Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

Diskutiere Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich werde bald in Biologie ein Referat über Synapsengifte halten, welches sich gerade in Arbeit befindet... nun wollte ich für...
  • Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem Beitrag #1
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich werde bald in Biologie ein Referat über Synapsengifte halten, welches sich gerade in Arbeit befindet... nun wollte ich für nen netten Schluss die Exuvie einer Poecilotheria regalis mitbringen und noch kurz über das Gift und dessen Wirkung aufklären.
An und für sich wäre allein das kein Problem, allerdings hab ich nur Ahnung von der sichtbaren/fühlbaren Wirkung, sprich Krämpfe ua.
Wie das konkret im Nervensystem aussieht, wo das Gift bzw die Komponenten angreifen, da bin ich mir noch unklar.
toxinfo.org spuckt ja folgendes aus:

TOXIN
Glutaminsäure, Gamma-Amino-Buttersäure, stark basische Verbindungen (Spermin, Trimethyldiamin + p-Hydroxyphenylbrenztraubensäure), Putreszin, Kadaverin.

Putreszin und Kadaverin schließ ich für die "Krampfwirkung" erstmal aus, bei Glutaminsäur
e und γ-Aminobuttersäure weiß ich dass sie zu den Neurotransmittern gehören und deshalb für die Wirkung interessant sind.... aber wie darf ich mir das dann vorstellen?
Das Gift gelangt ins Blut, wie dringt es ins Neuron ein usw?

Google spuckt nichts darüber aus, auch hier im Forum hab ich bisher noch nichts tiefgehenderes gefunden, ich hoffe ich war nicht blind :)

Nun wäre es furchtbar nett, wenn vllt ein (Hobby-) Biologe oder Chemiker mir dabei helfen kann, die Wirkung im Neuron zu verstehen - bzw mir erstmal auf die Sprünge zu helfen wie es überhaupt zur Wirkung kommt :)
(Das Thema Nervenphysiologie haben wir erst seit ein paar Stunden, deshalb bin ich da allgemein noch nicht sehr fit *fg*)

Ich hoffe das Thema passt noch ins Vogelspinnenforum.. :)

Liebe Grüße,

Araney
 
  • Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

Anzeige

  • Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem Beitrag #3
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

Hallo,

soweit ich mich richtig erinnere blockieren oder hemmen diverse Neurotoxine die Ionenkanäle (z.B. Na+) bzw. werden andere Rezeptoren blockiert.

Such mal nach "Psalmotxin" da gab es wohl mal genauere Untersuchungen zu den Ionenkanälen oder besorg dir; DÖRR, T. (2005): Die Gifte der Vogelspinnen (Theraphosidae). ARACHNE 10(4): 10-24
In dem Artikel waren die möglichen Bestandteile des Spinnengiftes u. ich glaube auch ihre grundsätzlichen Wirkungsweisen aufgeführt.


VG
Steffen
 
  • Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

*E*, wo finde ich dann den Artikel? Wen ich das richtig lese ist das in einer Ausgabe von 2005. Auf der Seite der Dearge sind bisher leider nur bis 2004 Ausgabe 6 die Mitteilungen aufgelistet.
 
  • Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

  • Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

Danke. hab ich schon gemacht. Und gleich noch 3 Weitere dazu:cool:
 
  • Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

Moin!

Das Jahr 2005 wird jetzt erst nach und nach frei verfügbar sein.
Die erste Ausgabe wird in den kommenden Wochen online gestellt.

Grüße,

Aaron
 
  • Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem Beitrag #8
Araney

Araney

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

Hallo,

danke für die bisherigen Tipps!
Zu Psalmotoxin findet man tatsächlich mehr, ich werd gucken was sich machen lässt. Eine Exuvie der besagten Spinne zum Vorzeigen wäre eben schon toll, und meine P. irminia zeigt sich leider nie außerhalb ihres Unterschlupfs.
Die Exuvie der Regalis wär dagegen halt schon da^^

Grüßles,
Araney
 
Thema:

Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem

Konkrete Giftwirkung der Poecilotheria spec. im Nervensystem - Ähnliche Themen

Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Oben