P.murinus an Anfänger abgeben?

Diskutiere P.murinus an Anfänger abgeben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe im Börsenteil ein paar unserer Tiere zur Abgabe angeboten, darunter auch P.murinus. Nun hat jemand für diese Spinne Interesse...
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
Ich habe im Börsenteil ein paar unserer Tiere zur Abgabe angeboten, darunter auch P.murinus. Nun hat jemand für diese Spinne Interesse bekundet und sich als Neuling in der VS-Haltung "geoutet". Ich hoffe, ich stoße jetzt niemanden vor den Kopf, aber jemand, der eine Brachypelma albopilosum hält, wäre da eine P.murinus (nicht umsonst mit dem Spitznamen kleines Biest versehen) dann das richtige Tier als Zweitanschaffung?
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #2
Poecilotheria86

Poecilotheria86

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Also ich würde sagen das eine P.murinus auf kein Fall für einen Anfänger geeignet ist das sie einfach recht aggressiv ist und verdaaaammt schnell! Sie ist einfach mit Vorsicht zu geniessen! Ich halte einige Vogelspinnen, aber die murinus ist eine von denen wo ich seeeehr viel Respekt davor habe!
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hallo

Wieviele Vogelspinnen muß man denn schon haben bevor man sich für eine P. murinus qualifiziert hat?
Gibt es eine Liste wo man nachlesen kann welche Arten man in welcher Reihenfolge und wie lange jeweils gehalten haben muß?
In einem vernünftigen Terrarium ist eine P.murinius eine Vogelspinne wie jede andere auch.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi,
wenn du deinem Kunden die richtige Haltung erklärst und ihm sagst das er Respekt vor den Tieren haben muss, ist das kein problem

Ich hab auch ne P.murinus die nix absulut nix offensives macht.. auch meine 3 Poecis sind hamlos wenn man sie nicht stresst und die maculata ist eh ein schisser.. Ich gehe auch kein Risiko ein, und weis trotz meiner zarten 13, wie man mit den Tieren, wenn überhaupt umgehen muss. Dass hat mir dieses Forum gezeigt, du kannt dem anfänger ja auch raten das er sich hier anmelden soll und sich bei fragen hier oder diereckt bei dir wenden kann ;-)

Mfg

Micha
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi!

Eine meiner ersten Spinnen war eine P.murinus (entpuppte sich später als Männchen). Wenn man weiß worauf man zu achten hat, ist die auch von Anfängern gut haltbar.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #6
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hallo

Wieviele Vogelspinnen muß man denn schon haben bevor man sich für eine P. murinus qualifiziert hat?

Gegenfrage: Würdest Du einem Dackelbesitzer ruhigen Gewissens einen Staffordshire ans Herz legen?

Gibt es eine Liste wo man nachlesen kann welche Arten man in welcher Reihenfolge und wie lange jeweils gehalten haben muß?
ja, siehe hier Default Parallels Plesk Panel Page



In einem vernünftigen Terrarium ist eine P.murinius eine Vogelspinne wie jede andere auch.
Ja sicher nur WENN man das Tier handhaben muss, aus welchen Gründen auch immer, ist es sicherlich ein großer Unterschied, ob ich beispielsweise eine B.albopilosum oder G.aureostriata umtopfe oder eine P.murinus oder bspw. P.ornata. Von all unseren Tieren waren derartige Aktionen mit P. murinus immer die schweißtreibendsten.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Gegenfrage: Würdest Du einem Dackelbesitzer ruhigen Gewissens einen Staffordshire ans Herz legen?

Ja denn hier gilt das gleiche, in einem vernünftigen Umfeld ist der Stafford ein Hund wie jeder andere.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #8
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Ja denn hier gilt das gleiche, in einem vernünftigen Umfeld ist der Stafford ein Hund wie jeder andere.
in einem vernünftigen Umfeld kann ich auch von mir aus eine scharfe Waffe ins Wohnzimmer legen, aber darum geht es nicht. Wenn jemand von vornherein schreibt, dass dies seine zweite VS sein solle und dann gleich berichtet, dass sein erstes Tier eine - im Regelfalle - lammfromme B. albopilosum sei dann muss ich doch nachfragen, ob diese Person weiß, wie schnell P.murinus sein kann bzw. wie defensiv diese Art ist, oder?

Ich würde jemandem, der Interesse an Jagdspinnen hegt, auch nicht gleich empfehlen, mit Phoneutria fera anzufangen. Oder kommt es da ja auch nur auf das Umfeld an?
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hallo Arne!


Der geneigte Käufer könnte sich ja ein paar Videos ansehen, um sich mal ein Bild zu machen wie schnell die Tiere sind. Oder sich das Umsetzen "vor Ort" zeigen lassen.

Dann kann er immernoch entscheiden, ob er die mag oder doch liebe eine andere. Das ist allemal besser, als wenn der Käufer dann nicht damit zurechtkommt.


Wenn ich sehe, wie oft hier jemand seine Tiere nicht umsetzen kann, weil er nicht weiß wie er´s machen soll u/o sich nicht traut, dann denke ich schon dass es Spinnen gibt, die nicht so gut für Anfänger geeignet sind. Auch im Hinblick darauf, dass man vielleicht mal an den Tieren etwas machen muß ... sei es nur ein paar Milben abpinseln oder sonstwas.


@theraphosa: prinzipiell nicht falsch. Aber wenn jemand keine Ahnung von Hunden und deren Erziehung hat, KANN es gar nicht das "richtige Umfeld" sein. Ich hab selber einen- ich weiß wovon ich rede und was man alles falsch machen kann. btw, der Vergleich hinkt sowieso ....


Tschüß
KATRiN
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi!

Jetzt mal ganz ernsthaft - einige Leute haben dir hier gesagt, sie finden: Ja, mann kann P. murinus auch als Anfänger halten, wenn man einige Regeln beachtet.

Wenn deine Bedenken zu groß sind - und so sieht das für mich aus - dann schreib dem ne Mail und sag ihm, sorry, an Anfänger gibst du die nicht ab, das sei dir zu gefährlich. Und beim nächsten Mal machste ne entsprechende Bemerkung in deine Anzeige. :)

Liebe Grüße,
Mancon.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

in einem vernünftigen Umfeld kann ich auch von mir aus eine scharfe Waffe ins Wohnzimmer legen, aber darum geht es nicht. Wenn jemand von vornherein schreibt, dass dies seine zweite VS sein solle und dann gleich berichtet, dass sein erstes Tier eine - im Regelfalle - lammfromme B. albopilosum sei dann muss ich doch nachfragen, ob diese Person weiß, wie schnell P.murinus sein kann bzw. wie defensiv diese Art ist, oder?

Meine erste Vogelspinne war die sooo liebe G.rosea damals gabs ja nur die und die B.smithi. Meine 2. war dann gleich die extrem gefährliche T.blondi und was soll ich sagen, ich lebe noch.

Ich würde jemandem, der Interesse an Jagdspinnen hegt, auch nicht gleich empfehlen, mit Phoneutria fera anzufangen. Oder kommt es da ja auch nur auf das Umfeld an?

Naja ich würde eher zu P.nigriventer raten, die könnte er dann gleich bei mir anschauen und kaufen. War übrigens auch meine erste Jagdspinne. Und ja auch hier kommt es auf das Umfeld an, wie sind die Terrarien gebaut, welche Ausrüstung und Informationen besitzt derjenige und ist er in der Lage sich an einfache Sicherheitsregeln zu halten. Wenn das alles zu meiner Zufriedenheit ausfällt bekommt er von mir sein Tier.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

..... sorry, an Anfänger gibst du die nicht ab, das sei dir zu gefährlich. Und beim nächsten Mal machste ne entsprechende Bemerkung in deine Anzeige.

:D super- Idee! Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich dann grade die melden die keine Ahnung haben und nur damit rumprollen wollen.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #13
B

Beansidhe

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

"..An Anfänger abgeben...." ???
Das ist doch viel zu sehr pauschalisiert, um das überhaupt beantworten zu können!

Ich verstehe - und finde es sehr löblich - dass Du als Verkäufer Verantwortung beweisen willst und Dir darum Gedanken machst.
Ist wichtig, allein schon wegen des leidigen Images.
Aber Anfänger ist nicht gleich Anfänger!
Sieht man hier ja wunderbar, es gibt anscheinend einige, die mit einer solchen Spinne als Erstlingstier keine Probleme hatten / haben.

Ich würde für MICH PERSÖNLICH sagen - ich will das Vieh nicht, ehe ich nicht mehr Erfahrung habe, und hätte ich nicht einen Mann an meiner Seite, der sehr gelassen im Umgang mit diesen Tieren ist, wäre ich mit meiner P. irminia hoffnungslos überfordert :blush:
Demnach würde ich auch eher abraten.


Aaaaber... was doch viel wichtiger ist - was passiert denn, wenn Du ihm die Spinne nicht gibst?
Wenn er sie unbedingt haben will, wird er sie wo anders besorgen, wahrscheinlich bei jemandem, der nicht Dein Verantwortungsgefühl hat, ihn nicht vorwarnt, und ihm nicht im Zweifelsfall beratend zur Seite steht.

Mach das von Deinem Gefühl abhängig, beschreibe ihm das Tier, kläre ihn auf, mache ihn darauf aufmerksam, dass es nicht so einfach zu handhaben ist, wie eine oft als Handzahm angepriesene was-weiß-ich...
Wenn das bei ihm ankommt, ist das doch wunderbar.
Wenn gar nix fruchtet - dann lass es. Dann bist Du wenigstens nicht "mit schuldig"...


Wie gesagt - pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber meiner Meinung nach sind diese Überlegungen wichtiger als die bloße Frage "Taugt das Tier was bei Anfängern"


Liebe Grüße -
Beansidhe ...aaaabsoluter Anfänger :D
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #14
M

Mancon

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

@ fraxinus - okay, aber dann isser ja schon rein rechtlich ausm Schneider. Die Leute sollen sich dann bitte auch nicht beschweren, wenn sie gebissen werden ... :cool:

Ich hatte beim Lesen einfach den Eindruck, als ginge es neben dem Tier auch wirklich schon um den Halter. ;)

Liebe Grüße,
Mancon.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #15
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

hi,
ich geb meine p.murinus auch an anfänger ab (bin ja selber damit angefangen).
im gegensatz zu manchen sog. anfängerspinnen fordert p.murinus
den respekt ein den man allen spinnen entgegenbringen sollte.
daher halte ich mit etwas aufklärung zum handling diese durchaus
geeignet für anfänger.
lediglich bei tieren die die gesundheit gefärden können verlange ich
einen altersnachweis und ansonsten kann ich den leuten eh nur vor
den kopf gucken.
vg
axel
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #16
Alchemist

Alchemist

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi Scotchtrinker,

Du kennst doch die betreffende Spinne am ehsten. Wenn Du findest sie ist ausgesprochen aggressiv würde ich eher abraten. Falls sie aber durchaus handlebar ist wüsste ich nicht was bei entsprechender Schulung dagegen spricht.

Ich habe auch eine adulte Chromatopelma und eine juvenile Ac. geniculata die wirklich zickige Mistviecher:devil: sind. Da lernt man auf jedenfall Respekt vor den Tieren zu haben.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #17
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Hi!

Vielleicht kannst du dich ja mit dem Interessenten ein bissi unterhalten. Das könnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.

Grundsätzlich würde ich net sagen das ein Anfänger mit ner P.murinus net umgehen kann. Ich bin selber noch Anfänger und pflege so einen Krabbler.

Ich hab mich vorher informiert (was man immer tun sollte), mit Haltern gesprochen die auch eine pflegen und dann bin ich zu dem Entschluß gekommen dass ich da hinbekommen werde.


liebe Grüße Cathleen

PS: Meine zweites Spinnchen (3 Monate nach der ersten) wurde eine P. ornata.....auch kein Anfängertier. Klappt aber alles.
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #18
Ö

öddi

Gast

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

moin moin, wo ihr schonmal dabei seid über die p.murinus zu diskutieren....ich halte seit ca 3 jahren ein adultes weibchen und seit ca 11 !! monaten verweigert sie jegliches futter (hab alles probiert)? aber es scheint ihr dabei auch noch gut zu gehen aber langsam wird ihr hinterleib kleiner und ich mach mir sorgen ......was da los??? mfg öddi
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #19
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

Naja ich würde eher zu P.nigriventer raten, die könnte er dann gleich bei mir anschauen und kaufen. War übrigens auch meine erste Jagdspinne. Und ja auch hier kommt es auf das Umfeld an, wie sind die Terrarien gebaut, welche Ausrüstung und Informationen besitzt derjenige und ist er in der Lage sich an einfache Sicherheitsregeln zu halten. Wenn das alles zu meiner Zufriedenheit ausfällt bekommt er von mir sein Tier
Dito,war bei mir ganz ähnlich,und ich habe dem tier owohl es meine erste war nicht mal ein ausergewöhnlich großes terra angeboten...ich lebe aber auch noch:p
Letzten endes ist es eine reine gewissensfrage.
lg jonathan
 
  • P.murinus an Anfänger abgeben? Beitrag #20
S

snake-ffm

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: P.murinus an Anfänger abgeben?

um nicht ganz off topic zu sein noch kurz meine Meinung.

ich denke, wenn du ihn auf die besonderen Eigenarten (Schnelligkeit, Aggresivität und Giftigkeit) hingewiesen hast, dann sollte ihm klar sein, wie er damit umzugehen hat. Eine Garantie, dass immer alles gut geht hat auch der nicht, der viel Erfahrung hat. Und was bedeutet Erfahrung überhaupt? Ich habe seit 2 Jahren 6 Poecilotheria fasciata in Gruppenhaltung und drei weitere in Einzelhaltung. Bin ich deshalb erfahren? Die einzelnen habe ich bei günstiger Gelegenheit aus dem Gruppenbecken rausgefangen, da sie von den verbleibenden Spinnen verdrängt wurden. Bisher waren alle Tiere sehr deffensiv und es gab nicht einmal eine Drohgebädre. Vielleicht werde ich meinen Erfahrungsschatz bereichern können, wenn ich die verbleibenden mal aus ihren Röhren holen muss:) Das die pözies auch anders können ist mir durchaus bewußt. Aber wie geschildert habe ich damit keine Erfahrung da es noch keine versucht hat. Und wenn die noch 5 Jahre friedlich und problemlos bleiben, was dann? Bin ich dann nach 7 Jahren Haltung erfahren oder unerfahren? Ich denke also, das ist alles subjektiv. Wenn man die nötige Vorsicht walten läßt, hat man gute Karten, es vernünftig zu händeln. Garantie gibt es trotzdem nie. Wenn einen die über Jahre friedliche pötzi beim Scheibe öffnen plötzlich anspringt oder die murinus die sich immer zurück zog plötzlich die Pinzette hochrennt schaut man erst mal blöd. Erfahren ist man dann, wenn man Erfahrungen gesammelt hat.

Aber nun mein eigentliches Anliegen, ich denke das paßt hier ganz gut.

Wie werten eigentlich die fachlich versierten Halter unter Euch den Sachverhalt, dass in Hessen Poecilotheria von der Liste der gefährlichen Wildtiere genommen wurde, während Pterinochilus noch darauf vertreten ist. Gibts da irgend eine sachliche Begründung oder resultiert das auf gut dünken der Ordnungsbehörde? In der Giftwirkung dürften doch keine großen Unterschiede bestehen, so dass diese Begründung doch eher nicht tragfähig ist.
 
Thema:

P.murinus an Anfänger abgeben?

P.murinus an Anfänger abgeben? - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Dringend!!!: Hallo ihr Lieben, mein Bruder hat meine Brachypelma Albopilosum und Schroederi in Pflege, da meine derzeitige Wohnsituation die haltung von...
Was für eine Vogelspinne könnte das sein????: Hallo, vor etwa 1 1/2 Monaten wurde mir von bekannten eine Vogelspinne angeboten, da ich mittbekommen habe das das tier schon des öffteren den...
7 fragen über Vogelspinnen: Hallo alle zusammen :) In einem Monat hat mein Freund geburtstag (er wird 27) und er redet schon seit ewigkeiten davon, das er gerne eine...
VS Biss und div. Medikamente im Blut - evtl. Gefahr für die Spinne?: erstmal, ich kann euch beruhigen - noch bin ich oder jemand anders aus meinem umfeld von meiner kleinen smithi gebissen worden. und das soll auch...
Oben