Pterinochilus Murinus Umsetzen!

Diskutiere Pterinochilus Murinus Umsetzen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo leute, Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^ Und zwar, hab ich ausgerechnet...
  • Pterinochilus Murinus Umsetzen! Beitrag #1
T

Tyrael

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,
Ich weiß, es sind schon viele Umsetz-Themen im Umlauf. Habe hier jedoch ein ganz spezieller Fall^^

Und zwar, hab ich ausgerechnet eine Pterinochilus Murinus, habe sie mit ca. 2,5 cm Kl in ihr Endterri gesetzt und als Bodengrund (nicht gut informiert) normale Blumenerde genommen. Hatte Anfangs keine Probleme. Das Ganze Terri ist zugewebt. Jetzt nach ca. einem Jahr (die gute hat sich schon 3x gehäutet und gut 5 cm) habe ich 10000 von Fruchtfliegen im ganzen Zimmer. Weiße Asseln habe ich schon probiert... hilft leider nix. So nun mein Problem:

Ich würde sie gerne Umsetzen, um das Terri zu reinigen und neue Erde zu nehmen (Maulwurfhügel-Erde xD). Bin mittlerweile auch kein Anfänger mehr was Spinnen angeht. Sie sitzt in einem 30x30x40 Terri (Öffnung vorn).

Was ich Anfangs auch nicht bedacht habe war, dass ich ihr eine ausgehölte Röhre (wie ein Y) ins Terri gestellt habe (also 3 Öffnungen, die sie auch alle 3 benutzt). Wie oben beschrieben, ist das ganze ding eingewebt, sodass ich es kaum bewegen kann. Das Terri sieht auch mittlerweile durch die ganzen Fliegenleichen im Netz sehr verwahrlost aus. Sie tut mir leid :crying:

Umsetzen ist ja normal kein Problem, jedoch kann ich mit der HD nichts anfangen, da sie sich ja direkt in ihre Röhre verkriecht, sobald man das Terri öffnet. Fluten geht auch nicht, da die Öffnung vorne ist und ich das Terri nicht drehen und wenden will, solange sie drin sitzt. Habe überlegt, die komplette Röhre rauszunehmen und dann wieder ins gesäuberte Terri reinzustellen. Habe dann aber das ganze gespinst noch mit dran.

Da es sich ja auch noch um eine sehr schnelle Art handelt, muss man eh jederzeit mit einer Attacke oder einem fluchtversuch rechnen. Und vor einem Biss hab ich sehr respekt ^^

Ich weiß ich hätte von Anfang an mich besser informieren müssen, aber wie das so ist, bleibt das (leider) oft aus. Nun bin ich ja eines besseren belehrt.

Ich brauch wirklich Tipps, wie ich es am geschicktesten anstelle, sie in eine HD zu verfrachten.

Ist wie gesagt ein spezieller Fall und konnte noch nichts vergleichbares finden, wenn doch, tut es mir leid!!

Danke im Voraus!!

MfG Tyrael
 
  • Pterinochilus Murinus Umsetzen! Beitrag #2
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus Umsetzen!

Hi,
also entweder entfernst du das komplette Gespinst, oder entfernst die Röhre komplett aus dem Terra, wobei da auch das Gespinst flöten geht.
Bei der 1. Alternative kannst du ja die Erde drin lassen, einfach die Fliegen entfernen und mal verschiedene Mittelchen gegen die Plagegeister verwenden.

Das hab ich zumindest auf die Schnelle gefunden (sofern es sich um Trauermücken handelt):
http://www.arachnophilia.de/forum/t...-experiment-gegen-trauerfliegen-invasion.html

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/18352-ploetzliche-fliegen-invasion-leidiges-thema.html

Grüßle
 
  • Pterinochilus Murinus Umsetzen! Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pterinochilus Murinus Umsetzen!

hi...

du hast da ne P.murinus?
die hält man..ähm..trocken..wie kommts dann, dass fruchtfliegen (die ich mal als trauermücken deute) im terri sind?
die plagegeister gehen bei trockener haltung sehr schnell ein..und sind nie mehr gesehen.
blumenerde ist ok..und wenn sie trocken ist, wie sie bei P.murinus sein sollte, kommen auch keine nervigen trauermücken mehr raus.

also, trockenes terri = null fliegen/mücken o.ä.
es reicht, wenn du ab und an den wassernapf etwas überlaufen läßt.

nebenbei solltet du aber, um sicherzugehen, mal schauen, dass es nicht doch vielleicht buckelfliegen sind..

mittelchen würde ich nicht nutzen..die können auch der spinne schade.
gelbtafeln helfen ebenso wie schälchen mit hellem bier oder rotem wein, die noch fliegenden mücken einzufangen..klappt prima.(bitte sowas außerhalb des terris platzieren)

gruß, nicole
 
  • Pterinochilus Murinus Umsetzen! Beitrag #4
T

Tyrael

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus Murinus Umsetzen!

Hey,

danke für die anregungen! Werde es erst mal mit den Schälchen probieren. Trocken halte ich sie. Dann werden es die buckelfliegen sein. Kenn mich da aber net wirklich aus, was fliegen angeht xD

Grüße Tyrael
 
  • Pterinochilus Murinus Umsetzen! Beitrag #5
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus Murinus Umsetzen!

hi,
im gegensatz zu trauerfliegen bewegen sich buckelfliegen ruckartig, laufen
im zickzack und fliegen erst auf wenn man sie stört. oft treten die in
verbindung mit futtertierzuchten zb b.dubia auf oder werden über heimchen
eingeschleppt. mein rat wäre noch die futtertiere egal ob gekauft oder die
zucht räumlich getrennt von den spinnen zu halten.
vg
axel
 
Thema:

Pterinochilus Murinus Umsetzen!

Pterinochilus Murinus Umsetzen! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben