Welche Spinne passt zu mir ?

Diskutiere Welche Spinne passt zu mir ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nach nun 15 Jahren ist mein alter Begleiter von mir gegangen und ich würde das Terrarium gern wieder mit leben füllen. Zum Vorgänger kann ich...
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #1
C

cylex83

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nach nun 15 Jahren ist mein alter Begleiter von mir gegangen und ich würde das Terrarium gern wieder mit leben füllen.
Zum Vorgänger kann ich leider gar nicht so viel sagen, da ich die Spinne damals aus Not eines Freundes bei mir aufgenommen habe und die Art nie bestimmt wurde. (vermutlich aber eine Grammostola)

Nun suche ich nach einer Spinnenart die sich in dem vorhandenem Zuhause wohlfühlen wird.. doch welche ?

Das Terrarium ist für eine Spinne relativ groß: 60-80-45 (BHT)
Die Luftfeuchtigkeit eher Hoch und der Boden auch eher feucht.
Im Terrarium ist nämlich ein kleiner vermooster Brunnen verbaut.
Der Rest vom Terrarium ist mit Erde, Rindenmulch, Ästen und Pflanzen ausgestattet.

Generell wünsche ich mir einen anspruchslosen, friedlichen Achtbeiner.
Ich nehme die Spinne gewöhnlich kaum aus ihrem Terrarium, aber friedlich wäre mir doch lieber....

Da ich mir diesmal nun selbst eine aussuchen kann, würde ich sehr gerne eine haben, die ein richtig großes Netz baut.


Vermutlich würde sich aufgrund des Terrarium ein Baumbewohner anbieten.

Was könnt ihr mir empfehlen ?
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Hi,

also für das riesen Terrarium wäre doch eine Gruppe Avicularia ganz gut :) die bauen für gewöhnlcih auch tolle große netze ;-)

jedoch würde ich das Terrarium nochmal neu einrichten, wenn ne neue spinne einzieht sollte man das immer machen ;-)

Informier dich hier mal über die Gattung, und stell dan gezielte fragen wenn sie dir gefällt

Mfg

Micha
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Hallo,

kleiner Auszug aus den Forenregeln:
Begrüßungs- und Verabschiedungs-Formeln gehören, zumindest beim ersten Beitrag eines Users in einem Thema, zum guten Ton dazu.
zum Thema:
dein Terrarium ist für eine Vogelspinne eigentlich reichlich überdimensioniert.

Wenn trotzdem eine VS einziehen soll, schau doch hier: Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium mal nach einer passenden Art

achte aber bitte darauf, dass die klimatischen Bedingungen auch zur Art passen!
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #4
C

cylex83

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Natürlich habe ich schon in dem Artenlexikon gestöbert, dort finden sich aber sogut wie keine Infos über deren Spinnaktivitäten. :(

Seit wann kann man Vogelspinnen in Gruppen halten ?

Ich suche halt einen richtigen Spinner ;)
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #5
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

hi,

manche Vogelspinnen kann man auch in Gruppen halten wenn sie genug platz , futter und verstecke zur verfügung haben was bei deinem Terra kein problem sein sollte^^

Die Haupt Gattungen die man in Gruppen hält sind

Poecilotheria spp.
und
Avicularia spp.

Mfg

Micha
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #6
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #7
K

king-kaspar

Gast

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

hallo

schau dir mal die Chromatopelma cyaneopubescens an! ist eine liebe spinne, spinnt sehr fleißig ihr terra zu und ist relativ problemlos zu halten! das aussehn ist natürlich noch ein plus punkt mehr! gehalten wird sie jedoch sehr trocken was ja noch einfacher wäre...

lg timo
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #8
C

cylex83

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Also eine Gruppenhaltung schließe ich auch aus, obwohl es schon seinen reiz hat ;)
Meine alte ist auch gern mal queer durch das Terrarium geklettert.
....sogar in den Ecken am puren Glas hinauf.

Die Netzbau aktivitäten der Chromatopelma cyaneopubescens sind ja wirklich interessant. Die färbung ist allerdings nicht ganz mein Geschmack.
Trocken wird bei mir auch nicht funktionieren.
Denn der Brunnen bleibt definitiv und durch ihn herrscht eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.

so schaut das Terrarium übrigens aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #9
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Hallo.
Ich halte das Terrarium für etwas zu groß mit den Maßen 60x45x80 (LxBxH).
Sehe ich richtig, das da eine Leuchtstoffröhre im Terrarium installiert ist?
Für eine VS würde ich dir raten, das du dir ein kl. Terrarium zulegst.
In den Becken kannst du vielleicht eine Nephila spp. oder gewisse Eidechsen/Geckos halten.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #10
C

cylex83

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Das sehe ich völlig anders.
Warum soll ein Terrarium zu groß sein können ?
In freier Natur wird die Spinne auch nicht eingeengt und so hat die Spinne die Möglichkeit sich ihren Unterschlupf frei zu wählen.
Zu gross gibt es für mich nicht.

Geckos oder andere Tierchen möchte ich nicht halten.
Im Terrarium ist eine Sunglo Röhre verbaut, mittlerweile ist es auch schon wesentlich verwucherter da drinne :)

Das Terrarium habe ich mir ursprünglich wegen des Brunnens und der Pflanzen zugelegt, ein Tier war da gar nicht eingeplant... wie schon beschrieben ist da nur durch eine Notsituation ein Bewohner eingezogen, der jetzt nach 15 Jahren verstorben.
... jetzt hab ich mich aber so darann gewöhnt, das ich doch gerne wieder eine Spinne dort einquartieren möchte :spideryes:
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #11
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Hallo.
Es gibt einige Aspekte, die du nicht beachtest.
Ich rate dir dringend dazu, dich weiter umzusehen und leg dir vernünftige VS Literatur zu.
Mehr sage ich dazu nicht:headbang::puke:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #12
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Hallo,

um das Rätsel von meinem Vorredner zu lösen: Ich denke mal er meint unter anderem den Rindenmulch als Bodengrund, der nicht für VS geeignet ist, da er nicht grabfähig ist.

Wenn man wirklich die hohe Feuchtigkeit beibehalten möchte, dann sollte die Spinne auch eine sein, die feuchter gehalten wird und bei der Größe könnte man da doch auch eine Theraphosa spec. reinsetzen nur die Höhe ist vielleicht ein wenig zu hoch und man sollte mit der Fallhöhe aufpassen.

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Welche Spinne passt zu mir ? Beitrag #13
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne passt zu mir ?

Ich weis ja nicht wie deine Spinne da drin gehaust hat aber ich kann mir nicht vorstellen das sie da drin viel gegraben oder gesponnen hat.
Dazu, nach oben gibt es keine Grenzen, wen jemand ein grosses Terra nimmt ok warum nicht? Man muss nicht immer die angegebene Mindestgrösse nehmen, wie gesagt nach oben gibt es keine Grenze. Wen jemand sagt er will einer spinne das 10fache von dem bieten was nötig wäre ok warum nicht?

Ehrlichgesagt würde ich dein Terrarium wie folgt abändern, nachdem du ja scheinbar keine negative erfahrung mit dem Brunnen gemacht hast....tausch den Boden gegen Maulwurfshügel-/garten-/Walderde aus, setz Ficus, Efeutute o.ä. ein und lass es ein wenig wachsen. Dann such dir eine Spinne die eine LF von 70+ bevorzugt.
 
Thema:

Welche Spinne passt zu mir ?

Welche Spinne passt zu mir ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Vorschläge für 45x45x45: Hallo, ich habe ein Terrarium leer stehen, in das ich gerne jemand neues einziehen lassen würde. Ich dachte vll an eine 3er Gruppe M. balfouri...
Oben