C.huahini "spinnt" neuerdings

Diskutiere C.huahini "spinnt" neuerdings im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu, und zwar habe ich meine C.huahnini seit Anfang Februar 2009. Sie hat schnell die vorgestochene Höhle angenommen und saß bis gestern Abend...
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Huhu,

und zwar habe ich meine C.huahnini seit Anfang Februar 2009.
Sie hat schnell die vorgestochene Höhle angenommen und saß bis gestern Abend auch immer darin. Meist sah ich nur die Vorderbeine der Spinne.
Sie ist mittlerweile etwa 2,5-3cm groß (KL), und unbestimmt.
Das Tierchen hat sich am 20.05.2010 gehäutet...


Heute früh schau ich ins Terra und sehe ein dickes Gespinst. Dachte erst "Och nö, nen Spermanetz"
Allerdings hatte ich nicht viel Zeit und fuhr erstmal zur Arbeit.
Heute Nachmittag habe ich mir das alles mal genauer angesehen.
Das Netz ist dichter geworden als es früh war..
An dem Tier sind keine Bulben zu sehen. Oder können die, durch die Größe der Spinne, auch zu klein fürs Menschliche Auge sein?

Also, keine Bulben = Kein Spermanetz - oder?

Nun frage ich mich aber, was das Netz da unten soll (Direkt am Terrarium Eingang).

Die sollte doch in/an/bei der Höhle spinnen, und nicht weit entfernt.

Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass es ihr an etwas fehlt, oder sie sich in der Höhle nicht wohl fühlt oder so.
Die sitzt auch immer in dem Gespinst und bewacht es.
Der Bodengrund ist immer schön feucht, und jetzt im Sommer hat sie eine Temp. von ~25°C.

Das blöde ist, wenn sie neues Wasser braucht, muss ich das Gespinst zerstören :mad:

Aso, auf dem einem Bild sieht man das Terri etwas... Oben rechts in der Ecke wo der Hügel ist, ist ihre Höhle.
 

Anhänge

  • DSCF0924.JPG
    DSCF0924.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF0939.JPG
    DSCF0939.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 77
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Hallo

Könntest du mal ein Bild von dem kompletten Tier einstellen ,möglichst von oben oder unten.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Mal schauen wann sie mir die Gelegenheit dazu gibt :)
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Am besten dann gleich im Bestimmungsthread, für mich sehen weder das Tier noch das Terrarium nach C.huahini aus.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Na das wäre ja der Obergau...
Im Netz findet man nur große huahs, oder komplett andere Tiere. Also bleibt mir wohl nix übrig als meine Bilder von euch auswerten zu lassen...

Aber ich werde es mal hier im Fred machen.

Das sind ein paar Bilder von ihr...


Das war am 1.Tag. KL ca. 1,5cm

Zwischendurch :D



Und eben gerade geschossen:



 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Nee, das ist keine C.huahini, da bin ich mir ziemlich sicher.
Das erste was mir auffiel war die grelle Farbe, C.huahini ist eigentlich um es elegant zu sagen kackbraun. Aber was überhaupt nicht hinkommt ist das Opisthosoma das ist bei C.huahini sehr langgezogen.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Hidiho,

das ist übel, echt.
Ich kenne die C.huahini nur von Bildern, und nur in (fast) ausgewachsenem Zustand.
Da sah und sieht sie anders aus... Das wusste ich von Anfang an, aber da meine Kleine noch sehr klein ist, dachte ich mir nix dabei.
Somal das Tier (Wenn ich mich gerade nicht irre) von einem Züchter meines Vertrauens ist...
Mal abwarten ob noch andere Meinungen kommen :)

Danke dir erstmal vielmals!
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Naja ich habe hier 2 C.huahini Zwerge von verschiedenen Züchtern und beide sehen gleich aus. Kackbraun mit langem relativ schlankem Abdomen. Beide sind übrigens auch noch recht klein 2,5 und 3cm, sind aber Maßstabsgetreue Abbilder der Adulten Tiere die man auf Fotos sieht.
Es könnte allerdings ein kleiner Bock sein, diese habe ich noch nicht gesehen. Das die Geschlechter in einer Art unterschiedlich aussehen ist bei Vogelspinnen ja nichts ungewöhnliches. Wäre aber auch kein wirklicher Trost dann.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #10
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

hi,

ich will ja nich meckern aber gings hier nich darum warum die spinne,welche es auch immer is, am eingang ihrer höhle ei netz gesponnen hat obwohl sie es bisher nicht tat?!


gruß rob.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Naja eigentlich ging es darum das das Netz nicht am Höhleneingang sondern an der Terrarientür ist. Was allerdings dann auch wieder untypisch für C.huahini ist da die vom Eingang oder den Eingängen aus, das ganze Terrarium zuspinnen. Die stehen in der Beziehung der C. cyanopubescens in nichts nach.
Ein Spermanetz ist es jedenfalls nicht.Das ist einfach der Anfang eines Gespinnstes an einer komischen Stelle.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #12
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Huhu.

@Spinnendaddy, ja es ging in erster Linie darum. Aber du kannst es sicher verstehen, dass es mich dann doch stark interessierte was für eine Spinne das ist.
Fand es nicht schlimm, wenn ich hier diese Frage mit reingestellt habe..

Ich hoffe, dass du recht hast theraphosa71.
Mal abwarten. Über nacht ist das Gespinst nicht größer geworden und die Spinne hockt wie gehabt da drinnen :)
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Hi Cesar,

ich könnte dir anbieten, dass du mir nach der nächsten Hätung die Exuvie schickst, dann kann ich dir sagen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist und falls es ein Weibchen ist auch, ob die Spermathek nach C. huahini oder eher anders aussieht. Die Spermatheken von theraphosa71's 2 huahinis kenne ich ja bereits ;)

LG,
Wiebke
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #14
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Huhu,

das klingt gut.
Die Haut müsste noch irgendwo im Terrarium stecken..
Wenn sie sie rausschmeisst, melde ich mich bei dir :)
Danke für das Angebot.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Hallo

Zu 100% sicher bin ich natürlich auch nicht, dazu müsste ich wohl eine Exuvie von Günter Schmidt untersuchen lassen. Und ich kann mir nicht vorstellen das er Interesse daran hätte.
Ich gehe deshalb nach der Beschreibung dieser Art von G.Schmidt, und die passt auf meine Tiere. Ob die beiden nun wirklich reine C.huahini sind kann ich deshalb natürlich auch nicht sagen. Wenn man sich die Bilder im Internet mal anschaut graust es einen schon was da alles unter C.huahini läuft. Da ist praktisch alles dabei von quietschgelb bis leuchtend violett. Mit dem Körperbau von Boden bis Baumbewohner ist da praktisch alles zu sehen. Das die Farbe kein genaues Bestimmungsmerkmal ist ist mir klar, aber komischerweise besitzt keines der bunten Tiere die auffällige Körperform der huahini. Für mich bedeutet das das etwa 90% der gehaltenen C.huahini entweder falsch bestimmte oder bezeichnete Tiere anderer Arten sind, oder zum großen Teil einfach Hybriden bei denen man nicht einmal mehr sehen kann was da alles drin steckt.
Natürlich kann auch ich nicht ausschliessen das meine beiden Hybriden sind die rein zufällig der Beschreibung entsprechen.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Huhu!

Zu 100% sicher bin ich natürlich auch nicht, dazu müsste ich wohl eine Exuvie von Günter Schmidt untersuchen lassen. Und ich kann mir nicht vorstellen das er Interesse daran hätte.

der hatte doch schon bei der Beschreibung Probleme mit den Augen! :D

;)

Neee ich denke mal der Volker ist da der richtige Ansprechpartner, wenn Du ihm ne nette KURZE Mitteilung mit der Exuvie schickst haste denk ich sogar mal gute Chancen dass er da ein Auge drauf wirft. Noch besser wäre es natürlich an nem Bestimmungskurs teilzunehmen, da wird zwar meist nur bis auf Gattungsebene bestimmt, aber es ist sicherlich spannend mit Volker zusammen zu schauen, was Du denn letztlich im Terrarium sitzen hast.

Grüssle
janet
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Hallo,

Sind das aber auch welche?

VG
Steffen

Ich maße mir natürlich nicht an, Arten anhand eines kurzen Blicks auf die Spermathek einer juvenilen Spinne zu bestimmen, aber aufgrund der Morphologie in meiner Erinnerung würde ich behaupten, dass es einer C. huahini nicht unähnlich sah ;)

Und ich bin mir bewusst, dass C. huahini und z.B. Pt. murinus gewisse Ähnlichkeiten aufweisen, eine Unterscheidung zwischen den beiden kann ich im Nachhinein natürlich nicht treffen. Ging ja in erster Linie darum, ob es Weibchen oder Männchen sind. Also Spermathek gesehen -> abgehakt :)

LG,
Wiebke
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Naja an einer zerknitterten Exuvie mag es möglich sein P.murinus und C.huahini zu verwechseln, am lebenden Tier aber ist das eigentlich nicht möglich. Das Abdomen und die Spinnwarzen der huahini sind schon sehr speziell.

@ Janet. Die Idee mit Volker klingt schonmal gut, hat für mich aber zwei kleinere Haken. Erstmal wie sicher kann er die Art bestimmen, hat er schon eine sicher bestimmte C.huahini gesehen? Und zweitens und noch viel wichtiger, ich weis nichtmal wen du meinst. Redest du evtl. von Volker von Wirth ? Der dürfte sicher kompetent genug sein allerdings kenne ich den genauso gut wie Günter Schmidt ,nämlich garnicht.
 
  • C.huahini "spinnt" neuerdings Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: C.huahini "spinnt" neuerdings

Huhu,

ja den meine ich ;)

Er und Martin Huber sind ja auf asiatische Arten spezialisiert, was man ja vom Herrn Schmidt eher nicht behaupten kann, der hat ja eher beschrieben was ihm zwischen die Finger kam und das manchmal ... naja jeder kann sich ja selbst ein Bild vom Bestimmungsschlüssel machen. Aber leider ist das ja immer noch der einzige der zur Verfügung steht.

Ich würde ihn einfach mal anmailen, ob er nen Blick drauf werfen würde. Aber wie gesagt: halt Dich kurz und freundlich, denn er hat recht viel zu tun.
Oder halt selber nen Bestimmungskurs mitmachen und da direkt die Exuvie mitnehmen und fragen .... ;)

Grüssle
janet
 
Thema:

C.huahini "spinnt" neuerdings

C.huahini "spinnt" neuerdings - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Oben