P.murinus an Anfänger abgeben?

Diskutiere P.murinus an Anfänger abgeben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich bin der gleichen Ansicht. Meiner Meinung nach sollte an erster Stelle die Haltung stehen, kommt der Anfänger damit zurecht, kann er...
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #21
M

Maculata

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi,

Wenn ich sehe, wie oft hier jemand seine Tiere nicht umsetzen kann, weil er nicht weiß wie er´s machen soll u/o sich nicht traut, dann denke ich schon dass es Spinnen gibt, die nicht so gut für Anfänger geeignet sind. Auch im Hinblick darauf, dass man vielleicht mal an den Tieren etwas machen muß ... sei es nur ein paar Milben abpinseln oder sonstwas.


ich bin der gleichen Ansicht.

Meiner Meinung nach sollte an erster Stelle die Haltung stehen, kommt der Anfänger damit zurecht, kann er die Haltungsparameter die das Tier brauch hin bekommen im Terrarium? Ist dieses, der für mich wichtigste Punkt erfüllt, so ist nun die Frage, welche Vogelspinne traut sich der Anfänger zu? Dazu sollte sich der Anfänger informieren, lesen, evtl. wie Katrin es sagt, Video´s sich mal anschauen und evtl. andere Halter nach Erfahrungswerten fragen. Wenn dann immer noch alles auf JA steht, dann kann auch eine P.murinus als zweite Spinne angeschafft werden. Die nötige Vorsicht und den Respekt vorm Tier sollte man immer aufbringen, egal welche Vogelspinne man vor sich hat.

LG Donny
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #22
S

spinnenfreak22

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Abend.
Meiner Meinung nach ist P. murinus nichts für blutige Anfänger!
Es gibt genug Gründe, die ich hier nicht erläutern muss.

Gruß
Sven:rock:
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #23
M

Marxo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Das ist totaler Schwachsinn..
Dann solltest mich aber auch bitte als Anfänger benennen und oberflächlich zu mir sein.
Ich habe mich monatelang mit der B. smithi beschäftigt und was kam raus?
Eine L. Parahybana die neben mir sitzt und in ihrer Höhle gräbt..
Du hast auch mal klein angefangen, also gib ihm ne Chance :confused::|

Natürlich ist sie aggressiv und auch flink wie es in den Büchern steht, aber wenn man sich nicht dumm anstellt..
Auch in manchen Seiten steht auch, L. Parahybana wäre aggressiv und es trifft bei meiner nicht zu :D
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #24
S

surak

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi!

Ich denke da gehts nicht nur um die "Aggressivität", sondern auch um mögliche Giftwirkungen.

In dem Zusammenhang werden aber komischerweise immer nur Pterinochilus spp, Poecilotheria spp. und vielleicht noch Heteroscoda maculata genannt, die "anfängeruntauglich" sein sollen. Was ist mit anderen Afrikanern und Asiaten? Wie verhält es sich mit der Giftwirkung mancher südamerikanischer Baumbewohner (zb Psalmopoeus spp.)?
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #25
S

snake-ffm

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Ist ja genau das was ich sage... Geht doch mal auf eine Börse und schaut Euch die niedlichen Poecilotheriagrüppchen an. Da macht sich selten jemand Gedanken, wie der Käufer dann damit zurechtkommt. Die Giftwirkung ist sicher ähnlich einzustufen und es ist sicher nicht einfacher einem halben Dutzend Spinnen Herr zu werden, wenn sie mal spinnen :) Der Normalfall wird jedoch (ein besonnener Halter vorausgesetzt) der sein, dass sich die Spinne zurück zieht und falls erforderlich mit den nötigen Vorüberlegungen entsprechend zu händeln ist. Und dass der besonnenste und erfahrenste Halter mal einen Bissunfall haben kann ist genauso eine Tatsache, wie dass der Angeber, der ständig seine aggresive Spinne herum zerrt über Jahre Glück haben kann und nicht gebissen wird. Ferner ist doch fraglich, was mir eine jahrelange Erfahrung mit einer friedlichen und behäbigen Spinne bei der Haltung einer aggresiven und flinken Art bringen soll? Das kann sogar gefährlicher sein, weil man sich in trügerischer Sicherheit der Erfahrung wähnt. Da ist der Anfang mit einer Spinne, die von vorne herein den nötigen Respekt einfordert vielleicht sicherer, weil man die entsprechende Vorsicht im Umgang an den Tag legt.

Daher bringen aus meiner Sicht solche Verallgemeinerungen nichts. Man sollte den Käufer auf die Eigenarten und möglichen Gefahren hinweisen und wenn er es sich zutraut ist das doch ok. Falsch ist es ohne Frage jemanden eine p.murinus zu verkaufen, wenn er schon davon fasselt, die Spinne auch mal raus nehmen zu wollen. Aber ich persönlich würde solchen Leuten ohnehin keine meiner Spinnen abgeben wollen, da die eben ins Terrarium und nicht auf die Couch gehören.

Und zu guter letzt kann man den Leuten sowieso nur vor den Kopf gucken, sofern man sie nicht persönlich kennt.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #26
C

carlos2000

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Ich würde jemandem, der Interesse an Jagdspinnen hegt, auch nicht gleich empfehlen, mit Phoneutria fera anzufangen. Oder kommt es da ja auch nur auf das Umfeld an?

Fera ist eher eine Anfänger Phoneutria. Ich hatte ein adultest boliviensis wildfang Weib. Die ging echt richtig gut ab.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #27
J

JanR

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Ich habe sie mir als Anfänger geholt, als erste Art. Habe inzwischen 3 Exemplare, auch schon "umgetopft". Bis jetzt ging alles gut, auch die berichteten Aggressionen, wenn man im Terrarium hantiert kann ich nicht nachvollziehen, meine haben mehrere Versteckmöglichkeiten und dort hinein ziehen sie sich auch immer zurück.

Aber vielleicht hatte ich auch einfach mit meinen Tiere bis jetzt Glück.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #28
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Ob etwas für einen Anfänger geeignet ist oder nicht würde ein bischen ich an den möglichen Folgen von Fehlern abhängig machen.

Wenn man alle Haltungsparameter und die Eigenschaften der P.murinus kennt, dann ist, wie schon hier im Thread gesagt, eine VS wie jede andere auch.
Man kann nicht sagen, dass ein Halter ab einer bestimmten Reihenfolge oder einer bestimmten Menge und bestimmter Zeit der Haltung nicht mehr als Anfänger gilt - ich habe sogar das Gefühl, dass manche auch nach zig Jahren das Anfängerstadium nicht verlassen haben.

Eine VS mit einem Hund zu vergleichen hinkt ganz kräftig, denn allein von der Haltung an sich gibt es unterschiede und bergen nicht nur deswegen schon unterschiedliche "Gefahren". Da eine VS i.d.R. nicht mit anderen Menschen in Kontakt gerät, ist ein Hund eigentlich immer irgendwo in der Nähe von anderen Menschen (auf der Straße, bei Besuch im eigenen Haus etc.) und deswegen ist da schon eine höhere Möglichkeit von "Gefahr" und "Problemen" gegeben. Hinzu kommt dann noch die potentielle Gefahr von diversen Hunderassen (ohne jetzt bestimmte Rassen zu nennen), bei denen im Falle eines Falles auch das Schadensausmaß deutlich höher ist.
Und wie schon gesagt, wenn die Haltungsparameter - und das haben Hund und VS gemeinsam - nicht stimmen, dann wird aus dem Tier nichts - egal ob Anfänger oder "Profi".

Ich würde dem "Anfänger" genau erklären auf was er zu achten hat, wie die Haltungsbedingungen sind und was die Besonderheiten bei dem Tier sind. Alles andere gibts in Schriftform nachzulesen und die Praxis bringt das Übrige.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #29
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Jetzt wo ich das so lese, bin ich etwas verunsichert. Ich möchte mir in zwei Wochen auf der Börse in Dortmund auch gern eine holen, aber ihr macht mir Angst. ^^
Ich habe einiges dazu durchgelesen und habe Videos angeguckt. Diese sind allerdings meiner Meinung nach kaum aussagekräftig, da die Tiere in den Videos meist angepieckt oder gestört werden. Da würde ich natürlich auch angreifen. Aber ich denke, wenn man sie in Ruhe lässt (und ich will sie um Gottes Willen niemals rausnehmen, wenn es nicht ganz dringend nötig ist) sollte es doch kaum Probleme geben.
Was das umsetzen angeht werde ich für meinen Teil nicht nur mit ihr Probleme haben...meine Geniculata ist eine Furie ;) Aber auch hier, wenn man respektvoll und vorsichtig ist, klappt auch das umsetzen sicherlich, oder? ^^

LG :)
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #30
Jesiii

Jesiii

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hey!

Meine dritte Spinne war eine P.murinus.
Man hat mir ausführlich erklärt wie sich das Tier verhält und wie ich mich verhalten sollte.
Ich habe dank den Tipps bis heute keine Probleme gehabt.

Ich finde es gibt keine Anfängerspinnen oder Sonstwasspinnen. Wenn man ein wenig Interesse hat und Verständnis besitzt, ist das meiner Meinung nach kein Problem.

Lg
:)
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #31
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Aber ich denke, wenn man sie in Ruhe lässt (und ich will sie um Gottes Willen niemals rausnehmen, wenn es nicht ganz dringend nötig ist) sollte es doch kaum Probleme geben.
Was das umsetzen angeht werde ich für meinen Teil nicht nur mit ihr Probleme haben...meine Geniculata ist eine Furie ;) Aber auch hier, wenn man respektvoll und vorsichtig ist, klappt auch das umsetzen sicherlich, oder?
Wenn Du nicht einfach so aus Jux und Dollerei im Terrarium rumhantierst, es nicht unnötig offenstehen lässt und beim Umsetzen, Reinigen etc. sie vorher mit einer Heimchendose einfängst, dann sollte es auch hier keine Probleme geben.
Aber das sind Maßnahmen, die auch beim Umgang mit allen anderen VS ergriffen werden sollten. Wenn Du mit Ruhe und bischen Obacht und Konzentration rangehst, kann Dir nix passieren. :)

Wenn Du sie Dir auf der Börse holen kannst, dann mach das und lass Dir vom Verkäufer nochmal die Eckdaten durchgeben und dann erfreust Du Dich an dem schönen Tier. :yes:
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #33
S

spiderman 28

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Bei so einer Spinne wird ein Anfänger in kürzester Zeit zum Vollprofi :)
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #34
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi,

ich finde das P. murinus eine gut geeignete Anfängerspinne ist. Leicht zu halten, da sehr opportunistisch. Mit etwas Geschick und nötigen Tipps ist das Handling auch kein Problem. Habe erst letztens ein adultes Weibchen aus dem Terrarium fangen müssen. Das hat ein Kumpel von mir erledigt der keine VS zu Hause hat. In der gefüllten Badewanne mit 30 cm langem Pinsel bewaffnet wurde die durchaus pampige Spinne aus dem Terrarium gelockt und ins neue dirigiert. Die Spinne ist schnell, meidet aber Wasser. Sie hat das neue Versteck sofort entdeckt und sich in dieses zurückgezogen. Wenn man nicht völlig planlos an die Sache herangeht, ist auch das Umsetzen kein Problem. Einmal im Terrarium eingelebt sind sämtliche Afrikaner und Asiaten umgänglicher als viele vermeintlichen Anfängerspinnen aus Südamerika und Mexiko.

Grüße,
Sven
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #36
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

@fangorn Werd ich mit Sicherheit nicht. Hab viel zuviel Angst davor, dass sie entwischt oder ihr/mir irgendwas passiert. Und ganz ehrlich, wenn die frei in meiner Wohnung rumrennt kriege ich nachts kein Auge zu.
Werde auf jeden Fall eine auf ner Börse holen :)

@Sven Solche Videos sind mutig O.O Aber nicht so meins. Finde es auch ganz schrecklich, wenn man so Videos findet, wo die Spinnen (egal welche) dauernd genervt werden...dann wundern sich die Leute warum auch die "friedlichste" Spinne plötzlich so aggressiv werden kann
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #38
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hallo zusammen,

meine P. murinus ist sehr schnell aber keineswegs aggressiv.
Sie lebt eher versteckt und ist nicht so oft zu sehen.

@Akiko: Ein wunderschönes Tier, ich wünsch Dir viel Freude damit.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #39
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi,

mutig oder übermütig das ist hier die Frage. Hier ein Video von Michel, wo man sehen kann, dass diese wunderhübsche Spinne ganz schön flott unterwegs ist: YouTube - Pterinochilus murinus RCF - Feeding (Fütterung)

Grüße,
Sven


Ganz schön flott is da ja fast noch untertrieben, man sieht ja wie lange ich gebraucht hab um zu reagieren und mit der Kamera zu folgen. :D

Angesichts dieser Erkenntnis würde ich nicht auf die Idee kommen meine murinus "auf Händen zu tragen". :spiderno:
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #40
J

JanR

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Meine P. murinus leben sehr offen, sie sitzen fast ständig vor ihren Höhlen, ziehen sich aber bei der kleinsten Vibration zurück. Ich habe auch alle meine Terrarien so eingerichtet, dass ihre Verstecke mindestens 2 Ausgänge haben, ich glaube das gibt den Tieren auch nochmal ein Gefühl von Sicherheit in ihrem Unterschlupf. Erst wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlen, werden sie defensiv.

Also zB. wenn das ganze Terrarium so klein ist, dass man das Gespinst jedes mal zerreist, wenn man den Deckel ab macht.... :lipssealed:
YouTube - Pterinochilus murinus

Oder hier, das wohl bekannteste Video zu dieser Art, kein Wunder, wenn sich die Spinne in ihrem "Terrarium" gerade mal um die eigene Achse drehen kann...
YouTube - The Murinus Escape
 
Thema:

P.murinus an Anfänger abgeben?

P.murinus an Anfänger abgeben? - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Dringend!!!: Hallo ihr Lieben, mein Bruder hat meine Brachypelma Albopilosum und Schroederi in Pflege, da meine derzeitige Wohnsituation die haltung von...
Was für eine Vogelspinne könnte das sein????: Hallo, vor etwa 1 1/2 Monaten wurde mir von bekannten eine Vogelspinne angeboten, da ich mittbekommen habe das das tier schon des öffteren den...
7 fragen über Vogelspinnen: Hallo alle zusammen :) In einem Monat hat mein Freund geburtstag (er wird 27) und er redet schon seit ewigkeiten davon, das er gerne eine...
VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?: erstmal, ich kann euch beruhigen - noch bin ich oder jemand anders aus meinem umfeld von meiner kleinen smithi gebissen worden. und das soll auch...
Oben