauschig...

mal eine spinne umzsetzen, und nötige arbeiten im terrarium gehören eben dazu, da sollte nicht gleich die "hose voll" sein. ;)

und eine gewisse anspannung ist natürlich, vorallem am anfang oder wenn man das tier noch nicht so genau kennt.

wobei wir hier nicht wirklich einschätzen können wie groß der respekt bzw die panik unserer TE ist. das musst dann schon selbst enscheiden...

greez
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #17
G

Gast4638

Gast

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

wer wirklich SO große angst vor spinnen hat, sollte sich lieber einen hamster als haustier halten. sind auch klein und flauschig...

wobei wir hier nicht wirklich einschätzen können wie groß der respekt bzw die panik unserer TE ist. das musst dann schon selbst enscheiden...

greez


Hi :)

ok, ich seh schon. Angst hab ich sicherlich keine, sonst hätte ich keine Spinnen. Mir fehlt, wie gesagt, lediglich Erfahrung mit Situationen, in welchen die Spinnen schnell auf mich zurennen, klar erschrickt man da. Hatte halt immer ruhige Tiere, kein einziges Biest dabei bisher :angel:.

Wenn einem das öfter passiert, wird man auch ruhiger, nehm ich an. Genau das wollte ich ja auch von euch wissen.
Ich glaube nicht, dass hier der Großteil der Leute von Anfang an cool und gelassen in solchen Situationen reagiert hat.

Und auch Hamster können beißen ;)

Grüße

Dani
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #18
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

@Traumhüterin

Nein, da haste recht. Ich mochte vorher VS nicht wirklich. Ne Freundin steckte mich mit dem Fieber an. Vor kurzem hab ich meine Chroma umgesetzt. Sie fing an Panik zu bekommen. Berechtigt wie ich meine, denn ich zerstörte ihr Heim. Aber nach einigen Hin und Her, hab ich mich entschlossen ne Pause zu machen damit wir beide uns beruhigen :) Und danach konnte ich sie in Ruhe runterpinseln auf den HD Deckel und dann umsetzen.

Und dabei sind meine VS alle recht ruhig. (Noch alleine recht klein) Ich bin dabei nur nervös weil ich angst habe das was passieren kann. Und als damal meine G.Pulchra meinte mit der Pinzette zu schmusen statt das Heimchen zu schnappen was vorne dran hing, zuckte ich auch leicht, weil ich so überrascht war. Also ich denke ich weiß was du meinst. Deswegen würde ich mir auch nicht so schnelle und aggressive bzw mutige Spinnen holen wollen.
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #19
D

drpest

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

Hallo, passt jetzt vielleicht nicht unbedingt in den Thread, wollte aber nicht extra nen neuen aufmachen.

Habe derzeit einen kleinen (Smithi) Spiderling und beobachte, dass sich dieser doch schneller bewegen kann als ich anfangs glaubte. Bisher habe ich Vogelspinnen (ausgewachene) nämlich immer nur in recht behäbiger Manier umherstreifen sehen (Videos, TV usw).

Ist es denn so, dass ausgewachsene Vogespinnen sich im prinzip genau so schnell bewegen können wie die kleinen Vogel- oder Hausspinnen?

Ich schätze mal, mein Spiderling braucht für eine Strecke von 10 cm höchstens eine Sekunde, bei einer Körpergröße von ca. 1,5 cm (mit Beinen).
Kann man das ohne Weiteres auf große Spinnen übertragen?, also dass eine Spinne von 15 cm (mit Beinen), pratisch in der Lage ist, einen Meter pro Sekunde zurückzulegen? Oder bewegen sich größere und ältere Spinnen prinzipiell langsamer?
 
  • Angst vor schnellen Bewegungen Beitrag #20
cotazuna

cotazuna

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst vor schnellen Bewegungen

@ Traumhüterin

wer wirklich SO große angst vor spinnen hat...

war auf das Beispiel von Hubi Bezogen ;)
Dass du nicht so viel Angst hast hab ich mal angenommen, immerhin hast du 36 Spinnen!

Hatte halt immer ruhige Tiere, kein einziges Biest dabei bisher

Sei froh :) wenn du jetzt bei deinen Spinnen Erfahrung sammelst, traust du dir vielleicht zu in einiger Zeit auch schnellere Spinnen zu halten.

Eine Bekannte musste vor ein paar Jahren ihre Spinnen aus gesundheitlichen Gründen weggeben, da hab ich 4 Spinnen aufgenommen, darunter auch eine kleine P.regalis... Der kleine Zwerg ist dann zu einem sehr selbstbewussten und ziemlich "mutigen" Bock herangewachsen. So ist mir dann nichts anderes übrig geblieben als mit der Situation klar zu kommen... und wie er das erste mal die Pinzette attackierte hatte ich auch Panik! :eek:
Aber jetzt klappts mittlerweile ganz gut :) und die Nervosität von früher ist bei weitem geringer.

Du hast danach gefragt wie es anderen ergangen ist... naja das war meine Story :) heißt aber nicht dass ich das anderen empfehle :confused:
ist nicht grade das Musterbeispiel.

Und auch Hamster können beißen
Dann macht er mal Bekanntschaft mit Frau Geniculata ;)


Greez Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Angst vor schnellen Bewegungen

Angst vor schnellen Bewegungen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?: Hallo Hab mich vor längerer Zeit mal hier angemeldet um mich über die Vogelspinnen genauer zu informieren. Letztenendes scheint es aber wohl an...
Oben